• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
ANZEIGE
Die taucht auch bei meiner privaten bisher nicht auf, trotz Versprechen seitens der Hotline.

Ich nehme mal an, man muss auch längere Kunde sein um dieses Offer zu sehen? Als Neukunde habe ich hier vermutlich schlechte Chancen :rolleyes:
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.366
1.255
GIB | BER
Bin Kunde seit Ende Januar und wurde von der Hotline beim „Begrüßungsgespräch“ proaktiv drauf hingewiesen, dass ich das Angebot bekommen werde.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Kurze Frage: Ist schon bekannt, ob die Zusammenarbeit mit den Lufthansa Lounges verlängert oder beendet wird? Die bisherige Zusammenarbeit endet ja offiziell am 31.03.2021.

Edit: Die letzte Verlängerung bis Ende März 2021 wurde wohl am 14.12.2020 veröffentlicht. Es sollte dann wohl spätestens in den nächsten Tagen eine Info kommen.


Das sieht ja diesmal tatsächlich nicht gut aus mit einer Verlängerung des Zeitraum. Zumindest wurde noch nie so spät eine Verlängerung bekannt gegeben. In einer Woche war es das dann. Hier auch noch nix Neues: https://www.americanexpress.com/de/vorteile/the-platinum-card/lufthansa-lounges.html
 

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Deine Meinung. Ich denke es ist schon relevant, ob diese Geschäftsbeziehung aufrecht erhalten wird. Wenn Sie jetzt nicht hält, dann wird sie wahrscheinlich auch später nicht wieder aufgenommen. Ist ja quasi ein "pay as you go" Modell zwischen Amex und LH.
 
  • Like
Reaktionen: tnbt

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
255
201
Ich habe eine Flugbuchung bei Amex-Reisen getätigt, welche meinerseits in dieser Woche aufgrund von inakzeptablen Flugplanänderungen bei TK storniert wurde.
Somit war Amex der Ticketaussteller / Verkäufer der Flugtickets. Turkish Airlines hat die Stornierung der Buchung vorgestern bestätigt. Ich habe nun bei Amex nachgefragt,
wann nun der Rückerstattungsbetrag meiner Amex Platinum gutgeschrieben wird...Die Antwort seitens Amex lautete, es wird ca. 3-5 Wochen dauern, bis die Gutschrift auf
meiner Kreditkarte erfolgt ist. Darf sich in dem Fall Amex so viel Zeit für die Gutschrift des Rückerstattungsbetrags nehmen, sprich bis Turkish Airlines das Geld an Amex zurückgezahlt hat?
Ich finde es nicht wirklich korrekt, da aus meiner Sicht Amex in erster Linie für die Rückerstattung als Verkäufer der Flugtickets verantwortlich ist.
Wann und wie das Geld von Turkish Airlines an Amex zurückkommt, dürfte mir dabei eigentlich völlig egal sein. Was meint ihr denn dazu?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.592
4.251
MUC/INN
Amex ist kein Ticketaussteller und kein Verkäufer, Amex ist Vermittler. Wenn bei der Airline direkt gebucht wurde (nicht zB bei Expedia), zahlt die Airline idR direkt an den Vermittler, der zahlt an dich weiter. das dauert natürlich, liegt aber zu 99% an den Airlines.

Wann und wie das Geld von Turkish Airlines an Amex zurückkommt, dürfte mir dabei eigentlich völlig egal sein.

Das ist der Fehler in deinem Gedankensystem. Dein Vertragspartner ist wahrscheinlich TK selbst.
 
  • Like
Reaktionen: TheM und pwg_

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
Auszug aus den Bedingungen meiner letzten Flugbuchung bei Amex Reisen:

Bei Online Buchungen ist American Express International, Inc. lediglich Vermittler von Reisedienstleistungen.
Bei der Tätigkeit als Reisevermittler kommt zwischen American Express und Ihnen ein Geschäftsbesorgungsvertrag gemäß § 675 BGB zu Stande.
Der Reisevermittler haftet nicht dafür, dass ein dem Buchungsauftrag entsprechender Vertrag mit dem Reiseveranstalter oder
Leistungsträger zustande kommt. Der Vermittlungserfolg selbst wird also nicht geschuldet.
Der Reisevermittler haftet nur für den eigenen Verantwortungsbereich im Rahmen der Vermittlungstätigkeit, also für Vermittlungsfehler,
die er selbst oder seine Mitarbeiter oder seine Erfüllungsgehilfen begangen haben, wie z.B. fehlerhafte Beratung oder nicht
auftragsgemäße Buchung bei Dritten. Die Haftung des Reisevermittlers ist, mit Ausnahme der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten,
Körper- und Gesundheitsschäden auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Für die ordnungsgemäße Durchführung/Leistungserbringung
haftet allein der jeweilige Reiseveranstalter. Buchungsaufträge sind für Sie verbindlich. Bitte überprüfen Sie nach Erhalt der Bestätigung alle
Buchungsdaten und geben uns bei etwaigen Unstimmigkeiten umgehend Bescheid.

Könnte man demzufolge nicht auch die Fluggesellschaft direkt auffordern, mir den Buchungsbetrag direkt zurückzuerstatten ?

Ich erinnere mich dazu auch noch an den folgenden Blogeintrag aus dem letzten Jahr:
https://www.drboese.de/blog/wer-schuldet-die-flugpreiserstattung/
 
Zuletzt bearbeitet:

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
255
201
Danke für die Einschätzung. Demzufolge wird zukünftig nur einmal im Jahr über Amex gebucht, um das Reiseguthaben einzulösen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.592
4.251
MUC/INN
Mei, der TK wirst wahrhscheinlich mindestens genausolange hinterherlaufen. In diesem Fall fallen OTA und der KK-Anbieter zusammen, sodass das eigentlich schnell und Hand in Hand geht.
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
255
201
Mei, der TK wirst wahrscheinlich mindestens genauso lange hinterherlaufen. In diesem Fall fallen OTA und der KK-Anbieter zusammen, sodass das eigentlich schnell und Hand in Hand geht.

TK hat mir heute auf meine Anfrage mitgeteilt, dass sie aktuell innerhalb von 2 - 7 Werktagen die Rückerstattungen nach Storno bearbeiten. Angeblich soll ich den Erstattungsbetrag bis zum 2. April zurückerhalten.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass mein (erstes) Reiseguthaben von 200€ im April abläuft.
Die FAQ sagen klar, dass dieses verfällt, auf eine Kulanzregelung für Corona stoße ich nirgends, hier im thread und in einem Nachbarthread finde ich beide Aussagen, mal Kulanzverlängerung, mal nicht.

Ich wollte mal fragen, ob es "aktuell" jemanden gibt, dem auch sein (evtl. erstmaliges) Guthaben ausläuft und ob und wie damit umgegangen wurde? Lohnen oder empfehlen sich solche Spielchen mit Vorausbuchungen? Bei Stornierung verfällt es ja dann sowieso, oder? Also auch, wenn ich nicht storniere sondern seitens Amex, nehme ich an?

ich würde verstehen, wenn man es mir nicht verlängert, da ich die Karte sozusagen "trotz" Corona abgeschlossen habe, vielleicht würde das "erstmalig" als Kulanzgrund herhalten können...

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
 

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
Ich wollte mal fragen, ob es "aktuell" jemanden gibt, dem auch sein (evtl. erstmaliges) Guthaben ausläuft und ob und wie damit umgegangen wurde? Lohnen oder empfehlen sich solche Spielchen mit Vorausbuchungen? Bei Stornierung verfällt es ja dann sowieso, oder? Also auch, wenn ich nicht storniere sondern seitens Amex, nehme ich an?

Dein Risiko, deine Entscheidung. Ich würde einfach ein schönes Cabrio oder so für eine Wochenendausfahrt buchen oder so.

Für längere Aufenthalte lohnt es ohnehin nicht da sonst die Statusvorteile überwiegen die ja verloren gehen
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Lohnen oder empfehlen sich solche Spielchen mit Vorausbuchungen? Bei Stornierung verfällt es ja dann sowieso, oder? Also auch, wenn ich nicht storniere sondern seitens Amex, nehme ich an?
Ich habe beim Flug-Storno (seitens der Lufthansa) ein neues Guthaben erhalten, das für 6 Monate gültig ist. Auf jeden Fall eine bessere Lösung, als es unbenutzt verfallen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

capriconne

Reguläres Mitglied
09.12.2009
57
1
TK hat mir heute auf meine Anfrage mitgeteilt, dass sie aktuell innerhalb von 2 - 7 Werktagen die Rückerstattungen nach Storno bearbeiten. Angeblich soll ich den Erstattungsbetrag bis zum 2. April zurückerhalten.

Auch ich musste leider eine Turkish Airlines Seychellen Flugbbchung über den Reiseservice stornieren.

Storno erfolgte am 18.03.2021
Gutschrift auf der Karte am 23.03.2021

Gutschrift des Reiseguthabens steht noch aus.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Auch ich musste leider eine Turkish Airlines Seychellen Flugbbchung über den Reiseservice stornieren.

Storno erfolgte am 18.03.2021
Gutschrift auf der Karte am 23.03.2021

Gutschrift des Reiseguthabens steht noch aus.

Das entspricht auch meiner Erfahrung, dass das Reiseguthaben ein paar Tage länger dauert. Bei mir waren es ca. 10 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.366
1.255
GIB | BER
Habe die AmEx Platinum nun knapp zwei Monate. Die waren leider etwas ernüchternd.

Kritikpunkte:

1. Mietwagenversicherung
Anders als von mir angenommen, gilt bei der Mietwagenversicherung ein Selbstbehalt von 200 Euro. Das macht die Versicherung für mich de facto unbrauchbar, diese war ein Hauptgrund für die Karte. Besonders gemein ist, dass der Selbstbehalt nur in den Versicherungsbedingungen ziemlich versteckt ersichtlich ist, im ganzen Infomaterial zur Karte wird er mit keinem Wort erwähnt. Noch ärgerlicher: bei AmEx Österreich gilt für die Versicherung kein Selbstbehalt und sie gilt sogar unabhängig vom Karteneinsatz. Außerdem gilt die Versicherung aktuell auf absehbare Zeit überhaupt nicht, da alle Länder mit Reisewarnung ausgeschlossen sind.

2. Kontaktlose Zahlungen? Fehlanzeige.
Die Karte scheint über einem gewissen, recht niedrigen, Betrag nicht kontaktlos zu funktionieren. Nervt, sie stecken zu müssen. Visa und Mastercard können es doch auch! Ja, es gibt zwar Apple Pay, das ist zur Zeit dank FaceID aber auch alles andere als einfach zu nutzen.

3. Große Versprechen, wenig dahinter
Generell verspricht AmEx unter großen Überschriften viel, was sich am Ende als gar nicht so toll herausstellt, Beispiele:
- Das versprochene 250€-Cashback-Angebot habe ich bis heute nicht erhalten.
- Sixt Ride-Guthaben ist zum Großteil nur für teure Ride-Fahrten nutzbar und das nur in kleinen Stückelungen, eigentlich sind das kleine Rabatte und kein Guthaben.
- Reiseguthaben ist nicht für LCC-Flüge nutzbar


Natürlich gibt es auch viel Positives. Problemlos hohe Kautionen hinterlegen zu können (Sixt wollte letzte Woche völlig überraschend 3.000 Euro Kaution) ist klasse, was auch super funktioniert sind die ganzen Status-Sachen inkl. Priority Pass. Vor allem durch die schlechten Konditionen der Mietwagenversicherung muss ich mir aber leider überlegen, ob das Ganze für mich noch Sinn macht. Was zuerst nach einer All-In-One-Lösung für alles was ich brauche aussah, entpuppt sich leider als nicht ganz perfekt.
 

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
260
142
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn dir die Mietwagenversicherung so wichtig ist, warum hast du nicht vor Beantragung der Karte in die Bedingungen geschaut? Versicherungen sind ja dafür bekannt, dass man alles etwas genauer lesen sollte...
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Ich kann die Kritik in vielen Punkten auch nicht nachvollziehen, sind doch alle Punkte transparent und offen in den Bedingungen beschrieben.

Natürlich würde ich bei meinem Nutzungsprofil das RIDE Guthaben lieber für Taxen nutzen und mich freuen, wenn die Selbstbeteiligung gleich null wäre oder die Offers konsistent und zeitnah gutgeschrieben werden würden. Solange es aber alles im Rahmen der beschriebenen Bedingungen ist, die ich aktiv akzeptiert habe, kann ich doch nicht erwarten, dass es in der Praxis anders läuft?

Lege ich viel wert auf bestimmte Dinge, lese ich die Bedingungen in diesen Bereichen doch erst recht nach und verlasse mich nicht auf oberflächliche Werbe-Hochglanz-Broschüren. Gerade im Versicherungs-Bereich steckt der Teufel immer im Detail. Das war z.B. auch der Grund, weswegen wir bereits bestehende Versicherungspakete auch weiter beibehalten haben, da von AMEX nicht in dem Umfang gedeckt, wie wir es für sinnvoll erachten.

Die Kontaktlos-Problematik kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sie mir in der Praxis so noch nicht untergekommen ist. Von welchen Kleinbeträgen sprechen wir denn, bei denen dies nur gesteckt funktioniert?
 

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
423
15
HAM
Zumal diese Einschränkung nicht in den Versicherungsbedingungen "versteckt" ist, sonder ziemlich übersichtlich auf Seite 3 der Produktinformationen dargestellt wurde:

Bildschirmfoto 2021-03-29 um 12.15.31.jpg

Und ob das mit dem Cashback-Angebot noch klappt, wage ich auch zu bezweifeln (lass mich aber gern eines besseren belehren). Zumindest im letzten Jahr galt es nur für Bestandskunden und du (@alex3r4) hast geschrieben, dass du erst seit knapp zwei Monaten die Platin besitzt, die Aktion begann aber am 19.01.21. Da würde ich doch lieber per Kontaktformular unter Hinweis auf den Beginn der Mitgliedschaft nachfragen, der telefonische Support hat leider wirklich teilweise nachgelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.366
1.255
GIB | BER
Das Cashback-Offer erwarte ich ja eigentlich gar nicht, das wurde mir proaktiv beim "Begrüßungsgespräch" am Telefon "angeboten", taucht aber bisher nirgends auf und keiner kann mir sagen ob und wann es noch kommt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn dir die Mietwagenversicherung so wichtig ist, warum hast du nicht vor Beantragung der Karte in die Bedingungen geschaut? Versicherungen sind ja dafür bekannt, dass man alles etwas genauer lesen sollte...

Leichtgläubigkeit. Ging irgendwie davon aus, dass zu einem solchen Preis auch entsprechende Leistung kommt. Klar, ist mein Fehler.

Zumal diese Einschränkung nicht in den Versicherungsbedingungen "versteckt" ist, sonder ziemlich übersichtlich auf Seite 3 der Produktinformationen dargestellt wurde:

Anhang anzeigen 146730

Ja, lirum larum, ich geb da ja keinem die Schuld für. Ich sage lediglich, dass das für mich halt richtig blöd ist und ich das wohl nicht abgeschlossen hätte, wenn ich's gewusst hätte. Und so wie das da dargestellt ist finde ich das schon etwas versteckt, eine solche Selbstbeteiligung ist für mich bei einem solchen Produkt unerwartet. Bisher habe ich eine CDW-Versicherung für weniger als 50 Euro im Jahr ohne Selbstbehalt gehabt. Bin hier fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das zu dem Preis drin sein sollte. Natürlich ist es mein Fehler, das nicht komplett durchgecheckt zu haben.

Die Kontaktlos-Problematik kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sie mir in der Praxis so noch nicht untergekommen ist. Von welchen Kleinbeträgen sprechen wir denn, bei denen dies nur gesteckt funktioniert?

Muss mal schauen, ob ich die genaue Grenze herausfinde. Es scheint so, als müsste man ab einem bestimmten Betrag stecken, sonst wird die Zahlung abgelehnt.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
ANZEIGE
Also ich kann nicht verstehen, dass einem überhaupt etwas angeboten wird, was als Kompensation für Bestandskunden gedacht ist. Die Neukunden können sich ja über den Willkommenbonus freuen (den ich jetzt auch jedes Jahr haben will, da ich ja auch wie jeder Neukunde das ganze Jahr zahle :D)


Wenn Dein "Hauptgrund" für die Platinum die Mietwagenversicherung war, hätte meines Erachtens auch die M&M Gold gereicht. Aber es liest sich so, dass man vom Meilenbonus einfach verblendet war, anstatt die Versicherungsbedingungen (die sogar auf reisetopia etc. erklärt werden) zu werden. Das sollte man bei jeder Versicherung tun, vor allem wenn die Mietwagenversicherung der "Hauptgrund" für die Beantragung war.

Und zum Thema "kontaktlos".... das geht bei mir auch bei Summen im 3-stelligen Bereich problemlos.

Und mein persönlicher Favorit
"Ja, lirum larum, ich geb da ja keinem die Schuld für."
Ne, die kannst nur bei Dir selbst suchen


Das Cashback-Offer erwarte ich ja eigentlich gar nicht, das wurde mir proaktiv beim "Begrüßungsgespräch" am Telefon "angeboten", taucht aber bisher nirgends auf und keiner kann mir sagen ob und wann es noch kommt.



Leichtgläubigkeit. Ging irgendwie davon aus, dass zu einem solchen Preis auch entsprechende Leistung kommt. Klar, ist mein Fehler.



Ja, lirum larum, ich geb da ja keinem die Schuld für. Ich sage lediglich, dass das für mich halt richtig blöd ist und ich das wohl nicht abgeschlossen hätte, wenn ich's gewusst hätte. Und so wie das da dargestellt ist finde ich das schon etwas versteckt, eine solche Selbstbeteiligung ist für mich bei einem solchen Produkt unerwartet. Bisher habe ich eine CDW-Versicherung für weniger als 50 Euro im Jahr ohne Selbstbehalt gehabt. Bin hier fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das zu dem Preis drin sein sollte. Natürlich ist es mein Fehler, das nicht komplett durchgecheckt zu haben.



Muss mal schauen, ob ich die genaue Grenze herausfinde. Es scheint so, als müsste man ab einem bestimmten Betrag stecken, sonst wird die Zahlung abgelehnt.