AMEX Platinum

ANZEIGE

Safado007

Reguläres Mitglied
18.06.2020
45
35
Heute wurde mir meine Amex Platinum Karte ohne Vorankündigung bis auf Weiteres gesperrt. Ich habe die Karte nun im 6. Monat, aber bereits seit 12 Monaten eine Gold. Mit der Platinum vor Kurzem die 13k Umsatz für den Willkommensbonus erreicht - also ca. 2-2.5k Umsätze/Monat bei fünfstelligem Einkommen, keine neg. Schufa-Einträge, keine Paypal friends Umsätze o.ä., kein MS, keine Barabhebungen. Salden immer pünktlich ausgeglichen, keine offene Forderung aktuell.

Wie gewünscht direkt die Platinum Hotline angerufen - dort teilte man mir mit, man würde mich weiterverbinden, es würde sich " jemand mit mir unterhalten wollen". Na super, was eine Aussage.

Der Mitarbeiter befragte mich dann gezielt nach Umsätzen die aufgefallen wären, u.a. Paypal Gomez. ( Online Bekleidungshändler mit Sitz in Polen ) Ob dies für Waren wäre - seltsam, dass die das nicht sehen.

Weiter wurden geringe Gutscheinkäufe moniert. Warum ich nicht direkt bei Zalando einkaufe? Wofür Gutscheine etc.? Ich teilte mit, dass diese über Payback vertrieben würden - dass das hinter Payback stehende Unternehmen sich im Besitz von Amex selbst befindet, war dem Mitarbeiter nicht bekannt. Ob Gutscheinkäufe generell nicht gestattet sind, konnte er auch nicht bestätigen. In den Amex Bedingungen hatte ich auch nichts darüber gefunden, dass Gutscheinkäufe ausgeschlossen sind.

Nun möchte man Kontoauszüge der letzten 3 Monate. Das transferieren von MR Punkten zu Airline-Partnern ist weiterhin möglich.

Kurzes update:

3 Werktage nach Upload der gewünschten 3 Kontoauszüge wurde die Karte wieder freigeschaltet. Info kam per Email. Gutscheinkauf scheint ein Trigger zur vorläufigen Sperrung zu sein - sofern Bonität aber OK und mit Angaben im Kartenantrag übereinstimmt, scheint das dann in Ordnung und Karten werden wieder freigegeben.

• Like
Reaktionen: hdz

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.363
339
FRA
Gibt das aktuell Datenpunkte für die Dauer der Übertragung von Punkten von MR Points zu BA? Meine letzten gingen nach deutlich weniger als 24h durch und jetzt warte ich schon seit 1.5 Tagen und blicke mit Sorge auf die Verfügbarkeit.

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
302
64
HAJ
Amex sagt bis zu 5 Tagen. Bei mir ging die letzte Zeit auch schnell, aktuell warte ich auch schon 4 Tage.

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
331
204
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Mietwagenbuchungen über das Amex Portal mit dem Reiseguthaben?

Ich würde gerne vom 19.11 bis 01.12 in Taiwan (Abholung: KHH , Rückgabe: TPE) ein Mietwagen buchen, leider zeigt mir die Suche dort keine Verfügbarkeiten an. Natürlich gibt es dort noch und nöcher Mietwägen. Kann sich jemand erklären, warum mir über die Amex Suche nichts angezeigt wird?

Gruß,
Tobias

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.425
4.562
Taugt halt nichts. Über AmEx bekommst du nur Mietwagen weniger Anbieter und wahrscheinlich nur in bestimmten Tarifen.
Lieber über eine Metasuche ein gutes Angebot suchen und das Reiseguthaben anderweitig verbraten - für Hotels ist es ganz OK.

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
331
204
Verstehe. Danke euch.

Habe mal dem Support geschrieben. Wenn da nix bei rumkommt (oder die Mietwägen über die anderen einschlägigen Portale deutlich günstiger sind - was sie wohl sein werden), werde ich mit dem Guthaben ein Hotel buchen.

By the way @red_travels, du bist absolut immer der erste, zweite oder dritte der auf meine Fragen antwortet. Egal auf welches Thema, egal in welchem Sub-Forum. egal welche Uhrzeit :D Wohnst du im Forum? Danke auf jeden Fall für deinen Support. In >90% der Fälle ist deine Antwort sinnvoll und hilfreich :)

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
331
204
Guten Tag Herr XXXX,

ich habe gerade nachgeschaut mit der Uhrzeit jeweils um 12Uhr und es ist tatsächlich kein verfügbares Fahrzeug zu den Kriterien da, was man hier noch ausprobieren könnte wäre an der Uhrzeit zu basteln oder ggf. am Datum (wenn möglich).

Wir sind da, wenn Sie noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße

Wow, fantastischer Support....... :D

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.312
17.910
NUE/FMO
www.red-travels.com
Wohnst du im Forum?

zum Glück noch nicht 🤣 ich mach bald Urlaub, wechsele vielleicht noch den Job, dann sollte ich keine Zeit mehr für deine vielen Fragen haben :p dann muss @Femminello (der eine Sekunde schneller war) meinen Platz einnehmen ;)

nutze das Guthaben auch eher für Hotels, an denen nichts mehr geändert werden muss, oder Flüge, die auf anderen Plattformen nicht billiger sind.

irgendwie muss das mit dem Wissenstransfer ja mal klappen ;)

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
331
204
wenn es unbedingt ein Mietwagen sein muss:
Ich würde statt one-way, lieber in KHH abgeben und 40€ in ein thsr Ticket stecken.
Hier gibt's sogar noch 15% https://pass.thsrc.com.tw/oatsb2c/home.do

Bei weiteren TW Fragen, gerne PN.
Meine erste, oberflächliche Recherche auf den einschlägigen Mietwagenplattformen hat ergeben, dass die Einwegegebühr nur knappe 40 Euro sind. Fallen also nicht groß ins Gewicht.

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
179
126
3 Werktage nach Upload der gewünschten 3 Kontoauszüge wurde die Karte wieder freigeschaltet. Info kam per Email. Gutscheinkauf scheint ein Trigger zur vorläufigen Sperrung zu sein - sofern Bonität aber OK und mit Angaben im Kartenantrag übereinstimmt, scheint das dann in Ordnung und Karten werden wieder freigegeben.
Muss man jetzt bei den Gutscheinkäufen nun aufpassen?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.591
7.150
SNA
ANZEIGE
Wenn ich den Ursprungsbeitrag richtig lese, haben die Gutscheinbeträge zur Erreichung des Willkommensbonus beigetragen.
Wobei das ja zumindest aber ein relativ normaler Umsatz für AmEx ist im Gegensatz zu PayPalFriends. Wie User #Slutz schrieb hat es vielleicht bei Neukunden ein Geschmäckle.
Aber das wird uns sicherlich gleich vom goldenen EC-Kartenjäger ganz stabil und inhaltslos erläutert :yes: