AMEX Platinum

ANZEIGE

Max_DUS

Reguläres Mitglied
02.09.2014
41
9
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine Maiadresse oder noch besser eine Telefonnummer von Amex die auf Beschwerden reagiert? (Thema Fähigkeit/Unfähigkeit des Platinum Lifestyle Services)
Laut Hotline geht das nur schriftlich. Aber da habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.

Danke im Voraus

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
99
128
Hamburg
Kann ich bestätigen. Von Wiesbaden zum Flughafen Frankfurt am Main kann ich mit einem vorbestellen Taxi für ca. 40,00 € zum Flughafen fahren. Auf der Seite von Sixt Ride wurden mir knapp 90,00 € angezeigt.

Mein Kenntnissstand ist, dass via Sixt Ride nur der Chauffeur-Service vorbestellt werden kann.
Die "normalen" Taxipreise gibt es nur bei "Jetzt fahren".

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.497
5.899
MUC/INN
1) Amex wohl gerne einfach mal (ohne Ankündigung) die Karte sperrt, insbesondere wenn höhere Umsätze getätigt werden,
Hat jemand Damit schon einmal Erfahrungen gemacht. Ich fliege beruflich die nächsten 3,5 Wochen um die Welt und würde mich ungern von einer gesperrten Karte im Ausland überraschen lassen...

Wie lange hast Du denn die Karte? Grundsätzlich, wenn Du hier liest merkst Du es, ist die Amex eine Lernkarte. Sie lernt dazu und das Limit steigt mit der Zeit der Nutzung und regelmäßigen Ausgaben.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.366
5.016
FRA
1) Amex wohl gerne einfach mal (ohne Ankündigung) die Karte sperrt, insbesondere wenn höhere Umsätze getätigt werden,

Ich bin vor 7 Jahren zu Amex gewechselt WEIL eine andere Karte bei einem RestVerfügungsrahmen von 3500 EUR die Karte gesperrt hat.

Anfangs wurde mir gesagt, ich solle vor Auslandsreisen Bescheid sagen, dann würde das eingetragen und das „Risiko“ einer Nachfrage wäre geringer.

Bei meiner letzten Reise habe ich wieder angerufen und da erzählte mir die Mitarbeiterin, ich müsse nicht mehr anrufen, Amex würde nun wesentlich genauer erkennen, ob das eine normale/ berechtigte Verfügung sei.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Kann es sein, dass Sixt Ride im Vergleich zu normalen Taxen sehr teuer ist?

bei mir für die Strecke home -> Flughafen Köln:
- Bei Sixt Ride etwas über 25 Euro
- bei Uber 12 Euro
- Bei MyTaxi 14-17 Euro
- Eigene Erfahrung: 15 (Funk-Mietwagen) bis 20 (Taxi) Euro

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
393
145
Mein Kenntnissstand ist, dass via Sixt Ride nur der Chauffeur-Service vorbestellt werden kann.
Die "normalen" Taxipreise gibt es nur bei "Jetzt fahren".

Was heißt "normal". Ist es dann wirklich 1:1 so teuer wie der lokale Taxitarif? Oder kommt sogar ein "echtes" Taxi, das sich einfach dort angemeldet hat (à la myTaxi)?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Könnt ihr was zu den schlechten Seiten der Amex sagen?

die Hotline (=der Kundenservice) ist zwar telefonisch freundlich und bemüht. Aber meine Erfahrung ist, dass die Aussagen sich dann doch zu 2/3 als falsch herausstellten, Zusagen ("ich rufe Sie zurück", "ich kümmere mich drum", "ich melde mich nächste Woche bei Ihnen und hake nach, ob noch was offen ist") nicht eingehalten werden und die generelle Haltung eher arrogant ist (Schuld sind immer die anderen, konkret neben mir alle Zusatzkarteninhaber, die Post, unsere Hausbank, ...). Dazu wirklich schlechter Service per E-Mail bzw. deren Nachrichten-System (langsame oder gar keine Antwort, Textbausteine die nicht zur Frage passen)

Das ist kein Drama, das ist vermutlich nicht schlechter als bei anderen KKs auch, aber es ist nicht das, was ich in dieser Preisklasse erwarten würde.

