AMEX Platinum

ANZEIGE

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.091
2.571
ANZEIGE
Meine Frau und ich haben jeweils eine Platinum Karte, wir haben neulich unseren Sohn in eine Lounge mitgenommen, ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß man einen Gast kostenfrei mitnehmen kann, mir wurden jetzt aber 28€ in Rechnung gestellt.

Bei einem Rückruf bei Amex wurde mir gesagt, daß der Gast immer bezalen müsse, denn das würde in den AGB bei PP stehe, aber auf der Homepage von Amex steht das:

Kostenfreie Priority Pass™ Mitgliedschaft für Sie als Platinum Card Inhaber:in und Inhaber:in einer Platinum Card Zusatzkarte. Erhalten Sie inklusive einer Begleitperson uneingeschränkt Zutritt zu allen Priority Pass™ Lounges. Egal, mit welcher Airline und in welcher Klasse Sie fliegen.​

Jetzt werde ich nicht schlau daraus.
wäre mir neu, dass der Gast zahlen muss. Habt ihr denn beide jeweils mit eurem eigenen PP eingecheckt oder nur deinen hingelegt? Das sehe ich erstmal als einzige mögliche Fehlerquelle deinerseits...

• Like
Reaktionen: ServMan

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.920
17.291
www.red-travels.com
Meine Frau und ich haben jeweils eine Platinum Karte, wir haben neulich unseren Sohn in eine Lounge mitgenommen, ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß man einen Gast kostenfrei mitnehmen kann, mir wurden jetzt aber 28€ in Rechnung gestellt.

es klingt eher danach, als hätte man zwei Gäste über eine Karte abgerechnet. Wenn wir zu zweit reisen und noch wen mitnehmen, machen wir das immer nach einander, damit die am Tresen nicht auf dumme Ideen kommen ;)

• Like
Reaktionen: ServMan

jonn68

Neues Mitglied
03.07.2022
13
0
Ich denke, das ist bei uns auch passiert, ich sehe gerade in der PP App, daß ich wir zu dritt waren. Der hatte meine Frau wohl nicht einlesen und sie auf mich gerechnet.
Da müssen wir aufpassen, kann man das bei PP reklamieren?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.920
12.995
der Ewigkeit
Ich setzte mal voraus, das Ihr 3 personalisierte Tickets habt.
Scannen, 3 Zeiler formulieren, einreichen und Gutschrift über die 28,- verlangen.

• Like
Reaktionen: jonn68

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung damit, wer Vertragspartner bei Amex wird, wenn ein Partner einer Partnerschaftsgesellschaft eine Business Platinum mit privater Zusatzkarte beantragt - der einzelne Partner oder die Partnerschaftsgesellschaft?

Hintergrund ist, dass ich u. A. wegen der besseren Versicherungsleistungen gern die Business Platinum hätte, aber ungern die Partnerschaft für über die private Zusatzkarte getätigte Umsätze haften lassen möchte.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Ich bin vielleicht nicht repräsentativ, weil ich die Plat schon in die PartGmbB mitgebracht habe. Aber wir haben damals nur das Abbuchungskonto geändert (jetzt logischerweise Partnerschaft). Bei den monatlichen Abrechnungen taucht immer erst mein Name auf, in der nächsten Zeile dann die Firma.

Ich habe es jetzt nicht rechtlich durchgeprüft, meine aber, dass es nur der einzelne Partner ist (heißt ja auch Vertragspartner und nicht Vertragspartnerschaft...=;).

• Like
Reaktionen: madger

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Ich bin vielleicht nicht repräsentativ, weil ich die Plat schon in die PartGmbB mitgebracht habe. Aber wir haben damals nur das Abbuchungskonto geändert (jetzt logischerweise Partnerschaft). Bei den monatlichen Abrechnungen taucht immer erst mein Name auf, in der nächsten Zeile dann die Firma.

Ich habe es jetzt nicht rechtlich durchgeprüft, meine aber, dass es nur der einzelne Partner ist (heißt ja auch Vertragspartner und nicht Vertragspartnerschaft...=;).
Danke für die Info. Ich nehme an, Du hast bereits die Business Platinum mitgebracht und nicht die Private?

BeyonTV

Reguläres Mitglied
12.03.2018
40
12
Servus! Bin mir sicher, dass das schonmal irgendwo beantwortet wurde, hab's aber leider nicht gefunden. Mea culpa!

Mit der Platinum kann man ja mit einem LH Eco Ticket in die LH Business Lounges in FRA. Soweit ich das verstanden habe, gibt es aber keine allgemeine Gästeregelung (nur an manchen Standorten gegen Aufpreis). Wie sieht das denn bei Zusatzkarteninhabern aus? Können diese - mit der Platinum Zusatzkarte und ihrem eigenen LH Ticket - ebenfalls in die Lounge?

Speziell geht es übrigens um die Schengen Lounges in Terminal 1 (A13 / A26).

Danke!

stouewa

Aktives Mitglied
21.07.2019
117
101
Servus! Bin mir sicher, dass das schonmal irgendwo beantwortet wurde, hab's aber leider nicht gefunden. Mea culpa!

Mit der Platinum kann man ja mit einem LH Eco Ticket in die LH Business Lounges in FRA. Soweit ich das verstanden habe, gibt es aber keine allgemeine Gästeregelung (nur an manchen Standorten gegen Aufpreis). Wie sieht das denn bei Zusatzkarteninhabern aus? Können diese - mit der Platinum Zusatzkarte und ihrem eigenen LH Ticket - ebenfalls in die Lounge?

Speziell geht es übrigens um die Schengen Lounges in Terminal 1 (A13 / A26).

Danke!
Ja das funktioniert.

• Like
Reaktionen: BeyonTV

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
381
165
joup
war letzten im Senatoren Lounge
+1 hatte amex plat und business ticket
meine wenigkeit sen karte und gast als 3. person
+ 0,5 war auch kein problem ;) ist aber noch <1 Jahre

• Like
Reaktionen: rausmade

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
232
193
Ich konnte nun etwas weiter recherchieren. Ein Freund hat bei seiner Platinum (die Privatvariante) geschaut und bei ihm kommt diese Fehlermeldung nicht. Die Fehlermeldung kommt also nur, weil ich mit der Business Variante die Antragsstrecke für private Karten nutzen möchte. Das ist auch klar, nur leider haben die beim Telefondienst davon keine Ahnung.

Hat jemand einen kompetenten Ansprechpartner bei Amex?
Manchmal antwortet mir der email Kundendienst: american.express.business.card.germany@aexp.com
Viel Glück!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade, hätte dafür gerne mein Reiseguthaben eingesetzt.
ich habe fast ein 3/4 Jahr gebraucht, bis ich das Reiseguthaben sinnvoll einsetzen konnte, weil die Preise immer deutlich höher waren als bei der Konkurrenz!
Mit einem Finnair Ticket BER - HEL konnte ich dann endlich mal die 200 € einsetzen ...

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
232
193
Doch, es ginge beides. Ich möchte auch zuerst in die LH Lounge und auf dem Weg zum gate dann noch bei mövenpick etwas to go mitnehmen.
Theoretisch kann es mal sein, dass man wegen Überfüllung nicht in die Lounge kommt.
Wir holen uns zuerst bei Mövenpick Reiseproviant und gehen danach zur OneWorld Lounge, wenn wir mit IBERIA fliegen.
Das liegt prima auf dem Weg!

• Like
Reaktionen: coppath

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
822
453
Wir holen uns zuerst bei Mövenpick Reiseproviant und gehen danach zur OneWorld Lounge, wenn wir mit IBERIA fliegen.
Das liegt prima auf dem Weg!
Je nachdem, von welchem Gate ich fliege, gehts auch erst zu mövenpick und dann in die LH Lounge! In heutigen Zeiten ist Proviant im Wert von 23€ viel wert! Abendessen für die Familie schon save für den Tag….

• Like
Reaktionen: gourmet030

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
232
193
und zu zweit sind es schon 46 €!
Aber ich finde die Qualität hat schwer nachgelassen. In Schönefeld habe ich sogar bei denen bezahlt ...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Mich würde ja interessieren, ob man das zweimal einlösen kann. Einmal über den PP und einmal über Diners Club?

Der Boarding Pass wird zwar gescannt, aber dass sich PP und DC austauschen dürfte sich bezweifeln lassen... Vor allem, dürfte das ohnehin nicht gegen die AGB verstoßen... Es ist ja keine Versicherung die doppelt gezahlt wird.

Da fällt mir auch gerade ein, dass man eigentlich auch bei Ankunft dahin könnte.

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
822
453
Mich würde ja interessieren, ob man das zweimal einlösen kann. Einmal über den PP und einmal über Diners Club?

Der Boarding Pass wird zwar gescannt, aber dass sich PP und DC austauschen dürfte sich bezweifeln lassen... Vor allem, dürfte das ohnehin nicht gegen die AGB verstoßen... Es ist ja keine Versicherung die doppelt gezahlt wird.

Da fällt mir auch gerade ein, dass man eigentlich auch bei Ankunft dahin könnte.
Geht das bei Ankunft, wenn der Boarding pass gescannt wird?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.511
3.658
HAM
In Lounges gilt ja in der Regel „Abflug only“. Wann fliegst du? Ich lande am 7.10. da

So allgemein gilt das nicht... In HAM ist es mit Gepäck zum Beispiel kein Problem bei Ankunft aus dem Schengenraum die unvermeidliche Wartezeit statt am Gepäckband in der Lounge zu verbringen. In LHR bin ich in den Arrival Lounges vor Corona schon öfters mit einem Abflug am nächsten Tag eingecheckt.

Letztlich akzeptieren die Lounges alles, was plausibel erscheint und wahrscheinlich erstattet wird.

Der Boarding Pass wird zwar gescannt, aber dass sich PP und DC austauschen dürfte sich bezweifeln lassen...

Wie könnte das überhaupt DSGVO konform gestaltet werden...

• Like
Reaktionen: red_travels

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
939
675
Saarbrücken
Kurze Frage zum Versicherungsschutz bei Verschiebung aufgrund von Covidinfektion:

Deute ich es richtig dass die Platinum Versicherung Mehrkosten (Tarifdifferenz Flug und Hotel) von bis zu 6000€ pro Person für eine Verschiebung der Reise aufgrund einer Erkrankung zahlt?

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.037
638
HAM
ANZEIGE
Kurze Frage zum Versicherungsschutz bei Verschiebung aufgrund von Covidinfektion:

Deute ich es richtig dass die Platinum Versicherung Mehrkosten (Tarifdifferenz Flug und Hotel) von bis zu 6000€ pro Person für eine Verschiebung der Reise aufgrund einer Erkrankung zahlt?
Verschiebung kann ich nicht beurteilen. Aber die Stornokosten für einen Rücktritt wegen Covidinfektion wurden übernommen.