• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

T1mo

Reguläres Mitglied
18.02.2022
84
94
ANZEIGE
Amex bucht aber nicht von heute auf Morgen ab. Hier gibt es eine Differenz zwischen dem Abrechnungstag und dem Abbuchungstag. Wenn das überwiesene Geld nach dem Abrechnungsstichtag gutgeschrieben (!) wird, ist es klar, dass es bei der Abbuchung nicht berücksichtigt wird und die Abbuchung daher dennoch vorgenommen wird. Jedes andere Finanzinstitut handelt so.

Gegenteiliges geht jedenfalls aus Deinem Post von gestern 19.53 Uhr nicht hervor.

Er schreibt doch ganz klar, dass die Abrechnung 0€ betrug, somit kann das überwiesene Geld gar nicht nach einem etwaigen Abrechnungsstichtag gutgeschrieben worden sein... Klarer und peinlicher Fehler von AMEX auf Grundlage der hier vorgetragenen Ereignisse.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Ich beziehe mich hier auch ausschließlich auf Amex DE. Ich bin seit 97 Kunde (in den Staaten) und dort nach wie vor glücklich.

Fehlerhafte Lastschrift? Also doch kein Ende des Abrechnungszeitraums samt Abbuchung?

Die Abrechnung für den Zeitraum 3. September bis 3. Oktober weist einen Saldo von 0 EUR aus. Abgebucht wurde aber gestern der akkumulierte Betrag für alle Umsätze in diesem Zeitraum.

Ich habe ja gelernt, dass Zahlungen, die zwar innerhalb des Zeitraumes, aber zwei Werktage vor Abrechnungstag eingehen zwar im System hinterlegt und zugeordnet werden für die Abbuchung aber keine Relevanz mehr haben. Dann kommt halt sowas zu Stande.

1667306122149.png

Die wurden dann auch drei Tage später wieder zurücküberwiesen. Seit dem sehe ich zu, dass die Karte bis minimum 5 Tage vor Ende Abrechnungszeitraum ausgeglichen ist.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.808
3.958
DUS
Richtig. Genau das haben aber zwei verschiedene Kundenberater am Telefon vorgeschlagen. Entweder wurde jegliche Kompetenz outgesourced,
Durchaus ... Durchaus ... der letzte wirklich kompetente Kontakt liegt bei uns ca. 3 Jahre zurück.
oder Neukunden bekommen einfach nicht den qualitativen Support wie Stammkunden.
Zumindest in dieser Hinsicht kann ich Dich beruhigen. Der Support für Stammkunden ist (mittlerweile) überwiegend genauso miserabel, bzw. extrem davon abhängig wen man am Telefon hat.
Amex kann einiges an Vorteilen bieten und sich bei entsprechender Nutzung (vor allem für Reisen) leicht amortisieren.

Stimme zu, nur ist es traurig, dass ein -an sich- vernünftiges und gutes Produkt durch schlecht geschulte Mitarbeiter den Bach runtergeht.
Der erfahrene Kunde in DE spricht ja mittlerweile americanexpressisch und weiss an welchen Schrauben er drehen muss um zum Ziel zu kommen. Daskannsaberauchnichtsein
Es ist doch nicht mehr als richtig dass bei Amex die Alarmglocken angehen wenn ein Neukunde der von seiner Hausbank nur 10k€ Limit bekommt, auf einmal Zahlungen in xfacher Höhe tätigt und dann permanent das Limit per Überweisung erhöhen will.

Das mit Verlaub hat ckx2 nicht behauptet oder geschrieben... Ohne es zu wissen behaupte ich mal die 10k wurden von Amex ohne weitere Prüfung als Limit gesetzt (ckx2 möge mich korrigieren wenn ich falsch liege).

Das wesentliche Problem ist imho, dass das Werbeversprechen von Amex einfach zu gross ist bzw. eine Einfachheit verspricht die nicht gegeben ist.

