AMEX Platinum

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.790
5.182
ANZEIGE
Jo, das im Sommer 2024 war ne richtig große Party.
Teils waren die sogar kostenlos.

• Love
Reaktionen: Hotel

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
61
12
Funktioniert bei euch die APP?

Bei mir steht „Bitte aktualisieren“ und wenn ich im App Store aktualisieren will steht „Amex Deutschland“ ist nicht verfügbar

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.790
5.182
Jo, funktioniert unter iOS ganz normal.
Auch Update aus dem deutschen App Store habe ich gerade gemacht und die App startet ganz normal.

• Like
Reaktionen: itzzlazyy

virility

Reguläres Mitglied
16.09.2024
97
102
Falls noch nicht gesehen:!

NEU Die Condor Vorteile wurden für die Langstreckenziele (Zone 3, 4 und 5) bis zum 30. April 2026 verlängert.*

Wasserfall

Reguläres Mitglied
06.08.2024
26
24
Eine Frage zu Statusvorteilen bei Buchungen von Hotels via Amex-Webseite

Ich habe einen Status bei einer Hotelkette, bei der ich bei einer Direktbuchung auf der Hotelwebseite kostenloses Frühstück erhalte.
Da ich noch 200 Euro Hotelguthaben habe, würde ich gerne via Amex-Webseite buchen. Ich suche mir also ein Hotel der Kette raus und buche Nächte für insgesamt über 200 Euro auf der Amex-Webseite.

Fall 1) Es ist ein Hotel Collection Hotel
Fall 2) Es ist kein Hotel Collection Hotel, sondern einfach ein ganz normal gelistetes Hotel auf der Amex Webseite.

Der Buchungspreis wird abgebucht. Ich erhalte 200 Euro Rückerstattung. Dann fahre ich ins Hotel.
Für Fall 1 und für Fall 2 jeweils:
Erhalte ich dort meine Statusvorteile im Hotel, obwohl ich nicht direkt auf der Hotelwebseite gebucht habe?
Und die erweiterte Frage: Erhalte ich auch Punkte für die Buchung gutgeschrieben?

Weiss jemand Bescheid?

itzzlazyy

Aktives Mitglied
05.11.2024
103
112
Eine Frage zu Statusvorteilen bei Buchungen von Hotels via Amex-Webseite

Ich habe einen Status bei einer Hotelkette, bei der ich bei einer Direktbuchung auf der Hotelwebseite kostenloses Frühstück erhalte.
Da ich noch 200 Euro Hotelguthaben habe, würde ich gerne via Amex-Webseite buchen. Ich suche mir also ein Hotel der Kette raus und buche Nächte für insgesamt über 200 Euro auf der Amex-Webseite.

Fall 1) Es ist ein Hotel Collection Hotel
Fall 2) Es ist kein Hotel Collection Hotel, sondern einfach ein ganz normal gelistetes Hotel auf der Amex Webseite.

Der Buchungspreis wird abgebucht. Ich erhalte 200 Euro Rückerstattung. Dann fahre ich ins Hotel.
Für Fall 1 und für Fall 2 jeweils:
Erhalte ich dort meine Statusvorteile im Hotel, obwohl ich nicht direkt auf der Hotelwebseite gebucht habe?
Und die erweiterte Frage: Erhalte ich auch Punkte für die Buchung gutgeschrieben?

Weiss jemand Bescheid?
Zu fall 1 ich habe status bei hilton wo ich frühstück habe und bei Hotel Collection wurden die Vorteile gewährt. Ich habe Reiseguthaben nicht benutzt, im hotel bezahlt und HC sowie Hilton Vorteile beide bekommen. Ich musste bei der Buchung meine Hilton Nummer eingeben und der Buchung war in Hilton app sichtbar. Daher es kann klappen bei HC aber natürlich abhängig von Kette und Hotel daher kein Garantie vielleicht hat jemand auch weitere Erfahrungsberichte. Zu Fall 2 da klappt es nicht da es wie eine Buchung wie Expedia behandelt wird. Wenn es klappt dann bei HC oder FHR aber nicht bei normal

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
763
778
Hotel Collection Hotels bieten Statusvorteile bei Hilton, etc. - wird selbst oft genutzt.
Bez. Hilton war's auch immer so, dass man auch __alle__ HH-Punkte erhält, obwohl man mit dem 200€ Reiseguthaben bezahlt bzw. darüber hinaus die Differenz direkt an Amex gezahlt hat - zuletzt im Sommer.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.079
1.740
Zu fall 1 ich habe status bei hilton wo ich frühstück habe und bei Hotel Collection wurden die Vorteile gewährt. Ich habe Reiseguthaben nicht benutzt, im hotel bezahlt und HC sowie Hilton Vorteile beide bekommen. Ich musste bei der Buchung meine Hilton Nummer eingeben und der Buchung war in Hilton app sichtbar. Daher es kann klappen bei HC aber natürlich abhängig von Kette und Hotel daher kein Garantie vielleicht hat jemand auch weitere Erfahrungsberichte. Zu Fall 2 da klappt es nicht da es wie eine Buchung wie Expedia behandelt wird. Wenn es klappt dann bei HC oder FHR aber nicht bei normal

Amex Reise Guthaben - Status Vorteile

Bei mir hat es sogar im Fall 2 öfters geklappt zum Beispiel zuletzt im Hilton Bomonti Istanbul:
Ich habe über das Amex Reiseportal gebucht (nicht FHR oder Hotel Collection). Dann an der Rezeption erwähnt, dass ich das leider so buchen musste wegen Guthaben bei Amex:
Meine Hilton Nummer wurde eingetragen und dann sogar nachträglich ein Upgrade erhalten plus alle Status Vorteile.
Selbiges auch bei anderen Hotel Ketten wie Hyatt. Da hatte ich zum Beispiel im Park Hyatt Hamburg die ersten Tage über Hyatt gebucht und den Rest über Amex. Selbes Vorgehen wie oben.
Mein Tip: Buche sicherheitshalber mindestens ein Tag über Hilton und den Rest über Amex. Dann an der Rezeption erklären und die Chance ist dann sehr groß, dass beide Buchungen zusammengeführt werden inkl. Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasserfall

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.581
46
Bei mir hat es sogar im Fall 2 öfters geklappt zum Beispiel zuletzt im Hilton Bomonti Istanbul:
Ich habe über das Amex Reiseportal gebucht (nicht FHR oder Hotel Collection). Dann an der Rezeption erwähnt, dass ich das leider so buchen musste wegen Guthaben bei Amex:
Meine Hilton Nummer wurde eingetragen und dann sogar nachträglich ein Upgrade erhalten plus alle Status Vorteile.
Selbiges auch bei anderen Hotel Ketten wie Hyatt. Da hatte ich zum Beispiel im Park Hyatt Hamburg die ersten Tagen über Hyatt gebucht und den Rest über Amex. Selbes Vorgehen wie oben.
Mein Tip: Buche sicherheitshalber mindestens ein Tag über Hilton und den Rest über Amex. Dann an der Rezeption erklären und die Chance ist dann sehr groß, dass beide Buchungen zusammengeführt werden inkl. Vorteile.
Ganz ehrlich... Das PH HH ist seit 2 Jahren geschlossen und mittlerweile ein Conrad... So alte Beispiele auf Kulanzbasis sind doch wenig hilfreich.

Fakt ist doch, dass Statusvorteile wie Frühstück nur auf Kulanzbasis vergeben werden.

Wem das wichtig ist sollte es bei der Buchung berücksichtigen.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.079
1.740
Ganz ehrlich... Das PH HH ist seit 2 Jahren geschlossen und mittlerweile ein Conrad... So alte Beispiele auf Kulanzbasis sind doch wenig hilfreich.

Fakt ist doch, dass Statusvorteile wie Frühstück nur auf Kulanzbasis vergeben werden.

Das letzte Beispiel mag veraltet sein (hab ich auch nur erwähnt um ein Nicht-Hilton Beispiel zu nennen), und klar: Keine Garantie, weil reine Kulanz, aber ich persönlich mache dass öfters so, dass ich das Guthaben an echte Hilton Buchungen hinten "ranhänge" und bisher hat es immer geklappt mit den Vorteilen. Und falls es mal nicht klappt ist es auch kein Weltuntergang. Ich kann das Vorgehen zumindest nach meinen gemachten Erfahrungen empfehlen.

• Like
Reaktionen: BorussiaMG

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.581
46
Das letzte Beispiel mag veraltet sein (hab ich auch nur erwähnt um ein Nicht-Hilton Beispiel zu nennen), und klar: Keine Garantie, weil reine Kulanz, aber ich persönlich mache dass öfters so, dass ich das Guthaben an echte Hilton Buchungen hinten "ranhänge" und bisher hat es immer geklappt mit den Vorteilen. Und falls es mal nicht klappt ist es auch kein Weltuntergang. Ich kann das Vorgehen zumindest nach meinen gemachten Erfahrungen empfehlen.
Das kann ich ja sogar nachvollziehen. Ich mache ähnliches vor Standardawards... 2 Nächte ein besseres Zimmer buchen und dann die Awardnights ranhängen. Klappt auch desöfteren.

Aber die ursprüngliche Frage war ja nach den Regeln. Da bucht 2 halt oft über Expedia und da ist nichts mit Statusanerkennung.

• Like
Reaktionen: lstoever77

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.790
5.182
Ich kann von Marriott Bonvoy berichten:

Ein Sheraton und ein Westin Grand Resort in Thailand über AmEx gebucht, weil angeblich ja so tolle Vorteile bei Buchung über AmEx -> Pustekuchen, gab keine Statusvorteile und keine Punkte. Vor allem bei letzterem sehr ärgerlich, da der Aufenthalt gut was gekostet hat und ich auch noch für ein Upgrade was sie mir mit Status gegeben hätten blechen durfte. Immerhin konnte ich für die ganzen Ausgaben vor Ort im Hotel Punkte sammeln, weil man an der Rezeption zumindest meine Bonvoy-Nummer hinterlegte.

Das heisst man hat nen Status, weil man AmEx Platinum hat, bekommt die Vorteile davon aber nicht, weil man bei AmEx bucht. Das muss man sich mal vorstellen.

Das ist richtig beschissen. Ich buche nie wieder Hotels über AmEx, außer um das Reiseguthaben zu verbraten. Von Flügen brauchen wir gar nicht reden, da ist die Buchung dort sowieso für die Tonne. Mietwagen genauso.

• Haha
Reaktionen: Anne

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
609
822
Das heisst man hat nen Status, weil man AmEx Platinum hat, bekommt die Vorteile davon aber nicht, weil man bei AmEx bucht. Das muss man sich mal vorstellen.

Das ist richtig beschissen. Ich buche nie wieder Hotels über AmEx, außer um das Reiseguthaben zu verbraten. Von Flügen brauchen wir gar nicht reden, da ist die Buchung dort sowieso für die Tonne. Mietwagen genauso.

1. Ist doch bekannt das der Marriott Bonvoy Gold Status total sinnlos ist und 2. steht irgendwo das man nur bei direkter Buchung Statusvorteile bekommt, ist bei Hilton identisch.

