AMEX Platinum

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.517
5.927
MUC/INN
ANZEIGE
Der geldwerte Vorteil für den Dienstwagen ist auch jeden Monat angefallen, frech...

Inwiefern hat Corona dich am fahren gehindert? :rolleyes:

Inwiefern hat Corona am Reisen gehindert? So viele Länder waren bereisbar, war zwar anstrengend und mühsam, man kommt aber gut durch seit Sommer/Herbst, also seit Amex nicht mehr alles versüßt.

@Strolf
Bei Audi gibts max 10k km rückvergütet. Steht im Kleingedruckten :D

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
459
78
Aktuell laufen noch ein paar Amex Aktionen für Flugbuchungen bei Emirates und Qatar.

Wollte fragen ob mein Plan diese zu Nutzen funktionieren würde:
Irgendeinen Flug für 2021 buchen um die Amex Anforderungen für die Kreditkartengutschrift zu erhalten. Dann in 2021 die Flügen stornieren und einen Gutschein geben lassen. Amex dürfte durch die Umwandlung in eine Gutschein nichts mitbekommen.
So bekommt man einen verbilligten Gutschein den man hoffentlich spätestens 2022 wieder nutzen kann.

Habe ich gedanklich einen Fehler gemacht, oder sollte dies so funktionieren?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Aktuell laufen noch ein paar Amex Aktionen für Flugbuchungen bei Emirates und Qatar.

Wollte fragen ob mein Plan diese zu Nutzen funktionieren würde:
Irgendeinen Flug für 2021 buchen um die Amex Anforderungen für die Kreditkartengutschrift zu erhalten. Dann in 2021 die Flügen stornieren und einen Gutschein geben lassen. Amex dürfte durch die Umwandlung in eine Gutschein nichts mitbekommen.
So bekommt man einen verbilligten Gutschein den man hoffentlich spätestens 2022 wieder nutzen kann.

Habe ich gedanklich einen Fehler gemacht, oder sollte dies so funktionieren?

Es riecht ein bisschen nach maximieren, ansonsten beachte dass Emirates Umbuchungen bis 2 Jahre nach Buchungsdatum zulässt, also bis 2022 wie Du schon sagst, Qatar hingegen sagt: "Alle Reisen müssen bis zum 31. Dezember 2021 abgeschlossen sein."
Ob Amex das mitbekommt oder nicht, kann ich nicht sagen.
Ausserdem muss der Umsatz am 31.12. bei Amex gebucht sein... dann sieh aber zu! ;)

• Like
Reaktionen: asdf32333 und fager

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
So viele Länder waren bereisbar, war zwar anstrengend und mühsam, man kommt aber gut durch seit Sommer/Herbst, also seit Amex nicht mehr alles versüßt.
Das hat doch nichts mit versüßen zu tun. In vielen Fällen (je nach Karten Tier) hat Amex einfach keine Leistung erbracht. Bestes Beispiel, die fast alle geschlossenen Lounges. Auch geworbene Kreuzfahrt Rabatte und Raten konnten nahezu nicht genutzt werden, Restaurant Rabatte ebenfalls nicht, usw.

Ich fand gut, dass Amex da entsprechend mit alternativen Angeboten reagiert hat.

• Like
Reaktionen: Ralf1975

massi5

Neues Mitglied
31.08.2011
23
0
Frage an die Amex Platinum Österreich Karteninhaber, sind die Greenfee Gutscheine personalisiert oder wären diese auch übertragbar bzw. von jeder Person einlösbar?

maniaxx

Reguläres Mitglied
16.12.2018
80
23
Dublin, IE
Hi zusammen,
ich hatte letzten Monat meine Platinum zum 16. Januar gekündigt und gestern spät Abend einen Anruf von Amex bekommen, um mir die Kündigung auszureden. Neben einem MRP/Geld-Angebot hat mir die Dame die Info gegeben, dass am 19. Januar für Platinum Inhaber ein neues Corona Offer kommt. Es wird wieder einen Freibetrag wie damals die 225 Euro für DM/MM/etc geben. Nur zur Info, falls jemand dieses WE was bestellen will, wartet bis Dienstag :) Ich kann natürlich keine Garantie geben, dass es stimmt, aber die Info von der Dame hat mich dann dazu bewegt die Kündigung nochmal nach hinten zu stellen...würde mich daher wundern, wenn das eine Fehlinfo ist

