mal zur Abwechslung nochmal eine durchwachsene Erfahrung mit AMEX.
Ausgangslage: Knapp 30.000 Euro-Zahlung an einen Händler, was erstmal nicht per se ungewöhnlich ist, haben wir alle Jahre wieder mal. Aber zur Abwechslung (Umsatz-Offers u.a.) mit meiner privaten Zusatzkarte statt mit der Business-Hauptkarte.
Bestellung/Eingabe der Kreditkarten-Daten war am Freitag, da ist erstmal nichts passiert. Heute morgen dann ein halbes Dutzend E-Mails: Umsatzanfrage (erfolgreich), div. Herzlichen Glückwunsch für die Offers, und offensichtlich hat der Händler die Ware die Ware auch verschickt.
Ebenfalls zur gleichen Zeit, aber von mir erst viel später gesehen: Eine SMS "... wurde abgelehnt, da Ihr Zahlungsrahmen überschritten ist".
Gegen 16.30 Uhr habe ich versucht, das zu klären, nach >10 Minuten in der AMEX-Hotline hatte ich keine Lust mehr auf Warten. Dann habe ich unseren "Geschäftskundenberater" angerufen (der hat sich vor einem halben Jahr mal tel. vorgestellt, es gäbe ihn jetzt). Das Gespräch war freundlich, aber am Ende konnte er auch nur sehen, was ich schon wusste (abgelehnt) und mir nicht helfen. Also wieder bei der Hotline probiert ... und da es inzwischen 17 Uhr war, kam auf der 24/7-Hotline die Ansage "Sie rufen außerhalb unserer Bürozeiten an, bitte versuchen Sie es Mo-Fr 10-18(!) Uhr".
Rrrrrr.
Noch ein paar Varianten im Sprachmenü ausprobiert, auch verschiedene Kreditkarten-Nummern (Zusatzkarte etc), alle führten zur gleichen Ansage. Beim letzten Versuch habe ich mich hartnäckig geweigert, überhaupt eine Nummer einzugeben. Dann wird man noch ein paar mal gefragt, aber irgendwann landet man sehr schnell beim Kundenservice.
Resultat:
- Kontoservice sei nur bis 17 Uhr erreichbar. Seine Vermutung (wie auch schon die meines Geschäftskundenberaters) ist, dass bei meinem Konto das "Limit überschritten"-Kriterium erfüllt ist und ich darum automatisch zum Kontoservice durchgestellt werde. Das ist wahrscheinlich eine gute Idee, wenn das aber zu Wartezeiten >10 Min. bzw. zum Verlust von 24/7-Erreichbarkeit führt, ist das irgendwie am Ziel vorbeigeschossen
- Er könne versuchen, die Zahlung manuell zu autorisieren, ein bisschen Spielraum dafür habe der normale Kundenservice. (Meine Laune verbesserte sich) Während er das vorbereitet, fragte er sicherheitshalber nochmal nach, welche Zahlung denn ...
- ... und damit fiel auf: Die eigentliche Zahlung war nachts schon durchgegangen. Aber offensichtlich hat der Händler beim Versand heute nochmal angefragt (eine minimal andere Summe), und das war abgelehnt worden.
Demnach also wohl gar kein Problem bei AMEX (dass man mich mit meiner privaten Zusatzkarte nicht >50.000 Euro innerhalb weniger Sunden aus völlig heiterem Himmel bezahlen lässt, damit komme ich absolut klar).
Bleibt leider die negative Erfahrung, dass man in so einem Fall eben auch auf der Hotline nicht mehr durchkommt. Ist mir im Büro am Ende egal, aber wäre mir das nicht im Büro, sondern irgendwo im Ausland in einem z.B. Krankenhaus passiert (das ist ja gerade die "Freiheit", die hier gerne so hervorgehoben wird, wo man auch mal spontan große Summen raushauen muss), wäre das mehr als Mist gewesen.