KL: AMS-MNL Premium Economy im Buchungssystem

ANZEIGE

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
ANZEIGE
Auf der Strecke AMS-MNL (mit Zwischenlandung in BKK) wurden zweitweise "Premium Comfort Class" Tickets angeboten, an bestimmten Tagen, wo eine 787-9 eingeplant ist. Obwohl es für mich ne Menge Geld ist habe ich für meine Familie Premium Economy Tickets nach Manila gekauft (die Flüge liegen noch weit in der Zukunft). Einen Tag später verkaufte plötzlich nur noch AF die KLM Premium Economy Tickets auf der AMS-MNL Verbindung und KLM verkaufte nur noch eine andere Manila Verbindung mit einem Segment in der AF Premium Economy. Nach einiger Zeit verkaufte schließlich keine der beiden Airlines mehr Premium Economy Flüge nach Manila.

Es ist weiterhin eine 787-9 eingeplant, bei der erst in Reihe 17 die Economy beginnt (und die somit über die Premium Economy verfügt), das sieht man im Buchungssystem. Außerdem sehe ich im Buchungssystem, dass auf unseren Flügen bislang keine Premium Economy Sitzplatzreservierungen verkauft wurden.

Kann man davon ausgehen, dass KLM sich nicht allzu sicher ist, dass das Fluggerät auch wirklich zum Einsatz kommen wird und deswegen komplett den Verkauf der Premium Economy Tickets auf der Manila-Verbindung (nicht nur an unseren Flugdaten) eingestellt hat?

Darf die Airline einen eigentlich auf eine AF Verbindung mit einem beliebigen Premium Economy Segment umbuchen oder gilt das dann nicht als gleichwertige Beförderung? Der Hartschalen Premium Economy Sitz bei AF in der 777 macht jedenfalls keinen sonderlich bequemen Eindruck auf mich, daher würde ich das gerne vermeiden, zumal die Verbindung auch länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Da AFKLM ein Laden ist, würde ich vermuten dass nur PE ausschlaggebend ist, nicht aber die Fluggesellschaft?
 

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Da AFKLM ein Laden ist, würde ich vermuten dass nur PE ausschlaggebend ist, nicht aber die Fluggesellschaft?
Die kochen anscheinend jeweils durchaus ihre eigene Suppe, was man ja auch daran sieht, dass die jeweils andere Fluggesellschaft Flüge noch länger verkauft die schon im jeweiligen eigenen Buchungssystem nicht mehr angeboten werden. Und daran, dass AF jegliche Zubringer nach AMS zwanghaft über CDG verkauft, obwohl es dem von der französischen Regierung auferlegten Umweltkurs mehr zuwider geht als die verbannten Inlandsflüge (HAM liegt sehr nah an AMS und trotzdem verkaufen sie den Zubringer nur über CDG). So richtig sind die beiden Läden offenbar nicht zusammengewachsen. Zudem bleibt die Frage, ob PE von AMS nach MNL (16,5 Stunden) gleichwertig wäre mit PE nach HKG und von dort aus weiter in der Eco. Es bleibt aber die Vermutung, dass KLM teuer dafür zahlen müsste. Denn ansonsten müsste HAM-AMS ja auch günstiger sein für AF, als wenn sie einen auf die HAM-CDG-AMS Reise schicken. Jedenfalls war der einst bei KLM angebotene AF Flug mit dem PE Segment auch 80% teurer, als der KLM Flug und ich glaube er hat, als er bei AF noch angeboten wurde, dort auch wesentlich weniger gekostet, was auf einen solchen Aufpreis hindeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Kann man davon ausgehen, dass KLM sich nicht allzu sicher ist, dass das Fluggerät auch wirklich zum Einsatz kommen wird und deswegen komplett den Verkauf der Premium Economy Tickets auf der Manila-Verbindung (nicht nur an unseren Flugdaten) eingestellt hat?

Ja, KLM ist gerade kein Musterknabe. Viele Fluggäste werden aktuell "downgegraded".

Obwohl es für mich ne Menge Geld ist habe ich für meine Familie Premium Economy Tickets nach Manila gekauft
Man sollte auf KLM Flügen keine Premium Economy buchen.

Darf die Airline einen eigentlich auf eine AF Verbindung mit einem beliebigen Premium Economy Segment umbuchen

Bei einem Downgrade hast Du kein Recht auf eine Umbuchung.
Die Umbuchung wäre seitens KL also freiwillig. Du musst die Umbuchung nicht akzeptieren und kannst darauf bestehen, in Economy zu fliegen.
Bei einem solchen Downgrade muss Dir 75% des AMS-MNL Segments (berechnet nach der Great Circle Distance) in Form von Geld erstatten.

oder gilt das dann nicht als gleichwertige Beförderung?

Ja, solange Du kein zusätzliches Visum für den CDG-Transit benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.036
www.red-travels.com
Es ist weiterhin eine 787-9 eingeplant, bei der erst in Reihe 17 die Economy beginnt (und die somit über die Premium Economy verfügt), das sieht man im Buchungssystem. Außerdem sehe ich im Buchungssystem, dass auf unseren Flügen bislang keine Premium Economy Sitzplatzreservierungen verkauft wurden.

eine Sitzplatzreservierung ist nicht ausschlaggebend für die Buchungslage. Es kann ausverkauft sein, ohne das jemand reserviert hat, oder man verkauft nur so viele PE Sitze, wie man zur Not down/upgraden will/kann.

Das wusste ich nicht - was ist denn der Grund?

einfach nicht auf ihn hören.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
einfach nicht auf ihn hören.
red_travels ist einfach generell schlecht drauf.

Hier ist die Quelle:

 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.036
www.red-travels.com
red_travels ist einfach generell schlecht drauf.

bei deinen Kommentaren immer ;)

Hier ist die Quelle:


und warum soll man jetzt die PE nicht buchen?

kannst ja auch bei IB davon abraten, die C in der A350 nicht zu buchen, weil ein paar wenige keine C haben :rolleyes:

@727 wann sind die Flüge?

Die Umrüstung soll bis 2024 abgeschlossen sein. Sollte es beim Flug zu einem Downgrade kommen, was sehr schade ist, gibt's 75% vom Ticketpreis (nicht von der Distanz, wie oben geschrieben wurde) erstattet. Steht aber auch alles auf den Seiten von KLM unter 4. Downgrading

 
Zuletzt bearbeitet:

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Das mit den 75% vom Segment-Ticketpreis (abzüglich der Gebühren) beim Downgrade hatte ich auch bereits gelesen. Damit wäre der downgegradete Eco Flug auf jeden Fall deutlich günstiger, als wenn wir direkt Eco gebucht hätten.

Die Flüge sind im September und Oktober 2023, die 777 werden dann noch nicht alle umgerüstet sein, vermutlich käme es also zu einem Downgrade, wenn statt der geplanten 787 eine 777 zum Einsatz käme, denn die 787 werden wohl zuerst umgerüstet.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.036
www.red-travels.com
ANZEIGE
Die Flüge sind im September und Oktober 2023, die 777 werden dann noch nicht alle umgerüstet sein, vermutlich käme es also zu einem Downgrade, wenn statt der geplanten 787 eine 777 zum Einsatz käme, denn die 787 werden wohl zuerst umgerüstet.

sehe das ziemlich entspannt, und keine Panik einreden lassen ;) der Plan wann welche Maschine umgerüstet wird, wird sicher nicht nach außen kommuniziert. die 777 sollen erst nach der 787 umgerüstet werden.

Also Füße noch ein paar Monate stillhalten ;) mit Glück gibt's auch ein Upgrade statt des Downgrades (oder es wird günstig beim Online-CI angeboten, dass man es nicht ausschlagen will...)
 
  • Like
Reaktionen: 727