AMEX Platinum

ANZEIGE

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
817
453
ANZEIGE
Die LH Lounge in Berlin ist sehr groß. Da würde ich mir also keine Gedanken machen.

BTW... Der Weg von der LH Lounge zu Mövenpick ist sehr weit. 10 Minuten walk solltest da einplanen. Ich glaube auch nicht, dass LH Flüge im Bereich von Mövenpick abfliegen (weiß es aber nicht).
Super, danke dir. Hoffe, die ist dann groß genug an meinem Sonntag Nachmittag. Habe gehört, dass sie trotz Größe oft voll ist, weil sie halt die einzige ist…?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ja, es gibt nur eine. Wie voll die nun am Sonntag ist, weiß ich nicht. Man darf Berlin aber nicht mit FFM oder München vergleichen. Berlin ist kein wirkliches Drehkreuz / Umstiegsflughafen... Viele dürften aktuell auch im Urlaub sein, die keine Kinder haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß hier zufällig jemand, ob man MR an ein anderes Konto übertragen kann?

Mein Bruder hat seit Jahren eine Partnerkarte von mir, die er aus Versicherungsgründen zwar behält, nun aber eine Amex Blau inkl. MR, dauerhaft kostenfrei bekommen hat. Die möchte er jetzt natürlich für Zahlungen verwenden und wir fragen uns, ob man "seine" MR auf meinem Account, ihn irgendwie an die neue Karte übertragen kann?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
sollte man vielleicht vorher wissen :LOL: oder man löst sie stilvoll gegen Prämien ein :unsure:
Wussten wir ja. Wir haben die Amex aber nicht wegen den MR's... Das ist nur ein nettes Goodie On Top.

Früher konnte man die in einem guten Umrechnungsverhältnis auch für die Jahresgebühr verwenden. Als die Corona Aktionen waren, haben wir auch ein paar verbraten. Sind aber immer noch viele da, bzw. neu gesammelt. - Aber ich behalte ja meine Karte, da muss er sich eben gedulden bis mal wieder etwas passenden dabei ist.

Das mit den Prämien werde ich ihn mal weitergeben. Denke nur immer, dass die im Umrechnungsverhältnis meist nicht sehr interessant sind.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
MR ist ja auch eher für die Umwandlung zu den Airlines und Hotels interessant, wir sind ja nicht bei den Krokos ;)
Für Vielflieger, die beruflich fliegen, ist das eben nicht interessant. Ich brauche keine MR's zu Airlines umwandeln, wenn ich die normal gesammelten gar nicht mit privaten Flügen ausgeben kann. Wir zahlen ja schon alle First/Business Langstreckenflüge mit Miles... Irgendwann ist halt auch mal ein Limit mit Reisen erreicht.

Ähnlich sieht es mit Hotelketten aus. Oftmals kann man die Punkte nur für gewisse Kategorien eintauschen... Zumal wir unsere Privatreisen nicht in den Hotelgruppen verbringen, in die man eintauschen könnte. Vor allem in den Hotelketten, verfallen meine Punkte regelmäßig... Oftmals unabhängig vom Status. ... Da wir einfach nicht dazu kommen diese einzulösen.

MR's in Airlines / Hotels zu wandeln, macht daher für uns gar keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.432
5.755
MUC/INN
Den Job hätte ich auch gern! Ich komm gut zurecht mit geflogenen Meilen und hin und wieder bei Transfer zu M&M mit Payback Promo - oder eben mal selten eine andere Airline! Glaube nicht, dass man so viel unterwegs sein kann, dass man bei allen Netzwerken so viele Punkte sammelt um dort jeweils Prämienflüge ergattern zu können, gerade die Araber sind zuletzt sehr sehr knausrig geworden.

Alternativ zu Payback und in Cash auszahlen?

• Like
Reaktionen: red_travels

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Sagt mal, wie funktioniert es denn mit Priority Pass und einer Namensänderung? Ich habe geheiratet und meine bessere hälfte hat nun auch von Amex eine neue Partnerkarte mit neuen Namen bekommen, aber bei Priority Pass ist noch immer der alte Name hinterlegt mit dem Hinweis, dass das von Amex kommen muss.
Muss man hier einfach Geduld üben oder was sind eure Erfahrungen?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.066
3.589
FMO, AMS
Sagt mal, wie funktioniert es denn mit Priority Pass und einer Namensänderung? Ich habe geheiratet und meine bessere hälfte hat nun auch von Amex eine neue Partnerkarte mit neuen Namen bekommen, aber bei Priority Pass ist noch immer der alte Name hinterlegt mit dem Hinweis, dass das von Amex kommen muss.
Muss man hier einfach Geduld üben oder was sind eure Erfahrungen?

Such mal PP Namensänderung hier im Thread. Da gibts verschiedenste Erfahrungen.

MUSKeteer

Reguläres Mitglied
20.04.2021
56
64
Ich hoffe mein Anliegen ist hier richtig aufgehoben, denn ich habe keinen separaten Thread für die Business Platinum gefunden.

Hat jemand in den letzten Wochen zu seiner Business Platinum eine "Private Platinum Zusatzkarte" beantragt und Erfolg gehabt.

Bin echt am verzweifeln. Folgende Ausgangssituation seit 2019:

Meine Karten: Amex Business Platinum + Private Platinum Hauptkarte
Meine Frau: Private Platinum Zusatzkarte.

Mein Sohn ist nun aus dem Versicherungsschutz ausgeschieden, da er 25 geworden ist. Daher habe ich die Private Platinum Zusatzkarte meiner Frau zunächst gekündigt, um Sie dann für meinen Sohn zu beantragen. Hintergrund: Die Versicherung gilt für Zusatzkarteninhaber und Lebensgefährte.

Versuch 1: Ende Juli
Es kam tagelang keine Rückmeldung. Habe nach 3 Wochen angerufen und nachgefragt. Aussage: Antrag abgelehnt. Beim Namen wäre etwas widersprüchlich. Bitte nochmal stellen. Ident wäre dann nicht mehr erforderlich...

Versuch 2: Mitte/Ende August
Antrag nochmal gestellt und Ident nochmal gemacht, weil ich mir denke, dass das sonst sowieso nicht klappt. Nach 1,5 Wochen nachgefragt. Antrag abgelehnt. Zunächst wieder falscher Name. Tiefere Nachforschungen ergaben dann, dass der Antrag zum falschen Kartenprodukt gestellt wurde. Ich sei über die Business Platinum eingestiegen und müsste über die Private Platinum Hauptkarte gehen und eine Private Platinum Zusatzkarte beantragen.

Dann habe ich versucht, die zwei Antragsmöglichkeiten zu erklären. Bei dem Weg über die Private Platinum Hauptkarte und dann zur Private Platinum Zusatzkarte ("Platinum Card") kommt eine Fehlermeldung.
Amex 1.JPG
Amex 2.JPG

Deshalb hatte ich bei den Anträgen zuvor immer auf "Sie haben eine Business Kreditkarte?" geklickt, was eine andere (in meinen Augen vom Konto unabhängige) Antragsstrecke startet.

Amex 3.JPG
Amex 4.JPG
Zumal ich dann explizit die "Private Platinum Zusatzkarte" auswählen kann. Das hat zweimal nicht funktioniert. Dann nochmal mit verschiedenen Mitarbeitern gesprochen. Das Problem aus Antragsstrecke 1 sei bekannt und würde über das letzte Wochenende behoben. Wer dran glaubt...

Versuch 3:
Dann hat man nach einem workaround gesucht... Man hat mir einen Link geschickt, der direkt zu der 2. Antragsstrecke führt. Ich solle den ausfüllen ohne eingeloggt zu sein. Mein Sohn müsste das Ident nicht nochmal machen. Nun, heute 1 Woche später nachgefragt. Antrag ist nicht da. Ich konnte auch keine Mail mit der Referenznummer finden. Die kam nun prompt, nachdem mein Sohn das Ident gemacht hat. Ich bin mir aber sicher, dass das wieder nicht klappt.

Ich brauche meine Erfahrung wohl nicht weiter kommentieren. Da war das Papierformular vor 3 Jahren für meine Frau um Welten besser.

Ärgerlich auf alle Fälle, denn in 2 Wochen steht ein größerer Trip an und Amex braucht Monate um eine (schon bezahlte) Zusatzkarte auszustellen.

Mache ich etwas falsch? Bin echt am verzweifeln. Kann ich für meinen Sohn sonst einfach eine Business Platinum Zusatzkarte beantragen, auch wenn er kein Mitarbeiter ist? Prüft Amex das überhaupt?

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
817
453
Ich hoffe mein Anliegen ist hier richtig aufgehoben, denn ich habe keinen separaten Thread für die Business Platinum gefunden.

Hat jemand in den letzten Wochen zu seiner Business Platinum eine "Private Platinum Zusatzkarte" beantragt und Erfolg gehabt.

Bin echt am verzweifeln. Folgende Ausgangssituation seit 2019:

Meine Karten: Amex Business Platinum + Private Platinum Hauptkarte
Meine Frau: Private Platinum Zusatzkarte.

Mein Sohn ist nun aus dem Versicherungsschutz ausgeschieden, da er 25 geworden ist. Daher habe ich die Private Platinum Zusatzkarte meiner Frau zunächst gekündigt, um Sie dann für meinen Sohn zu beantragen. Hintergrund: Die Versicherung gilt für Zusatzkarteninhaber und Lebensgefährte.

Versuch 1: Ende Juli
Es kam tagelang keine Rückmeldung. Habe nach 3 Wochen angerufen und nachgefragt. Aussage: Antrag abgelehnt. Beim Namen wäre etwas widersprüchlich. Bitte nochmal stellen. Ident wäre dann nicht mehr erforderlich...

Versuch 2: Mitte/Ende August
Antrag nochmal gestellt und Ident nochmal gemacht, weil ich mir denke, dass das sonst sowieso nicht klappt. Nach 1,5 Wochen nachgefragt. Antrag abgelehnt. Zunächst wieder falscher Name. Tiefere Nachforschungen ergaben dann, dass der Antrag zum falschen Kartenprodukt gestellt wurde. Ich sei über die Business Platinum eingestiegen und müsste über die Private Platinum Hauptkarte gehen und eine Private Platinum Zusatzkarte beantragen.

Dann habe ich versucht, die zwei Antragsmöglichkeiten zu erklären. Bei dem Weg über die Private Platinum Hauptkarte und dann zur Private Platinum Zusatzkarte ("Platinum Card") kommt eine Fehlermeldung.
Anhang anzeigen 189103
Anhang anzeigen 189104

Deshalb hatte ich bei den Anträgen zuvor immer auf "Sie haben eine Business Kreditkarte?" geklickt, was eine andere (in meinen Augen vom Konto unabhängige) Antragsstrecke startet.

Anhang anzeigen 189105
Anhang anzeigen 189106
Zumal ich dann explizit die "Private Platinum Zusatzkarte" auswählen kann. Das hat zweimal nicht funktioniert. Dann nochmal mit verschiedenen Mitarbeitern gesprochen. Das Problem aus Antragsstrecke 1 sei bekannt und würde über das letzte Wochenende behoben. Wer dran glaubt...

Versuch 3:
Dann hat man nach einem workaround gesucht... Man hat mir einen Link geschickt, der direkt zu der 2. Antragsstrecke führt. Ich solle den ausfüllen ohne eingeloggt zu sein. Mein Sohn müsste das Ident nicht nochmal machen. Nun, heute 1 Woche später nachgefragt. Antrag ist nicht da. Ich konnte auch keine Mail mit der Referenznummer finden. Die kam nun prompt, nachdem mein Sohn das Ident gemacht hat. Ich bin mir aber sicher, dass das wieder nicht klappt.

Ich brauche meine Erfahrung wohl nicht weiter kommentieren. Da war das Papierformular vor 3 Jahren für meine Frau um Welten besser.

Ärgerlich auf alle Fälle, denn in 2 Wochen steht ein größerer Trip an und Amex braucht Monate um eine (schon bezahlte) Zusatzkarte auszustellen.

Mache ich etwas falsch? Bin echt am verzweifeln. Kann ich für meinen Sohn sonst einfach eine Business Platinum Zusatzkarte beantragen, auch wenn er kein Mitarbeiter ist? Prüft Amex das überhaupt?
Beantrage doch eine Gold Zusatzkarte für ihn.

MUSKeteer

Reguläres Mitglied
20.04.2021
56
64
Beantrage doch eine Gold Zusatzkarte für ihn.
Könnte ich zumindest mal probieren. Ich glaube aber nicht, dass es das Problem löst. Der Versicherungsschutz sollte gegeben sein. Hatte vergessen zu erwähnen, dass der Priority Pass für ihn auch wichtig ist. Meine Frau kann ich immer mitnehmen.

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
817
453
Könnte ich zumindest mal probieren. Ich glaube aber nicht, dass es das Problem löst. Der Versicherungsschutz sollte gegeben sein. Hatte vergessen zu erwähnen, dass der Priority Pass für ihn auch wichtig ist. Meine Frau kann ich immer mitnehmen.
Dann braucht er doch ne Platinum….

MUSKeteer

Reguläres Mitglied
20.04.2021
56
64
Amex 2.JPG
Ich konnte nun etwas weiter recherchieren. Ein Freund hat bei seiner Platinum (die Privatvariante) geschaut und bei ihm kommt diese Fehlermeldung nicht. Die Fehlermeldung kommt also nur, weil ich mit der Business Variante die Antragsstrecke für private Karten nutzen möchte. Das ist auch klar, nur leider haben die beim Telefondienst davon keine Ahnung.

Hat jemand einen kompetenten Ansprechpartner bei Amex?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.066
3.589
FMO, AMS
Es gibt eine neue Amex Platinum Aktion.
Anmerkung:
1. nur 55.000 MR Punkte statt sonst 75.000 MR Punkte
2. diesmal im Kleingedruckten eindeutig: Bonuspunkte bekommt nur, wer in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber irgendeiner American Express Karte war

• Wow
Reaktionen: 190th ARW

arnhuld

Neues Mitglied
25.05.2020
16
5
Und nochmal eine neue in der Schweiz: Amex in Kooperation mit Globus.
  • CHF 100.– jährlich als Globus Platinum Gutschrift bei einem Einkauf bei Globus ab CHF 300.– mit der American Express Platinum Card
  • 2% Treuebonus bei Globus
  • 75 000 Membership Rewards Punkte
  • Im 1. Jahr zur halben Jahresgebühr
  • Kostenloser Zutritt zu über 1400 Flughafen-Lounges
  • SWISS-Gutschein im Wert von CHF 100

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.985
1.847
Noch ein Nachtrag für die Schweizer hier: CSX Platinum kombiniert Konto und Amex Platinum, man bekommt die Platinum für 804 CHF (67x12) im Jahr, wobei das Konto da schon dabei ist. Für jemanden, der zB sowieso 20 CHF pro Monat für ein Konto zahlt, gibts quasi für 560 CHF eine Platinum oben drauf, inkl. der selben Benefits wie Loungezugang, etc. Aktuell hier mit 45k MR als Bonus. https://csx.credit-suisse.com/de/konto-karte/csx/csx-platinum.html

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung damit, wer Vertragspartner bei Amex wird, wenn ein Partner einer Partnerschaftsgesellschaft eine Business Platinum mit privater Zusatzkarte beantragt - der einzelne Partner oder die Partnerschaftsgesellschaft?

Hintergrund ist, dass ich u. A. wegen der besseren Versicherungsleistungen gern die Business Platinum hätte, aber ungern die Partnerschaft für über die private Zusatzkarte getätigte Umsätze haften lassen möchte.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.493
1.596
Bonn
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung damit, wer Vertragspartner bei Amex wird, wenn ein Partner einer Partnerschaftsgesellschaft eine Business Platinum mit privater Zusatzkarte beantragt - der einzelne Partner oder die Partnerschaftsgesellschaft?

Hintergrund ist, dass ich u. A. wegen der besseren Versicherungsleistungen gern die Business Platinum hätte, aber ungern die Partnerschaft für über die private Zusatzkarte getätigte Umsätze haften lassen möchte.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Da hänge ich mich mal dran. +1 hat auch eine Partnerschaftsgesellschaft und genau die Situation hat sie auch daran gehindert.

jonn68

Neues Mitglied
03.07.2022
13
0
ANZEIGE
Meine Frau und ich haben jeweils eine Platinum Karte, wir haben neulich unseren Sohn in eine Lounge mitgenommen, ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß man einen Gast kostenfrei mitnehmen kann, mir wurden jetzt aber 28€ in Rechnung gestellt.

Bei einem Rückruf bei Amex wurde mir gesagt, daß der Gast immer bezalen müsse, denn das würde in den AGB bei PP stehe, aber auf der Homepage von Amex steht das:

Kostenfreie Priority Pass™ Mitgliedschaft für Sie als Platinum Card Inhaber:in und Inhaber:in einer Platinum Card Zusatzkarte. Erhalten Sie inklusive einer Begleitperson uneingeschränkt Zutritt zu allen Priority Pass™ Lounges. Egal, mit welcher Airline und in welcher Klasse Sie fliegen.​

Jetzt werde ich nicht schlau daraus.