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
510
Hi zusammen,
ich hatte letzten Monat meine Platinum zum 16. Januar gekündigt und gestern spät Abend einen Anruf von Amex bekommen, um mir die Kündigung auszureden. Neben einem MRP/Geld-Angebot hat mir die Dame die Info gegeben, dass am 19. Januar für Platinum Inhaber ein neues Corona Offer kommt. Es wird wieder einen Freibetrag wie damals die 225 Euro für DM/MM/etc geben. Nur zur Info, falls jemand dieses WE was bestellen will, wartet bis Dienstag :) Ich kann natürlich keine Garantie geben, dass es stimmt, aber die Info von der Dame hat mich dann dazu bewegt die Kündigung nochmal nach hinten zu stellen...würde mich daher wundern, wenn das eine Fehlinfo ist

hatte das selbe überlegt, weil ich sie wirklich nicht mehr benötige. Was wurde denn ausserhalb der 225 Euro dir noch an MR angeboten?

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
590
378
HAM
Hi zusammen,

Hätte eine Verlängerung der 2x Aktion für die Business Plat besser gefunden. Hat mit die letzten Montar zig Hundertausend MR gebracht.

bja23

Reguläres Mitglied
30.09.2017
33
9
Danke dass du auch an die nicht-Business Juser denkst...

Moment mal kurz. Wer hat denn bislang explizit an die Business User gedacht? Für uns gab es bislang deutlich weniger Kompensation (kein Shopping-Guthaben 2020, kein Mr. Porter-Guthaben). Gerade vor dem Hintergrund, dass von der aktuellen Krise insbesondere KMU gebeutelt sind, fand ich das - nennen wir es mal - ausbaufähig. Ob die Business jetzt dabei ist? Keine Ahnung. Würde aber ins Muster passen, wenn nicht.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Mir wurden 3000 Punkte angeboten, war aber n etwas ernüchterndes Gespräch. Früher fand ich den Service "freundlicher"
Ich: "Ich kann meine Karte kaum nutzen"
Er: "Und ich kann Ihnen nicht helfen, da sie kaum Umsätze hatten"
Ich: "Naja wenn ich die Karte kaum nutzen kann...."

Als ich meinte ich überlege auf die Gold downzugraden konnte ich garnicht mal fertigsprechen, da war ich schon mit dem Wechselservice verbunden. Als ich ihm erklärte dass das nur eine Überlegung war, ist dieser auch sehr genervt gewesen. Hab ihm versucht zu erklären, dass wenn ich downgrade, ich 2 Karten habe (M&M Gold) die ja dann das gleiche Leistungsangebot haben....
Gab dann ne Diskussion etc...

Also wirklich ernüchternd, immerhin bin ich Kunde und zahle sein Gehalt.

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Als ich meinte ich überlege auf die Gold downzugraden konnte ich garnicht mal fertigsprechen, da war ich schon mit dem Wechselservice verbunden. Als ich ihm erklärte dass das nur eine Überlegung war, ist dieser auch sehr genervt gewesen. Hab ihm versucht zu erklären, dass wenn ich downgrade, ich 2 Karten habe (M&M Gold) die ja dann das gleiche Leistungsangebot haben....

Dann zieh das Downgrade halt auch durch, ein Bluff funktioniert bekanntlich (höchstens) ein Mal.
Ich weiß nicht wie viel Umsatz Du vor Corona über die Amex gedreht hast, aber ich habe den Eindruck, dass sich vielfach die eher unbedeutenden Kunden besonders wichtig nehmen... :rolleyes:

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ich weiss nicht was Du als unbedeutend definierst, oder ob ich das als versteckten Angriff werten soll. Klar lag ich als Privatperson nur im mittleren 5 stelligen Bereich. Es ging mir mehr darum, dass das Verhalten und der Tonfall der Mitarbeiter teils schon sehr "respektlos" erschien. Wenn einem einer 70% des Gesprächs ins Wort fällt etc. dann würde ich das so auffassen

• Like
Reaktionen: Creditme

hulluhinta

Reguläres Mitglied
11.09.2012
35
6
@Ans.wer

HI, und wie seit ihr dann verblieben ? War das nur so ein allg. Gespräch um die Lage zu checken ?

