Amoma ist Pleite

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ANZEIGE
Hat jemand aktuell die Tage eine Hotelbuchung die über Amoma gebucht und bezahlt wurde angetreten und Infos über die ge-oder missglückte Buchung?

da gibt's nicht zu deuteln:

Amoma (oder andere OTA wie Galahotels, Hoteopia etc. die hauptsächlich die Touroperator Alotments (hotelbeds etc.) verkaufen) bezahlt(e) den Touroperator erst 4 Tage (!) vor der Anreise (oft wird die Reservierung mit Name des Gastes erst dann mitgeteilt, denn die Alotments sind ja sozusagen "Reservierungsvormerkungen").

Wenn Amoma (oder ein anderer OTA) den Touroperator nicht bezahlt, wir die Reservierung einfach storniert. Der Hotelier wird informiert, dass Kunde X (=Gast) storniert hätte. Der OTA bekommt hierüber ggf. eine Meldung, aber wenn der bereits in Auflösung ist, wird da nichts mehr an den Gast kommuniziert werden.

Du hast also keine Reservierung mehr! Sollte der Hotelier Mitleid haben, wird er dich aus Kulanz dort übernachten lassen. Oder du musst neu kaufen (oder anderes Hotel). Persönlich vermute ich bei größeren Hotels wenig Kulanz....

Tip: beim Hotel anrufen und fragen, ob alles klar geht? manche Schlamper verpennen die Stornierung...

natürlich nichts von Amoma und Insolvenz sagen. Oft kennen die Hoteliers die vielen OTAs gar nicht mehr. Beim checkin kannst du dann den hoffentlich bereits gedruckten Voucher vorlegen, der alleine hilft dir aber nichts, wenn der Touroperator storniert hat udn der Hotelier es nicht verschlafen hat!
 

bepo

Neues Mitglied
22.04.2015
6
0
Genau so ist es passiert. Ich hab gerade Antwort vom Hotel bekommen, es wurde die Buchung storniert. Ich werde nun den Weg des Chargeback-Verfahren anstreben. Mal sehen, was sich ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mike200

Aktives Mitglied
20.02.2015
187
0
Reservierung mittlerweile bei uns auch storniert.

Chargeback letzte Woche eingereicht, heute Gutschrift erhalten.
 

MaxMaier

Neues Mitglied
11.10.2019
1
0
Reservierung mittlerweile bei uns auch storniert.

Chargeback letzte Woche eingereicht, heute Gutschrift erhalten.


Hallo mike200,

was hast du bei deiner Bank alles einreichen müssen damit du eine Gutschrift erhältst? Bei mir wird unteranderem eine Kopie eines Klärungsversuches mit Ablehnung durch Amoma verlangt. Die Kopie kann ich aber natürlich schlecht liefern da man Amoma nicht mehr kontaktieren kann. Eventuell hat noch jemand einen anderen Tip wie man hierbei vorgehen kann?

Vielen Dank vorab.
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
132
63
Bei mir hat die Bestätigung des Hotels gereicht, das Amoma storniert hat und nicht ich...
Das war ausreichend. Von Amoma hab ich nur die E-Mail mitgeschickt, die an alle ging, dass Sie ihre Geschäfte eingestellt haben.

VG
 

mike200

Aktives Mitglied
20.02.2015
187
0
Bei mir hat die Bestätigung des Hotels gereicht, das Amoma storniert hat und nicht ich...
Das war ausreichend. Von Amoma hab ich nur die E-Mail mitgeschickt, die an alle ging, dass Sie ihre Geschäfte eingestellt haben.

VG

Der gleiche Ablauf bei uns, allerdings mussten wir dieses schriftlich Einreichen (Post).
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Welche Kreditkarten/Banken? Ich bin via Advanzia betroffen, Bearbeitung läuft noch. :rolleyes:
 

Boing737400

Neues Mitglied
15.10.2019
3
0
Der gleiche Ablauf bei uns, allerdings mussten wir dieses schriftlich Einreichen (Post).

Welche Kreditkarte/Bank war das denn?
Bei mir Visa von der Hanseatic Bank, wollen sie die Bestätigung vom Insolvenzverwalter. Bestätigung vom Hotel und Mailverlauf wurde eingereicht.

...
 

Boing737400

Neues Mitglied
15.10.2019
3
0
Bei mir hat die Bestätigung des Hotels gereicht, das Amoma storniert hat und nicht ich...
Das war ausreichend. Von Amoma hab ich nur die E-Mail mitgeschickt, die an alle ging, dass Sie ihre Geschäfte eingestellt haben.

VG

...Welche Bank bzw. Kreditkartengesellschaft war das denn bei dir?
 

bepo

Neues Mitglied
22.04.2015
6
0
Ich hab heute auch den Brief von der Lufthansa M&M KK bekommen, mit der positiven Zusage, dass mir der Betrag gutgeschrieben wird.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Hallo mike200,

was hast du bei deiner Bank alles einreichen müssen damit du eine Gutschrift erhältst? Bei mir wird unteranderem eine Kopie eines Klärungsversuches mit Ablehnung durch Amoma verlangt. Die Kopie kann ich aber natürlich schlecht liefern da man Amoma nicht mehr kontaktieren kann. Eventuell hat noch jemand einen anderen Tip wie man hierbei vorgehen kann?

Vielen Dank vorab.

bei bestimmten Gründen z.B Insolvenz wird das verlangt, aber man kann es auch einfacher machen. Dann gilt einfach einen 7 Tage Frist zu Einreichung des Belegs, was eine Firma in Insolvenz nicht schaffen dürfte - dann Gutschrift (ggf schon vorher Gutschrift mit Hinweis auf die deadlines)
 

walt1475

Neues Mitglied
09.01.2016
5
0
Hanseatic Bank verlangt bei mir "die Korrespondenz mit dem Insolvenzverwalter und dessen Rückmeldund". Habe leider keine Ahnung, wer der Insolvenzverwalter ist. Tatsache ist aber, dass es sich bei der Stornierung der Hotels um eine nicht erbrachte Leistung handelt, die eigentlich durch ein Chargeback abgesichert sein müsste. Wie soll ich vorgehen. Dank vorab für die Rückmeldungen,
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Advanzia hat mir den Betrag unter Vorbehalt gutgeschrieben. Hatte Insolvenz-Mail von Amoma sowie Bestätigung des Hotels der Stornierung hingeschickt.
 
  • Like
Reaktionen: walt1475

Boing737400

Neues Mitglied
15.10.2019
3
0
Hanseatic Bank verlangt bei mir "die Korrespondenz mit dem Insolvenzverwalter und dessen Rückmeldund". Habe leider keine Ahnung, wer der Insolvenzverwalter ist. Tatsache ist aber, dass es sich bei der Stornierung der Hotels um eine nicht erbrachte Leistung handelt, die eigentlich durch ein Chargeback abgesichert sein müsste. Wie soll ich vorgehen. Dank vorab für die Rückmeldungen,

Bei mir das gleiche. Laut Aussage Hanseatic-Bank, wäre das die Vorgabe von VISA. Denen sei aber bewusst das dies nicht mit Erfolg geschürt ist. Im Moment würde aber geprüft ob VISA auch ohne diese Korrespondenz das Chargeback verfahren einleitet. Erstmal noch abwarten hieß es.

Interessant wäre ja, ob hier jemand dabei ist der ebenfalls mit VISA (egal von welcher Bank) bezahlt hat und bereits sein Geld erstattet bekommen hat???
 

Floppy

Neues Mitglied
18.10.2019
1
0
Interessant wäre ja, ob hier jemand dabei ist der ebenfalls mit VISA (egal von welcher Bank) bezahlt hat und bereits sein Geld erstattet bekommen hat???

Ich habe mein Geld schon bekommen, musste aber das Verfahren nochmal einleiten.Beim ersten Mal hatte ich angegeben, dass AMOMA insolvent ist und sollte dann vorher eine Absage vom Insolvenzverwalter bringen, doch offenbar ist AMOMA gar nicht insolvent (entsprechend googlen-> Seite travel-dealz das Update vom 28.September lesen).
Daher nochmal das Verfahren eingeleitet, den neuen Sachverhalt geschildert und anschließend das Geld unter Vorbehalt (wenn AMOMA die Rückzahlung nicht ablehnt) zurückbekommen.
 

walt1475

Neues Mitglied
09.01.2016
5
0
Heute hat mich die Hanseatic Bank erneut aufgefordert, die Korrespondenz mit dem Insolvenzverwalter einzureichen. Ich finde nach wie vor keine Angaben über einen Insolvenzverwalter von AMOMA. Ich glaube auch, dass dies der Hanseatic Bank bekannt ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich jetzt verfahren soll? Dank vorab!
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wenn Amoma offiziell nicht insolvent ist, bleibt wohl erstmal nur, gegen Amoma zu klagen, entweder auf Erfüllung, oder auf Schadenersatz.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Nicht angehen dass die Insolvent sind. Einfach Buchung nicht getätigt oder Leistung nicht erbracht
 

walt1475

Neues Mitglied
09.01.2016
5
0
Heute habe ich von der Hanseatic-Bank Bescheid erhalten. Demnach müssen jetzt - solange AMOMA keine Insolvenz anmeldet - keine weiteren Unterlagen mehr eingereicht werden. Man will nach dem 18.11. erneut auf mich zukommen.
Man kann also noch hoffen.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Am 28.10.2019 wurde der Konkurs über die Amoma Sàrl in Genf eröffnet. Die entsprechende Publikation im Handelsregister hat heute stattgefunden.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

daddo89

Neues Mitglied
12.11.2019
1
0
Heute habe ich von der Hanseatic-Bank Bescheid erhalten. Demnach müssen jetzt - solange AMOMA keine Insolvenz anmeldet - keine weiteren Unterlagen mehr eingereicht werden. Man will nach dem 18.11. erneut auf mich zukommen.
Man kann also noch hoffen.

Moin Walt! Ich finde mich gerade in deiner gleichen Situation, aber mit der Commerzbank. Nach einem Monat nach meiner Anfrage mir wurde nur heute gesagt dass sie nun auch das benötigen: "[FONT=&quot]Schrift- oder Mailverkehr, dass Sie versucht haben es mit dem Insolvenzverwalter [/FONT][FONT=&quot]oder mit Amoma zu klären, ohne das können wir mit der Reklamation nicht weitermachen". Und wie du schon gesagt hast, es gibt keine Möglichkeit mit Amoma in Kontakt zu treten. Hast du was neues von deiner Bank gehört?
Und wenn jemanden noch Tipps hat, bitte Bescheid sagen! Ich habe schon die Reklamation in Oktober mit allen möglichen Unterlagen geschickt, aber noch keine Lösung gefunden.
[/FONT]
[FONT=&quot]Vielen Dank! [/FONT]
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
311
143
Bei mir hat die Bestätigung des Hotels gereicht, das Amoma storniert hat und nicht ich...
Das war ausreichend. Von Amoma hab ich nur die E-Mail mitgeschickt, die an alle ging, dass Sie ihre Geschäfte eingestellt haben.

VG


Barclaycard wollte erst zusätzliche Belege und jetzt ist es seit Wochen still

Hat jemand mit einer Barclaycard schon erfolg gehabt?