AMEX Platinum

ANZEIGE

tansiekmann

Neues Mitglied
20.08.2022
6
6
Gibt es hier ein Update zur Thematik:
Nutzung des Priority Pass als AMEX Platinum Inhaber im Mövenpick Cafe am Flughafen BER ? -

Mir ist heute morgen aufgefallen, dass auf der Priority Pass Seite und in der App mir als AMEX Platinum Inhaber dieses Angebot wieder angezeigt wird
- das war vorher nicht der Fall (wurde mir als AMEX PP Kunde nicht angezeigt, da ich es laut Bedingungen auch nicht nutzen konnte)
-> und ich konnte nun auch in den Bedingungen keine Einschränkung mehr sehen.

Ist das auch anderen aufgefallen und hat das jemand getestet?

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
591
372
Ich muss meinen Führerschein und meinen Reisepass auch immer physisch dabei haben. So ein Mist, dass ich gezwungen bin, sie bei Reisen immer mit mir schleppen zu müssen, nervt und ist (zum. beim Führerschein ggü. Mietwagenanbietern) nicht mehr zeitgemäß.

Zumindest beim Führerschein wird ja derzeit schon an einer Lösung gearbeitet. Beim Personalausweis übrigens auch, der ja fürs EU weite Reisen ausreichend ist.

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
821
453
Zumindest beim Führerschein wird ja derzeit schon an einer Lösung gearbeitet. Beim Personalausweis übrigens auch, der ja fürs EU weite Reisen ausreichend ist.
Und dennoch wird jeder seinen Personalausweis auch dann physisch mitnehmen, selbst wenn er digital auf dem handy zur Verfügung steht.
Was machst du, wenn du dein Handy verlierst oder es einfach einen technischen Defekt hat…?

Niels330

Neues Mitglied
19.08.2022
8
1
Noch ne Frage: wenn ich mit der Platinum in ne LH Lounge will, dann brauch ich zwingend ne Bordkarte für nen LH group Flug, richtig? Kann ich da auch nen Gast kostenlos auf meine AmEx mitnehmen? Die FAQ bei AmEx beantworten dass irgendwie etwas schwammig, ist nur beim PP klar angegeben dass es geht..?

Niels330

Neues Mitglied
19.08.2022
8
1
Entweder „?“ oder „???“. „??“ ist genau so „nen“. :-D
Ach herrje…

Entschuldigen Sie bitte meine umgangssprachlichen Formulierungen. Ich werde in Zukunft darauf achten in einem Internet-Forum nur noch perfektes Business-Deutsch anzubringen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, bei weiteren Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

PS: Wenn jemand dennoch meine Frage beantworten würde wäre das trotzdem ganz nett!

• Haha
Reaktionen: red_travels

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Ach herrje…

Entschuldigen Sie bitte meine umgangssprachlichen Formulierungen. Ich werde in Zukunft darauf achten in einem Internet-Forum nur noch perfektes Business-Deutsch anzubringen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, bei weiteren Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

PS: Wenn jemand dennoch meine Frage beantworten würde wäre das trotzdem ganz nett!
Kurz und knapp: nein, du kannst keinen Gast mitnehmen. Jeder braucht eine eigene Platinum

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.074
3.603
FMO, AMS
Noch ne Frage: wenn ich mit der Platinum in ne LH Lounge will, dann brauch ich zwingend ne Bordkarte für nen LH group Flug, richtig? Kann ich da auch nen Gast kostenlos auf meine AmEx mitnehmen? Die FAQ bei AmEx beantworten dass irgendwie etwas schwammig, ist nur beim PP klar angegeben dass es geht..?

Wie @KAFlieger schon sagt. Und: Nein, Bordkarte nicht für einen "LH Group Flug", sondern für einen Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines Flug, so wie es in den Bedingungen steht.

Eine Eurowings oder Brussels Bordkarte gilt nicht, es sei denn du hast einen Glückstag.

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
138
175
Ach herrje…

Mit freundlichen Grüßen

Alles jut, mein Jutster! War doch nur ein Spaß!

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.924
1.588
HAM
Wie @KAFlieger schon sagt. Und: Nein, Bordkarte nicht für einen "LH Group Flug", sondern für einen Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines Flug, so wie es in den Bedingungen steht.

Eine Eurowings oder Brussels Bordkarte gilt nicht, es sei denn du hast einen Glückstag.
Nicht ganz richtig. War gerade mit einem Ticket von Brüssel Airlines in der LH Lounge in Hamburg. Das hatte mit Glück auch nichts zu tun. Soll angeblich immer klappen, hatte extra nochmal nachgefragt.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.074
3.603
FMO, AMS
Nicht ganz richtig. War gerade mit einem Ticket von Brüssel Airlines in der LH Lounge in Hamburg. Das hatte mit Glück auch nichts zu tun. Soll angeblich immer klappen, hatte extra nochmal nachgefragt.

Das freut mich für dich (y) . Ich zitiere bei Fragen jedoch gerne erstmal die offiziellen Bedingungen, um keine falschen Erwartungen zu wecken.
"Soll angeblich" ist für mich keine Formulierung, auf die ich mich als neuer User erwartungsvoll verlassen und an der Rezeption berufen würde. Klar kann man freundlich fragen, und hat ggf. Erfolg. Aber das mag jeder anders sehen.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.161
385
Da legt der Loungedrache dann die Bedingungen großzügiger aus als sie sind. Wie oft hat man mit Personal zu tun, das nicht richtig Bescheid weiß? (rhetorische Frage) In seltenen Fällen geht das auch mal zu Gunsten des Kunden aus.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.074
3.603
FMO, AMS

Versicherungsschutz Amex über PayPal final geklärt​

Die Frage, ob man Versicherungsschutz über die Amex Kartenversicherungen hat, wenn man seine Reise(komponente) über PayPal mit hinterlegter Amex bezahlt, kommt hier gefühlt alle 3 Monate auf. Ich hoffe, die Frage kann mit den hier im August 2022 eingeholten Belegen für beide Versicherer (AXA, Chubb) nun final und sicher beantwortet werden. Ich verweise alle zukünftigen Frager nun nur noch hierhin. Sorry fürs mehrfache Posting, aber die Frage kommt in mehreren Amex Threads auf, und die Erfahrung zeigt, dass nur selektiv gesucht wird, wenn überhaupt.

Aussage von AXA, siehe Screenshot:
"die Voraussetzung der Kartenzahlung ist ebenfalls erfüllt, wenn diese über PayPal erfolgt. Wenn Ihre Amex Card dort hinterlegt ist,
dann wird die Summe von der Karte abgebucht und dies ist dann auf Ihrer Kartenabrechnung ersichtlich."

1661171390181.png

Aussage von CHUBB, siehe Screenshot:
"Wenn Sie über PayPal zahlen und bei PayPal ist zur Abbuchung die American Express Kreditkarte hinterlegt, wird die Voraussetzung „Kartenzahlung“ erfüllt."

1661171253752.png

@Prometheus @AJ44 @Icecreamman @Strolf waren an der letzten Diskussion im Platinum Thread beteiligt.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.607
112
In UK wird die Platinum nun zu einer Credit Card anstelle einer Charge Card. Sie wird dann auch einen festen Kreditrahmen bekommen. (Quelle T&C auf UK Amex Seite)

Bestehende Kunden können die Charge behalten.
Bin mal gespannt, ob das auch für DE kommt. Muss ja bei weitem nichts heißen.

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
In UK wird die Platinum nun zu einer Credit Card anstelle einer Charge Card. Sie wird dann auch einen festen Kreditrahmen bekommen. (Quelle T&C auf UK Amex Seite)

Bestehende Kunden können die Charge behalten.
Bin mal gespannt, ob das auch für DE kommt. Muss ja bei weitem nichts heißen.

Fänd ich schade, aber wenn es so laufen würde wie in UK, hätte ich ja die Möglichkeit, sie als Charge Card zu behalten.

Und gab/gibt es in Deutschland wegen der fehlenden Banklizenz nicht die Krücke mit der Solarisbank (Split-it oder so?) Das dürfte am Ende keine vernünftig integrierte Lösung sein aber zumindest in die Richtung gehen.

snowplow

Reguläres Mitglied
25.04.2022
82
72
In UK wird die Platinum nun zu einer Credit Card anstelle einer Charge Card. Sie wird dann auch einen festen Kreditrahmen bekommen. (Quelle T&C auf UK Amex Seite
25,7% Zinsen :ROFLMAO::ROFLMAO:
Eine echte Schuldenfalle.

„The purchase rate of the credit card is 25.7%, which is the interest rate charged when you use your Credit Card to make purchases, and only applies if the balance is not paid off each month.“

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.451
Hamburg
Dann ist das wohl ein Versuch das Model der Barclays / Santander Kreditkarte aufzugreifen? Kenne zwar viele die von der Barclays geschwärmt haben, aber war das nicht auch so eine Schuldenfalle? Bei mir gibt es eh immer Lastschrift. Insofern wäre dieser Punkt für mich irrelevant.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.902
17.248
www.red-travels.com
Dann ist das wohl ein Versuch das Model der Barclays / Santander Kreditkarte aufzugreifen? Kenne zwar viele die von der Barclays geschwärmt haben, aber war das nicht auch so eine Schuldenfalle? Bei mir gibt es eh immer Lastschrift. Insofern wäre dieser Punkt für mich irrelevant.

Barclays hat 0% (3 Monatsratenkauf) bzw. 7% (>3 Monate Ratenkauf) und 17% (Teilzahlungsoption)

snowplow

Reguläres Mitglied
25.04.2022
82
72
Kenne zwar viele die von der Barclays geschwärmt haben, aber war das nicht auch so eine Schuldenfalle?
Jein, da man die Schuldenfalle problemlos deaktivieren kann. Davon ab ist die Barclays super fürs Reisen, da abheben und zahlen überall kostenlos ist.
Über die pervers hohen Zinsen verdienen die halt ihr Geld mit Leuten, die ihr Konsumverhalten nicht im Griff haben.

• Like
Reaktionen: Batman

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.902
17.248
www.red-travels.com
ANZEIGE
Jein, da man die Schuldenfalle problemlos deaktivieren kann. Davon ab ist die Barclays super fürs Reisen, da abheben und zahlen überall kostenlos ist.
Über die pervers hohen Zinsen verdienen die halt ihr Geld mit Leuten, die ihr Konsumverhalten nicht im Griff haben.

als Alternative zur AmEx definitiv, für manche Dinge bspw. Mietwagen sogar besser.

• Like
Reaktionen: Batman