Ansonsten auch bei mir: Akzeptanz. Die ist in Deutschland ok, könnte aber natürlich besser sein. Ausland völlig unterschiedlich. Was mich dabei fast noch mehr stört ist, dass oftmals weder Personal noch Geräte wissen, was sie da eigentlich akzeptieren. Nach Kontaktlos muss man den Chip stecken, dann Chip, dann durchziehen, ehe das Terminal aufgibt (wieso können die Dinger nicht nach dem kontaktlos-Versuch schon anzeigen, dass sie für AMEX nicht freigeschaltet sind?), dann steht der/die Mitarbeiter(in) dumm da und fragt Kollegen, anstatt dass die einfach direkt wissen oder auf dem Terminal per Logos ersichtlich ist, dass die nur VISA/MC nehmen. Dazu dann jeder 10. "wir nehmen kein AMEX"-Händler mit einem dummen Spruch auf den Lippen, dass AMEX ja so teuer sei usw.

Da kann AMEX nix für (ok, an den Gebühren schon, den Ruf bekommen sie halt jetzt so schnell nicht wieder weg), aber gerade bei geschäftlichen Essen wird so der Bezahlvorgang unangenehm in den Vordergrund gebracht, sowas nervt.

(..)
Hat jemand Damit schon einmal Erfahrungen gemacht. Ich fliege beruflich die nächsten 3,5 Wochen um die Welt und würde mich ungern von einer gesperrten Karte im Ausland überraschen lassen...
[/QUOTE]

ich hatte eine Sperre, die war relativ am Anfang (2-3 Monate) nach Vertragsbeginn und trotz vorheriger erfolgreicher Anfrage. Hat mich ziemlich genervt, weil es das Highlight einer Pannenserie rund um meinen Antrag war.

Was mich dabei besonders gestört hat war, dass die offensichtlich selbst gar nicht so richtig wissen, was sie da tun. Keine Infos vor oder gleichzeitig mit der Sperrung. AXA-Versicherungsportal sagt, auch die Versicherungen wären stillgelegt. Und man dann nach Absprache mit dem Kontoservice die letzte (noch nicht fällige) Abrechnung überweist, dann ist die Karte wieder benutzbar, aber sie ziehen 3 Wochen später regulär den Saldo nochmal per Lastschrift ein. Wenn Du dann mit dem Kontoservice abstimmst, das fünfstellige Guthaben jetzt zu belassen (um auch zu verhindern, dass die nächste 100 Euro Rechnung wieder eine Sperrung auslöst), dann überweisen sie es dir trotzdem zurück. Klingt so, als würden sie derartige Sperrungen nicht allzu oft machen.

Generell können Pannen überall passieren, und im Gegenzug hatte ich noch nie Probleme mit irgend einer Sperrung aus Sicherheitsgründen (so a la BarclayCard). Trotzdem würde ich niemals mit nur einer Kreditkarte verreisen (und wenn, dann alleine der Akzeptanz wegen keine Amex).

• Like
Reaktionen: saschavh

krieger2304

Neues Mitglied
15.07.2019
11
0
die Hotline (=der Kundenservice) ist zwar telefonisch freundlich und bemüht. Aber meine Erfahrung ist, dass die Aussagen sich dann doch zu 2/3 als falsch herausstellten, Zusagen ("ich rufe Sie zurück", "ich kümmere mich drum", "ich melde mich nächste Woche bei Ihnen und hake nach, ob noch was offen ist") nicht eingehalten werden und die generelle Haltung eher arrogant ist (Schuld sind immer die anderen, konkret neben mir alle Zusatzkarteninhaber, die Post, unsere Hausbank, ...). Dazu wirklich schlechter Service per E-Mail bzw. deren Nachrichten-System (langsame oder gar keine Antwort, Textbausteine die nicht zur Frage passen)

Das ist kein Drama, das ist vermutlich nicht schlechter als bei anderen KKs auch, aber es ist nicht das, was ich in dieser Preisklasse erwarten würde.

Ansonsten auch bei mir: Akzeptanz. Die ist in Deutschland ok, könnte aber natürlich besser sein. Ausland völlig unterschiedlich. Was mich dabei fast noch mehr stört ist, dass oftmals weder Personal noch Geräte wissen, was sie da eigentlich akzeptieren. Nach Kontaktlos muss man den Chip stecken, dann Chip, dann durchziehen, ehe das Terminal aufgibt (wieso können die Dinger nicht nach dem kontaktlos-Versuch schon anzeigen, dass sie für AMEX nicht freigeschaltet sind?), dann steht der/die Mitarbeiter(in) dumm da und fragt Kollegen, anstatt dass die einfach direkt wissen oder auf dem Terminal per Logos ersichtlich ist, dass die nur VISA/MC nehmen. Dazu dann jeder 10. "wir nehmen kein AMEX"-Händler mit einem dummen Spruch auf den Lippen, dass AMEX ja so teuer sei usw.

Da kann AMEX nix für (ok, an den Gebühren schon, den Ruf bekommen sie halt jetzt so schnell nicht wieder weg), aber gerade bei geschäftlichen Essen wird so der Bezahlvorgang unangenehm in den Vordergrund gebracht, sowas nervt.

ich hatte eine Sperre, die war relativ am Anfang (2-3 Monate) nach Vertragsbeginn und trotz vorheriger erfolgreicher Anfrage. Hat mich ziemlich genervt, weil es das Highlight einer Pannenserie rund um meinen Antrag war.

Was mich dabei besonders gestört hat war, dass die offensichtlich selbst gar nicht so richtig wissen, was sie da tun. Keine Infos vor oder gleichzeitig mit der Sperrung. AXA-Versicherungsportal sagt, auch die Versicherungen wären stillgelegt. Und man dann nach Absprache mit dem Kontoservice die letzte (noch nicht fällige) Abrechnung überweist, dann ist die Karte wieder benutzbar, aber sie ziehen 3 Wochen später regulär den Saldo nochmal per Lastschrift ein. Wenn Du dann mit dem Kontoservice abstimmst, das fünfstellige Guthaben jetzt zu belassen (um auch zu verhindern, dass die nächste 100 Euro Rechnung wieder eine Sperrung auslöst), dann überweisen sie es dir trotzdem zurück. Klingt so, als würden sie derartige Sperrungen nicht allzu oft machen.

Generell können Pannen überall passieren, und im Gegenzug hatte ich noch nie Probleme mit irgend einer Sperrung aus Sicherheitsgründen (so a la BarclayCard). Trotzdem würde ich niemals mit nur einer Kreditkarte verreisen (und wenn, dann alleine der Akzeptanz wegen keine Amex).[/QUOTE]

Danke für die ausführliche Antwort!

Mir ist klar das die Amex eine Lernkarte ist und ich habe mit dem Limit auch keine Probleme. Nur hatte ich die Befürchtung (begründet aus Einträgen aus anderen Foren), dass Amex die Karte auch gerne einfach mal so sperrt und auf eine Art Zwischenzahung besteht.

Dahingehend wollte ich mich nur absichern.

Mit der Hotline hatte ich bzgl meines Kartenantrags bisher keine Probleme. Mal sehen wie es bei der Zusatzkarte abläuft. Was mir bisher aufgefallen ist, dass es auf jeden Fall hilft penetrant zu sein. Am Ende bekommt man die Hilfe und Info die man braucht.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.521
968
MUC/EDMM
(...) Was mir bisher aufgefallen ist, dass es auf jeden Fall hilft penetrant zu sein. Am Ende bekommt man die Hilfe und Info die man braucht.

Das ist auch meine Erfahrung. Aber eigentlich kann es doch nicht sein, dass ich bei einem 700€ Produkt dann selbst bei Kleinigkeiten trotzdem selbst penetrant bleiben muss, damit es überhaupt läuft?!

• Like
Reaktionen: HAJ07

krieger2304

Neues Mitglied
15.07.2019
11
0
Das ist auch meine Erfahrung. Aber eigentlich kann es doch nicht sein, dass ich bei einem 700€ Produkt dann selbst bei Kleinigkeiten trotzdem selbst penetrant bleiben muss, damit es überhaupt läuft?!

Da hast du absolut recht. Aber trotzdem haben wir hier alle die Karte...
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Amex mit der Einführung der neuen Platinum Card etwas an ihrem Image arbeitet und es ein paar Verbesserungen gibt.