Wo ist das Problem dem Neu"Mitglied" etwas in dieser Art mitzuteilen :
"Hey Sie sind neu, wir müssen uns ein wenig kennen lernen immerhin geht es um Geld. Also bitten wir Sie um Geduld in den ersten Monaten"
Das kann in Werbesprech ganz wunderbar formuliert werden...


meine zwei membership rewards
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
510
166
Planet Earth
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal so eine Situation - die Amex per Überweisung ausgeglichen und ich habe von Amex per Mail bestätigt bekommen, dass die Abbuchung des Saldos aus der letzten Abrechnung NICHT mehr erfolgt.
Sie erfolgte aber.
Die versprochene Rücküberweisung fand auch nicht statt.
Ich hatte kurz überlegt, die Lastschrift zurückgehen zu lassen, aber mich dann aus Stressvermeidungsgründen dagegen entschieden. Stattdessen die Karte gekündigt, das Guthaben aufgebraucht und Amex 5 Jahre gemieden.
 

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
874
22
MUC
Mal ne blöde Frage: wenn ich einen Mietwagen ohne Zusatzfahrer anmiete, wir aber beide eine Amex Platinum Business haben - wären wir dann versichert da diese ja eine Haftpflicht und Vollkasko beinhaltet oder nur, wenn wir den Zusatzfahrer mit beim Vermieter mit angeben?
 

Schweinskopf

Aktives Mitglied
08.04.2020
122
72
So. Das war’s mit Amex.

Die Inkompetenz des Kundendienstes wurde heute noch einmal negativ zur Schau gestellt. Es wurden im letzten und im laufenden Monat mehrere Zwischenzahlungen geleistet aufgrund des Themas mit dem Verfügungsrahmen. Die letzte Zwischenzahlung ist am 25.10 erfolgt. Die Karte ist seit dem auf 0 EUR und laut Kundenkonto sind keine Zahlungen zu leisten.

Heute Mittag bekomme ich eine Push Nachricht meiner Bank, dass Amex eine Zahlung abgebucht hat. Und siehe da - der akkumulierte Betrag von letzten Monat wurde abgebucht obwohl die Monatsrechnung 0 EUR betragen hat.

Als Resultat ist die Karte jetzt mit einem Guthaben im fünfstelligen Betrag geführt.

AMEX hat natürlich zweimal versucht anzurufen während ich im Flieger saß. Nach Landung kam dann schon via Wallet der Hinweis, dass die Karte gesperrt wurde.

Mein AP kann sich das nicht erklären und ich warte auf RR morgen.
🙄

Einfach lernen, AMEX ist ein Witz geworden was den Kunderservice betrifft. Besser gesagt Kunderservice gab es mal.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.774
1.706
Also ich Kämpfe nun seit über 4 Wochen damit den Priority Pass meiner Frau mit dem neuen Nachnamen sowie der aktuellen Adresse ausstatten zu lassen.
Amex sagt sie hätten es bereits am 18.10. weitergegeben, Priority pass sagt, sie haben nichts bekommen… ;)
Und bei Amex hieß es ich solle nochmal bei Priority Pass anrufen, die verweisen natürlich wieder auf Amex. Wie habt ihr die Leidensgeschichte überstanden und das Ziel erreicht?
PP per Email anschreiben, den Sachverhalt schildern - sollte relativ zügig geändert werden
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Blöde Frage:
Kann man als Hauptkarteninhaber die Partnerkarte kündigen/sperren? So im Falle von Streit/Trennung? Geht ja schließlich alles von einem Konto ab...
 

Max_DUS

Reguläres Mitglied
02.09.2014
41
9
DUS
Blöde Frage:
Kann man als Hauptkarteninhaber die Partnerkarte kündigen/sperren? So im Falle von Streit/Trennung? Geht ja schließlich alles von einem Konto ab...
Ja. Einfach anrufen und die wird gesperrt. Habe ich nach der Trennung von meiner Ex auch gemacht. Die haben auch direkt geguckt ob was offen ist und ob die letzten Tage Umsatz getätigt wurde. Das hätten die dann der Person in Rechnung gestellt auf meinen Wunsch hin.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Max_DUS

Reguläres Mitglied
02.09.2014
41
9
DUS
Blödsinn. Du stehst dafür ein als Hauptkarteninhaber! Die haben nicht mal die Bankdaten der Ex, woher/wieso auch.
Ich kann nur das wiedergeben was man mir gesagt hat. Da Amex aber Namen und Anschrift hat, klang es für mich realistisch.
Selbst wenn es nicht möglich ist. Es hat ein beruhigendes Gefühl gegeben.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Die Infos von der Amex Hotline kannst du leider in vielen Fällen komplett vergessen.
Aber sei in diesem Fall mal realistisch: Du hast für alle Ausgaben der PK einzustehen. Warum sollte Amex im Falle eines Falles so nett sein und sich um das Inkasso bei der Ex kümmern, bis hin zum einklagen?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Haupt- und Zusatzkarteninhaber haften als Gesamtschuldner, daher wird man sich beide gleichzeitig packen. Ansonsten endlich mal wieder ein unterhaltsames Thema.

Wird man inflagranti erwischt, sind die Prioritäten manchmal gerade andere als direkt die Karte sperren zu lassen, d.h. der Salat ist dann vielleicht schon angerichtet. Bei einer einvernehmlichen oder zumindest erträglichen Beziehung wird die Dame wohl kaum erst einmal ausgiebig shoppen auf Kosten des Verstoßenen.

Ich hatte mir da mit der Kartensperrung bzw. Kündigung der Zusatzkarte bislang immer Zeit gelassen. Eine sofortige Sperrung war bei mir noch nie erforderlich. Da müssen die Gräben schon sehr tief sein und das Unrechtsbewusstsein der Dame ohnehin nicht zum Guten stehen.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.358
624
Ich glaube das wurde bereits weiter oben diskutiert?: Diesen Monat scheint Amex recht spät zu sein mit Abbuchung. Bisher wurde für allei meiner drei Karten noch nichteinmal ein Umsatz angekündigt auf dem Giro Konto.
Entsprechend hoch ist mein Giro aktuell im Plus und ich wünschte es würde immer so aussehen auf dem Konto. 😄
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Gerade mit der Hotline telefoniert wg. den Jet-Punkten, diese neue Ansagestimme ist zwar völlig katastrophal, aber der Service war, gewohnt, hervorragend. Eine sehr nette Unterhaltung mit einem sehr kompetent (wirkenden) Mitarbeiter. Da habe ich bei LH in der SEN-Hotline mehr HUACA-Erfahrung sammeln müssen.
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
491
259
Gerade mit der Hotline telefoniert wg. den Jet-Punkten, diese neue Ansagestimme ist zwar völlig katastrophal, aber der Service war, gewohnt, hervorragend. Eine sehr nette Unterhaltung mit einem sehr kompetent (wirkenden) Mitarbeiter. Da habe ich bei LH in der SEN-Hotline mehr HUACA-Erfahrung sammeln müssen.
Und das Ergebnis war auch zufriedenstellend? ;-)
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
491
259
Frage zum FHR-Angebot.
Bei der Buchung kann ich nur meine Gold angeben (Plat in gleichem Online Acc hinterlegt)
Buchung ging trotzdem (Zahlung im Hotel)
Hatte das schon Mal jemand?
Und als Bedingung steht ja dabei, dass auf jeden Fall mit einer Plat oder Centurion bezahlt werden muss. Ist dies korrekt oder werden bei Zahlung mit einer anderen Karte die Hotelguthaben nicht akzeptiert? (Ist ja an sich eine Rate wie Reisetopia)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Und als Bedingung steht ja dabei, dass auf jeden Fall mit einer Plat oder Centurion bezahlt werden muss. Ist dies korrekt oder werden bei Zahlung mit einer anderen Karte die Hotelguthaben nicht akzeptiert? (Ist ja an sich eine Rate wie Reisetopia)
Kommt auf das Hotel drauf an. Habe auch schon häufiger FHR-Raten mit einer Mastercard bezahlt.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.325
1.144
Wie kann es eigentlich sein dass das Global Dining Programm einfach eingestellt wurde und man darüber nichts findet im Netz? Ich fand das Angebot so spannend und nun gibt's das nur noch in Deutschland. Super schade