AMS, MAD Mittelamerika EF mit AM

ANZEIGE

melonpeach

Neues Mitglied
13.06.2017
5
0
ANZEIGE
Genau, das hat mich auch verwirrt. Ich habe um 10.10 die erste und um 10.13 die zweite Email mit den Ticketbzmmern erhalten. Der Buchungscode, der von Opodo angegeben wurde, half mir leider null weiter. Bis ich das bei AM mal bei Check in eingegeben habe - siehe da, mein Name taucht auf, natürlich die Meldung, dass der Check in nicht möglich ist sowie ein anderer Buchungscode. Diesen dann mit meinem Nachnamen bei sabre und AM nochmal eingegeben und TADA: Buchung ist fix, ich kann auch Sitzplätze und Gepäck aussuchen. Viele Grüße!
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Bis ich das bei AM mal bei Check in eingegeben habe - siehe da, mein Name taucht auf, natürlich die Meldung, dass der Check in nicht möglich ist sowie ein anderer Buchungscode. Diesen dann mit meinem Nachnamen bei sabre und AM nochmal eingegeben und TADA: Buchung ist fix, ich kann auch Sitzplätze und Gepäck aussuchen. Viele Grüße!

Danke für den Tip, mit dem "Trick" bin ich jetzt auch endlich an meine AM-PNR gekommen und kann bei AM auf meine Buchung zugreifen.

Bekomme die Buchung aber immer noch nicht bei CheckMyTrip, MyFlights oder TripCase importiert, weder mit der DL- noch mit der AM-PNR.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.684
10.185
www.red-travels.com
Danke für den Tip, mit dem "Trick" bin ich jetzt auch endlich an meine AM-PNR gekommen und kann bei AM auf meine Buchung zugreifen.

Bekomme die Buchung aber immer noch nicht bei CheckMyTrip, MyFlights oder TripCase importiert, weder mit der DL- noch mit der AM-PNR.

Tipp: Buchungsbestätigung an die Mail von CMT schicken, dann sollte es klappen
[h=4]Import[/h]
This is where CheckMyTrip takes the work out of travel planning. Simply forward your confirmation emails to trips@checkmytrip.com from your registered e-mail address and we handle the rest.
 

Flyer2000

Reguläres Mitglied
14.09.2014
35
5
Das geht auch einfacher: Mit AM-PNR auf der Homepage von KLM einloggen. Dort taucht dann der Buchungscode für CMT auf. ;)
 
  • Like
Reaktionen: melonpeach

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Verstehe ich nicht .. also ist es nicht fix? Werde mit weiteren Buchungen oder Reservierungen mindestens bis zum Jahresende warten, falls es nicht vorher storniert wird

"Fix" ist eine EF erst, wenn du den letzten Flug erfolgreich abgeflogen bist. Eine Stornierung bzw. Denied Boarding kann sofort, vor dem Abflug, beim Check-In, beim Umsteigen, vor dem Rückflug, kurz gesagt jederzeit kommen. Die Chance auf ein erfolgreiches Abfliegen steigt zwar mit der Zeit und es ist extrem selten dass es nach Antritt des ersten Fluges noch Probleme gibt - auszuschließen ist es aber nicht. Deshalb: immer einen Plan B in der Tasche haben.
 

Flyer2000

Reguläres Mitglied
14.09.2014
35
5
Mysteriös... . Bei mir hat es wunderbar geklappt. Vielleicht liegt es daran, dass du über ein anderes OTA gebucht hast. Bei mir kam die AM-PNR von Flugladen.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
gibt's nicht noch ne Alternative zu CMT? triploader oder so? komme gerade nicht auf den namen, benutze ich aber wenn CMT nicht klappt, was ganz selten der fall ist

Habe sämtliche mir bekannten Varianten (CMT, MyFlights, Tripcase, VirtuallyThere, ViewTrip) ausprobiert - ohne Erfolg.

Mein Erklärungsansatz: ich habe direkt über DL gebucht, DL hat vor ein paar Jahren sein Buchungssystem von Travelport zurückgekauft, d.h. sie verwalten ihre Buchungen selber. Da AM und DL sehr eng zusammenarbeiten kann ich mir vorstellen, dass auch AM das System von DL nutzt. Somit ist die Buchung nie aus dem System von DL/AM rausgekommen und deshalb in keinem GDS auffindbar.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.684
10.185
www.red-travels.com
Habe sämtliche mir bekannten Varianten (CMT, MyFlights, Tripcase, VirtuallyThere, ViewTrip) ausprobiert - ohne Erfolg.

Mein Erklärungsansatz: ich habe direkt über DL gebucht, DL hat vor ein paar Jahren sein Buchungssystem von Travelport zurückgekauft, d.h. sie verwalten ihre Buchungen selber. Da AM und DL sehr eng zusammenarbeiten kann ich mir vorstellen, dass auch AM das System von DL nutzt. Somit ist die Buchung nie aus dem System von DL/AM rausgekommen und deshalb in keinem GDS auffindbar.


Tripcase, VirtuallyThere
die warens...

kannst du das net mehr bei AM aufrufen?
 

Hotrod

Reguläres Mitglied
28.03.2012
71
0
CRK
Habe einen Flug AMS - GUA - AMS gebucht, zu 129 Euro + + (gesamter Endpreis war 172.09 Euro).

Dies war / ist meine allerErste EF Flugticket Buchung... mal schauen wie das hier so "abgeht"...

"Fix" ist eine EF erst, wenn du den letzten Flug erfolgreich abgeflogen bist. Eine Stornierung bzw. Denied Boarding kann sofort, vor dem Abflug, beim Check-In, beim Umsteigen, vor dem Rückflug, kurz gesagt jederzeit kommen.

Das kann (hoffentlich) NICHT "Dein Ernst" sein... ?! (Ich befuerchte allerdings schon... hmmm... ?!). *

"Eine Stornierung bzw. Denied Boarding kann sofort, vor dem Abflug, beim Check-In, beim Umsteigen, vor dem Rückflug, kurz gesagt jederzeit kommen"... = ????!

Und

Deshalb: immer einen Plan B in der Tasche haben.

Was waere denn der "Plan B", wenn an einem (der bei meinem Flug insgesamt 4) Flughafen dann ein "denied boarding" ausgesprechen werden sollte... ?!

Ein (teures) Kaufticket erwerben... ? Es sind dann ja auch noch (zwar noch nicht "jetzt", aber vor Abflug ex AMS) verschiedene Landleistungen und Anschluss- / Inlandfluege, welche auch noch gebucht werden und "dazu" kommen... ?!

Wie wuerdet IHR dies so handhaben... ?? (Ausser / zusaetzlich zu noch 2 - 3 Wochen abwarten...).

* Und..., gibt es eine "Reiseversicherung", ueber welche man dieses Risiko absichern kann... ?!
 
  • Like
Reaktionen: simpleti

Hotrod

Reguläres Mitglied
28.03.2012
71
0
CRK


Sorry, wie soll ich das verstehen... Du meinst, Meilen bereit halten, um dann eventuell fuer den Weiter- / Rueckflug diese Meilen fuer ein Award Ticket zu verwenden... ?

Und wenn man(n) keine solchen Meilen hat... ? (Oder es dann allenfalls so kurzfristig keine Award Verfuegbarkeit gibt) = ?
 

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
Also ich habe mir auch zwei returns gebucht. HAV und PVR, jeweils ne Woche im Dezember bzw. Januar.

Eticket-Nummern habe ich, damit ist die erste Huerde geschafft. Was die naechsten Wochen bringen, steht in den Sternen. Und da ist bei uns allen nun eben Geduld gefragt. Wer da keinen Bock drauf hat oder die Spannung nicht aushaelt, der sollte halt keine EF buchen. Es ist schon krass, wie manche sich hier anstellen...

Also Leute: entspannt bleiben, die naechsten Tage ueberstehen, und dann die ersten Erfahrungsberichte von anderen abwarten... Wie immer bei einer EF!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.684
10.185
www.red-travels.com

jetzt mach ihm Mal keine Angst...

Sorry, wie soll ich das verstehen... Du meinst, Meilen bereit halten, um dann eventuell fuer den Weiter- / Rueckflug diese Meilen fuer ein Award Ticket zu verwenden... ?

Und wenn man(n) keine solchen Meilen hat... ? (Oder es dann allenfalls so kurzfristig keine Award Verfuegbarkeit gibt) = ?

die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem ersten Segment storniert wird, halte ich für sehr gering...

Wenn beim CI storniert wird, dann Plan B Alternativreise im Abflugland oder Umgebung? Oder zurück nach Hause fahren, den Zubringerflug kann man ggf. noch anderwertig verwenden umbuchen o.ä.

In einer gewissen hinsicht ist die Airline auch daran gebunden, dich zum Zielort/Ausgangsort zu befördern, da mit der Buchung, sofern keine Stornierungsinformationen kamen, ein Beförderungsvertrag geschlossen wurde
 
  • Like
Reaktionen: Hotrod

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Habe einen Flug AMS - GUA - AMS gebucht, zu 129 Euro + + (gesamter Endpreis war 172.09 Euro).

Dies war / ist meine allerErste EF Flugticket Buchung... mal schauen wie das hier so "abgeht"...



Das kann (hoffentlich) NICHT "Dein Ernst" sein... ?! (Ich befuerchte allerdings schon... hmmm... ?!). *

"Eine Stornierung bzw. Denied Boarding kann sofort, vor dem Abflug, beim Check-In, beim Umsteigen, vor dem Rückflug, kurz gesagt jederzeit kommen"... = ????!

Und



Was waere denn der "Plan B", wenn an einem (der bei meinem Flug insgesamt 4) Flughafen dann ein "denied boarding" ausgesprechen werden sollte... ?!

Ein (teures) Kaufticket erwerben... ? Es sind dann ja auch noch (zwar noch nicht "jetzt", aber vor Abflug ex AMS) verschiedene Landleistungen und Anschluss- / Inlandfluege, welche auch noch gebucht werden und "dazu" kommen... ?!

Wie wuerdet IHR dies so handhaben... ?? (Ausser / zusaetzlich zu noch 2 - 3 Wochen abwarten...).

* Und..., gibt es eine "Reiseversicherung", ueber welche man dieses Risiko absichern kann... ?!

Wie schon geschrieben, Probleme nach Antritt des ersten Fluges sind selten, kommen aber vor (gerade erst bei der AZ-Fare gab es so einen Fall).

Plan B bedeutet sicherstellen, dass man bei Problemen trotzdem nach Hause kommt, entweder über ein Meilen- oder ein reguläres Ticket.

Da man sich bei einer EF immer im Graubereich bewegt sollte man sich nicht drauf verlassen, dass alles klappt - eine Absicherung des Risikos gibt es zudem nicht. Natürlich kann man in bestimmten Fällen Forderungen geltend machen oder auch klagen, aber die Erfolgsaussichten sind schwer abzuschätzen. Am ehesten hilft - aber nur im Nachhinein - eine Rechtsschutzversicherung (ich habe keine).

Fazit: eine EF buchen ist immer riskant, es gibt keine absolute Sicherheit - wer damit nicht klarkommt soll nicht buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotrod

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.684
10.185
www.red-travels.com
Da man sich bei einer EF immer im Graubereich bewegt sollte man sich nicht drauf verlassen, dass alles klappt - eine Absicherung des Risikos gibt es zudem nicht. Natürlich kann man in bestimmten Fällen Forderungen geltend machen oder auch klagen, aber die Erfolgsaussichten sind schwer abzuschätzen. Am ehesten hilft - aber nur im Nachhinein - eine Rechtsschutzversicherung (ich habe keine).

Fazit: eine EF buchen ist immer riskant, es gibt keine absolute Sicherheit - wer damit nicht klarkommt soll nicht buchen.

wie ist das denn wenn man so ne Flugversicherung bei ner EF-Buchung abschließt? Oder wie heißt die (ich drück da immer auf "nein") ?
Ob die Rechtsschutzvers. so viel bringt bei einer nicht-deutschen/EU Airline ist auch noch ne offene Frage, da der Gerichtsstand bei AM höchstwahrscheinlich MEX sein wird, sofern in den AGB nichts anderes steht...
 

derpierreder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
405
0
Warum soll eine Versicherung bei einem offensichtlichen Fehler zahlen?

Eine Versicherung ist eine Absicherung bezüglich äußeren Einflüssen, keine Erlaubnis schwindlige Verträge durchzudrücken.