AMEX Platinum

ANZEIGE

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
478
42
ANZEIGE
Merkwürdig:

auf Karte A (meine) bei Aldi Nord für 28€ eingekauft, davon 10€ Guthabenkarte, wurde 2 Tage später gebucht und taggleich gutgeschrieben.

Auf Karte B (Bruder) bei Aldi Nord für 175€ eingekauft, davon 150€ Guthabenkarten, wurde 2 Tage später gebucht aber nicht gutgeschrieben.

Auf Karte C (Freund) bei Aldi Süd für 11,28 eingekauft, keine Guthabenkarte dabei, wurde 2 Tage später gebucht aber nicht gutgeschrieben.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Bin gerade verunsichert, ob das mit dem Kauf von Guthabenkarten tatsächlich zuverlässig klappt.

Zuletzt bearbeitet:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.496
1.598
Bonn
Merkwürdig:

auf Karte A (meine) bei Aldi Nord für 28€ eingekauft, davon 10€ Guthabenkarte, wurde 2 Tage später gebucht und taggleich gutgeschrieben.

Auf Karte B (Bruder) bei Aldi Nord für 175€ eingekauft, davon 150€ Guthabenkarten, wurde 2 Tage später gebucht aber nicht gutgeschrieben.

Auf Karte C (Freund) bei Aldi Süd für 11,28 eingekauft, keine Guthabenkarte dabei, wurde 2 Tage später gebucht aber nicht gutgeschrieben.

Bin gerade verunsichert, ob das mit dem Kauf von Guthabenkarten tatsächlich zuverlässig klappt.

Letztes Jahr hat es auch immer mal wieder mit der Gutschrift bei einzelnen Buchungen geklemmt. Diese wurde teilweise ein paar Wochen später gutgeschrieben. Daher würde ich daraus noch keine Schlüsse ziehen. M.E. wird nur der Gesamtbetrag übermittelt und keine weiteren Informationen.

• Like
Reaktionen: Hene und mosher2k

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
1.000
1.762
STR
Merkwürdig:

Bzgl. Guthabenkarten, ich habe direkt auf der HL angerufen und wurde positiv bestätigt.

Explizit: 250€ Amazon GS bei DM.

Aktuell: Wert gebucht, GS noch offen

• Like
Reaktionen: mosher2k

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Die Frage ist ja woher soll Amex wissen was mit dem Betrag beglichen wurde, nach meinem Kenntnisstand wird diese Info ja nicht an den Kreditkartenausgeber mit der Transaktion übermittelt.

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
Das wird nach ein paar Tagen gutgeschrieben werden. Ich warte übrigens auch noch:

MediaMarkt Einkauf vor 4 Tagen online (350 Euro). Gutschrift noch nicht da.

LA790

Reguläres Mitglied
09.04.2018
55
90
FRA
Das wird nach ein paar Tagen gutgeschrieben werden. Ich warte übrigens auch noch:

MediaMarkt Einkauf vor 4 Tagen online (350 Euro). Gutschrift noch nicht da.

Geht mir bei MediaMarkt genau so. Gekauft wurde am Mittwoch. Denke aber mal, dass die Gutschrift spätestens kommende Woche ersichtlich ist.

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
Mal ne ganz andere Frage: Ich habe die Platinum ja nun auch als Privatkarte seit Dezember. Bei Abschluss des Vertrags gabs das F.A.Z. Offer mit 500 Euro Startguthaben bei 6000 Euro Umsatz in den ersten 6 Monaten. Diesen Umsatz habe ich nun nach nicht ganz 1,5 Monaten erreicht.

Wann schreibt AMEX wohl das als "Startguthaben" bezeichnete Bonusgeld gut ? Gibts da Erfahrungen? Nicht, dass es unbedingt schnell gehen muss aber würde mich schon interessieren wann es sich lohnt mal nachzuschauen ob es schon da ist :)

Update von mir da sicher für Viele interessant:

Die Gutschrift in Höhe von 500 Euro (Startguthaben aus FAZ Platinum Neukunden Aktion) wurde noch im gleichen Monat gutgeschrieben in dem der Umsatz stattfand.
Passierte also in meinem Fall ganz automatisch.

Bin gerade im 2. Monat. 6000 Euro Umsatz diesen Monat geknackt. Gutschrift soeben auf dem Konto gelandet.

Bildschirmfoto 2021-01-24 um 08.31.23.png

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
396
103
CGN
Beweisphoto bitte ebenfalls nicht vergessen....mit aktueller Tageszeitung daneben, dass das Datum der Aufnahme eindeutig erkennbar ist.

Ausschlussverfahren: habe heute (noch) nichts geordert [emoji106]

9f7401b878ae637abefc768452119bc5.jpg

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
338
74
Eine Beobachtung bei meinen Einkäufen. Aldi Einkäufe wurden bisher nicht gutgeschrieben, auch nach mehreren Tagen. DM Einkäufe wurden dagegen bisher zuverlässig binnen 24h gutgeschrieben.

Ist das bei euch auch so?

• Like
Reaktionen: toxic10

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
Eine Beobachtung bei meinen Einkäufen. Aldi Einkäufe wurden bisher nicht gutgeschrieben, auch nach mehreren Tagen. DM Einkäufe wurden dagegen bisher zuverlässig binnen 24h gutgeschrieben.

Aldi wurde hier bisher auch in zwei Fällen binnen 24h gutgeschrieben. Beide Zahlungen via Apple Pay.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.976
4.526
BER

Ufff, Leute, nun haltet mal die Füsse still. Das Geld kommt zuverlässig an Euch zurück. War beim letzten Mal so und wird auch jetzt wieder so sein. Falls nicht, kann man sich ja im Juli an die Hotline wenden.

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
338
74
Ufff, Leute, nun haltet mal die Füsse still. Das Geld kommt zuverlässig an Euch zurück. War beim letzten Mal so und wird auch jetzt wieder so sein. Falls nicht, kann man sich ja im Juli an die Hotline wenden.

Ich dachte ein Forum ist für einen Austausch von Informationen da? Wie du meinen Post entnehmen kannst, habe ich weder Stress gemacht, etwas angeprangert, noch fehlendes Geld moniert ;-).

Es ist mMn durchaus interessant zu sehen, ob es hier Unterschiede in den Gutschriften gibt. Wenn z.b bei einem Anbieter die Gutschrift verzögert, ist es natürlich nicht tragisch, aber dennoch interessant. Zumindest für mich. Wenn der Mehrwert einen Forums für dich ein anderer ist, dann ist das für mich auch in Ordnung :)

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.461
5.813
MUC/INN
ANZEIGE
Ich dachte ein Forum ist für einen Austausch von Informationen da? Wie du meinen Post entnehmen kannst, habe ich weder Stress gemacht, etwas angeprangert, noch fehlendes Geld moniert ;-).

Es ist mMn durchaus interessant zu sehen, ob es hier Unterschiede in den Gutschriften gibt. Wenn z.b bei einem Anbieter die Gutschrift verzögert, ist es natürlich nicht tragisch, aber dennoch interessant. Zumindest für mich. Wenn der Mehrwert einen Forums für dich ein anderer ist, dann ist das für mich auch in Ordnung :)

Ne, es nervt einfach irgendwann, weil es kein Austausch von Informationen ist, wenn jeder gleich das Weinen anfangt, nur weil Amex nicht innert 2 Sekunden die Gutschrift erteilt. Analog wenn es doppelte Meilen bei der LH CC gibt und nach zwei Tagen das Theater groß ist, weil noch keine Gutschrift erfolgte... man hält die Füße still und merkt das höchstens nach Ablauf der Aktion an bzw. nach Ablauf des Gutschriftszeitraums, der in den Bedingungen genannt ist. Und wer 660€ pa für eine Kreditkarte hinblättern kann, der kann auch ein paar Wochen auf eine geschenkte Gutschrift vom Aldi-Einkauf warten ;)