• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
ANZEIGE
Ich find nur 200 Euro Selbstbehalt ne tolle Sache. Ich versichere unsere Firmenkutschen immer mit 1000 Euro Selbstbehalt. So sieht es jeder anders :)


Kontaktlos geht bei mir fast immer. Manchmal kommt n Fehler, dann einfach nochmal ranhalten und nicht stecken wie die Kassierer dann meist fordern. Dann gehts meist.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.218
GIB | BER
Ich find nur 200 Euro Selbstbehalt ne tolle Sache. Ich versichere unsere Firmenkutschen immer mit 1000 Euro Selbstbehalt. So sieht es jeder anders :)

Klar, kommt auf das Einsatzgebiet an. Für Anmietungen in Deutschland finde ich das auch gut, vor allem wenn wie bei Sixt gar keine Vollkasko im Standardtarif dabei ist. Anders sieht es in Spanien aus, da werden einem andauernd kleinere Kratzer etc. zu Pauschalbeträgen von 200-300 Euro abgerechnet und genau dafür brauche ich die Versicherung.

Also ich kann nicht verstehen, dass einem überhaupt etwas angeboten wird, was als Kompensation für Bestandskunden gedacht ist.

Wird es jetzt ja wohl auch nicht :D


Wenn Dein "Hauptgrund" für die Platinum die Mietwagenversicherung war, hätte meines Erachtens auch die M&M Gold gereicht. Aber es liest sich so, dass man vom Meilenbonus einfach verblendet war

Es war schon das Gesamtpaket, aber eben vor allem die Mietwagenversicherung + Loungezugang.
Der MR-Bonus ist mir tatsächlich relativ egal - wobei, mit dem könnte ich dann zumindest für ca. ein Jahr die Selbstbeteiligung kompensieren. :)
 

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
Klar, kommt auf das Einsatzgebiet an. Für Anmietungen in Deutschland finde ich das auch gut, vor allem wenn wie bei Sixt gar keine Vollkasko im Standardtarif dabei ist. Anders sieht es in Spanien aus, da werden einem andauernd kleinere Kratzer etc. zu Pauschalbeträgen von 200-300 Euro abgerechnet und genau dafür brauche ich die Versicherung.


Huch? Da würde ich mal den Vermieter wechseln

Mit

Goldcar
Sixt
Hertz
Firefly
Rent a Car Denia

habe ich in Spanien schon so oft (und mehrmals im Jahr) Autos mit Kratzern und mehr zurückgegeben - und nie wurde mir was berechnet.



Einmal musste ich Tank-Auspumpen bezahlen, da ich "leicht" verkatert Super in nen Diesel getankt hatte und der abgeschleppt werden musste. Aber nun gut, kann mal passieren :D
 
  • Like
Reaktionen: tnbt und p47r1ck91

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Huch? Da würde ich mal den Vermieter wechseln

Mit

Goldcar
Sixt
Hertz
Firefly
Rent a Car Denia

habe ich in Spanien schon so oft (und mehrmals im Jahr) Autos mit Kratzern und mehr zurückgegeben - und nie wurde mir was berechnet.



Einmal musste ich Tank-Auspumpen bezahlen, da ich "leicht" verkatert Super in nen Diesel getankt hatte und der abgeschleppt werden musste. Aber nun gut, kann mal passieren :D

Puh, noch rechtzeitig gemerkt und den Motor nicht angelassen? Falls doch hast du extrem Schwein gehabt, da können ganz schnell einige tausend Euro zusammen kommen :p
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.218
GIB | BER
Ich miete immer bei Goldcar, Firefly und Recordgo. Firefly nimmt sogar AmEx.
Bei Goldcar habe ich regelmäßig Schäden, die mir im Nachhinein berechnet werden. Jegliche Kommunikation dazu wird ignoriert, das heisst wegdiskutieren is nicht. Habe da im Jahr so 1-2 Schäden, pauschal nehmen die meist 250 Euro. RecordGo hat mir auch schonmal nen Strafzettel von einem Belgier berechnet, der genauso heisst wie ich.

Vielleicht mietest du ohne Selbstbehalt? Da wird natürlich nix berechnet und auch nicht nach Schäden geprüft. Die werden dann dem Nächsten berechnet, der mit Selbstbehalt mietet ;)

Tank auspumpen hatte ich jetzt auch noch nicht - hoffe es war nicht all zu teuer :D
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.392
AVIS und SIXT hatte ich in Spanien noch nie Probleme, miete da fast jeden Monat. Kostet halt mehr als Goldcar und Co., dafür aber keine Scherereien, Preisunterschied muss ja irgendwo herkommen. Ich persönlich gehe nie auf nur billig.
 
  • Like
Reaktionen: tnbt

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
Ich miete immer bei Goldcar, Firefly und Recordgo. Firefly nimmt sogar AmEx.
Bei Goldcar habe ich regelmäßig Schäden, die mir im Nachhinein berechnet werden. Jegliche Kommunikation dazu wird ignoriert, das heisst wegdiskutieren is nicht. Habe da im Jahr so 1-2 Schäden, pauschal nehmen die meist 250 Euro. RecordGo hat mir auch schonmal nen Strafzettel von einem Belgier berechnet, der genauso heisst wie ich.

Vielleicht mietest du ohne Selbstbehalt? Da wird natürlich nix berechnet und auch nicht nach Schäden geprüft. Die werden dann dem Nächsten berechnet, der mit Selbstbehalt mietet ;)

Tank auspumpen hatte ich jetzt auch noch nicht - hoffe es war nicht all zu teuer :D



Ich miete bei Goldcar, Firefly und Co immer ganz ohne Versicherung. Die blocken dann immer ein paar Tausender auf der Kreditkarte aber sonst keine Probleme. Oft haben die Wagen aber vorher schon so viele Dellen, da würden neue gar nicht auffallen :D


Zu meiner Tankstory: Doch, ich bin ncoh 20km mit dem Wagen gefahren. Dann ging er aus und blinkte wie wild. Mitten auf der Autobahn. Die Mietwagenfirma sage ich hatte Glück, dass es Super in Diesel und nicht andersrum war. Auspumpen genügte wohl. Kostenpunkt waren knapp 1000 Euro.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Ich miete bei Goldcar, Firefly und Co immer ganz ohne Versicherung. Die blocken dann immer ein paar Tausender auf der Kreditkarte aber sonst keine Probleme. Oft haben die Wagen aber vorher schon so viele Dellen, da würden neue gar nicht auffallen :D


Zu meiner Tankstory: Doch, ich bin ncoh 20km mit dem Wagen gefahren. Dann ging er aus und blinkte wie wild. Mitten auf der Autobahn. Die Mietwagenfirma sage ich hatte Glück, dass es Super in Diesel und nicht andersrum war. Auspumpen genügte wohl. Kostenpunkt waren knapp 1000 Euro.

Ok, also ich kenne das (mit beruflichem technischem Hintergrund) eher so, dass Benzin im Dieselmotor der Worst-Case ist :D

Aber ok, kann dir ja egal sein jetzt :p
 

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
Vielleicht hatte ich auch Glück, dass der Wagen das schnell gemerkt hatte und sich ausgestellt hat. War ein Renault glaube ich. Ist aber ne Weile her so genau weiss ich es nicht mehr ;)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.392
Vielleicht war es ja ein alter MB 200D oder so. Da hat so mancher früher im Winter sogar extra etwas Benzin zum Diesel gegeben.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
983
1.176
HAM
www.hdz.hamburg
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass mein (erstes) Reiseguthaben von 200€ im April abläuft.
Die FAQ sagen klar, dass dieses verfällt, auf eine Kulanzregelung für Corona stoße ich nirgends, hier im thread und in einem Nachbarthread finde ich beide Aussagen, mal Kulanzverlängerung, mal nicht.

