Amoma ist Pleite

ANZEIGE

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
132
63
So, mich hat es heute erwischt mit einer Buchung im Dezember bei Hilton.
Seit heute nicht mehr drin im System bei Hilton.. War ein echter Schnapper bei Amoma gewesen. Muss morgen bei Hilton Mal anrufen, dachte eigentlich mit der offiziellen Confirmation Number von Hilton wäre ich auf der sicheren Seite.
Mal schauen, ob es Geld über die KK zurück gibt...

So ne Frage an die Experten hier...

Gebuchte Flüge bei den ganzen Online Vermittlern, wie z.b seat24 oder bravofly etc.pp. sind die sicher, wenn es eine offizielle Ticketnummer gibt und bestätigt sind? oder zahlen die Reisebüros auch erstmal nix an die Fluggesellschaft aus und nur nach dem Flug? So das bei ner Pleite der Flug auch nicht bezahlt wäre & gecancelt würde?

Sind solche Buchungen "sicherer" als so ne Hotelbuchung bei Amoma?
Mir war halt nicht klar, das "im voraus bezahlt" nicht gleichzusetzen ist mit, Hotel ist bezahlt, sondern dass es nur heißt, Amoma hat das Geld und zahlt erst bei Aufenthalt....oder wie jetzt , halt gar nicht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
Gebuchte Flüge bei den ganzen Online Vermittlern, wie z.b seat24 oder bravofly etc.pp. sind die sicher, wenn es eine offizielle Ticketnummer gibt und bestätigt sind? oder zahlen die Reisebüros auch erstmal nix an die Fluggesellschaft aus und nur nach dem Flug? So das bei ner Pleite der Flug auch nicht bezahlt wäre & gecancelt würde?

Sind solche Buchungen "sicherer" als so ne Hotelbuchung bei Amoma?

... hier ist der Airfasttickets-Thread mit weit über 1.500 Posts zu genau diesem Thema eine schöne mehrstündige Abendlektüre:
https://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/71400-airfasttickets-von-iata-suspendiert.html
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Mitte August ein Hotel (2 Nächte) für Ende Oktober gebucht, lt. schriftlicher Bestätigung vom Hotel ist die Buchung OK.

Glück gehabt.

Und wieso denkst du dass hier Amoma dein Zimmer schon vorausbezahlt hat und von der üblichen gängigen Praxis der OTA abweicht?

Kurzum: Sehr unwahrscheinlich dass du ein Zimmer haben wirst!
 

mike200

Aktives Mitglied
20.02.2015
187
0
Und wieso denkst du dass hier Amoma dein Zimmer schon vorausbezahlt hat und von der üblichen gängigen Praxis der OTA abweicht?

Kurzum: Sehr unwahrscheinlich dass du ein Zimmer haben wirst!


Dann wäre es auch egal, wir haben nur zwei Nächte bei Amoma gebucht.
Gerade mal beim Hotel geschaut, mehr als neun freie Zimmer, da sollte bei Ankunft wohl eins noch frei sein.

Die Reservierung kommt lt. Hotel von Hotelbeds.com
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Dann wäre es auch egal, wir haben nur zwei Nächte bei Amoma gebucht.
Gerade mal beim Hotel geschaut, mehr als neun freie Zimmer, da sollte bei Ankunft wohl eins noch frei sein.

Die Reservierung kommt lt. Hotel von Hotelbeds.com

Wenn der Stay im Oktober ist, sind „mehr als 9 freie Zimmer“ nicht wirklich aussagekräftig.

Ich würde lieber mal noch eine Flexrate buchen (im gleichen Hotel) und 3 Tage vor Ankunft nochmals nachfragen ob deine alte Reservierung noch da ist (und auch bezahlt ist).

Ansonsten bekommst du eve. nur noch die Walk In Rate.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Lies doch doch bitte mal in das Geschäftsmodelle von Amoma und Co in Bezug auf Hotels ein - du wirst recht schnell erkennen, dass die Vorauszahlung einen elementarer Bestandteil ihrer Marge ausmachen - und nein, es hat nicht nur mit den Zinsen und Cash Flow zu tun!

Jeder hat ja die freie Wahl wo und wie er bucht. Ich will bestimmt nicht dass mir der Staat hier was diktiert!

Kannst du den Aspekt einfach kurz erörtern, wie man durch Vorauszahlungen gegenüber Sicherheiten abseits von Zinsvorteilen Geld machen kann? Ich glaube, mir fehlt da gerade die Fantasie...
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Kannst du den Aspekt einfach kurz erörtern, wie man durch Vorauszahlungen gegenüber Sicherheiten abseits von Zinsvorteilen Geld machen kann? Ich glaube, mir fehlt da gerade die Fantasie...

Zum Beispiel durch Storno des Kunden oder einfach No Show!

