• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE
A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
"Alle Abrechnungen". Also Zwei? Und da haben sie dir nicht direkt die Centurion ohne Jahresgebühr angeboten? Unverschämt.

Naja ich kann schon verstehen dass das nervt. Wenn von flexiblen Limit innerhalb der finanziellen Möglichkeiten geredet wird sollte amex das anhand der Gehaltsangaben, Schufa und Bankauskunft beurteilen können. Alternativ ein klares Limit einrichten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das ist halt der übliche Irrglaube, dem weiterhin viele aufsitzen.

Amex-Karten haben sehr wohl ein Limit.

Im Gegensatz zu anderen Kreditkarten ist es halt nicht statisch, sondern passt sich mit der Zeit dann dem Ausgabenverhalten an.

Wenn Amex halt anhand der Gehaltsangaben, Schufa und Bankauskunft die "finanziellen Möglichkeiten" sagen wir mal bei 5.000 EUR im Monat sieht, und man in den ersten beiden Monaten bereits deutlich mehr ausgibt, dann hakt das System irgendwann aus.

Hier wäre es sicherlich sinnvoller, wenn Amex einfach das hinterlegte Limit kommunizieren würde, für das die Karte auf jeden Fall vorbereitet ist und über das man problemlos verfügen kann.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.098
Man kann sein persönliches Limit doch selbst im Konto prüfen. Dann fängt man mit 50 KEUR oder so an und arbeitet sich ggf. ab- oder aufwärts bis man sein Limit gefunden hat.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Man kann sein persönliches Limit doch selbst im Konto prüfen. Dann fängt man mit 50 KEUR oder so an und arbeitet sich ggf. ab- oder aufwärts bis man sein Limit gefunden hat.
Ganz schlechte Idee. Wurde schon mehrmals hier diskutiert.
Die Funktion ist für einen einmaligen Check zur Planung einer Ausgabe gedacht. Mehrmalige Abfragen in kurzer Zeit haben demnach einen schlechten Einfluss auf das Limit.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Wochen etwas zu diesem Thema gelesen zu haben.

Wie sieht es mit dem Status des jeweiligen Hotelprogramms bei der Platinum aus? Bei Discovery wird ja explizit erwähnt, dass man den Status ein Jahr lang hat.

Weiß jemand genaueres zu Radisson, Meliá, Marriott und Hilton sowie zu den Mietwagenpartnern Avis, Hertz und Sixt?

Hat man hier den Status nur im ersten Jahr der Mitgliedschaft oder kann dieser quasi jedes Jahr zum Stichtag neu beantragt werden?
 

Jetoaita

Aktives Mitglied
17.04.2020
179
58
Hessen
Bei den Hotelprogrammen HH, Radisson und Marriott hat man den Status so lange, wie man die Karte hält.
Bei den Mietwagen - außer bei Sixt wegen dem jährlichen Guthaben - bin ich mir nicht sicher.
Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Wochen etwas zu diesem Thema gelesen zu haben.

Wie sieht es mit dem Status des jeweiligen Hotelprogramms bei der Platinum aus? Bei Discovery wird ja explizit erwähnt, dass man den Status ein Jahr lang hat.

Weiß jemand genaueres zu Radisson, Meliá, Marriott und Hilton sowie zu den Mietwagenpartnern Avis, Hertz und Sixt?

Hat man hier den Status nur im ersten Jahr der Mitgliedschaft oder kann dieser quasi jedes Jahr zum Stichtag neu beantragt werden?
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und Axwell D

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Bei den Hotelprogrammen HH, Radisson und Marriott hat man den Status so lange, wie man die Karte hält.
Bei den Mietwagen - außer bei Sixt wegen dem jährlichen Guthaben - bin ich mir nicht sicher.

Vielen Dank für die Info! Ich nehme dann an, es muss jährlich via Amex Seite erneuert werden? Der Status beim Hotel wird ja immer befristet angezeigt.
 

Jetoaita

Aktives Mitglied
17.04.2020
179
58
Hessen
Nein, verlängert sich automatisch.

Bei Marriott wurde mir sogar die Hälfte der benötigten Nächte für Gold auf Grund der Corona-Kulanzregel übertragen, obwohl ich im letzten Jahr nicht einmal dort übernachtet habe :)
Vielen Dank für die Info! Ich nehme dann an, es muss jährlich via Amex Seite erneuert werden? Der Status beim Hotel wird ja immer befristet angezeigt.
 

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
132
19
Hallo zusammen, weiß jemand ob die Reiserücktrittsversicherung der Amex Platinum auch bei einem positiven Corona-Test greift?
Wir haben vorhin eine Aida Kreuzfahrt gebucht und würden uns gerne noch zusätzlich absichern.

Viele Grüße
Philipp
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die große Preisfrage wäre zunächst, ob die AIDA-Kreuzfahrt ein Land berührt, für das derzeit eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht. Dann greifen die Versicherungen der Amex Platinum nämlich gar nicht...
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Bei den Hotelprogrammen HH, Radisson und Marriott hat man den Status so lange, wie man die Karte hält.
Bei den Mietwagen - außer bei Sixt wegen dem jährlichen Guthaben - bin ich mir nicht sicher.
Generell mag das überwiegend so sein, obwohl auch vor Corona manches Programm erst lange nach Ende der Kundschaft bei Amex reagiert hat.

In den momentanen Coronazeiten dürften der Status bei den meisten Programmen mindestens bis Ende 2021 laufen, selbst wenn man die Amex heute kündigt. (Bei Hilton vermutlich sogar ein Jahr länger.)

Generell halte ich Hilton Gold sowieso für den einzigen CC-Status, der sich lohnt. (Ich erlaube mir diese kleine Randbemerkung, will damit jedoch keine OT-Diskussion anzetteln.)
 

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
132
19
Die große Preisfrage wäre zunächst, ob die AIDA-Kreuzfahrt ein Land berührt, für das derzeit eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht. Dann greifen die Versicherungen der Amex Platinum nämlich gar nicht...

Okay dann hat sich das eh schon erledigt.
Die Kanaren sind ja noch Risikogebiet.

Jemand eine Idee für eine gute Reiseversicherung , die auch Corona mitversichert?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Jemand eine Idee für eine gute Reiseversicherung , die auch Corona mitversichert?
Wir bieten bei uns im Reisebüro entweder die Hanse Merkur an (diese hat ein gutes Vertragswerk ohne Pandemie-Ausschlüsse), oder die ERV mit dem Covid-Zusatz (seit 08.02.2021 hat die ERV mit dem Zusatz auch wieder "brauchbare" Policen).
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.132
2.750
BER
Wir bieten bei uns im Reisebüro entweder die Hanse Merkur an (diese hat ein gutes Vertragswerk ohne Pandemie-Ausschlüsse), oder die ERV mit dem Covid-Zusatz (seit 08.02.2021 hat die ERV mit dem Zusatz auch wieder "brauchbare" Policen).
Ja, ich würde auch zur HanseMerkur greifen. Werde sie für einen sommerlichen langfristigen Aufenthalt in Kasachstan nutzen, die Versicherungsbedingungen sind ganz gut.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.548
1.861
Hier auch noch ein +1 (bzw +4) für die Hansemerkur. 30 Euro im Jahr für die Familie, und den Kinderarzt plus Fieberzäpfchen in Italien anstandslos erstattet.
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Wir bieten bei uns im Reisebüro entweder die Hanse Merkur an (diese hat ein gutes Vertragswerk ohne Pandemie-Ausschlüsse), oder die ERV mit dem Covid-Zusatz (seit 08.02.2021 hat die ERV mit dem Zusatz auch wieder "brauchbare" Policen).

Ist hierfür ein deutscher Wohnsitz erforderlich?
Bin Deutscher, lebe aber im Ösiland.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
663
323
HAM
Ich meine, dass ein Wechsel nicht möglich ist. Ich habe letztes Jahr die Business beantragt und die private gekündigt. War damals wegen der 100.000 MR auch besonders attraktiv. Aktuell gibt es wohl nur 30k MR.
 
Moderiert:

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
Die 100.000 Altion gibts aktuell für die Business (bis 7.4.) - ohne Werber

Wie verhält sich das eigtl mit den Offers bei Business? Gibt es die ganzen Shopping Offers (Luisa via Roma, vino.com, clos19) bei der Business auch?
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
663
323
HAM
Dann lohnt sich ja ein Umstieg erst recht.

Mit den Offers ist das so eine Sache. Die "normalen" shopping offers sind auch bei der Business dabei, aber leider nicht die 250€ Aktion.