Ich wollte mal fragen, ob es "aktuell" jemanden gibt, dem auch sein (evtl. erstmaliges) Guthaben ausläuft und ob und wie damit umgegangen wurde? Lohnen oder empfehlen sich solche Spielchen mit Vorausbuchungen? Bei Stornierung verfällt es ja dann sowieso, oder? Also auch, wenn ich nicht storniere sondern seitens Amex, nehme ich an?

ich würde verstehen, wenn man es mir nicht verlängert, da ich die Karte sozusagen "trotz" Corona abgeschlossen habe, vielleicht würde das "erstmalig" als Kulanzgrund herhalten können...

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich hatte einen ähnlichen Fall, letztes Jahr ein Hotel gebucht unter anderem mit den 200 € Reiseguthaben bezahlt.
Hotel konnte ich dann bis einen Tag vor Anreise kostenlos stornieren und hab es auch getan.
Telefonisch bei Amex storniert.Der Mitarbeiter am Telefon hat dann auch direkt meine 200 € Reiseguthaben wieder freigeschaltet und um sechs Monate verlängert.
War auch einige Tage später online wieder als plus zu sehen
Somit stehen mir dieses Jahr 400 € Reiseguthaben zur Verfügung.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.218
GIB | BER
Ich miete bei Goldcar, Firefly und Co immer ganz ohne Versicherung. Die blocken dann immer ein paar Tausender auf der Kreditkarte aber sonst keine Probleme. Oft haben die Wagen aber vorher schon so viele Dellen, da würden neue gar nicht auffallen :D

Ich ja auch, da deutlich billiger als eigenes Auto. Im Durchschnitt keine 100 € im Monat.
Die holen sich die Kohle eben gerne über Schäden wieder rein, daher ist die Versicherung für mich wichtig :D
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.279
1.126
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass mein (erstes) Reiseguthaben von 200€ im April abläuft.
Die FAQ sagen klar, dass dieses verfällt, auf eine Kulanzregelung für Corona stoße ich nirgends, hier im thread und in einem Nachbarthread finde ich beide Aussagen, mal Kulanzverlängerung, mal nicht.

Ich wollte mal fragen, ob es "aktuell" jemanden gibt, dem auch sein (evtl. erstmaliges) Guthaben ausläuft und ob und wie damit umgegangen wurde? Lohnen oder empfehlen sich solche Spielchen mit Vorausbuchungen? Bei Stornierung verfällt es ja dann sowieso, oder? Also auch, wenn ich nicht storniere sondern seitens Amex, nehme ich an?

ich würde verstehen, wenn man es mir nicht verlängert, da ich die Karte sozusagen "trotz" Corona abgeschlossen habe, vielleicht würde das "erstmalig" als Kulanzgrund herhalten können...

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Habe paar Tage vor ablauf auf gut Glück ein Hotel gebucht für letztes Wochenende. Klappte natürlich nicht, also kurz beim Hotel angerufen und gefragt ob es dann einen Gutschein gibt, immerhin haben die ja nicht auf. (Kostenlos stornieren konnte ich nicht mehr). Ja, Gutschein würde ich bekommen, müsste aber zuerst mit Amex sprechen da der Betrag noch nicht bezahlt wurde.

Kurz bei Amex angerufen und geschildert. Habe noch am selben Abend ne Mail bekommen dass die mit dem Hotel geredet haben und die kostenlos für mich storniert haben. Geld habe ich zurück und die 200 Euro Reiseguthaben wurden ebenfalls wieder gutgeschrieben. Habe nun 2 Reiseguthaben. Besser konnte es nicht laufen ;)

Sehr positive Erfahrung mit Amex!
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
YMMV...