Geld wurde bezahlt - OTA hat aber eine flexible Rate beim Hotel!
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Wäre bei hinterlegter Sicherheit doch genau die gleiche Situation.

Die OTAs habe wesentlich unterschiedliche Stornobedingungen als die Hotels selbst, da sie auch andere Kundengruppen ansprechen.

Wenn man davon ausgeht (reine Schätzung) dass 5% der Zimmer storniert werden und es keinen Refund gibt - hingegen die OTAs das Zimmer weiterverkaufen oder gar stornieren können ist dies doch ein wesentlicher Zusatzgewinn!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Forum ist irgendwie geblockt zu zitieren....

Wenn du Flüge buchst gibt's 2 Möglichkeiten: erstens sogn cash-Tickets, d.h. das Reisebüro wird von dir bezahlt und Reisebüro (oder Partner) stellt Tickets aus und bezahlt die Airline von sich aus. zweitens: die Airline bucht bei dir von deiner Kreditkarte ab und stellt Tickets aus.

In beiden Fällen ist das Ticket SICHER, wenn es ausgestellt ist und bei den konventionellen Airlines der PNR sichtbar. Fehlt eines von beiden (PNR oder Ticket) kann nicht geflogen werden. Wenn ein Reisebüro konkurs ist, führt das NICHT zum Storno der Tickets (s. Airfasttickets aus Griechenland 2012 oder so)
 
  • Like
Reaktionen: Info9

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
In beiden Fällen ist das Ticket SICHER


Sicher im Fall dass der Vermittler Insolvenz anmeldet.

Wenn die Airline Insolvenz ist, ist das Ticket trotzdem Weg (Trotz Ticketnummer etc.)

PS: Erfahrene Flieger buchen äussert selten über OTAs. Geh zu einem seriösen Reisebüro oder buch bei der Airline direkt - beider kann dir sehr viel Ärger ersparen!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Sicher im Fall dass der Vermittler Insolvenz anmeldet.

Wenn die Airline Insolvenz ist, ist das Ticket trotzdem Weg (Trotz Ticketnummer etc.)

PS: Erfahrene Flieger buchen äussert selten über OTAs. Geh zu einem seriösen Reisebüro oder buch bei der Airline direkt - beider kann dir sehr viel Ärger ersparen!

bei Airlinetickets sehe ich keine Gefahr solange das OTA die Tickets sofort ausstellt (Kreditkarte, Sofortüberweisung etc.) - wenn die Airline konkurs geht... ja das ist so wie wenn das Hotel schliesst!

Dass die OTA-Alotment Websitsite wie Amoma, Otel, Galahotels, Hotelopia und teils Expedia immer kritisch sind, wenn vorausgebucht wird, muss jedem klar sein!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
...

PS: Erfahrene Flieger buchen äussert selten über OTAs. Geh zu einem seriösen Reisebüro oder buch bei der Airline direkt - beider kann dir sehr viel Ärger ersparen!


Achso?

Echt?

Für Leute die nur Strecken wie von A nach B und wieder zurück nach A kaufen und fliegen mag das ganz vielleicht zutreffen.
Ansoonsten:

OTA oder auf Flüge spezialisiertes Reisebüro welches Ahnung hat. Letzteres für komplexere Routings. Ansonsten immer OTA - weil es quasi immer (ja, es gibt Ausnahmen) billiger ist und b) es oft so ist dass einem da verkauft werden kann was man haben möchte.

Mir geht es so dass viele Dinge die man sich via Matrix, Google Flights oder kayak etc. zusammenbastelt von den Airlines selber noch nicht mal verkauft wird obwohl es ja geht. Denn: OTAs verkaufen dann solche Tickets problemlos - es geht also. Die IT der jeweiligen Airline will aber nicht. Schade und selbst schuld.

Ich habe nun 1500+ Flüge auf der Uhr und die Fälle bei denen ich direkt bei der Airline gelauft habe sind die absolute Ausnahme und zahlenmässig zu vernachlässigen. Ist einfach nicht attraktiv genug.

Achso: Ich bin privat Fliegender und nicht geschäftlich unterwegs. Umbuchung und so Späße muss ich nie. Was ich buche fliege ich auch. Wenn jemand zig mal und dann vielleicht auch noch am Abflugtag spontan öfters umbucht weil er so spontane Meetings hat oder flexibel ist wie ein Gummiband der soll gerne bei der Airline buchen - irgendwer muss die günstigen Tickets ja querfinanzieren!
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und tisch

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Die OTAs habe wesentlich unterschiedliche Stornobedingungen als die Hotels selbst, da sie auch andere Kundengruppen ansprechen.