Mir wurden 3000 Punkte angeboten, war aber n etwas ernüchterndes Gespräch. Früher fand ich den Service "freundlicher"
Ich: "Ich kann meine Karte kaum nutzen"
Er: "Und ich kann Ihnen nicht helfen, da sie kaum Umsätze hatten"
Ich: "Naja wenn ich die Karte kaum nutzen kann...."

Zuletzt bearbeitet:

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Wie gesagt, mir wurden 3000 MRangeboten, hab sie genommen, überleg aber ernsthaft die Karte zu kündigen, und zwar nicht nur als Bluff. Wie die Lage ist ist schwierig zu beurteilen. Ist anscheinend stark abhängig davon, wer grad bei denen ans Telefon geht.

Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.965
1.553
Wie gesagt, mir wurden 3000 Meilen angeboten, hab sie genommen, überleg aber ernsthaft die Karte zu kündigen, und zwar nicht nur als Bluff. Wie die Lage ist ist schwierig zu beurteilen. Ist anscheinend stark abhängig davon, wer grad bei denen ans Telefon geht.

Nein, es liegt nicht an der Person, die ans Telefon geht, sondern an dem Umsatz des Kunden. Je höher desto mehr Kulanz ist möglich. Dabei wird nicht nur die aktuelle Corona Zeit berücksichtigt, sondern auch wie der Umsatz vorher war. Es gibt hier vermutlich eine Art "Score", die jeder Kunde hat.
Das Vorgehen finde ich auch total Ok.

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Wie gesagt, mir wurden 3000 Meilen angeboten, hab sie genommen, überleg aber ernsthaft die Karte zu kündigen, und zwar nicht nur als Bluff. Wie die Lage ist ist schwierig zu beurteilen. Ist anscheinend stark abhängig davon, wer grad bei denen ans Telefon geht.
Nö, Amex schaut halt sehr genau, ob da jemand nur nassauern will, oder ein wirklich guter Kunde ist. Letzterer hat >100.000 EUR Umsatz im Jahr und wird dann auch ganz anders gepampered. :D
Und nein, das musst Du nicht auf Dich beziehen. Da Du Dich aber mit den 3.000 MR Pünktchen hast zufrieden stellen lassen, hat Amex wohl alles richtig gemacht. ;)

A

Anonym60866

Guest
Ich weiss nicht was Du als unbedeutend definierst, oder ob ich das als versteckten Angriff werten soll. Klar lag ich als Privatperson nur im mittleren 5 stelligen Bereich. Es ging mir mehr darum, dass das Verhalten und der Tonfall der Mitarbeiter teils schon sehr "respektlos" erschien. Wenn einem einer 70% des Gesprächs ins Wort fällt etc. dann würde ich das so auffassen

Mittlerer 5 stelliger Bereich ... da ist für Amex wenig bis gar nichts zu verdienen an dir .
Vermutlich bist auch mit einer großzügigen Aktion bei Platinum eingestiegen .
Du hast also bisher nur Geld gekostet ... da kann der Mitarbeiter nicht viel für dich tun.
Der Tonfall sollte natürlich trotzdem immer passen.

Mit den Umsätzen ist es vermutlich auch nicht die richtige Karte. Selbst in Corona Zeiten sind Umsätze mit einer KK problemlos .
Gerade in Corona Zeiten hat sich in DE in Sachen Akzeptanz richtig was getan - bevorzugt sogar Kontaktlos .

Bei der Gold waren 10k immer Minimum für Fee Erlass . Das hilft vielleicht zu Orientierung ...

Ich kann nur wiederholen was viele hier bereits sagten .... Amex hat so viel für die Kunden getan in Corona.
-Sei es angepasste/verbesserte Versicherungsleistung.
- Einkaufsguthaben
- Punkte Aktionen
Etc etc

Also ich bin mehr als zufrieden . Mit den MR Aktionen etc bin ich für 2 Jahre aufwärts quasi ohne Fee unterwegs .

• Like
Reaktionen: HAJ07 und IlikeA380

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.517
5.927
MUC/INN
Moment mal kurz. Wer hat denn bislang explizit an die Business User gedacht? Für uns gab es bislang deutlich weniger Kompensation (kein Shopping-Guthaben 2020, kein Mr. Porter-Guthaben). Gerade vor dem Hintergrund, dass von der aktuellen Krise insbesondere KMU gebeutelt sind, fand ich das - nennen wir es mal - ausbaufähig. Ob die Business jetzt dabei ist? Keine Ahnung. Würde aber ins Muster passen, wenn nicht.

Ich glaube, im Zeitraum der letzten 225€ Aktion haben wir ca 40k MR gutgeschrieben bekommen.

• Like
Reaktionen: HAJ07

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ich sag ja auch dass es nicht darum geht dass mir nicht genügend Punkte o.ä. angeboten wurden. Mir ging es in dem Fall um den Ton bzw. um den Umgang mit Kunden. Und ich hab die Karte nicht erst seit gestern und bin im Allgemeinen zufrieden mit den Leistungen gewesen.
Zum Thema Umsatz, da ich "normaler Angestellter" bin und nicht selbstständig oder im Lotto gewonnen habe muss ich mich hoffentlich nicht über die Höhe rechtfertigen, v.a. wenn geschäftliches auf die Firmenkarte geht. Ich wusste ja nicht dass ich einer von wenigen Normalsterblichen im Forum bin, die sich nicht jeden Monat ne Rolex o.ä. kaufen.
Zu den Verbesserungen der Versicherungsleistungen kann ich wenig sagen, da ich sie aktuell nicht in Anspruch nehmen kann/will aber ich dachte ich hätte gelesen dass sie sich sogar verschlechtert hätten.

• Like
Reaktionen: Creditme

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Und wenn Leute, die zu wenig Umsatz generieren Amex soooo viel Geld kosten, dann sollten Sie solche Neukundenboni Aktionen abschaffen/reduizieren und v.a. die Aufnahmekriterien etwas anpassen, da jeder aus der Krokofraktion oder reisetopia nur die Karte holt, den Umsatz macht und sich dann mit den MR wieder verzieht...

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.082
31.347
MUC
ANZEIGE
Und wenn Leute, die zu wenig Umsatz generieren Amex soooo viel Geld kosten, dann sollten Sie solche Neukundenboni Aktionen abschaffen/reduizieren und v.a. die Aufnahmekriterien etwas anpassen, da jeder aus der Krokofraktion oder reisetopia nur die Karte holt, den Umsatz macht und sich dann mit den MR wieder verzieht...

Man kann davon ausgehen, dass bei solchen Aktionen auch ein paar "richtige" Kunden hängen bleiben. Ansonsten würde Amex derartige Aktionen wohl nicht immer wieder auflegen. Tatsächlich dürfte es schwierig sein, Aufnahmekriterien zu definieren, mit denen sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ableiten lassen könnte, was ein potenzieller Kunde in den Folgejahren an Umsatz bei Amex lässt. Auch mit einem mittleren Gehalt könnte man durch z.B. vorgestreckte Dienstreisen für hohe Umsätze sorgen. Auf der anderen Seite kann auch jemand mit einem Jahresgehalt von 200kEuro die Karte nur für das Mitnehmen der Bonus-MR abgeschlossen haben.

Durch eine bestehende Geschäftsbeziehung ist Amex wiederum relativ klar, was ein Kunde monatlich oder jährlich über die Kreditkarte umsetzt. Und dass Amex zusätzliche Goodies von eben diesem Umsatz plus ggf. der Dauer der Geschäftsbeziehung abhängig macht, ist meiner Meinung nach genauso nachvollziehbar, wie dass sie neue Kunden pauschal anlocken.

• Like
Reaktionen: DerSenator