Naja, ich bin jetzt mal gespannt, wann die Partnerkarte für meine Frau und die erste Abrechnung kommt.
Online kann man nicht einsehen, wann die Abrechnung gestellt wird und wann die Abbuchung erfolgt?

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Nein. Aber man kann anrufen und fragen was gerade als Abrechnungsdatum eingestellt ist. Bei mir ist gerade der 2. drin. Karte wurde am 13. ausgestellt. Wenn du deine auch erst kürzlich erhalten hast wird es was ähnliches sein. Umstellen laut Hotline kann man erst nach der ersten Abbuchung, wobei das bei meiner Gold nicht der Fall war. Da konnten sie mir das auch vorher umstellen.

rarar

Reguläres Mitglied
15.04.2018
63
0
Wobei man dabei aber beachten sollte, dass dann oft erst nach zwei Monaten abgebucht wird - habe mal vom 2. auf den 28. umgestellt und es wurde erst nach knapp 60 Tagen die Karte abgerechnet, was für mich etwas die Übersicht einschränkt. Und einen immer wieder erschrecken lässt, wenn man in der App den Stand der AmEx prüft.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Meine Erfahrungen mit dem Kundenservice sind sehr durchwachsen. In der vergangenen Zeit häufiger eher negativ als positiv. Sollte in dem Preissegment nicht der Fall sein.
Die Akzeptanz könnte mitunter besser sein.
In einigen Ländern muss ich mich (leider) eben darauf einstellen auf Visa ausweichen zu müssen. Aber das ist im Regelfall im Vorfeld bekannt.
Der entscheidenen Punkt ist aber, dass ich mich auf die Karte bis jetzt immer verlassen konnte. Jede Anfrage ging durch, es gab zu keiner Zeit eine Sperre auf Reisen (oder in DE).

Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.954
1.517
Leute eine Frage zwischendurch zur Jahresgebühr: bis zu 6 Karten kostenlos, richtig? Mir wurden heute nämlich 600 EUR Jahresgebühr für dle Partnerkarte in Rechnung gestellt,.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.520
3.676
HAM
Ich würde schon behaupten, dass Amex eine Kreditkarte ist, oder? ;)

Dann versuch mal einen Monat deine Amex Rechnung nicht zu bezahlen... Amex gibt Dir ein verlängertes Zahlungsziel. Bei einer Kreditkarte hingegen kannst Du gegen Zahlung von Zinsen die Rückzahlung beliebig strecken. Im englischen wird eine Karte wie Amex daher auch als Charge Card bezeichnet und nicht als Credit Card.

• Like
Reaktionen: DerSenator

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Leute eine Frage zwischendurch zur Jahresgebühr: bis zu 6 Karten kostenlos, richtig? Mir wurden heute nämlich 600 EUR Jahresgebühr für dle Partnerkarte in Rechnung gestellt,.

In Ihrem Platinum Card Portfolio sind fünf Zusatzkarten enthalten: eine Platinum Card Zusatzkarte sowie vier weitere Zusatzkarten, wahlweise als American Express[SUP]®[/SUP] Card oder Gold Card Zusatzkarte. Die Jahresgebühr für jede weitere Platinum Card Zusatzkarte beträgt 600 Euro sowie 300 Euro für jede weitere American Express Card oder Gold Card Zusatzkarte.

Ist Google bei dir kaputt?

• Like
Reaktionen: DerSenator

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106

Hast du eventuell bei Beantragung der Zusatzkarten die Nummer der Pluskarte angegeben?

Ist mir Anfang passiert. Ich habe die Business Platinum und hatte zwei Zusatzkarten beantragt und dabei die Nummer der Pluskarte als Hauptkarte angegeben (weil die Zusatzkarten über das private Konto abgerechnet werden sollten). Resultat: es wurden 2 private Platinum-Karten ausgestellt und die kosten je 250 EUR p.a.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.954
1.517
Hast du eventuell bei Beantragung der Zusatzkarten die Nummer der Pluskarte angegeben?

Ist mir Anfang passiert. Ich habe die Business Platinum und hatte zwei Zusatzkarten beantragt und dabei die Nummer der Pluskarte als Hauptkarte angegeben (weil die Zusatzkarten über das private Konto abgerechnet werden sollten). Resultat: es wurden 2 private Platinum-Karten ausgestellt und die kosten je 250 EUR p.a.

Nein, ganz normaler Neuantrag einer Haupt- plus Zusatzkarte

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.108
982
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine Maiadresse oder noch besser eine Telefonnummer von Amex die auf Beschwerden reagiert? (Thema Fähigkeit/Unfähigkeit des Platinum Lifestyle Services)
Laut Hotline geht das nur schriftlich. Aber da habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.

Danke im Voraus

Du bist nicht nur bei Amex Plat neu, sondern nutzt endlich auch mal Deinen 2014er Account?:D

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
393
145
In Ihrem Platinum Card Portfolio sind fünf Zusatzkarten enthalten: eine Platinum Card Zusatzkarte sowie vier weitere Zusatzkarten, wahlweise als American Express[SUP]®[/SUP] Card oder Gold Card Zusatzkarte. Die Jahresgebühr für jede weitere Platinum Card Zusatzkarte beträgt 600 Euro sowie 300 Euro für jede weitere American Express Card oder Gold Card Zusatzkarte.

Ist Google bei dir kaputt?

ist bei dir die Freundlichkeit kaputt? Die Frage ist die wievielte partnerkarte er beantragt hat. Auf Meilenoptimieren wurde der benefit so beschrieben:

meilenoptimierendotcom meinte:
[FONT=&quot]Das Wichtigste vorweg: Alle im folgenden aufgeführten Vorteile mit Ausnahme des Reiseguthabens und Sixt Ride Guthabens gelten nicht nur für euch als Inhaber der American Express Platinum Kreditkarte, sondern auch für den Inhaber der American Express Platinum Zusatzkarte, die ihr für eine Person eurer Wahl ausstellen lassen könnt. Die Platinum Zusatzkarte ist kostenfrei und kann unkompliziert über euer Online-Kartenkonto beantragt werden. Hinzu kommen bis zu 4 weitere Gold oder Standard American Express Kreditkarten.[/FONT]
„Neben der Platinum Hauptkarte können bis zu 5 Zusatzkarten (1 Platinum Card und bis zu 4 weitere, wahlweise als Gold Card oder American Express Card) sowie 1 Platinum Plus Card, zur Trennung privater und geschäftlicher Ausgaben beantragt werden.“
[FONT=&quot]Alle über die Zusatzkarte gesammelten Punkte werden eurem Konto gutgeschrieben, ideal wenn ihr im Familienkreis der einzige Punktesammler seid. Als Hauptkarteninhaber seid ihr natürlich für die Zahlung der Belastungen aller Zusatzkarten verantwortlich. Die Abrechnung erfolgt über euer Kreditkartenkonto. Nichtsdestotrotz können Zusatzkarten nur für Personen mit einem Mindestalter von 18 Jahren ausgestellt werden.[/FONT]

• Like
Reaktionen: lstoever77

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
ist bei dir die Freundlichkeit kaputt? Die Frage ist die wievielte partnerkarte er beantragt hat. Auf Meilenoptimieren wurde der benefit so beschrieben:

Der Teilnehmer ...77 stellt regelmäßig Fragen die Google oder in diesem Fall besser der Amex Kundenservice beantworten kann.
Zumal aus seiner Fragestellung nicht eindeutig hervorgeht, wieviele Karten er bereits in Umlauf gebracht hat, somit für eine korrekte Beantwortung wieder Fragen folgen usw..
Fragen derlei Qualität können in der Quantität für andere Leser schon anstrengend werden.

etienne

Reguläres Mitglied
03.11.2012
80
1
Ist Fremdwährungseinsatz 2,5 % bei der Business neu oder war das vor den heutigen Änderungen auch schon so?

Mightywabbit

Neues Mitglied
20.07.2019
2
0
ANZEIGE
Hallo an alle, nachdem ich bis Seite 409 in diesem Thread gelesen habe, möchte ich auch etwas beisteuern zum Thema Punkte, ich hoffe nicht zu off-topic, da CH Karten...

im im Moment bekommt man die Platinkarte mit der halben Jahresgebühr, dh 385 Euro und 100K Punkte.....

bin relativ neu dabei und als ich nachfragte bekam ich den im Nachhinein...super Amex!

Zuletzt bearbeitet: