Anleitung zur Trinkgeldkürzung

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
ANZEIGE
In dieser Kolumne aus der Wiwo

https://www.wiwo.de/unternehmen/die...ld-kuerzen-mit-wuerde-und-wumms/22620494.html

wird erklärt, wie man richtig Trinkgeld kürzt, wenn im Restaurant nur Bargeld angenommen wird. Auch andere Sachverhalte werden abgehandelt, zum Beispiel im Kaufhaus den Geschäftsführer kommen lassen, um ihm 0,50 EUR für die Toilettenbenutzung persönlich in die Hand zu drücken.

Der Autor liest bestimmt hier mit. :D
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Bei einer Rechnung von €47.- für drei Personen großzügig auf €50.- aufrunden. Sicher, das war mal viel Geld, aber 2018?
Bei den Toilettennutzungsgebühren hat er allerdings recht, stört mich auch in Wien im Schweizerhaus, ich bezahle dort ordentlich für mein Bier, da muss die Entsorgung auch drin sein.
 
  • Like
Reaktionen: flying_squirrel

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Bei einer Rechnung von €47.- für drei Personen großzügig auf €50.- aufrunden. Sicher, das war mal viel Geld, aber 2018?
Bei den Toilettennutzungsgebühren hat er allerdings recht, stört mich auch in Wien im Schweizerhaus, ich bezahle dort ordentlich für mein Bier, da muss die Entsorgung auch drin sein.

Gut, allzu großzügig ist ein Aufrunden von 47 Euro auf 50 Euro nun wirklich nicht, sondern eher "üblicher Standard", das wohl die meisten so machen. Wäre es 46 würden die meisten wohl genauso auf 50 aufrunden, wie von 48 auf 50. Ich persönlich orientiere mich meistens relativ genau an den 10% Trinkgeld, wenn der Service gut war. War er schlecht, gibts garnichts und bei mittelmäßigem Service eher im Bereich 1 Euro. Aber natürlich auch hier nicht genau berechnet - bei 17 gibts üblicherweise 20, bei 29 dann eher 32. ;)

Aber abgesehen von dem OT: Ich mag den Artikel und finde den grundsätzlichen Gedankengang dahinter durchaus richtig und gut. Solange es als konstruktives und sinnvolles Feedback geäußert wird und auf eine freundliche Art und Weise, dann ist daran sicher nichts Verkehrtes. Ein "GRRRR!!!! WARUM KANN ICH HIER NICHT MIT KARTE BEZAHLEN!?!?" ist natürlich fehl am Platze. Wenn es aber eher geäußert wird als "Ich denke im Jahr 2018 sollte man doch in jedem Restaurant eigentlich erwarten können, dass eine Kartenzahlung akzeptiert wird.", ist das vollkommen in Ordnung m.E.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Etwas OT: aber der Artikel zeigt wie hinterher Deutschland ist. Selbst bei Ketten-Bäckerein wird nur Bargeld akzeptiert. Immerhin wird man im Supermarkt nicht mehr blöd angeschaut, wenn 1,87€ mit der (EC-)Karte gezahlt wird.
In Finnland wird selbst der Drink in der Bar mit Karte gezahlt.

Kleine Anekdote: Auf meiner Studienreise in Finnland wurde das Einsammeln von 10€ um Stunden verschoben. Grund waren die finnischen Studierenden, welche nicht soviel Bargeld dabei hatten. Zu allem Unglück hatte die Raststätte keinen ATM aka Geldautomat. :D
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Etwas OT: aber der Artikel zeigt wie hinterher Deutschland ist. Selbst bei Ketten-Bäckerein wird nur Bargeld akzeptiert. Immerhin wird man im Supermarkt nicht mehr blöd angeschaut, wenn 1,87€ mit der (EC-)Karte gezahlt wird.
In Finnland wird selbst der Drink in der Bar mit Karte gezahlt.

Kleine Anekdote: Auf meiner Studienreise in Finnland wurde das Einsammeln von 10€ um Stunden verschoben. Grund waren die finnischen Studierenden, welche nicht soviel Bargeld dabei hatten. Zu allem Unglück hatte die Raststätte keinen ATM aka Geldautomat. :D
Wer zuletzt lacht, der lacht am Besten. Und das sind diejenigen, die Bargeld dabei haben, bei Stromausfall, Netzausfall, Serverausfall beim Provider, Sperrung der Karte etc.
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Wer zuletzt lacht, der lacht am Besten. Und das sind diejenigen, die Bargeld dabei haben, bei Stromausfall, Netzausfall, Serverausfall beim Provider, Sperrung der Karte etc.

Tja, habe auch mal bei Aldi in der Kasse gestanden. Serverausfall. Die haben lieber den kompletten Laden geschlossen, als Bargeld anzunehmen und hinterher alles nachzubuchen...
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Die Idee des Artikels gefällt mir. Ich werde das zukünftig zumindest teilweise umsetzen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.486
5.601
LEJ
Diese Antwort, zusammen mit dem Fehlen jeglicher Argumente, bestätigt die ursprüngliche Aussage :)

:rolleyes:


Um einen guten Freund von mir zu zitieren:
Stell Dir vor, Dein Konto wird gesperrt. Du kannst drei Monate die Rate für Dein Eigenheim nicht mehr bedienen. Ab dem zweiten Monat bist Du auf Geld, Essen und sonstige Hilfen von Freunden angewiesen.

Wie viel politischen Widerstand kannst Du dann noch leisten?
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
:rolleyes:

....

Um einen guten Freund von mir zu zitieren:

Elektronische den analogen Zahlungsmöglichkeiten zu bevorzugen, heisst in meinen Augen ja auch nicht, nur auf ein Pferd zu setzen. Sollte wie bei Anlagen sein - die Mischung macht‘s.

Wer aber Bargeld als alleiniges Allheilmittel sieht, wacht erst auf, wenn es als ungültig erklärt wird oder die nächste Hyperinflation durchs Dorf rollt.

Immer etwas Edelmetall und Waren in der Hinterhand habende Grüße
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die Nutzung von Bargeld kann nicht getrackt werden, damit existiert keine Dokumentation über das Konsumverhalten einzelner Bürger, welches gegen den Konsumenten eingesetzt werden kann (durch z.B. den Staat) (https://www.theguardian.com/commentisfree/2017/sep/13/cash-digitise-payments-money-cashless)
Da wäre ich mir persönlich nicht all zu sicher, die Seriennummern der Scheine können viele Automaten speichern. Wenn da nicht all zu viele „Hops“ dazwischen sind..
 
  • Like
Reaktionen: blub1010

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.486
5.601
LEJ
Da wäre ich mir persönlich nicht all zu sicher, die Seriennummern der Scheine können viele Automaten speichern. Wenn da nicht all zu viele „Hops“ dazwischen sind..

Ok, meinetwegen. :D Aber ein vollständiges Tracking, wie es z.B. bei der Nutzung von Kreditkarten möglich ist, ist nur schwer hinzubekommen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
  • Du kannst dich nicht mehr bewegen ohne Spuren zu hinterlassen (Bus- oder Bahnticket kaufen, das Auto tanken, etc.)

An Tankstellen, in Bussen und in Bahnen gibt es überall Kameras. Gesichtserkennung kann mittlerweile jedes Smartphone. Sollte tatsächlich jemand daran interessiert sein wo du dich aufhälts, wird er es in Zukunft eh rausfinden können, auch mit Barzahlung.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.486
5.601
LEJ
An Tankstellen, in Bussen und in Bahnen gibt es überall Kameras.

Dazu müssten die einzelnen Betreiber (Tankstellenpächter als Betreiber der Tankstellen, Deutsche Bahn als Betreiber der Bahnhöfe und DB Züge, dazu noch unzählige weitere Privatbahnen und Busunternehmen) die Überwachungsvideos aber auch an das BKA, den BND oder "allgemein den Staat" weiterleiten (lassen wir das "der Geheimdienst xyz bedient sich unerlaubterweise an diesen Videos, ohne dass die Betreiber davon wissen" einfach mal weg). Ansonsten bringen diese Videoaufzeichnungen nichts. Abgesehen davon sind mWn Fernbusse (Flixbus als Beispiel) noch nicht (vollständig) videoüberwacht. Flixbus führt gerade die Videoüberwachung im Gepäckabteil ein, um Drogenschmuggler dingfest machen zu können.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.486
5.601
LEJ
Die Digitalisierungs-Verweigerung in Deutschland ist ätzend und eine Ungerechtigkeit der alten Leute gegenüber den jungen Generationen.

"Digitalisierungs-Verweigerung" weil du beim Bäcker deine 2 Brötchen für <1€ nicht mit der VISA bezahlen kannst? Da haben wir bzw. hat Deutschland ganz andere offene (digitale) Baustellen (Stagnation des Breitbandausbau als populärstes Beispiel).

Zum Glück ist es immer noch die Entscheidung des Bäckers ob er Kartenzahlung anbieten möchte oder nicht...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die Digitalisierungs-Verweigerung in Deutschland ist ätzend und eine Ungerechtigkeit der alten Leute gegenüber den jungen Generationen.

Huuuch??? Die "alten Leute" haben die Digitalisierung erfunden....

Ich wünsche dir dann schon mal für den Fall des Falles in späteren Jahren, dass du im Krankenhaus und Pflegeheim mit dem Robo-Doc und dem Pflegeroboter glücklich wirst.
Und weiterhin wünsche ich Dir, dass es dann noch genügend analoge Landwirte gibt, die dir deine Nahrung produzieren.