• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.566
79
Ich habe im letzten Quartal, trotz Freischaltung aller Marketininformationen, nur einen Newsletter zur Amex DE App erhalten. Bekommt ihr öfters was?
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Gelten die Platinum Versicherungsleistungen auch nach Upgrade von Gold? Sprich: Reise noch mit Gold bezahlt -> nachträglich Upgrade auf Platinum.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Kleiner Nachtrag zu meiner Erfahrung im August mit Plat + C-Ticket = SEN Lounge und Begleitung. Damals durfte ich in HAM meinen Sohn nicht mit in die SEN Lounge nehmen, wir sind dann statt Parkplatzblick auf die Airport Lounge ausgewichen. Gestern fast gleiche Konstellation nur Tochter statt Sohn. Da kam ohne Zögern ein "klar, gehen sie rein... kein Problem" :) Durften wir dann auch ne Stunde länger geniessen als geplant, da die Maschine aus München wegen "einer Person, die am MUC unerlaubt in den Sicherheitsbereich eingedrungen ist" satte Verspätung hatte.
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Die Reisekomfort-Versicherung hat mir jetzt einen eigenmächtig gebuchten Ersatzflug erstattet. Konnte JRO-DAR-ZNZ nicht fliegen, weil Precision Air erst die Legs getauscht hat um dann keine Verfügbarkeit für den eigentlichen Reise- und den Folgetag zu haben. Also zwei Tickets auf Air Tanzania gebucht und eingereicht; Abflug sechs Stunden später. Binnen fünf Werktagen nach Einreichung über das Online-Formular kam die Entscheidung, dass die Kosten für den Ersatzflug übernommen werden. Die Kosten für den Originalflug wurden abgezogen, so dass die regulierte Schadenssumme momentan in etwa die Hälfte beträgt.

MyTrip, über welche die Originalflüge gebucht wurden, ziert sich bei der Erstattung. Mal schauen, was und in welcher Form die für den Rücktritt von den durch die Fluggesellschaft stornierten Flügen tatsächlich herausrücken. In jedem Fall hat Axa angekündigt, eine eventuelle Differenz zwischen Flugpreis und Erstattung ebenfalls zu kompensieren. Damit habe ich quasi kein Lehrgeld bezahlt, was bei Problemen mit windigen OTAs ja auch schnell mal hoch werden kann.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.580
644
Geht noch bei jemanden der Login im Versicherungsportal seit Tagen nicht? Und hat jemand eine Idee wie man Alternativ an den Versicherungsnachweis für einen Mietwagen kommt? Per Telefon geht wohl nur postalisch... dass dauert aber zu lange.


Edit: Mit einer Amex aus einem anderen Land (die hat den Mietwagenschutz aber nicht), komme ich rein. Also scheint es wohl nicht alle zu betreffen.
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
255
200
Wie schaut es dieses Jahr mit dem American Express Platinum Dining Guthaben aus? Kann man auf eine Wiederholung aus 2021 hoffen?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Mal eine Frage zu den FHR Raten: Normalerweise kann ich während der Buchung entscheiden, ob ich das Zimmer direkt bezahle oder aber erst im Hotel. Bei einer Buchung im Park Hyatt Zürich gab es diese Option nicht (bei einer flexiblen Rate), es wird eine Rechnung von Amex gestellt und in der Hyatt App steht als Preis "confidential". Ich gehe davon aus, dass für diese Rate dann keine Punkte bei WoH gibt. Oder habt ihr andere Erfahrungen?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Nur mal nebenbei:
Irgendwann (in 2022 glaube ich, ich hab das nicht bemerkt, wurde das im Platinum Thread besprochen?) wurde der Amex Platinum Benefit für den AVIS Mietwagen Status von "Avis Preferred" auf "Avis President's Club" geändert. Ich hab davon zufällig im Amex Allgemein Thread gelesen. Bestehende Avis Preferred Kunden sollten der Amex Benefits Seite nach den Kartenservice anrufen, um das Status Upgrade zu erhalten.

Ich hab jetzt festgestellt, dass eine Hotline Session bei mir nicht nötig war, nach Anmeldung an meinem Avis Konto wurde ich aufgefordert, meine Daten zu vervollständigen (ich dachte eigentlich die wären vollständig). Führerschein hab ich einfach nur nochmal bestätigt, aber Kreditkartendaten und Adresse musste ich erneut eingeben. Und Bingo, direkt danach wurde ich in den President's Circle aufgenommen! :geek:

Apple/Google Wallet Avis Karte kann danach auch direkt erneuert werden, Installation in Wallet ist per QR Code auch vom Notebook/PC/Tablet aus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

NTH

Neues Mitglied
12.10.2019
15
5
Reiseguthaben - unattraktive Angebote für die "Rennstrecke"
Hallo,
ich muss innerhalb der nächsten 10 Tage noch mein Reiseguthaben aufbrauchen.
Meine momentane private Hauptstrecke ist MUC oder NUE nach Malaga und bei AMEX wesentlich teurer als bei normalen Suchmaschinen.
Hier finde ich nur ausgesprochen unattraktive Angebote mit Umstieg, extrem langen Wartezeiten.
Wenn ich z.B. nach Barcelona schaue, finde ich nach wie vor reguläre Angebote.
Woran kann das liegen? Habt ihr Alternativ Vorschläge?
Leihwagen sind ähnlich unattraktiv... :(
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.151
www.red-travels.com
Wir nutzen das Reiseguthaben für Hotels. Flüge machen bei mir keinen Sinn, entweder ist Light deutlich teurer als bei den Airlines oder Classic ist gar nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Flüge habe ich bisher auch nie sonderlich attraktive gefunden, auch wenn ich bei AMEX nicht oft und viel dort suche ( aus dieser Erfahrung). Daher nutze ich mein Reiseguthaben immer für Hotels. Wenn deine Rennstrecke Malaga ist, dann kombiniere doch dort unten mit Hotels und dein Reiseguthaben ist sinnvoller angelegt...
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Ich mache es meist genau anders rum. Hotels waren unter Berücksichtigung von Cashback, Loyalitätsprogrammen, Gutscheinen etc. über Amex fast immer ca. 15% bis 20% teurer als bei anderen Anbietern. Daher buche ich überwiegend Flüge mit dem Guthaben.

Bei Flügen mit United z.B. zahle ich über Amex meist das selbe wie direkt bei der Airline. Und im Gegensatz zu bspw. Opodo kann ich mir sicher sein, bei Umbuchungen etc. einen Ansprechpartner zu haben.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.151
www.red-travels.com
Ich mache es meist genau anders rum. Hotels waren unter Berücksichtigung von Cashback, Loyalitätsprogrammen, Gutscheinen etc. über Amex fast immer ca. 15% bis 20% teurer als bei anderen Anbietern.

wir nehmen da eher Hotels an Orten, wo es entweder eh keine Kette gibt oder es keine Rolle spielt, ob es ein Kettenhotel ist, weil der Status nicht relevant ist. Die letzte Buchung war für ein Hotel in Reutte über Pfingsten. Lieber 200€ "für lau" als 200€ minus 20€ Cashback als gutes Geld irgendwo lassen ;)
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Keine Hotels die ich als Status Mitglied der Ketten evtl. billiger bekäme. Vergleichen muss man trotzdem wie immer. Aber ich finde oftmals sehr günstige Angebote für spontane Wochenend Trips in der Schweiz oder Italien. Meine Frau hat sich bisher immer gefreut ein tolles Hotel mit einem super Rabatt zu genießen...da ist es manchmal bei Amex sehr attraktiv...natürlich nicht für Hilton und Co.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.103
Ich hab auch nur Flüge mit dem Reiseguthaben gebucht. Und zwar in der Regel mit LOT, da war der Preis über Amex der gleiche wie bei LOT selbst. Und einmal mit AA, da war der Preis auch in etwa der gleiche wie bei aa.com, es gab nur eine kleine Abweichung, vermutlich wechselkursbedingt.
 

IngoM

Neues Mitglied
22.04.2022
3
0
Hallo,
ich habe vor von der Platinum auf die Business Platinum umzusteigen. Nur allein schon wegen den Versicherungsbedingungen.
Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Und ging das reibungslos? Und auf was sollte ich auf jeden Fall achten?

Ich habe heute eine Platinum Karte für mich, eine für Meine Frau und eine Gold für meine Tochter, die aber mehr als Notfallkarte für sie ist.

Gewerbe habe ich angemeldet, damit dürfte ich eine der Grundvoraussetzungen erfüllt haben. Kreditwürdigkeit sollte auch keine Frage sein, da ich sonst meine private Platinum nicht bekommen hätte.

Also habt ihr ein paar gute Tipps für mich.
Ich danke schon mal allen!
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
"Umsteigen" könnte die MR-Punkte killen, wenn im Kartenantrag zeitgleich
die einzig vorhandene Amex Hauptkarte mit MR Rewards gekündigt wird.Die
Zusatzkarten für Frau und Tochter wären hinfällig, weil die Business nur eine private Platin beeinhaltet.
Update: gerade gexehen, das jetzt zwei private Platin-Karten bei der Business-Platin dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

wurstbrot

Neues Mitglied
08.10.2009
9
12
wir nehmen da eher Hotels an Orten, wo es entweder eh keine Kette gibt oder es keine Rolle spielt, ob es ein Kettenhotel ist, weil der Status nicht relevant ist. Die letzte Buchung war für ein Hotel in Reutte über Pfingsten. Lieber 200€ "für lau" als 200€ minus 20€ Cashback als gutes Geld irgendwo lassen ;)
Das habe ich letztes Jahr auch im Herbst so gehandhabt. In Reutte "Zum Mohren" für 220€ - 200€ Guthaben auf dem Weg zum Gardasee.