Nach einem stornierten Flug (mit Reiseguthaben bezahlt) rief Amex an und fragte das weitere Vorgehen an. Es wurde vereinbart das Reiseguthaben wieder in das Konto zu buchen (mit 180 Tagen Gültigkeit). Nachdem es nach 2 Wochen immer noch nicht im Account ersichtlich war, habe ich noch einmal bei Amex angefragt. Antwort: Reiseguthaben kann generell nicht zurückgebucht werden, hier muss es sich um ein Fehler von der vorherigen MA handeln. HUACA ergab das selbe Ergebnis.

Sehr sehr ärgerlich, da ich ansonsten nicht einer Stornierung zugestimmt, sondern das Ticket umgebucht hätte.
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
YMMV...

Nach einem stornierten Flug (mit Reiseguthaben bezahlt) rief Amex an und fragte das weitere Vorgehen an. Es wurde vereinbart das Reiseguthaben wieder in das Konto zu buchen (mit 180 Tagen Gültigkeit). Nachdem es nach 2 Wochen immer noch nicht im Account ersichtlich war, habe ich noch einmal bei Amex angefragt. Antwort: Reiseguthaben kann generell nicht zurückgebucht werden, hier muss es sich um ein Fehler von der vorherigen MA handeln. HUACA ergab das selbe Ergebnis.

Sehr sehr ärgerlich, da ich ansonsten nicht einer Stornierung zugestimmt, sondern das Ticket umgebucht hätte.

Da ich exakt denselben Fall hatte, ist die Aussage definitiv nicht korrekt. Mein Guthaben war noch am selben Tag wieder im Konto ersichtlich.

Außerdem hat die MA dies auch in der Stornobestätigung ins Freifeld schwarz auf weiß geschrieben:

Agent comments: Sehr geehrter Herr XX, hiermit bestätige ich Ihnen die Stornierung Ihres Fluges auf Grund der Flugstreichung durch Lufthansa. Die Erstattung wurde eingeleitet und sobald diese von LH bestätigt wurde, wird das Reisenonlineguthaben erneut für 180 Tage eingestellt. Mit freundlichen Grüßen, XX

Ich würde daher nochmal anrufen.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
1.053
YMMV...

Nach einem stornierten Flug (mit Reiseguthaben bezahlt) rief Amex an und fragte das weitere Vorgehen an. Es wurde vereinbart das Reiseguthaben wieder in das Konto zu buchen (mit 180 Tagen Gültigkeit). Nachdem es nach 2 Wochen immer noch nicht im Account ersichtlich war, habe ich noch einmal bei Amex angefragt. Antwort: Reiseguthaben kann generell nicht zurückgebucht werden, hier muss es sich um ein Fehler von der vorherigen MA handeln. HUACA ergab das selbe Ergebnis.

Sehr sehr ärgerlich, da ich ansonsten nicht einer Stornierung zugestimmt, sondern das Ticket umgebucht hätte.

Solche Erfahrungen musste ich auch machen - sehr sehr teure Falschauskünfte ohne dass Amex dann dafür geradestand.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
mal zur Abwechslung nochmal eine durchwachsene Erfahrung mit AMEX.

Ausgangslage: Knapp 30.000 Euro-Zahlung an einen Händler, was erstmal nicht per se ungewöhnlich ist, haben wir alle Jahre wieder mal. Aber zur Abwechslung (Umsatz-Offers u.a.) mit meiner privaten Zusatzkarte statt mit der Business-Hauptkarte.

Bestellung/Eingabe der Kreditkarten-Daten war am Freitag, da ist erstmal nichts passiert. Heute morgen dann ein halbes Dutzend E-Mails: Umsatzanfrage (erfolgreich), div. Herzlichen Glückwunsch für die Offers, und offensichtlich hat der Händler die Ware die Ware auch verschickt.

Ebenfalls zur gleichen Zeit, aber von mir erst viel später gesehen: Eine SMS "... wurde abgelehnt, da Ihr Zahlungsrahmen überschritten ist".

