Ich habe mich bisher auch geweigert, da ich die neuen Konditionen jetzt für mich persönlich nicht als klare Verbesserung sehe. Für das Streaming-Guthaben habe ich keine Verwendung. Und das Restaurant-Guthaben hat zwar einen theoretischen Wert von 150 Euro, aber bedeutet, dass ich gezielt Restaurants auswählen muss, die mich sonst vielleicht gar nicht gereizt hätten.
Ich hatte daher darauf spekuliert, dass die alten Konditionen für diejenigen, die nicht zustimmen, fortgeführt werden wie z.B. bei der Norisbank, wo ich mangels Zustimmung meinerseits zu den neuen Konditionen weiterhin ein Girokonto genieße, das auch ohne jeden Geldeingang kostenfrei ist.
Mit den Formulierungen in der aktuelle Droh-E-Mail gehe ich allerdings davon aus, dass eine Amex-seitige Kündigung schon recht wahrscheinlich ist, sollte man nun nicht den neuen Bedingungen zustimmen. Da ich die Kreditkarte insbesondere auf der nächsten langen Reise nicht mittendrin verlieren möchte, werde ich dann wohl gleich zustimmen.
Außerdem bedeutet das ja in diesem Fall, dass ich die 150 Euro Restaurantguthaben für 2023 somit für weniger als 15 Euro bekomme. Das ist dann eigentlich schon zumindest für 2023 ein gutes Angebot.