Wenn ich die Geschichen richtig verstanden habe, die von Insidern auf den jüngsten Usertreffen kolportiert wurden, dann hat irgendein Meister des Denglischen bei LH vor einiger Zeit beschlossen, die Kundenbuchungen der Vergangenheit auf ihre Profitabilität hin zu analysieren und dafür zu sorgen, dass die Buchungssteuerung in Sachen Prämienflüge, Upgrades, Opups usw. künftig "revenue based" erfolgt. Diese Sau wird in der LH des Dr. Franz derzeit also durchs Dorf getrieben, diesem Mantra wird gefolgt, so lautet des aktuelle Credo, lasset uns beten.
Dem entsprechend kommt es zwangsläufung zu einer Regelung wie im OP dieses Threads beschrieben, auch soll es deutlich weniger Prämiensitze in der F geben, lieber setzt man auf Upgrader aus teuren Buchungsklassen. Dass LH dieses hehre Vorhaben allein schon IT-technisch komplett in den Sand setzen und versemmeln wird, liegt auf der Hand, aber hey, immerhin ist der Vorsatz da, mal wieder alles anders, besser und ganz toll zu machen. Alles für diesen Moment.