Gegen 16.30 Uhr habe ich versucht, das zu klären, nach >10 Minuten in der AMEX-Hotline hatte ich keine Lust mehr auf Warten. Dann habe ich unseren "Geschäftskundenberater" angerufen (der hat sich vor einem halben Jahr mal tel. vorgestellt, es gäbe ihn jetzt). Das Gespräch war freundlich, aber am Ende konnte er auch nur sehen, was ich schon wusste (abgelehnt) und mir nicht helfen. Also wieder bei der Hotline probiert ... und da es inzwischen 17 Uhr war, kam auf der 24/7-Hotline die Ansage "Sie rufen außerhalb unserer Bürozeiten an, bitte versuchen Sie es Mo-Fr 10-18(!) Uhr".

Rrrrrr.

Noch ein paar Varianten im Sprachmenü ausprobiert, auch verschiedene Kreditkarten-Nummern (Zusatzkarte etc), alle führten zur gleichen Ansage. Beim letzten Versuch habe ich mich hartnäckig geweigert, überhaupt eine Nummer einzugeben. Dann wird man noch ein paar mal gefragt, aber irgendwann landet man sehr schnell beim Kundenservice.

Resultat:
- Kontoservice sei nur bis 17 Uhr erreichbar. Seine Vermutung (wie auch schon die meines Geschäftskundenberaters) ist, dass bei meinem Konto das "Limit überschritten"-Kriterium erfüllt ist und ich darum automatisch zum Kontoservice durchgestellt werde. Das ist wahrscheinlich eine gute Idee, wenn das aber zu Wartezeiten >10 Min. bzw. zum Verlust von 24/7-Erreichbarkeit führt, ist das irgendwie am Ziel vorbeigeschossen

- Er könne versuchen, die Zahlung manuell zu autorisieren, ein bisschen Spielraum dafür habe der normale Kundenservice. (Meine Laune verbesserte sich) Während er das vorbereitet, fragte er sicherheitshalber nochmal nach, welche Zahlung denn ...

- ... und damit fiel auf: Die eigentliche Zahlung war nachts schon durchgegangen. Aber offensichtlich hat der Händler beim Versand heute nochmal angefragt (eine minimal andere Summe), und das war abgelehnt worden.

Demnach also wohl gar kein Problem bei AMEX (dass man mich mit meiner privaten Zusatzkarte nicht >50.000 Euro innerhalb weniger Sunden aus völlig heiterem Himmel bezahlen lässt, damit komme ich absolut klar).

Bleibt leider die negative Erfahrung, dass man in so einem Fall eben auch auf der Hotline nicht mehr durchkommt. Ist mir im Büro am Ende egal, aber wäre mir das nicht im Büro, sondern irgendwo im Ausland in einem z.B. Krankenhaus passiert (das ist ja gerade die "Freiheit", die hier gerne so hervorgehoben wird, wo man auch mal spontan große Summen raushauen muss), wäre das mehr als Mist gewesen.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.250
Muss jetzt auch mal eine blöde Frage stellen, aber die Suche hier im Faden ergab keine verlässliche Information:
bekommt man die Amex Media Markt Gutschrift auch, wenn man dort bloß Amazon Gutscheine einkauft?
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.286
490
Muss jetzt auch mal eine blöde Frage stellen, aber die Suche hier im Faden ergab keine verlässliche Information:
bekommt man die Amex Media Markt Gutschrift auch, wenn man dort bloß Amazon Gutscheine einkauft?

Eigentlich laut Bedingung ausgeschlossen, aber erfahrungsgemäß möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Strolf

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
140
40
Mal ein Lob an die inkludierte Reiseversicherung über die AXA , morgens einen Claim eröffnet mit allen Dokumenten . Bereits am gleichen Nachmittag die email Bestätigung erhalten das die Versicherung es übernimmt.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Mal ein Lob an die inkludierte Reiseversicherung über die AXA , morgens einen Claim eröffnet mit allen Dokumenten . Bereits am gleichen Nachmittag die email Bestätigung erhalten das die Versicherung es übernimmt.
Welche genau - Rücktritt, Kranken oder Abbruch?