angeblicher Microsoft-Anruf

ANZEIGE

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
ANZEIGE
Der Rechner ist also ständig online?

Und woher weiss er, welche Nummernumleitung die Gauner gerade nutzen?

(Die Anrufe bei uns kamen angeblich / scheinbar aus Norwegen.)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.446
1.707
im Paralleluniversum
Rechner als Server mit automatischer Rufannahme inkl. kompatibler DECT Karte oder Stick. Dieser nimmt auf Befehl oder Blacklist den Anruf an, spielt eine Audiodatei ab und beendet das Gespräch wieder :).

Notfalls kann auch einfach ein Analog-Modem das Gespräch annehmen. Gibt auf jeden Fall einen schönen Höreindruck für den unerwünschten Anrufer :p.

OK. Also eine VoIP fähige Telefonanlage mit Callrouting System. Wie kommst Du an die Blacklist, denn die Rufnummern ändern sich ja ständig, weil gefakt?
Dir ist schon klar, dass Kosten und Nutzen hier ziemlich auseinandergehen, oder?

• Like
Reaktionen: asdf32333

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.866
317
HAJ
Der Rechner ist also ständig online?
Ja er ist immer eingeschaltet und mit dem Telefonnetz verbunden.
Und woher weiss er, welche Nummernumleitung die Gauner gerade nutzen?

(Die Anrufe bei uns kamen angeblich / scheinbar aus Norwegen.)

Diesen Job muss dann ein echter Mensch übernehmen ;).
Alternative: Whitelist mit allen unerwünschten Nebenerscheinungen.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.866
317
HAJ
Dir ist schon klar, dass Kosten und Nutzen hier ziemlich auseinandergehen, oder?

Das ist mir schon seit dem ersten Post klar ;). Der Nutzen liegt vielleicht darin, dass man einen netten Spaß hat wenn wieder unerwünschte Anrufer anrufen. Dies rechtfertigt aber nicht die immensen Kosten beim 24/7 Betrieb.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
...und ich behaupte immer noch, wenn man in Frankfurt an die richtige Tür klopft, geht man anschließend mit 10.000.000 Euro im Koffer heim, ohne das jemand einen Ausweis gesehen hat...

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
super Fortschritt im IT-Bereich:

jetzt hat nicht mehr MS angerufen, sondern Windows

Nur, warum spricht Windows mit indischem Akzent?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.446
1.707
im Paralleluniversum

Und vor allen Dingen: Welche Firma genau soll denn bitte Windows sein?

Als nächste Entwicklungsstufe ruft dann die NSA im Auftrag von Microsoft an.
NSA kann ja auch stehen für Was auch immer. Die Angerufenen assoziieren es nur einfach mit einer gewissen Behörde eines - wie ich mir habe sagen lassen -bewundernswerten, befreundeten Rechtsstaates...

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
Das würde ich in der Tat auch nicht als Kompliment verstehen. Liest der Anrufer hier mit?
Weil es neben viel zu vielen, anderen Vorurteilen unter Deutschlands Konservativen das Vorurteil gibt, dass alle Inder IT-Spezialisten seien, die eine Green-Card missbrauchen könnten.

• Like

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.866
317
HAJ
l+f: Falsche Microsoft-Techniker simulieren falsche Bluescreens | heise Security

"Die vermeintlichen Microsoft-Techniker, die sich aus Indien gerne mal telefonisch melden, haben einen neuen Trick auf Lager: Sie simulieren Bluescreens, die vorgeben, dass es ein Problem mit dem System gibt."

Ist auch nicht schwer:

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897558.aspx

Der ist sogar auf MS-Servern =;. Dieser Bildschirmschoner simuliert Bluescreens basierend auf der eigenen Hardware.

Edith sagt: Nachdem ich den Artikel gelesen habe sage ich nur eins: Billige Methode! Manchmal denke ich auch zu komplex ;).

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Hilmer, das wird der Verfassungsschutz sein.

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Jetzt ja, aber meine Vermutung war eher grundsätzlicher Natur und bezog sich nicht darauf, dass Du just in diesem Moment nur ein harmloses Video auf YouTube schautest.

Was war Deine Lieblingsdroge?

(Entschuldigung an die anderen, aber die Frage versteht nur, wer das Video gesehen hat.)

N

no_way_codeshares

Guest
Was war Deine Lieblingsdroge?

(Entschuldigung an die anderen, aber die Frage versteht nur, wer das Video gesehen hat.)

In dem Video ist das Häschen auf dem Beifahrersitz am Besten, in der Realität habe ich mich allein auf Alkohol und Nikotin beschränkt. Letzteres ist ebenfalls eingestellt, Ersteres auf Weingenuss umgestellt und das seit Jahrzehnten nie in Verbindung mit der Fahrzeuglenkung.