AMEX Platinum

ANZEIGE

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
ANZEIGE
Bei mir steht im Attest, dass ich meine Reise wegen eines grippalen Infekts nicht antreten kann. Schaden ist aber gering, nach Abzug SB ca. 250€.
Bei Einreise in GB wäre ich vermutlich sofort in Quarantäne gekommen.

Das ist ja interessant. Danke für die Information.

Warst du über die gesamte Reisedauer krankgeschrieben oder nur einen Teil?

krapfi

Neues Mitglied
27.12.2019
4
0
Muss mal über tollen Service vom Amex Reiseservice berichten. Habe vor einem Monat für den 23.3. SFO-IND mit United als one-way gebucht und dabei das Reiseguthaben eingesetzt. Der Flug fällt natürlich ins Wasser, da meine ursprünglich geplante Reise nach SFO nicht stattfinden konnte.

Amex hat gestern von sich aus angerufen um sich zu erkundigen, ob ich den Flug antreten werde oder nicht. Die nette Dame hat sich dann sofort um eine volle Erstattung inkl. Reiseguthaben gekümmert – obwohl United selbst wohl nur voucher ausstellt. Email mit der Erstattung kam ein paar Stunden später.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
mir wurde gestern/heute mitgeteilt das ich nur vor Abflug Umbuchen kann es gibt keine Erstattung bei AF/KL

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
426
326
Ich bekomme demnächst eine sehr hohe Rückerstattung auf die CC wegen ausgefallener Pauschalreise. Ich habe gehört Amex gefällt es nicht so besonders wenn man deutlich im Guthaben ist. Überweist Amex einem dann einfach das Guthaben auf das Abrechnungskonto zurück?

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Ich bekomme demnächst eine sehr hohe Rückerstattung auf die CC wegen ausgefallener Pauschalreise. Ich habe gehört Amex gefällt es nicht so besonders wenn man deutlich im Guthaben ist. Überweist Amex einem dann einfach das Guthaben auf das Abrechnungskonto zurück?
Ich glaube nicht, auch ich habe eine Gutschrift von einem stornierten Ticket zurückbekommen und nachgefragt ob es möglich wäre mir dies auf mein Bankkonto zu überweisen.
Die Antwort war nein.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Anrufen und Bescheid geben, dass du das Guthaben ausgezahlt bekommen möchtest. Ist kein Problem!

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.532
576
Bei Amex wird ein Guthaben IMMER mit der nächsten Abrechnung verrechnet und dann entsteht entweder ein Minus ( Abbuchung des Restbetrages wie üblich ) oder ein Plus ( Überweisung des Guthabens auf das Referenzkonto ). Das passiert automatisch, dazu muss man nicht anrufen. Lediglich wenn du ein Guthaben umgehend, außerhalb der regulären Abrechnung erstattet haben willst musst du anrufen. Ein "carry over" des Guthabens ist nicht möglich.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.047
655
HAM
Ich habe auf diversen Karten schon häufiger Abrechnungen im Guthaben gehabt und da wurde noch nie etwas überwiesen. Mag aber auch daran liegen, dass kein Lastschrifteinzug vereinbart ist und/oder es sich um kleinere Summen (< 100 Euro) gehandelt hat.

• Like
Reaktionen: HeGoHH und mh5587

JanVantage

Reguläres Mitglied
02.11.2019
65
13
MUC
Ich habe gerade die gleiche Situation und bin gespannt ob mir AMEX das Guthaben überweisen wird. Ich werde darüber berichten.
Im Moment steht die Karte nach der Abrechnung im Guthaben.

MLg

Neues Mitglied
22.03.2020
12
0
Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Nach kurzer Zeit mit der Amex Gold hat mich ein Bekannter auf die aktuelle 75.000 Punkte Aktion aufmerksam gemacht, hierzu habe ich einige Fragen auf die ich im Internet keine Antworten finde.

1. Gibt es die 300€ Aufnahmegebühr beim aktuellen Freundschaftswerben? Ich finde nur auf der normalen Seite die Information, dass diese entfällt. (Auf den vorherigen Seiten gab es keine definitive Antwort, vielleicht hatte jemand bereits den gleichen Fall?)
2. Meine Gold Karte besitze ich noch nicht lange, den Wilkommensbonus bzw. die 3k€ Umsatz habe ich allerdings erreicht. Wenn ich es richtig verstehe kann ich diese allerdings 1 Jahr nicht kündigen (auch bei einem „Upgrade“)?
3. Ist es möglich beispielsweiße 2 der inkludierten Zusatzkarten auf den eigenen Namen ausstellen zu lassen ?

Ich bedanke mich bereits im voraus für die Antworten und hoffe auf eine angenehme Zeit im Forum (auch wenn das vielfliegen aktuell eher ausgesetzt ist ;) ).

Zuletzt bearbeitet:

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
827
462
Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Nach kurzer Zeit mit der Amex Gold hat mich ein Bekannter auf die aktuelle 75.000 Punkte Aktion aufmerksam gemacht, hierzu habe ich einige Fragen auf die ich im Internet keine Antworten finde.

1. Gibt es die 300€ Aufnahmegebühr beim aktuellen Freundschaftswerben? Ich finde nur auf der normalen Seite die Information, dass diese entfällt. (Auf den vorherigen Seiten gab es keine definitive Antwort, vielleicht hatte jemand bereits den gleichen Fall?)
2. Meine Gold Karte besitze ich noch nicht lange, den Wilkommensbonus bzw. die 3k€ Umsatz habe ich allerdings erreicht. Wenn ich es richtig verstehe kann ich diese allerdings 1 Jahr nicht kündigen (auch bei einem „Upgrade“)?
3. Ist es möglich beispielsweiße 2 der inkludierten Zusatzkarten auf den eigenen Namen ausstellen zu lassen ?

Ich bedanke mich bereits im voraus für die Antworten und hoffe auf eine angenehme Zeit im Forum (auch wenn das vielfliegen aktuell eher ausgesetzt ist ;) ).

1. Nein, keine Aufnahmegebühr bei Freundschaftswerbung.
2. Wenn Du den Willkommensbonus nicht verlieren möchtest, erst nach 1 Jahr kündigen.
3. Du kannst eine Plus Card auf Deinen eigenen Namen ausstellen und hierbei auch ein anderes Referenzkonto wählen. Die anderen Zusatzkarten können nicht auf Dich ausgestellt werden. Was soll das auch bringen...?

• Like
Reaktionen: MLg

MLg

Neues Mitglied
22.03.2020
12
0
Vielen Dank für die Antwort.

Es würde mir den Vorteil bringen, dass ich in einem Geldbeutel, welchen ich ausschließlich zum Motorradfahren nutze, eine Karte platzieren kann.
Ist mir leider schon öfter passiert, dass ich das umräumen vergessen habe :)

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.727
1.627
Zu Punkt 1)

Ich glaube, es gab noch nie jemanden, der die Aufnahmegebühr bezahlt hat. Meines Erachtens ein reiner Marketinggag.

B

Benutzername

Guest
Ich hatte letzte Woche den gleichen Fall. Habe bei der Hotline angerufen, die die Überweisung auf mein Bankkonto veranlasst hat.

Es wurde dann der Differenzbetrag abzgl. meines Kreditkartensaldos ausbezahlt (Beispiel: Rückerstattung wegen nicht angetretener Reise 1000 Euro, Kreditkartensaldo 200 Euro, Überweisung an Bankkonto 800 Euro).

Laut Hotline wäre es ansonsten zum nächsten Abrechnungstermin überwiesen worden.

• Like
Reaktionen: UpInTheAirMUC

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.999
997

Es würde mir den Vorteil bringen, dass ich in einem Geldbeutel, welchen ich ausschließlich zum Motorradfahren nutze, eine Karte platzieren kann.

Bei Plat ist an Karten kein Mangel. Es gibt welche gratis dazu.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.801
243
Ich würde das auch über Freundschaftswerbung machen. Bringt 20.000 Punkte und die Platinum kann direkt gekündigt werden.

...werde meine Plat. jetzt auch kündigen und wieder auf "Green" umsteigen. Nach "zig Jahren" back to the Basics , lohnt sich aber nicht mehr da mein Flugverhalten nicht mehr dasselbe ist. (und es auch nicht mehr sein wird)
Die wichtigsten Leistungen wie z.B Lounge Access (ich fliege zu 95% Star Alliance) erhalte ich mir durch meinen UA*G aufrecht ,die notwendigen Versicherungen schliesse ich individuell ab.
Das Startguthaben ist mir nicht wichtig , der Wegfall des nutzlosen Gold Status bei Marriott und Hilton (vom BF mal abgesehen) ist ebenfalls zu verkraften.

...und wie genau funktioniert das jetzt mit der Freundschaftswerbung so das man noch ein paar Punkte mitnehmen kann?

• Like
Reaktionen: nevadaman

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
827
462

Dann die Pluscard beantragen, dann hast du zumindest zwei Amex Platinum auf deinen Namen.
Noch besser ist es, die Card bei zb Apple ins wallet zu legen. Nehme an, du hast keine zwei Handys. Dann hast du deine Amex immer mit dabei.

• Like
Reaktionen: Anonym60866

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Weiß jemand, ab wann es das Reiseguthaben wieder gibt? Zu Beginn des Mitgliedsjahres oder Kalenderjahr? Irgendwie finde ich auf der Webseite nichts dazu.