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
175
248
Wenn man z.B. über reisetopia oder ähnliche Plattformen bucht (entspricht ja in etwa AMEX FHR), kann man stets seine Mitgliedsnummer (Hilton, iPrefer, GHA, etc.) angeben und erhält auch seine Statusvorteile und Punkte. Warum AMEX das nicht hinbekommt bzw. beim Buchungsprozess direkt mit anbietet, ist mir schleierhaft und vielleicht mal wieder nur auf Unvermögen oder den Steinzeit-Systemen von AMEX zurückzuführen. Also ja, generell schließen die Hotels Statusvorteile aus, wenn über fremde Plattformen gebucht wird, aber bei bestimmten Buchungen wie Hilton Impresario wäre es möglich. Es fällt in dem Zusammenhang auch eh auf, dass AMEX FHR viel weniger Hotels anbietet als möglich wären. Vermutlich ebenfalls auf die Steinzeit zurückzuführen, weil man die Hotels in der frühen Jungsteinzeit eingepflegt hat und seit dem sich niemand mehr darum gekümmert hat.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.123
2.082
Wenn man z.B. über reisetopia oder ähnliche Plattformen bucht (entspricht ja in etwa AMEX FHR), kann man stets seine Mitgliedsnummer (Hilton, iPrefer, GHA, etc.) angeben und erhält auch seine Statusvorteile und Punkte. Warum AMEX das nicht hinbekommt bzw. beim Buchungsprozess direkt mit anbietet, ist mir schleierhaft und vielleicht mal wieder nur auf Unvermögen oder den Steinzeit-Systemen von AMEX zurückzuführen. Also ja, generell schließen die Hotels Statusvorteile aus, wenn über fremde Plattformen gebucht wird, aber bei bestimmten Buchungen wie Hilton Impresario wäre es möglich. Es fällt in dem Zusammenhang auch eh auf, dass AMEX FHR viel weniger Hotels anbietet als möglich wären. Vermutlich ebenfalls auf die Steinzeit zurückzuführen, weil man die Hotels in der frühen Jungsteinzeit eingepflegt hat und seit dem sich niemand mehr darum gekümmert hat.
Das kann man bei den Amex Buchungen auch und es wurde bei mir immer korrekt in die Buchungen übernommen (sichtbar in der App des Hotelprogramms nach ein paar Stunden/am nächsten Tag). Das gilt bei mir für Marriott/Hilton und Hyatt, andere hab ich über Amex noch nicht gebucht .

@Sushi87 hast du das selber schon mal bei Amex probiert, oder bezieht sich dein Post nur auf Hörensagen?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.790
5.182
Was habe ich dann falsch gemacht? Das regt mich jetzt noch mehr auf, wenn es eigentlich ging und mir sinnlos verweigert wurde.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.582
4.005
Amex hat meine private Platin Zusatzkarte direkt mit defektem Chip geliefert.
Konnte die PIN am ATM ändern.

APay und NFC klappen, gesteckt zahlen klappt nicht (Ikea Karte gar nicht erst erkannt, DM Chip nicht erkannt).

Immerhin war jemand vom Support schnell am Telefon, und lässt mir eine Ersatzkarte zusenden.
Interessant war die Aussage der Support-Mitarbeiterin: „Am Chip ist eine kleine Antenne dran. Es kann mal passieren, dass die Antenne defekt ist oder wird.“

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.854
5.625
FRA
ANZEIGE
Immerhin war jemand vom Support schnell am Telefon, und lässt mir eine Ersatzkarte zusenden.
Interessant war die Aussage der Support-Mitarbeiterin: „Am Chip ist eine kleine Antenne dran. Es kann mal passieren, dass die Antenne defekt ist oder wird.“
Korrekte Aussage, genau, wie an jedem anderen NFC-Chip auch.
siehe hier: https://youtube.com/shorts/z9ah6gr-ljI?si=ssNnQSgnp2BS32CJ

Genauer gesagt ist es eine kombinierte Antenne und Energieversorgung des Chips, über Induktion wird dem Chip Energie zugeführt, da der Chip in der Karte ja keine Batterie hat. Zusätzlich ist es aber auch die Antenne zur Kommunikation mit dem Lesegerät, durch Modulation des Feldes werden die Nutzdaten übertragen.

Selbstverständlich kann diese Antenne brechen oder die Verbindungsstellen können unsauber sein dann kann es sein, dass der Chip nicht genug Energie bekommt.

Zuletzt bearbeitet: