AMEX Platinum

ANZEIGE

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Es gibt für die, die einen Turbo haben, 2,5 fache Punkte.

20200423_ax_25mr.jpg

Die Bonus MR (21k / 41k) habe ich allerdings nicht mitgenommen - meine Erfahrung ist, dass man langfristig besser fährt, wenn man nicht alles mitnimmt. Die Aktion war wohl ursprünglich mal nur für bestimmte Mitglieder gedacht. Ich finde persönlich, dass man sich mitunter unglaubwürdig macht, wenn man nie hohe Umsätze im Reisebereich hat und nun mit dem Wegfall der Reiseleistungen als Beeinträchtigung argumentiert. Meine bescheideen rund 5200 EUR (davon rund 4700 EUR für Flüge) in den letzten 12 Monaten halte ich da für zu gering, um das vor mir selbst vertreten zu können. Also habe ich es gelassen. Ja, es ist ein Unternehmen. Und ich habe in der Vergangenheit durchaus auch Kulanz von AX erlebt, ich so nicht erwartet habe. Meist in Form von MR (z.B. technische Probleme beim Reiseservice, Schwierigkeiten bei der Freundschaftswerbung vor einigen Jahren).

Wer, wie viele hier, natürlich 5 stellige Umsätze im Reisebereich hat, die AX / PP Lounge nutzt und auch von den Hotelstatus profitiert, wird dies verständlicherweise anders sehen. Und dann ist eine Kompensation durchaus legitim.

Wenn man die Aktion für alle Platinum Kunden anbietet, dann sollte man es kommunizieren. Wenn nicht, dann ist das auch okay. Allerdings wäre auch dann eine gewisse einheitliche Handhabung hilfreich. Das selektive Gießkannenprinzip ist für mich etwas befremdlich.

Wie gesagt, meine persönliche Sicht. Das dies hier nicht jeder teilt, ist mir klar.

Opie

Neues Mitglied
21.04.2020
12
0
Interessante Position, aber ich sehe mich durchaus berechtigt für diese Aktion mit ~ 2.5k € monatlichen Ausgaben über die KK.

Mir wurden tatsächlich die 41k MRR gutgeschrieben.
Für den (unwahrscheinlichen?) Fall, das hier jemand von AMEX mit liest: Danke für diese Aktion!

• Like
Reaktionen: weezy25

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
99
128
Hamburg
Beobachtung: Bei einem neuen Umsatz von mir wurden 2,0-fache MR berechnet.
Turbo ist bei der Karte aktiv.

Die 2,5-fachen Punkte (2,0 + 0,5 Turbo) kriegt also anscheinend nicht jeder, oder es gibt sie möglicherweise nur auch Nachfrage.

Gab es zuvor Rückbuchungen (bspw. durch Stornierungen)?
Turbo-Punkte werden nicht storniert.
Deswegen erhält man so lange keine neuen Turbo-Punkte, bis man die Rückbuchung durch neue Umsätze ausgeglichen hat.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.844
1.542
Ich finde persönlich, dass man sich mitunter unglaubwürdig macht, wenn man nie hohe Umsätze im Reisebereich hat und nun mit dem Wegfall der Reiseleistungen als Beeinträchtigung argumentiert. Meine bescheideen rund 5200 EUR (davon rund 4700 EUR für Flüge) in den letzten 12 Monaten halte ich da für zu gering, um das vor mir selbst vertreten zu können.

Grundsaetzlich ja eine sympathische Einstellung. Wenn man aber schlicht Leistungen fuer einen Betrag X einkauft (die Reiseleistungen werden ja explizit hervorgehoben) und diese nur eingeschränkt verfuegbar sind, finde ich es seltsam, sich selber so ein moralisches Dilemma aufzuerlegen.

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Es war zwar nicht rechtlich bindend, dass sie es anbieten, aber ich fands gut. Allein Jan/Feb habe ich deutlich 5-stellige Reiseumsätze gemacht. Ich nutze die Hotelstati viel, nehme die Karte primär zum Reisen.
Das Entgegenkommen hat bei mir auf jeden Fall Gedankenspiele des Downgrades beendet. Meine Karte stammt 2018 auch aus der Handelsblatt-Aktion. Wollte mir die mal ansehen. Dabei habe ich festgestellt, dass sie sich die Karte für mein Anwendungsspektrum lohnt. Daher habe ich sie danach einfach behalten.

• Like
Reaktionen: Herkku Henkilainen

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
27
28
Ich habe heute mit aktivierten Turbo die 2,5 Fachen Punkte bekommen, also bei einem Umsatz von 76€ 190 Punkte, ich hatte für die Aktion nicht extra angerufen.
Ich habe auch dank eines frühen Anrufs 41250 Punkte bekommen und finde die Aktion von American Express extrem kulant. Es tut mir leid für diejenigen, die jetzt weniger bekommen, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Verstehe auch Amex, keine andere Karte verhält sich so kulant und verschenkt einfach mal zehntausende Punkte. Die meisten von uns hätten bestimmt auch so die riesige Anzahl Punkte generiert. Auch bei mir ist ein großer Urlaub ins Wasser gefallen, womit ich deutlich mehr Punkte generiert hätte. Nehmt es doch sportlich mal gewinnt man, mal verliert man.

• Like
Reaktionen: madger und JanVantage

caug

Reguläres Mitglied
31.12.2017
36
0
Gab es zuvor Rückbuchungen (bspw. durch Stornierungen)?
Turbo-Punkte werden nicht storniert.
Deswegen erhält man so lange keine neuen Turbo-Punkte, bis man die Rückbuchung durch neue Umsätze ausgeglichen hat.

Ja, gab mehrere Rückbuchungen. Dann liegt es daran.

Mit der 2,5-MR-Ratio ist es dann endlich mal interessant, in den nächsten drei Monaten ausnahmlos alle EUR-Umsätze mit der Amex Platinum zu bezahlen.
Für Miles&More - Sammler hatte ja sonst die Payback Amex(+ Payback Max) die bessere Ratio gehabt.

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.097
4
FRA
ich hatte am Montag angerufen. Eben wurden mir die 41k gutgeschrieben. Seit heute bekomme ich auch statt 0,5 Turbo 1 Extrapunkt pro Euro.
Kann aber auch sein, dass die 0,5 wegen ein paar Rückbuchungen noch zurückgehalten werden.

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Die 41k Punkte hatte ich leider "verpasst", wobei ich mich über die soeben gutgeschriebenen 20600 Punkte ebenfalls sehr freue, da ich zufällig fast genau die Summe gerade erst verbraucht hatte und somit ja quasi "frei" gebucht hatte.

Weg war bei mir übrigens das reguläre Online Kontaktformular unter Angabe der Platinum Karte dort. Antwort kam nach 2-3 Tagen und Punkte waren mit der Antwort direkt drauf.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.185
ZRH
Weiss jemand, ob die via Platinum-Karte erworbenen Hotelstatus von den jeweiligen „Covid19-Statusverlängerungen“ profitieren?
z.B. Hilton Honors Verlängerung bis März 2022.

Ich gedenke meine Karte nach Ablauf dieses Nutzungsjahres zu künden, da P/L aktuell nicht stimmt (zudem Produkteverteuerung).
Der Priority Pass Zugang wird +- mit der Kartenkündigung ebenfalls deaktiviert, das ist bekannt. Hat jemand Kenntnisse, wie es mit den Hotelstatus aussieht?

Es wäre natürlich sehr angenehm, die Status (wo es eine Covid19-Verlängerung gibt) noch weiternutzen zu können. Ggf. könnte ich damit noch die KrisFlyer Gold Status Challenge via Shangri-La Jade machen, da ich erst nach anvisierte Kündigung wieder in SIN sein werde.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Weiss jemand, ob die via Platinum-Karte erworbenen Hotelstatus von den jeweiligen „Covid19-Statusverlängerungen“ profitieren?
z.B. Hilton Honors Verlängerung bis März 2022.

Ich gedenke meine Karte nach Ablauf dieses Nutzungsjahres zu künden, da P/L aktuell nicht stimmt (zudem Produkteverteuerung).
Der Priority Pass Zugang wird +- mit der Kartenkündigung ebenfalls deaktiviert, das ist bekannt. Hat jemand Kenntnisse, wie es mit den Hotelstatus aussieht?

Es wäre natürlich sehr angenehm, die Status (wo es eine Covid19-Verlängerung gibt) noch weiternutzen zu können. Ggf. könnte ich damit noch die KrisFlyer Gold Status Challenge via Shangri-La Jade machen, da ich erst nach anvisierte Kündigung wieder in SIN sein werde.
Ich habe mir vorsichtshalber mal Popcorn geholt.

Bist du sicher, dass wenn du einen *A Gold nötig hast, dir die Platinum nichts bringt?

Zum anderen bekommst du den Hilton Gold auch mit der Hilton Visa, die gerade mal 48€ im Jahr kostet. Wenn sich für sich die Platinum nicht mehr lohnt, wäre das doch eine Alternative.

Maximieren hin oder her, es ist nicht richtig.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.185
ZRH
Ich habe mir vorsichtshalber mal Popcorn geholt.

Bist du sicher, dass wenn du einen *A Gold nötig hast, dir die Platinum nichts bringt?

Zum anderen bekommst du den Hilton Gold auch mit der Hilton Visa, die gerade mal 48€ im Jahr kostet. Wenn sich für sich die Platinum nicht mehr lohnt, wäre das doch eine Alternative.

Maximieren hin oder her, es ist nicht richtig.
Du kannst dir soviel Popcorn holen, wie du willst. Trotzdem sollst nicht von Dir auf andere schliessen. Ich weiss schon, wie meine Bedürfnisse optimal abgedeckt sind.

Den (zusätzlichen, da schon SEN) SQ *G würde ich „mitnehmen“ (2x kurze r/t ab SIN gibts günstig), da die Awardverfügbarkeit fürs eigene Programm besser ist als via M&M und ich auch ab und an mit SQ unterwegs bin.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Du kannst dir soviel Popcorn holen, wie du willst. Trotzdem sollst nicht von Dir auf andere schliessen. Ich weiss schon, wie meine Bedürfnisse optimal abgedeckt sind.

Den (zusätzlichen, da schon SEN) SQ *G würde ich „mitnehmen“ (2x kurze r/t ab SIN gibts günstig), da die Awardverfügbarkeit fürs eigene Programm besser ist als via M&M und ich auch ab und an mit SQ unterwegs bin.
Ich habe dich tatsächlich mit jemandem anders verwechselt.. (Zu viele Threads parallel gelesen). Sorry!
War aber trotzdem ein gut gemeinter Tipp mit der Hilton Visa und wenn du SEN bist, bist du doch auf Reisen gut abgedeckt, bis auf Mietwagen halt und den ganzen Reiseleistungen.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Ich habe dich tatsächlich mit jemandem anders verwechselt.. (Zu viele Threads parallel gelesen). Sorry!
War aber trotzdem ein gut gemeinter Tipp mit der Hilton Visa und wenn du SEN bist, bist du doch auf Reisen gut abgedeckt, bis auf Mietwagen halt und den ganzen Reiseleistungen.

Mit der Hilton Visa plus Versicherungspaket hätte er doch auch eine KK mit CDW.

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Mit der Hilton Visa plus Versicherungspaket hätte er doch auch eine KK mit CDW.

Als SEN könnte er auch einfach die M&M Gold kostenfrei dazu nehmen, kenne das Versicherungspaket der HH nicht und habe auch nicht nachgesehen, aber da beides DKB sowie AXA sind liegt es nahe das die Leistungen für AKV und CDW gleich sind.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Ach wenn’s hier nicht ganz zum Thema Amex passt, hat er die SEN als Business Variante, sollte die CDW auf einem privaten Trip nicht wirksam sein (in der Theorie)?!
Er schrieb ja aber auch, dass er sich gut aufstellt.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
700
26
Hallo zusammen!

Ich bin relativ frischer Platinumbesitzer und komme in diese Partnerprogramm-Übersicht seit ein paar Tagen nicht mehr rein.

2 Fragen hätte ich, wo ich widersprüchliche Aussagen gelesen habe:

1) Die Hotelstatus sind bis auf Discovery anscheinend solange gültig, wie man im Besitz der gültigen Kreditkarte ist, richtig? In den Unterlagen finde ich dazu nur bei Hilton und Discovery etwas.

2) Ich habe ein Profil bei SIXT, mit einem Status verknüpft und einer anderen Kreditkarte, das soll auch so bleiben. SIXT ride oder share habe ich bisher nie genutzt, aber anscheinend kann ich den Login dafür benutzen. Wenn ich mich nun für das ride-Guthaben anmelde würde und meine Email bzw. die Kundennummer angebe, befürchte ich, mir mein bestehendes Profil irgendwie kaputt zu schießen. Außerdem muss auch die Kreditkarte hinterlegt werden, damit das Guthaben eingerichtet werden kann, oder?

Nun habe ich entdeckt, dass ich in der App (aber nicht im webbrowser) ein Profil hinzufügen kann - wäre das möglich, damit dann einzig für das SIXT ride mit dem Guthaben sich anzumelden und es zu nutzen?

LG und besten Dank!

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.110
3.712
FMO, AMS
Hallo zusammen!

Ich bin relativ frischer Platinumbesitzer und komme in diese Partnerprogramm-Übersicht seit ein paar Tagen nicht mehr rein.

2 Fragen hätte ich, wo ich widersprüchliche Aussagen gelesen habe:

1) Die Hotelstatus sind bis auf Discovery anscheinend solange gültig, wie man im Besitz der gültigen Kreditkarte ist, richtig? In den Unterlagen finde ich dazu nur bei Hilton und Discovery etwas.

2) Ich habe ein Profil bei SIXT, mit einem Status verknüpft und einer anderen Kreditkarte, das soll auch so bleiben. SIXT ride oder share habe ich bisher nie genutzt, aber anscheinend kann ich den Login dafür benutzen. Wenn ich mich nun für das ride-Guthaben anmelde würde und meine Email bzw. die Kundennummer angebe, befürchte ich, mir mein bestehendes Profil irgendwie kaputt zu schießen. Außerdem muss auch die Kreditkarte hinterlegt werden, damit das Guthaben eingerichtet werden kann, oder?

Nun habe ich entdeckt, dass ich in der App (aber nicht im webbrowser) ein Profil hinzufügen kann - wäre das möglich, damit dann einzig für das SIXT ride mit dem Guthaben sich anzumelden und es zu nutzen?

LG und besten Dank!

zu 1) richtig. Meines Wissens musst du dich nur bei Discovery neu qualifizieren.

zu 2) ich hatte mich erst für Sixt Ride angemeldet. Es wurde ein Profil angelegt. Danach habe ich mich bei Sixt Platinum angemeldet, nachdem ich hier erfahren hatte, dass dann auch bei Sixt Ride der Rabatt abgezogen wird. Es wurde von Sixt ein zweites Profil angelegt, und ich kann zwischen beiden wechseln. Es wurde nichts zerschossen. Und ja, jedes Profil hat seine Kreditkarte, bei Ride die Platinum, weil warum solltest du sonst die 20 EUR Gutscheine bekommen.

Bei wäre es umgekehrt, ich denke aber dass es genauso läuft.

Ich glaube nicht, dass du in der App das Ride-Amex Platinum Profil selbst anlegen kannst, ich denke die Daten müssen von Amex übertragen werden, damit Sixt das "glaubt".

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
242
48
Wien
mahe.at
Bei mir hat das mit dem Platinum Status bei Sixt damals mehrere Monate (3 oder 4) gedauert.
In der Zwischenzeit hatte ich Sixt via Facebook angeschrieben und mich beschwert, woraufhin mein Account hochgestuft wurde.
Wochen danach bekam ich Post von Sixt mit einer neuen Mitgliedskarte und neuer Nummer.
Jetzt habe ich 2 Accounts bei Sixt mit Platinum Status.

Da ich aber in AT bin gibt es diese Gutscheine bei mir leider nicht :(

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Bei mir hat das mit dem Platinum Status bei Sixt damals mehrere Monate (3 oder 4) gedauert.
In der Zwischenzeit hatte ich Sixt via Facebook angeschrieben und mich beschwert, woraufhin mein Account hochgestuft wurde.
Wochen danach bekam ich Post von Sixt mit einer neuen Mitgliedskarte und neuer Nummer.
Jetzt habe ich 2 Accounts bei Sixt mit Platinum Status.

Da ich aber in AT bin gibt es diese Gutscheine bei mir leider nicht :(

BTW ging bei mir zwar insgesamt schneller und dauerte nur ca 1-2 Wochen. Aber bzgl der 2 Accounts, hatte ich auch, einfach ne Mail an Sixt, laufen ohnehin beide ins selbe Konto. Die haben dann eine gelöscht und mir mitgeteilt welche ich weiter nutzen solle.
Deren Systemlogik muss man nicht verstehen...

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
700
26
ANZEIGE
[...]
zu 2) ich hatte mich erst für Sixt Ride angemeldet. Es wurde ein Profil angelegt. Danach habe ich mich bei Sixt Platinum angemeldet, nachdem ich hier erfahren hatte, dass dann auch bei Sixt Ride der Rabatt abgezogen wird. Es wurde von Sixt ein zweites Profil angelegt, und ich kann zwischen beiden wechseln. Es wurde nichts zerschossen. Und ja, jedes Profil hat seine Kreditkarte, bei Ride die Platinum, weil warum solltest du sonst die 20 EUR Gutscheine bekommen.

Bei wäre es umgekehrt, ich denke aber dass es genauso läuft.

Ich glaube nicht, dass du in der App das Ride-Amex Platinum Profil selbst anlegen kannst, ich denke die Daten müssen von Amex übertragen werden, damit Sixt das "glaubt".
Danke für deine Antwort.

Darf ich da nochmal nachfragen: Du hattest also erst ein Konto bei Sixt (mit Login und Zugang und vermutlich Express-Kartennummer?) und bist dann bei Amex her gegangen und hast dich für den Platin-Status bei Sixt angemeldet oder für das Ride-Guthaben?

Also könnt man zwei Profile nebeneinander haben, eines davon ist dann mit Platinum-KK gespeist und wird für Ride genutzt nebst Guthaben?