• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Moin!

Habe gestern telefonisch ein Hotel storniert, das ich über AmEx für September gebucht hatte. Auf Nachfrage, was mit dem Reiseguthaben passiert, bekam ich die Antwort, dass man mir das Guthaben wieder gutschreiben wird, es aber ab dem Datum nur noch 180 Tage gültig sei.
Fand ich sehr nett! (y) Das soll angeblich auch keine Corona-Pandemie-Kulanz sein. Zitate: "Wenn Sie über das Reiseportal von AmEx buchen, bekommen Sie immer Ihr Reiseguthaben zurück, wenn Sie rechtzeitig stornieren. Das gilt aber nicht für telefonische Buchungen!"
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Moin!

Habe gestern telefonisch ein Hotel storniert, das ich über AmEx für September gebucht hatte. Auf Nachfrage, was mit dem Reiseguthaben passiert, bekam ich die Antwort, dass man mir das Guthaben wieder gutschreiben wird, es aber ab dem Datum nur noch 180 Tage gültig sei.
Fand ich sehr nett! (y) Das soll angeblich auch keine Corona-Pandemie-Kulanz sein. Zitate: "Wenn Sie über das Reiseportal von AmEx buchen, bekommen Sie immer Ihr Reiseguthaben zurück, wenn Sie rechtzeitig stornieren. Das gilt aber nicht für telefonische Buchungen!"

Das ist interessant! Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren zwei Stornierungen, das Guthaben habe ich jeweils wieder gutgeschrieben bekommen, da hieß es aber immer, dass die Rückbuchung des Guthabens, incl. neuen 6 Monaten Laufzeit, eine Corona Kulanz ist. Bei der letzten Stornierung sagte der Agent sogar, dass es zwischenzeitlich nicht mehr gutgeschrieben wurde, aktuell (als ich stornierte) aber wieder gutgeschrieben wird.
Das wäre ja schön wenn das so bleibt.
Bisher war der Kenntnisstand so, dass gem. T&C das Guthaben bei Stornierung weg ist.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Das ist interessant! Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren zwei Stornierungen, das Guthaben habe ich jeweils wieder gutgeschrieben bekommen, da hieß es aber immer, dass die Rückbuchung des Guthabens, incl. neuen 6 Monaten Laufzeit, eine Corona Kulanz ist. Bei der letzten Stornierung sagte der Agent sogar, dass es zwischenzeitlich nicht mehr gutgeschrieben wurde, aktuell (als ich stornierte) aber wieder gutgeschrieben wird.
Das wäre ja schön wenn das so bleibt.
Bisher war der Kenntnisstand so, dass gem. T&C das Guthaben bei Stornierung weg ist.
Ich habe den Agenten gestern explizit gefragt, ob das eine Corona-"Kulanz" ist. Er verneinte dies, und sagte mir, dass das nicht offiziell auf der Webseite von AmEx beworben wird. Ich bin ja auch grundsätzlich freundlich am Telefon, wenn ich private Dinge zu klären habe. Habe in meinem Beruf ja selbst mit Kunden(Zufriedenheit) zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
510
166
Planet Earth
Gibt es eigentlich zur Zeit eine elektronische, schriftliche Kontaktmöglichkeit zu Amex?
Alle Versuche über die 30 Jahre alte Website scheitern.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Frau hat gestern ihren Geldbeutel verloren. Sperrung über die Hotline (10 Uhr früh) ging schnell, Ersatzkarte war heute da!
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.461
120 Euro Versicherungen (hier hab ich mal grob recherchiert was ich für Reiserücktritt, Reiseabbruch, und Reisekranken bei einem anderen Versicherer zahlen müsste - die anderen inkludierten Versicherungen habe ich nicht berücksichtigt, da ich diese nicht benötige
Hier muss man aber sagen das es leider immer eine Selbstbeteiligung gibt, die finde ich bei dem Preis persönlich etwas fragwürdig. Für das Geld gibt es schon gute Jahresverträge ohne SB direkt beim Versicherer ADAC und Co.
Oder habe ich da was falsch in Erinnerung? Mir war so nach SB bei den Bedingungen.
10% SB, da lohnt sich eine separate Versicherung ja definitiv deutlich mehr. Selbst bei nur einem Versicherungsfall pro Jahr zahlt man hier ja ein vielfaches drauf. Lieber was ohne SB.
Edit: die Versicherungen greifen dann auch ohne Karteneinsatz (logisch), Amex wird auch nicht überall akzeptiert für die Zahlung.
Aber wie hier schon andere geschrieben haben: Durch den hohen Bonus bei Neuabschluß hat ja in Prinzip jeder die Möglichkeit, die Karte 1 Jahr lang kostenneutral zu testen, danach muss man sich halt hinsetzen und sich durchrechnen ob es sich lohnt sie zu behalten.
Die Platinum habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich auf dem Schirm, daher mal doof gefragt wie denn am besten? Aktuell habe ich eine Amex BMW in der Schublade. 1 Jahr relativ kostenneutral anschauen kann man es sich aber ja mal, warum nicht. Dann kann man da am Ende auch selbst besser mal mitreden. Gerne auch per PN. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.743
5.034
daher mal doof gefragt wie denn am besten
Probiere mal diesen Link. Keine Ahnung, ob der mit der BMW auch funktioniert, aber da gibt es aktuell 85.000MR ohne Bedingungen. Umgewandelt in Payback Punkte und ausgezahlt und in Verbindung mit dem Reiseguthaben ist die Karte dann fast gratis.

Edith: Ich habe gerade gesehen, dass jetzt doch ein Mindestumsatz (3K€ in sechs Monaten) erforderlich ist. Das war bei meinem Upgrade damals noch nicht der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

Nachtstute

Reguläres Mitglied
24.05.2013
92
0
Hallo Zusammen,

hat jemand die aktuellen Versicherungsbedingungen für die Platinum Business? Ich finde nirgends die AVBs auf der Seite :-(
 

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
Hier muss man aber sagen das es leider immer eine Selbstbeteiligung gibt, die finde ich bei dem Preis persönlich etwas fragwürdig. Für das Geld gibt es schon gute Jahresverträge ohne SB direkt beim Versicherer ADAC und Co.
Oder habe ich da was falsch in Erinnerung? Mir war so nach SB bei den Bedingungen.
10% SB, da lohnt sich eine separate Versicherung ja definitiv deutlich mehr. Selbst bei nur einem Versicherungsfall pro Jahr zahlt man hier ja ein vielfaches drauf. Lieber was ohne SB.
Edit: die Versicherungen greifen dann auch ohne Karteneinsatz (logisch), Amex wird auch nicht überall akzeptiert für die Zahlung.

Das gilt für die private Variante, ja. Aus diesem Grund erschließt sich mir in der Tat auch nicht, warum gerade das Versicherungspaket von den vielen "Beeinflussern", früher sagte man Vertretern, so beworben wird (, die meistens aufgrund ihrer Tätigkeit natürlich die Business-Variante abgeschlossen haben). Die Quantität des Pakets ist im Vergleich unübertroffen, das stimmt. Die Qualität der einzelnen Versicherungen hingegen nicht. Den tatsächlichen Nutzen und Wert muss natürlich jeder für sich abwägen. Wer sich aber nicht informiert, wird davon aber leicht geblendet.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
Ich habe den Agenten gestern explizit gefragt, ob das eine Corona-"Kulanz" ist. Er verneinte dies, und sagte mir, dass das nicht offiziell auf der Webseite von AmEx beworben wird. Ich bin ja auch grundsätzlich freundlich am Telefon, wenn ich private Dinge zu klären habe. Habe in meinem Beruf ja selbst mit Kunden(Zufriedenheit) zu tun.
Neulich auch storniert und vorher nachgefragt wegen dem Guthaben. Mir wurde ausdrücklich gesagt das es aktuell noch eine Kulanz ist. Egal, wie auch immer, das Guthaben ist wieder da und bereits anders eingesetzt. Hat aber „ziemlich“ lange gedauert mit der Gutschrift, es waren Gefühl 4 Wochen, laut Hotline dauert es wohl halt im Moment.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.461
Die Qualität der einzelnen Versicherungen hingegen nicht. Den tatsächlichen Nutzen und Wert muss natürlich jeder für sich abwägen. Wer sich aber nicht informiert, wird davon aber leicht geblendet.
Genau so würde ich das auch einordnen. Das Paket klingt bei der Anzahl erstmal „wow!“. Aber bei genauer Betrachtung erhalte ich unabhängig von der Karte (und dem Karteneinsatz) deutlich bessere Versicherungen. Zumindest wenn ich die Reiserücktritt/-abbruch und Auslands KV mal genauer betrachte. Ich würde solche Versicherungen niemals mit SB in Betracht ziehen und sehe auch nicht wo sich das mal lohnt dann die von der Amex zu nutzen. Das sind ja bei einer einfachen Pauschalreise direkt hunderte Euro.

Also wenn der Wechsel mit 85.000 MR klappen würde, joa einfach mal 1 Jahr testen. Mehr aber auch nicht. Da haben andere vermutlich mehr Anwendungsbereiche.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Neulich auch storniert und vorher nachgefragt wegen dem Guthaben. Mir wurde ausdrücklich gesagt das es aktuell noch eine Kulanz ist. Egal, wie auch immer, das Guthaben ist wieder da und bereits anders eingesetzt. Hat aber „ziemlich“ lange gedauert mit der Gutschrift, es waren Gefühl 4 Wochen, laut Hotline dauert es wohl halt im Moment.
Wie gesagt, ich kann nur wiedergeben, was man mir am Telefon mitgeteilt hat. Hast du Hotel oder Flug gebucht, wenn ich fragen darf?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Hallo Zusammen,

hat jemand die aktuellen Versicherungsbedingungen für die Platinum Business? Ich finde nirgends die AVBs auf der Seite :-(

Unten auf der Seite neben dem Jetzt beantragen Button. Der blendet sich ein wenn man auf der Seite scrollt:

1656241980023.png

Führt dann hierhin. Dort ist dann alles weitere verlinkt.

EDIT:
Hm, und oben unterhalb der Buttons ebenso! 😳

1656242220483.png
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Aus diesem Grund erschließt sich mir in der Tat auch nicht, warum gerade das Versicherungspaket von den vielen "Beeinflussern", früher sagte man Vertretern, so beworben wird (, die meistens aufgrund ihrer Tätigkeit natürlich die Business-Variante abgeschlossen haben).
Hmmm… mal eine ganz verwegene These: Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Beeinflusser bei jedem Abschluss über ihre Links Provision bekommen? 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eigentlich zur Zeit eine elektronische, schriftliche Kontaktmöglichkeit zu Amex?
Alle Versuche über die 30 Jahre alte Website scheitern.
Habe vorgestern ein Fax an die im Impressum genannte Nr. geschickt, nachdem ich telefonisch und über die Webseite bisher nicht weitergekommen bin. Reaktion steht natürlich noch aus.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
Wie gesagt, ich kann nur wiedergeben, was man mir am Telefon mitgeteilt hat. Hast du Hotel oder Flug gebucht, wenn ich fragen darf?
Ich hatte eine Hotelbuchung gehabt. Das unterschiedliche Aussagen an Hotlines gemacht werden ist ja auch leider nicht so außergewöhnlich, deshalb habe ich das auch gerne mal hier erwähnt. Hauptsache ist ja das Guthaben gibt es (momentan wenigstens) zurück.
 

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
Hmmm… mal eine ganz verwegene These: Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Beeinflusser bei jedem Abschluss über ihre Links Provision bekommen? 🤔

Richtig. Ich meinte damit auch eher, dass ich verwundert bin, wie viele darauf hereinfallen. Denn diese Bedingung ist im Vergleich zu dem wirklich Kleingedruckten sogar recht exponiert in den Bedingungen zu lesen. Aber diese lesen sich vermutlich die Wenigsten durch...
 

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
423
69
Richtig. Ich meinte damit auch eher, dass ich verwundert bin, wie viele darauf hereinfallen. Denn diese Bedingung ist im Vergleich zu dem wirklich Kleingedruckten sogar recht exponiert in den Bedingungen zu lesen. Aber diese lesen sich vermutlich die Wenigsten durch...
Das stimmt aber auch diese von diesen Kreditkarten Kursen wollen ja das man ihren Link benutz um die Karte zu beantragen dann bekommen sie auch ihre 75 000 Punkte und damit ist natürlich First oder Buisness Class fliegen sehr einfach.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.616
2.238
HAM
ANZEIGE
Gibt es eigentlich zur Zeit eine elektronische, schriftliche Kontaktmöglichkeit zu Amex?
Alle Versuche über die 30 Jahre alte Website scheitern.


So viel hat sich wirklich nicht geändert: