AMEX Platinum

ANZEIGE

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.168
242
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Ich bin gerade mit der MeinSchiff im Mittelmeer unterwegs und. Wir haben die Anzahlung mit der Miles and More KK gemacht und dann die restlichen knapp 80% der Kosten dann mit der Amex Platinum gezahlt. Da ich gestern leider das Boardhospital aufsuchen musste, war ich nicht sicher ob die Auslandreisekrankenversicherung der Platinum greift. Ich habe daher die Hotline angerufen und wurde zum Versicherungsteam weitergeleitet. Aussage : Da mindestens die Hälfte der Reise mit der Amex gezahlt wurde, greift die Versicherung. Bin positiv überrascht und hoffe dass das stimmt. Man findet ja sonst nur, dass für Versicherungsschutz die ganze Reise mit der Amex Platinum gezahlt werden muss.

• Like
Reaktionen: virility

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.168
242
Mal wieder ein Beitrag, der null hilfreich ist, vollkommen falsche Annahmen macht und unnötig scharf formuliert ist. Mir ging es lediglich um die Info mit den 50%, die für mich neu sind. Ich werde diesmal (das erste Mal in über 10 Jahren Amex Platinum) die Kosten auch dort einreichen. Selbstbeteiligung ist mir ebenfalls bekannt.

Andere Alternativen wären aber auch vorhanden.

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.197
2.546
HAM
www.hdz.hamburg
Danke für deine Erfahrung.
Aber ich persönlich kann es auch nicht verstehen und muss ich ja auch nicht.
Da geben Leute, auch in meinem Bekanntenkreis, Tausende von € aus für eine Reise und sparen an einer Versicherung die im Jahr echt günstig ist.
Ich hab da Jahresversicherungen für Rücktritt und Krankheit und fahre damit ganz gut und auch schon mehrmals beides in Anspruch genommen
KK habe ich auch mit Versicherung, hab ich noch nie benutzt.

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
519
344
Hallo zusammen,
Ich bin gerade mit der MeinSchiff im Mittelmeer unterwegs und. Wir haben die Anzahlung mit der Miles and More KK gemacht und dann die restlichen knapp 80% der Kosten dann mit der Amex Platinum gezahlt. Da ich gestern leider das Boardhospital aufsuchen musste, war ich nicht sicher ob die Auslandreisekrankenversicherung der Platinum greift. Ich habe daher die Hotline angerufen und wurde zum Versicherungsteam weitergeleitet. Aussage : Da mindestens die Hälfte der Reise mit der Amex gezahlt wurde, greift die Versicherung. Bin positiv überrascht und hoffe dass das stimmt. Man findet ja sonst nur, dass für Versicherungsschutz die ganze Reise mit der Amex Platinum gezahlt werden muss.
Zunächst einmal gute Besserung!
Aus Interesse: Wird auf "Mein Schiff" nach der deutschen "Gebührenordnung für Ärzte" (GOÄ) abgerechnet? Und gilt der Aufenthalt auf dem Schiff als "Ausland"?

• Like
Reaktionen: lstoever77

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
1.032
2.124
?
Wird auf "Mein Schiff" nach der deutschen "Gebührenordnung für Ärzte" (GOÄ) abgerechnet? Und gilt der Aufenthalt auf dem Schiff als "Ausland"?
die goae wird nicht angewandt , der oder die aerzte an bord sind keine kassenaerzte , sondern rechnen nur auf " privatpatient " ab . auslandsreisekrankenversicherung oder pkv ( tarif checken ! ) greift , die gkv nie
schippert das schiff in eu - gewaessern wird nur das uebernommen, was die behandlung in d gekostet haette . differenzen sind dann selbst zu tragen

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
428
629
die goae wird nicht angewandt , der oder die aerzte an bord sind keine kassenaerzte , sondern rechnen nur auf " privatpatient " ab . auslandsreisekrankenversicherung oder pkv ( tarif checken ! ) greift , die gkv nie
schippert das schiff in eu - gewaessern wird nur das uebernommen, was die behandlung in d gekostet haette . differenzen sind dann selbst zu tragen
Was hat die GOÄ mit Kassenpatienten zu tun? Kassenärzte rechnen Kassenpatienten in Deutschland nach EBM ab. Die GOÄ dient in D der Abrechnung mit privat Versicherten und Selbstzahlern. Daher fand ich die Frage, wie das auf deutschem Schiff gehandhabt wird, gar nicht so abwegig.

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
306
65
HAJ
Ich mische manchmal die Ausgaben Amex PT / Amex GG. Da gab es in der Vergangenheit nie irgendwelche Probleme.
Ein Wort zur Versicherung...wenn ich mir eine CC leiste, mit dem Versicherungspaket, will ich das auch nutzen. Wenn ich die Versicherungen der CC substituiere, benötige ich wohl keine PT oder GG Karte.
Hier teilt jemand seine Erfahrungen und wird noch belehrt. Verstehe ich nicht.

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
188
245
Ein Wort zur Versicherung...wenn ich mir eine CC leiste, mit dem Versicherungspaket, will ich das auch nutzen.
Kann man zum großen Teil zustimmen. Aber zwei Punkte sprechen immer für eine zusätzliche AKV für nen 10er oder so. Zum einen die recht schwammigen Versicherungsbedingungen gerade bei Amex. Und für mich und viele andere, der Punkt wenns dich richtig erwischt, dann macht es einen Unterschied, ob in den Bedingungen der AKV "medizinisch notwendiger" (AMEX) oder "medizinisch sinnvoller" (die meisten direkten AKV) Rücktransport steht. Einige AKV haben z.b. auch in den USA direkte Kooperationspartner die auch Zugang zu den oder einem Abrechnungsnetzwerk(en) gewähren, so dass dann bei ner Walk-In-Klinik oder gerade bei nem Spitalaufethalt, alles direkt abgerechnet wird.

Ich habe auch schon bei Amex Sachen eingereicht, aus dem Punkt den du ansprichst: Ist im Paket dabei, der Versicherer erhält dafür Beiträge, also sah bzw. sehe ich es nicht ein, nur meine private Police zu belasten.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
428
629
Ich mische manchmal die Ausgaben Amex PT / Amex GG. Da gab es in der Vergangenheit nie irgendwelche Probleme.
Ein Wort zur Versicherung...wenn ich mir eine CC leiste, mit dem Versicherungspaket, will ich das auch nutzen. Wenn ich die Versicherungen der CC substituiere, benötige ich wohl keine PT oder GG Karte.
Hier teilt jemand seine Erfahrungen und wird noch belehrt. Verstehe ich nicht.
Das ist ja genau der Witz des Produkts: die Leuten rechnen sich die abstrusen Kartengebühren u.a. mit schlechten Versicherungen schön.
Wenn bisher alles bezahlt wurde, dann hattest du einfach nur Glück noch nicht in eine der absurden Ausschlussfallen getappt zu sein.

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
1.032
2.124
?
Was hat die GOÄ mit Kassenpatienten zu tun? Kassenärzte rechnen Kassenpatienten in Deutschland nach EBM ab. Die GOÄ dient in D der Abrechnung mit privat Versicherten und Selbstzahlern. Daher fand ich die Frage, wie das auf deutschem Schiff gehandhabt wird, gar nicht so abwegig.

welchen mehrwert hat dein beitrag ? wie gewohnt , keinen
marion fragte explizit

Wird auf "Mein Schiff" nach der deutschen "Gebührenordnung für Ärzte" (GOÄ) abgerechnet?

darauf bezog sich meine antwort , aber das die intellektuell nicht jeder versteht ist dann nicht mehr mein problem

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
519
344
ob in den Bedingungen der AKV "medizinisch notwendiger" (AMEX) oder "medizinisch sinnvoller" (die meisten direkten AKV) Rücktransport steht.
Amex-Platinum Versicherungsbedingungen, Seite 17, Abschnitt 1.3:

"Wenn Sie im Ausland krank werden oder sich verletzen, organisieren wir Ihren Rücktransport ins Heimatland, wenn der Rücktransport medizinisch sinnvoll und vertretbar ist oder die weitere Heilbehandlung im Ausland voraussichtlich mehr kostet als der Rücktransport."

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.954
1.520
Kann man zum großen Teil zustimmen. Aber zwei Punkte sprechen immer für eine zusätzliche AKV für nen 10er oder so.

Zusätzliche Versicherungen machen den Prozess nicht einfacher, sondern noch viel schwieriger da man von den Versicherern dann hin und her verwiesen wird.
Man wird bei einem Antrag auf Erstattung in der Regel gefragt ob andere Versicherungen existieren. (Muss man dann denke ich auch wahrheitsgemäß beantworten).
Zunächst muss man für Versicherung Privat A erstmal ein Antrag bei der gesetzlichen X machen. Danach wird man zwischen Privat A und B hin und her verwiesen. Beide Privat A und B wollen dann die Absage von X sehen und auch gegenseitig von A und B usw.
Kostet dann sehr viel Zeit und Nerven bis sich A und B geeinigt haben wer denn jetzt zahlt.
Da ist der Ärger evtl. auf Kosten sitzen zu bleiben, wenn eine Versicherung doch nichts zahlt nichts dagegen. 😄
Und kommt mir bitte nicht einem worst case Szenario mit extrem hohen Kosten. In dem Fall könnt ihr auch 10 Versicherungen haben: Die werden sich erstmal alle querstellen und dann viel Spaß mit den jahrelangen Gerichtsverfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: virility

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.197
2.546
HAM
www.hdz.hamburg
Als ich letztes Jahr während der Kreuzfahrt erkrankte und die Rechnung über 1000€ betrug, hab ich zunächst die Rechnung bei meiner gesetzlichen Krankenkasse eingereicht.
Wurde schnell bearbeitet und hab etwa 200€ erhalten.
Mit den Papieren dann zum ADAC und alles eingereicht, es kam die Frage auf ob auch Kreditkarten mit Versicherungen bestehen, hab mit nein geantwortet.
Nach etwa 4 Wochen wurde alles zu 100% erstattet.
Das eine KK vorhanden ist, ist meine Privatsache und geht niemandem etwas an.
Meine Meinung.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.954
1.520
Als ich letztes Jahr während der Kreuzfahrt erkrankte und die Rechnung über 1000€ betrug, hab ich zunächst die Rechnung bei meiner gesetzlichen Krankenkasse eingereicht.
Wurde schnell bearbeitet und hab etwa 200€ erhalten.
Mit den Papieren dann zum ADAC und alles eingereicht, es kam die Frage auf ob auch Kreditkarten mit Versicherungen bestehen, hab mit nein geantwortet.
Nach etwa 4 Wochen wurde alles zu 100% erstattet.
Das eine KK vorhanden ist, ist meine Privatsache und geht niemandem etwas an.
Meine Meinung.

Dann hast du bei einer Versicherungsangelegenheit nicht wahrheitsgemäß geantwortet. Es geht ja nicht um die Karte, sondern darum ob eine andere Versicherung besteht.
Bin jetzt kein Jurist aber glaube nicht dass das eine "Lapalie" ist und könnte mir gut vorstellen, dass es ernste Konsequenzen haben könnte, falls es mal rauskommen sollte.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.727
1.625
Hat die AMEX Platinum nicht sowieso auch noch 100 Euro Selbstbehalt? Meine DKV Versicherung kostet für mich und meine Frau 19,80 Euro im Jahr und ich kann meine Reise sogar mit Kamelen bezahle, wenn ich möchte. Rentiert sich somit durch den Amex Selbstbehalt nach dem ersten Fall innerhalb von 5 Jahren...

• Like
Reaktionen: red_travels

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
519
344
Hat die AMEX Platinum nicht sowieso auch noch 100 Euro Selbstbehalt?
Amex-Platinum Versicherungsbedingungen, Seite 17:

"Der von Ihnen zu tragende Selbstbehalt beträgt je Versicherungsfall und je versicherter Person 10 % des erstattungsfähigen Schadens, mindestens jedoch EUR 100 je versicherte Person, maximal EUR 500."

aidanova

Reguläres Mitglied
20.01.2019
48
64
Das ist totaler Quatsch. Hatte bei Aida auf der Tour von Dubai nach Bangkok ein medizinisches Problem und habe die Rechnung bei der HEK (gesetzlich) eingereicht und komplett erstattet bekommen !

• Like
Reaktionen: red_travels

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.197
2.546
HAM
www.hdz.hamburg
Das ist totaler Quatsch. Hatte bei Aida auf der Tour von Dubai nach Bangkok ein medizinisches Problem und habe die Rechnung bei der HEK (gesetzlich) eingereicht und komplett erstattet bekommen !
Sorry, aber es ist kein Quatsch.
Ließ doch weiter oben meine Erfahrung.
Dann hast du , aus uns unbekannten Gründen, eine andere Erfahrung gemacht.
Freu dich darüber