AMEX Platinum

ANZEIGE

MLg

Neues Mitglied
22.03.2020
12
0
ANZEIGE
Vielen Dank für die Antworten.

Die Karte ist mittlerweile geordert :)
Ich hätte allerdings noch mal zwei Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Muss ich den Turbo für die Gold kündigen oder läuft er automatisch auch auf der Platin und auf der Zusatzkarte (telefonische Aktivierung notwendig?).
2. Zählen Umsätze der Zusatzkarte zu den 6.000 Euronen die für die Punkte erreicht werden müssen?

Mit freundlichen Grüßen

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.047
655
HAM
Zu 1. Ruf bei AMEX an und lass die neue(n) Karte(n) für den Turbo aktivieren. Leider sind die Auskünfte sehr unterschiedlich. Manche meinen, dass der Turbo je Karte zu bezahlen ist und andere sehen die Gebühr als Kosten je MR-Account. In jedem Fall passiert da nichts automatisch.

Zu 2. Ja.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.111
3.714
FMO, AMS
Vielen Dank für die Antworten.

Die Karte ist mittlerweile geordert :)
Ich hätte allerdings noch mal zwei Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Muss ich den Turbo für die Gold kündigen oder läuft er automatisch auch auf der Platin und auf der Zusatzkarte (telefonische Aktivierung notwendig?).
2. Zählen Umsätze der Zusatzkarte zu den 6.000 Euronen die für die Punkte erreicht werden müssen?

Mit freundlichen Grüßen

Oh Mann, das wurde nur 5 Seiten vorher alles diskutiert...

• Like
Reaktionen: IlikeA380 und HAJ07

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.111
3.714
FMO, AMS
Bei Amex wird ein Guthaben IMMER mit der nächsten Abrechnung verrechnet und dann entsteht entweder ein Minus ( Abbuchung des Restbetrages wie üblich ) oder ein Plus ( Überweisung des Guthabens auf das Referenzkonto ). Das passiert automatisch, dazu muss man nicht anrufen. Lediglich wenn du ein Guthaben umgehend, außerhalb der regulären Abrechnung erstattet haben willst musst du anrufen. Ein "carry over" des Guthabens ist nicht möglich.

Dass das automatisch geht muss ich leider bezweifeln. Bin 1.150 EUR im plus durch Ticketstorno (nach Verrechnung der normalen Kartenumsätze), habe jetzt noch ein paar Tage nach dem üblichen Abbuchungstag gewartet, keine Rücküberweisung bis jetzt.
Die Gutschrift auf die Karte war ausreichend lang vor dem Abrechnungstermin...

• Like
Reaktionen: macdoc

HeGoHH

Reguläres Mitglied
27.12.2018
33
2
Meine Erfahrung ist auch, dass Guthaben auch über die Abrechnung hinweg bestehen bleibt und nicht automatisch ausgezahlt wird. Ich hatte letztes Jahr den Fall, dass in betrügerischer Weise Flüge über meine Amex Platinum gebucht wurden für ein paar Tausend Euro. Nach Erstattung blieb das Guthaben auch über die nächste Abrechnung hinaus bestehen.

• Like
Reaktionen: macdoc

JanVantage

Reguläres Mitglied
02.11.2019
65
13
MUC
Bei mir befindet sich das Guthaben ca. 5 Tage nach dem normalen Abbuchungstermin immer noch auf dem Kartenkonto. D.h. es wird anscheinend keine automatische Guthabenüberweisung seitens AMEX vorgenommen...

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.047
655
HAM
Wie sieht es eigentlich für den Fall aus, dass man die für einen Bonus erforderlichen Umsätze geschafft und den Bonus auch erhalten hat und nachträglich Erstattungen folgen? Wird dann der Bonus wieder entzogen, wenn man dadurch unter die erforderliche Umsatzgrenze fällt?

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.532
576
Meine Erfahrung ist auch, dass Guthaben auch über die Abrechnung hinweg bestehen bleibt und nicht automatisch ausgezahlt wird. Ich hatte letztes Jahr den Fall, dass in betrügerischer Weise Flüge über meine Amex Platinum gebucht wurden für ein paar Tausend Euro. Nach Erstattung blieb das Guthaben auch über die nächste Abrechnung hinaus bestehen.

Danke für das update, mein letztes Guthaben bei Amex liegt 5+ Jahre zurück. Damals wollte ich es auch einfach stehen lassen bis zur übernächsten Abrechnung - ging aber nicht. Mir wurde damals telefonisch erklärt das das Konto zum Abrechnungszeitpunkt immer "gecleart" wird, egal ob + oder -.

C

creditscout

Guest
Das Guthaben wird sicher nicht automatisch zurückerstattet. Hatte auch mal den Fall das manuell überwiesen wurde und dann trotzdem die Lastschrift gezogen wurde. War dann mit 700€ im Plus. Mir hat man an der Hotline gesagt, man könne eine manuelle Rücküberweisung anstoßen oder eben das Guthaben einfach stehen lassen, dann kann man es mit normalen Kartentransaktionen abbauen.

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
827
463
Wie sieht es eigentlich für den Fall aus, dass man die für einen Bonus erforderlichen Umsätze geschafft und den Bonus auch erhalten hat und nachträglich Erstattungen folgen? Wird dann der Bonus wieder entzogen, wenn man dadurch unter die erforderliche Umsatzgrenze fällt?

Ja, gemäß den Bedingungen werden die bonuspunkte dann wieder gestrichen.

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
426
326
Ich habe gerade erfahren, dass ein in UK von mir gebuchtes Hotel während meines Aufenthalts (anzunehmenderweise Corona-bedingt) geschlossen ist.

Habe ich neben der Rückerstattung des von mir bezahlen Betrages auch ein Anrecht auf eine Rückerstattung des AMEX-Reiseguthabens? Oder ist das eine Einzelfall-Kulanz-Situation?

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
426
326

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
965
702
Also telefonisch wurde mir vom Reiseservice die Rückerstattung des Reiseguthabens zugesichert.

Bisher ist das wieder vorhandene Guthaben online im Portal aber leider nicht ersichtlich. Hatte einer von euch schon mal den Fall und kann berichten wie lange es dauert bis das Guthaben wieder sichtbar ist?

Ich hatte ebenfalls mit dem Guthaben ein Hotel gebucht und musste dies wegen Corona stornieren. Das Guthaben war am nächsten Tag wieder sichtbar (Gültig: Erstattungsdatum+1Jahr)

• Like
Reaktionen: UpInTheAirMUC

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
149
21
Muss das Guthaben, das ja ab jetzt ein Jahr Gültigkeit hätte vor Gutschrift des jährlichen (neuen) Guthabens aufgebraucht sein oder kann man dann beide Guthaben zusammen verwenden?

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.047
655
HAM
Muss das Guthaben, das ja ab jetzt ein Jahr Gültigkeit hätte vor Gutschrift des jährlichen (neuen) Guthabens aufgebraucht sein oder kann man dann beide Guthaben zusammen verwenden?
Ich meine mich zu erinnern, dass hier schon mal jemand von zwei parallel aktiven Guthaben geschrieben hat. Sollte ja auch möglich sein, wenn jedes Guthaben für sich ein Ablaufdatum hat. Normal schließen die halt aneinander an, aber wenn durch die nachträgliche Gutschrift die Laufzeit eines Guthabens länger als die Zuteilung des nächsten Guthabens ist, sollten die für die überschneidende Zeit beide zur Verfügung stehen.

• Like
Reaktionen: OnyVaquandmeme

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
785
309
CGN
Ich meine mich zu erinnern, dass hier schon mal jemand von zwei parallel aktiven Guthaben geschrieben hat. Sollte ja auch möglich sein, wenn jedes Guthaben für sich ein Ablaufdatum hat. Normal schließen die halt aneinander an, aber wenn durch die nachträgliche Gutschrift die Laufzeit eines Guthabens länger als die Zuteilung des nächsten Guthabens ist, sollten die für die überschneidende Zeit beide zur Verfügung stehen.

Wenn jetzt ein Guthaben wieder gutgeschrieben wird, hat es scheinbar wieder ein Jahr Laufzeit, dann bleibt es natürlich so lange bestehen, wie es gültig ist. Das neue Guthaben für das nächste Jahr hat dann ja eine eigene Gültigkeit. Ich hatte bei AMEX schon mal 2 Guthaben parallel mit unterschiedliche Ablaufdaten, das ist kein Problem. Man konnte pro Buchung aber nur eines davon auswählen.

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
426
326
Wenn jetzt ein Guthaben wieder gutgeschrieben wird, hat es scheinbar wieder ein Jahr Laufzeit, dann bleibt es natürlich so lange bestehen, wie es gültig ist. Das neue Guthaben für das nächste Jahr hat dann ja eine eigene Gültigkeit. Ich hatte bei AMEX schon mal 2 Guthaben parallel mit unterschiedliche Ablaufdaten, das ist kein Problem. Man konnte pro Buchung aber nur eines davon auswählen.

IMG_1267.jpg

Das kam heute nochmal proaktiv von AMEX als Reaktion auf meine Stornierung letze Woche. Sehr freundliches und kompetentes Handling des TravelService! Da bucht man doch gerne wieder mal über AMEX. Und in der Tat scheint das Guthaben wieder für neue 12 Monate gültig zu sein.

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
599
10
TXL
ANZEIGE
Bei mir wiederum wurde letzte Woche Freitag (pro aktiv) mitgeteilt, dass ich nur vor Abflug einen Gutschein über den gezahlten Preis bei TAP und das Reiseguthaben in Höhe von 200€ welches ich dafür eingesetzt habe erhalten kann - Rückabwicklung /Erstattung bei TAP ist nicht möglich - obwohl die Flüge komplett anulliert sind.

Ich würde das ganze jetzt per Email/ Fax nochmals einfordern - jemand Erfahrung? Vielleicht nochmals anrufen und auf einen anderen Mitarbeiter hoffen?