AMEX Platinum

ANZEIGE

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
396
103
CGN
Dann maximiert man halt mal nicht bis zum Anschlag.

Hat für mich aktuell nichts mit maximieren zu tun. Sehe das als faire Alternative damit nicht alle kündigen.
AmEx könnte ja auch allen einen Rabatt einräumen aber so gibt es zumindest Umsätze für Geschäfte.

Wer genügend Geld hat braucht auch keine MR oder Vorteile und kann munter kaufen wozu man Lust hat.

Programme wie MR bzw solche Premium-CC sind ja gerade dazu da, dass der 0815-Geschäftsreisende sich Vorteile “erarbeiten” kann.
 

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
113
43
Die AMEX PLATINUM Karte haben zu aller erst keine 08/15 Leute, sind wir uns da einig ?! (ohne das wir jetzt denken was besseres zu sein).

Aber an allererster Stelle hat man die Platinum Karte wegen diversen Vorteilen wie Reisen, Versicherungen, Autovermietung, Hotel Vorteile etc. pp. richtig ???

Diese Offer die Amex anbietet sind NUR Leckerlis, sind Geschenke oder eben in diesen Zeiten eine nette Geste...

Aber wenn ich Amex wäre und höre bzw. lese wie hier Leute jammern auf einem Niveau, würde ich sofort diese Personen kündigen. Das sieht ja aus wie auf dem Amex Flohmarkt :doh:

Bei dem einen ist nach 3 Tagen das guthaben nicht gutgeschrieben, der eine kann keine 90 bzw. 180 Tage abwarten... man liest zu 90% das selbe zeug hier.
Anstatt mich über ein neues Offer von Amex zu freuen verdrehe ich mittlerweile meine Augen weil ich weiß das parallel das Gejammer wieder los geht.

Ich persönlich achte nicht auf die Offer, gehe willkürlich einkaufen wenn es passt dann ok, danke schön. Aber wenn nicht dann ist es eben so. Ohne großkotzig zu wirken sollte einer der die Platinum Karte in seinem Portmonee hat nicht nachdenken wo oder wie er einkauft davon ganz zu schweigen über Offer die er eigentlich GESCHENKT bekommt noch jammert sage ich nur eins:

Dann kündigt doch ganz einfach die Karte und spart euer Geld, wo ihr bestimmt für 660 Euro mehr Verwendung habt. Es zwingt euch ja keiner bei Amex zu bleiben, ganz einfache Mathematik...

Und jetzt kommt der "Teil" der Community mit seinem Shitstorm
 

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
396
103
CGN
Leben und leben lassen.

Ich beschwere mich nicht, aber kann den Frust verstehen. Wem 250€ egal sind der findet hier im Forum sicherlich genügend Leute die sich über ein Bargeschenk freuen.

Alles was ich sage ist, dass es etwas ärgerlich ist so was immer nachprüfen zu müssen :)

Und ja:
Es gibt genügend Studis mit Platinum
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.958
München
Sonst wird es auch eher nichts mit besserer Akzeptanz; das war der Hauptgrund, die Exklusivität herunterzuschrauben.
Das hätte man aber problemlos auch mit den anderen Kartenprodukten schaffen können. Dafür hätte man die Exklusivität der Platinum Card nicht abschaffen müssen.

Das Problem mit der Akzeptanz ist ja historisch gesehen ein anderes - eigene Verträge losgelöst von den anderen Kartenarten, für die der Merchant einfach nur einen Vertrag mit seinem Acquirer abschließen musste und fertig... plus das früher im Vergleich zu Visa/Mastercard deutlich höhere Disagio für die Akzeptanzstellen.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.539
1.063
DUS, AMS, FRA
Ob in 5,10,90 oder 180 Tagen.... geschenkt ist geschenkt!

Absolut. Trotzdem würde mich einmal interessieren woher diese Verzögerung kommt. AMEX selbst sagt ja, dass die Gutschrift innerhalb von 5-360+ Tagen erfolgen kann. Liegt das nun an AMEX oder den Partnern?


'Im Angebotszeitraum können Sie die Gutschrift in der Regel innerhalb von 5 Werktagen nach Erfüllung der Angebotsvoraussetzungen in Ihrem Online-Konto sehen. Es ist jedoch möglich, dass die Gutschrift erst 180 Tage nach Kampagnenende erfolgt.'
 

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
Das hätte man aber problemlos auch mit den anderen Kartenprodukten schaffen können. Dafür hätte man die Exklusivität der Platinum Card nicht abschaffen müssen.

Was die Platinum angeht, bleibt eine gewisse Exklusivität ja schon allein durch die hohe Jahresgebühr. Das kann und/oder will sich nicht jeder leisten.

Das Problem mit der Akzeptanz ist ja historisch gesehen ein anderes - eigene Verträge losgelöst von den anderen Kartenarten, für die der Merchant einfach nur einen Vertrag mit seinem Acquirer abschließen musste und fertig... plus das früher im Vergleich zu Visa/Mastercard deutlich höhere Disagio für die Akzeptanzstellen.

Das Thema Akzeptanz umfasst einige Faktoren. Nicht umsonst ist Akzeptanz so eine riesige Kampagne von Amex. Amex will bewusst vom eingestaubten Image des Statussymbols wegkommen. Die Zeiten, in denen Wohlhabende und Geschäftsleute die alleinigen Zielgruppen waren, sind vorbei. Man hat erkannt, dass das schon lange nicht mehr zeitgemäß ist. Und trotzdem, finde ich zumindest, ist mit Platinum und Centurion, wie ich schon oben erwähnt hatte, immer noch eine gewisse Exklusivität vorhanden.
 

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
Absolut. Trotzdem würde mich einmal interessieren woher diese Verzögerung kommt. AMEX selbst sagt ja, dass die Gutschrift innerhalb von 5-360+ Tagen erfolgen kann. Liegt das nun an AMEX oder den Partnern?

Liegt an Amex und der teilweise ziemlich veralteten Software.
 
  • Like
Reaktionen: tnbt

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Was die Platinum angeht, bleibt eine gewisse Exklusivität ja schon allein durch die hohe Jahresgebühr. Das kann und/oder will sich nicht jeder leisten.

Andere teure Dinge des „täglichen“ Lebens wie Luxusmarken, teure Handys, Autos, gemeinhin Statussymbole sieht man sehr häufig bei Menschen, die vermutlich nicht das große Einkommen haben, zumindest nicht auf legalem Weg.
Wer also eine KK als Statussymbol bezeichnen möchte, wird sich die auch besorgen.
Einstiegsgürden gibt es kaum, insofern ist die Karte nicht mehr exklusiv.
 

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
Andere teure Dinge des „täglichen“ Lebens wie Luxusmarken, teure Handys, Autos, gemeinhin Statussymbole sieht man sehr häufig bei Menschen, die vermutlich nicht das große Einkommen haben, zumindest nicht auf legalem Weg.
Wer also eine KK als Statussymbol bezeichnen möchte, wird sich die auch besorgen.
Einstiegsgürden gibt es kaum, insofern ist die Karte nicht mehr exklusiv.

Na, ob sie ihr Einkommen auf legalem oder illegalem Wege bekommen sei mal dahingestellt, wenn genug Geld da ist, dann können sie es sich ja leisten.

Sollten diese Leute kein Einkommen nachweisen können, oder bei wirklich unzulänglichem Einkommen in Zahlungsschwierigkeiten geraten, dann hat es sich ja auch ziemlich schnell wieder erledigt mit den Statussymbolen. Aber das ist ein anderes Thema.

Fakt ist, es wurden Hürden beseitigt und jetzt ist es einfacher an eine Platinum Karte zu kommen. Sie wird ja auch teilweise ziemlich stark von Amex beworben. Wenn man es exklusiver möchte, gibt es ja noch die Centurion. Und wenn man ganz von Amex absehen und ultraexklusiv sein möchte, gibt es noch ganz andere Kaliber von anderen Anbietern.
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Ich glaube, es geht den Leuten hier weniger ums Geld sondern mehr um das willkürliche Buchen der Gutschriften, und den Erfahrungsaustausch dazu.
Exakt. Und der Austausch ist wichtig.
Das Geld kommt. So oder so. Mir missfällt dann aber schon manchmal die Antwort von Amex, wenn man nach der Gutschrift einer abgelaufenen Aktion des letzten Jahres fragt (in diesem Fall Melia) und dann die Nachfrage kommt , um welche Aktion es sich denn genau handelt. Hier sollte es doch leicht sein, im Account des Kunden zu checken, was , wann aktiviert war.
Genau diese Nachfragen beunruhigen mich dann doch manchmal.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

docdent

Neues Mitglied
11.02.2016
1
0
Servus zusammen,
ich würde gerne den Lifestyle / Concierge Service etwas mehr nutzen, um vor mir selbst die bekannt-hohe Jahresgebühr irgendwie rechtfertigen zu können. Leider fehlt mir die Inspiration und die Suche-Funktion hat mir auch nicht sehr viel weiter geholfen. Für welche Dienste nutzt ihr denn den Service? Hatte bis dato bei einzelnen „minder-exklusiven“ Restaurantreservierungen den Concierge-Service der Mastercard Platinum im Einsatz, der maximal enttäuscht hat.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Die Platinum Card mag vor 15 Jahren noch exklusiv gewesen sein. Mittlerweile haut Amex die Karte an jedermann bis hin zum Studenten raus.

Da hast Du sicherlich Recht Ralf, aber die 660€ Jahresbeitrag selektieren schon ein wenig.
Die Neukunden die die hohen Neukundenprämien mitnehmen und dann wieder kündigen, mal außen vorgelassen oder?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.455
5.803
MUC/INN
Für welche Dienste nutzt ihr denn den Service?

Reservierungen in Restaurants, die auf Opentable etc setzen und wo angezeigt wird, dass nichts mehr geht. Der Service selbst nutzt auch gern und viel Opentable, ruft aber notfalls auch mal an und bislang hat das durchaus einige Male gut funktioniert. Ansonsten Reservierungen für eine Reihe Restaurants bei Urlauben (zB Stellbosch etc) oder auch spontan mal. Hat mal gut funktioniert, noch spontan im Skorpios auf Mykonos für 12 Leute was zu organisieren, nachdem wir an der "Tür" abgewiesen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex und AndreasJ08

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.539
1.063
DUS, AMS, FRA
Warum fragst Du dann hier im Forum nach und nicht bei Amex?

Weil es in einem Forum um Meinungs- und Informationsaustausch geht. Wenn dies nicht gewünscht ist, dann bitte hier am besten zu machen da sich sicherlich mehr als die Hälfte der hier geteilten Informationen auch über Google oder auf anderem Wege finden lässt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.958
München
Servus zusammen,
ich würde gerne den Lifestyle / Concierge Service etwas mehr nutzen, um vor mir selbst die bekannt-hohe Jahresgebühr irgendwie rechtfertigen zu können. Leider fehlt mir die Inspiration und die Suche-Funktion hat mir auch nicht sehr viel weiter geholfen. Für welche Dienste nutzt ihr denn den Service? Hatte bis dato bei einzelnen „minder-exklusiven“ Restaurantreservierungen den Concierge-Service der Mastercard Platinum im Einsatz, der maximal enttäuscht hat.
Ich fand den Service bis dato weitestgehend enttäuschend. Wirklich gut funktioniert er nur in den Ländern, in denen Amex die Sachen von einem Concierge wie z.B. von Mandarin Oriental umsetzen lässt. Wenn man aber selbst in einem guten Hotel absteigt, kann man das dort auch ohne Amex vom Concierge erledigen lassen.

Da hast Du sicherlich Recht Ralf, aber die 660€ Jahresbeitrag selektieren schon ein wenig.
Die Neukunden die die hohen Neukundenprämien mitnehmen und dann wieder kündigen, mal außen vorgelassen oder?
Ganz offensichtlich ist das aber - wenn ich mir hier die Diskussion der letzten Zeit durchlese - aber durchaus ein Thema. Amex fährt hier ja eine massive Wachtstumsstrategie, die die Platinum Card mit einschließt. Die Zeiten, in denen man für die Platinum Card (genauso wie für die Centurion Card) eine Einladung gebraucht hat, sind lange vorbei. Echte Exklusivität erreicht man nicht einfach nur durch den Preis.
 

danielffm

Aktives Mitglied
02.12.2018
101
20
Hallo Zusammen,

ich kann auf Grund des Schneesturms in Deutschland nicht mehr an meinen Heimatort zurück kehren (Alles in Deutschland) - weiß jemand ob mit der AMEX Business Platinum entgangener Gewinn durch Unwetter mit versichert ist?

Ich vermute nein - dachte nur, vielleicht hat jemand andere Erfahrungen.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.495
447
ANZEIGE
Die Versicherung für allgemeines Lebensrisiko ist leider erst ab der Centurion inklusive. Dort steht dann auch Jörg Kachelmann als Wetter-Concierge bereit.
 
  • Like
Reaktionen: LED82