Wenn man davon ausgeht (reine Schätzung) dass 5% der Zimmer storniert werden und es keinen Refund gibt - hingegen die OTAs das Zimmer weiterverkaufen oder gar stornieren können ist dies doch ein wesentlicher Zusatzgewinn!
Ja das ist schon klar, aber dieses Geschäftsmodell ließe sich mit Sicherheiten genau so praktizieren. Dann storniert der Kunde halt, aber sein Geld geht trotzdem an den OTA, da das nun mal die Bedingungen seiner Buchung waren.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Ja das ist schon klar, aber dieses Geschäftsmodell ließe sich mit Sicherheiten genau so praktizieren. Dann storniert der Kunde halt, aber sein Geld geht trotzdem an den OTA, da das nun mal die Bedingungen seiner Buchung waren.

Die Bedingungen sind aber nicht immer konform mit der Rechtslage!

Und es geht simple und einfach darum wer sich am Schluss darum kümmern muss: Wenn das OTA dem Geld „hinter her rennen“ muss ist dies mit Aufwand verbunden welchen es unattraktiv macht.

Muss der Kunde dem Geld hinter her rennen, ist dies wesentlich weniger Aufwand für ein OTA - mach mal die Erfahrung dann wirst du merken von was ich spreche!
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Achso?

Echt?

Für Leute die nur Strecken wie von A nach B und wieder zurück nach A kaufen und fliegen mag das ganz vielleicht zutreffen.
Ansoonsten:

OTA oder auf Flüge spezialisiertes Reisebüro welches Ahnung hat. Letzteres für komplexere Routings. Ansonsten immer OTA - weil es quasi immer (ja, es gibt Ausnahmen) billiger ist und b) es oft so ist dass einem da verkauft werden kann was man haben möchte.

Mir geht es so dass viele Dinge die man sich via Matrix, Google Flights oder kayak etc. zusammenbastelt von den Airlines selber noch nicht mal verkauft wird obwohl es ja geht. Denn: OTAs verkaufen dann solche Tickets problemlos - es geht also. Die IT der jeweiligen Airline will aber nicht. Schade und selbst schuld.

Ich habe nun 1500+ Flüge auf der Uhr und die Fälle bei denen ich direkt bei der Airline gelauft habe sind die absolute Ausnahme und zahlenmässig zu vernachlässigen. Ist einfach nicht attraktiv genug.

Achso: Ich bin privat Fliegender und nicht geschäftlich unterwegs. Umbuchung und so Späße muss ich nie. Was ich buche fliege ich auch. Wenn jemand zig mal und dann vielleicht auch noch am Abflugtag spontan öfters umbucht weil er so spontane Meetings hat oder flexibel ist wie ein Gummiband der soll gerne bei der Airline buchen - irgendwer muss die günstigen Tickets ja querfinanzieren!

Ich spreche nicht vom Urlaubsflieger der immer nur „so günstig wie möglich bucht“.

Die meisten Vielflieger legen Wert auf ein minimum Level an Service - und den bekommst du bei den OTAs in der Regel nicht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die meisten Vielflieger legen Wert auf ein minimum Level an Service - und den bekommst du bei den OTAs in der Regel nicht.

Da musst du Differenzen. Ein Boutique Hotel in Korea buche ich mit Freuden über einen OTA, da hab ich dann im Zweifelsfall einen Ansprechpartner dessen Sprache ich spreche und der für Ersatz sorgt wenn ich im Hotel ankommen und man die Buchung nicht finden kann. Ohne diesen Zwischenspieler darf ich mich dann selbst drin kümmern.
Bei Kettenhotels mag das anders sein, aber auch da hab ich mehr Vertrauen in einen seriösen OTA als in eine Kette wie Choice, Best Western etc.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Die Bedingungen sind aber nicht immer konform mit der Rechtslage!

Und es geht simple und einfach darum wer sich am Schluss darum kümmern muss: Wenn das OTA dem Geld „hinter her rennen“ muss ist dies mit Aufwand verbunden welchen es unattraktiv macht.

Muss der Kunde dem Geld hinter her rennen, ist dies wesentlich weniger Aufwand für ein OTA - mach mal die Erfahrung dann wirst du merken von was ich spreche!
Wieso sollte der Anbieter hinterher rennen müssen? Solange er wie versprochen liefern kann, kippt das Geld ganz automatisch zu ihm rüber.
Falls das Geschäftsmodell hingegen tatsächlich darauf basieren sollte, dass Gelder unrechtmäßig einbehalten werden, sollte die Motivation für den Staat noch deutlich größer sein, dem Einhalt zu gebieten.
 

Flying_Dutchmann

Neues Mitglied
16.09.2019
2
0
Insolvenzbescheinigung dürfte in der Schweiz so nicht einfach sein. Aber in ein paar Tagen sollte der Konkurs der Amoma Sàrl im Schweizerischen Handelsamtsblatt und dem Handelsregister veröffentlicht sein. Die Veröffentlichung im Schweizierischen Handelsamtsblatt wird man unter www.shab.ch abrufen können. Einen Handelsregisterauszug mit dem Hinweis auf den Konkurs (Zusatz "in Liquidation") wird man dann gratis unter www.zefix.ch abrufen können. Sollte das alles nicht ausreichen, muss man warten, bis das Konkursamt Genf das weitere Vorgehen bekannt gegeben hat, bzw. dann eine Konkursbestätigung beim Konkursamt in Genf kostenpflichtig bestellen (https://www.ge.ch/faillites/demander-attestation-non-faillite)

Wichtig: Bis zum jetztigen Zeitpunkt liegt m.W. noch keine offizielle Publikation der Insolvenz (bzw. Konkurs wie es in der Schweiz heisst) vor. Dies ist aber normal und kann noch ein paar Tage dauren.

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen, RogerM. Ich werde die Seiten den kommenden Tagen immer wieder mal aufrufen. Möchte so wenig Zeit wie möglich verlieren.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Wieso sollte der Anbieter hinterher rennen müssen? Solange er wie versprochen liefern kann, kippt das Geld ganz automatisch zu ihm rüber.
Falls das Geschäftsmodell hingegen tatsächlich darauf basieren sollte, dass Gelder unrechtmäßig einbehalten werden, sollte die Motivation für den Staat noch deutlich größer sein, dem Einhalt zu gebieten.

Weil nach der Gesetzeslage eigentlich nachgewiesen werden muss, dass durch die Stornierung einen Schaden entstand - ergo: Wird das Zimmer zum gleichen Preis oder höher weiter verkauft, darf eigentlich kein 100% Storno berechnet werden.

Nun hast du zwei Szenarien:

1) Der OTA hat schon das Geld: Der Kunde darf anfangen zu kommunizieren und versuchen über Chat Bots und dubiose Hotlines das Geld zurück zu bekommen - was denkst du wieviele hier aufgeben werden?

2) Das Geld ist noch gar nicht abgebucht und die Kunde sperrt einfach mal schnell seine Kreditkarte. Nun darf der OTA Anfang das Geld einzutreiben - was denkst du was das an Aufwand bedeuten würde...
 
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Weil nach der Gesetzeslage eigentlich nachgewiesen werden muss, dass durch die Stornierung einen Schaden entstand - ergo: Wird das Zimmer zum gleichen Preis oder höher weiter verkauft, darf eigentlich kein 100% Storno berechnet werden.

Nun hast du zwei Szenarien:

1) Der OTA hat schon das Geld: Der Kunde darf anfangen zu kommunizieren und versuchen über Chat Bots und dubiose Hotlines das Geld zurück zu bekommen - was denkst du wieviele hier aufgeben werden?

2) Das Geld ist noch gar nicht abgebucht und die Kunde sperrt einfach mal schnell seine Kreditkarte. Nun darf der OTA Anfang das Geld einzutreiben - was denkst du was das an Aufwand bedeuten würde...

Den Zusammenhang zu 2) verstehe ich nicht, da es ja um hinterlegte Sicherheiten geht. Dafür kommen natürlich keine Methoden in Frage, die der Kunde nach Belieben stornieren kann.
Und bei 1) verstehe ich wirklich nicht, wo da das staatliche Schutzinteresse sein soll. Natürlich ist Hinterziehung bei Vorauszahlungen ein mögliches Geschäftsmodell, aber es geht ja bei einem auf Sicherheiten statt Vorauszahlungen basierenden Modell gerade darum, solche Optionen zu unterdrücken.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Den Zusammenhang zu 2) verstehe ich nicht, da es ja um hinterlegte Sicherheiten geht. Dafür kommen natürlich keine Methoden in Frage, die der Kunde nach Belieben stornieren kann.
Und bei 1) verstehe ich wirklich nicht, wo da das staatliche Schutzinteresse sein soll. Natürlich ist Hinterziehung bei Vorauszahlungen ein mögliches Geschäftsmodell, aber es geht ja bei einem auf Sicherheiten statt Vorauszahlungen basierenden Modell gerade darum, solche Optionen zu unterdrücken.

Nochmals: Es geht darum wer den Aufwand am Schluss hat!

Hat der Kunde den Aufwand, wird es sehr oft so sein, dass es ihm zu mühselig ist sich mit Call Centern in Indien rum zu schlagen um am Schluss sein Geld wieder zu bekommen (wenn überhaupt)
 

bepo

Neues Mitglied
22.04.2015
6
0
Hat jemand aktuell die Tage eine Hotelbuchung die über Amoma gebucht und bezahlt wurde angetreten und Infos über die ge-oder missglückte Buchung?