AMEX Platinum

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.303
2.468
ANZEIGE
Das kann man bei den Amex Buchungen auch und es wurde bei mir immer korrekt in die Buchungen übernommen (sichtbar in der App des Hotelprogramms nach ein paar Stunden/am nächsten Tag). Das gilt bei mir für Marriott/Hilton und Hyatt, andere hab ich über Amex noch nicht gebucht .
Ich antworte mir mal selbst, hab heute testweise das Reiseguthaben verbraten wollen. Das Feld, dass es da früher
für das Hotelprogramm gab, scheint aus der AMEX-Buchungsmaske verschwunden zu sein. Daher werde ich das eher für was anderes verwenden, damit ich nicht auf meine Status-Benefits verzichten muss.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.278
2.296
Ich antworte mir mal selbst, hab heute testweise das Reiseguthaben verbraten wollen. Das Feld, dass es da früher
für das Hotelprogramm gab, scheint aus der AMEX-Buchungsmaske verschwunden zu sein. Daher werde ich das eher für was anderes verwenden, damit ich nicht auf meine Status-Benefits verzichten muss.

Funktioniert nur bei Amex Hotel Collection und -FHR Buchungen. Hier fungiert Amex selbst als "Reisebüro", der das Hotel über spezielle dafür geschaffene Programme anbietet.
Bei allen anderen Buchungen ist man quasi "statuslos", da diese über Expedia abgewickelt werden.
Es gibt aber auch einige wenige Hotels, die den Status dennoch akzeptieren. Z.B. hatte das bei mir im Hilton Istanbul Bomonti geklappt.

Die beste Erfahrungen habe ich aber folgendermaßen gemacht (Das hatte ich hier schon mehrfach geschrieben, aber scheint immer noch nicht überall angekommen zu sein):
Das Hotel teilweise über die Marke selbst mit Status buchen und das Amex Guthaben nutzen um entsprechende Tage "ranzuhängen". So wurde mir der Status bisher immer auch für die separate Amex Buchung gegeben. Es gibt aber natürlich keine Garantie darauf.

Zuletzt bearbeitet:

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
273
331
Werden moderate Umsätze über Krypo Börsen bei der Amex Platinum Business akzeptiert, um helfend den Mindestumsatz innerhalb der ersten 6 Monate zu erreichen?
Amex „akzeptiert“ sämtliche Kryptobörsen als Geldwäsche und kündigt die Karte.

• Like
Reaktionen: Gem

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.493
1.423
Hotel Saccharum in Madeira über Amex (Hotel Collection) gebucht. 4. Nacht gratis - dazu 100 USD Guthaben, Upgrade, Late Check out. Frühstück nicht inkludiert.

Interessant folgendes:
-Buchung wurde von Expedia platziert
-Hotel wusste gar nicht dass die Buchung von Amex kam, daher auch nichts bezüglich der Benefits
-Ließ sich aber durch kurze Weiterleitung der Amex Bestätigung an das Hotel schnell lösen und die Benefits wurden auch gewährt, inkl. Upgrade
-Buchung wurde inkl. Frühstück übermittelt, was bei Buchung aber nicht ausgewiesen war - dankeschön
-Guthaben waren 100 EUR und nicht 100 USD; was aber evtl. durch die "manuelle" Gewährung zu erklären ist
-Guthaben konnte ausschliesslich in Restaurants und Bars (kein Room Service) eingelöst werden - was kein Problem ist für mich

Kann das Hotel empfehlen.

xhar

Aktives Mitglied
17.04.2022
136
58
Hotel Saccharum in Madeira über Amex (Hotel Collection) gebucht. 4. Nacht gratis - dazu 100 USD Guthaben, Upgrade, Late Check out. Frühstück nicht inkludiert.

Interessant folgendes:
-Hotel wusste gar nicht dass die Buchung von Amex kam, daher auch nichts bezüglich der Benefits
-Ließ sich aber durch kurze Weiterleitung der Amex Bestätigung an das Hotel schnell lösen und die Benefits wurden auch gewährt, inkl. Upgrade
-Buchung wurde inkl. Frühstück übermittelt, was bei Buchung aber nicht ausgewiesen war - dankeschön
-Guthaben waren 100 EUR und nicht 100 USD; was aber evtl. durch die "manuelle" Gewährung zu erklären ist
-Guthaben konnte ausschliesslich in Restaurants und Bars (kein Room Service) eingelöst werden - was kein Problem ist für mich

Welches Saccharum denn? In Calheta? Haben die auch versucht ne Spende mit auf die Endrechnung zu setzen?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.493
1.423
Welches Saccharum denn? In Calheta? Haben die auch versucht ne Spende mit auf die Endrechnung zu setzen?
Ja und ja, 1 Euro pro Aufenthalt . Wobei sofort gesagt wurde dass man das runter nehmen kann. Auch alle Bars und Restaurants automatisch 10 Prozent service charge, was gerade in Portugal ja eher unüblich ist.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.493
1.423
Unabhängig davon ist in Madeira die Amex unbrauchbar. Das Hotel hat die akzeptiert (ein anderes aber nicht), und eine Eisdiele. Sonst nicht ein Supermarkt, nicht ein Restaurant, nicht eine Tankstelle. Aber nach meiner Spanien-Erfahrung habe ich das auch nicht anders erwartet und das meiste dann mit Mastercard gezahlt

• Haha
Reaktionen: red_travels

real_d

Reguläres Mitglied
23.09.2019
26
23

Interessant folgendes:

Die 100$ wurden im Adlon auch einfach zu 100€. Denke, dass die da nicht wirklich den aktuellen Kurs nehmen und das dann einfach in Euro gewähren.

• Like
Reaktionen: reifel und xprt

xhar

Aktives Mitglied
17.04.2022
136
58
Ja und ja, 1 Euro pro Aufenthalt . Wobei sofort gesagt wurde dass man das runter nehmen kann. Auch alle Bars und Restaurants automatisch 10 Prozent service charge, was gerade in Portugal ja eher unüblich ist.
Ja und der inkludierte Gutschein funktioniert nur, wenn man die schwarze Karte vor Bestellung vorzeigt. Ich hatte damals im Nachgang ein Chargeback welches von VISA abgelehnt wurde, weil das Hotel sich weigerte das inkludierte Guthaben abzuziehen. 2018 war das Hotel noch wesentlich besser und auch günstiger mit 120 Euro pro Nacht

alm0st

Reguläres Mitglied
22.03.2021
95
65
Muss mal eine Lanze für AMEX brechen. Ich war Anfang März in Dubai als die ersten Raketen geflogen sind. 4 Nächte über FHR gebucht, nur 1 Nacht verbracht. AMEX hat mir den gesamten Betrag erstattet. Ob das jetzt Kulanz von AMEX Seite war oder Expedia sei mal dahingestellt, aber die haben sich drum gekümmert.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.493
1.423
Ja und der inkludierte Gutschein funktioniert nur, wenn man die schwarze Karte vor Bestellung vorzeigt. Ich hatte damals im Nachgang ein Chargeback welches von VISA abgelehnt wurde, weil das Hotel sich weigerte das inkludierte Guthaben abzuziehen. 2018 war das Hotel noch wesentlich besser und auch günstiger mit 120 Euro pro Nacht
Da hatte ich eigentlich keine Probleme. Musste nichts vorzeigen. Kam automatisch dann auf der Rechnung am Ende als Abzug.
Hotel fand ich auch sehr gut. Allerdings - 120 EUR hat es nicht gekostet :)

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.493
1.423
ANZEIGE
Hallo allerseits,

habe zu meiner Platinum Business eine Plus Karte für die Abrechnung privater Ausgaben bestellt (die kostenlose aus Plastik). Hierfür sollte es auch 5000 Punkte geben, die kamen nie und Amex stellt sich ein wenig blöd und versteht nicht worauf ich hinaus will, aber das ist ein anderes Thema.

Die eigentliche Frage: Wie sieht es mit dem Punkteturbo aus? Muss ich den für die Plus Karte auch aktivieren wenn ich den für die reguläre Business Platinum schon aktiviert habe?

Zuletzt bearbeitet: