Anschlussflug verpasst wegen Verspätung.nächster Flug 2 Tage später.Was tun wegen Gepäck etc?

ANZEIGE

Lui141

Neues Mitglied
26.03.2023
7
1
ANZEIGE
Hi. Ich bin heute mit 1,5 Stunden Verspätung in FRA von LEJ aus gelandet und verpasste damit meinen Anschlussflug nach Venedig. Grund war Systemausfall (Computer) am Frankfurter Flughafen.. man buchte uns auf einen Flug um der jedoch erst in 2 Tagen fliegen wird, da morgen gestreikt wird. Gepäck durften wir nicht abholen. Es wurde uns gesagt das ginge nicht weil das Gepäck ja bis Venedig eingecheckt sei und das würde dann in die Maschine in 2 Tagen mit verladen werden. Nun also 2 Tage Aufenthalt in Frankfurt. Hotel Voucher gab man uns jedoch keinerlei Info welche Kompensation uns zusteht. Frage: abgesehen von Entschädigung müsste die LH doch auch für Kosten wie Beschaffung von notwendigen Sachen (Schlagzeug, Kosmetikartikel etc ) aufgrund des fehlenden Gepäck und auch für die 2 Nächte der Ferienwohnung aufkommen im Zielort ?
LH Personal am Frankfurter Flughafen konnte außer Hotel Voucher ausgeben keinerlei Infos geben. Überforderung schien groß... Wir haben unterschiedliche Service Mitarbeiter angesprochen..
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
382
197
Es gibt pro Person €250 + 2 Unterhosen etc. das war es dann auch schon...keine weitere Kompensation...
 

Lui141

Neues Mitglied
26.03.2023
7
1
Es gibt pro Person €250 + 2 Unterhosen etc. das war es dann auch schon...keine weitere Kompensation...
Also nur das Notwendigste für 2 Tage aber nicht die Unterkunftskosten am Zielort für die verlorenen 2 Tage?

2.Frage: wie hoch stehen die Chancen dass unser Gepäck bei all dem Chaos dann auch tatsächlich im Flieger am Dienstag landet? Kann die Situation in FRA und die Zuverlässigkeit LH hier nicht gut einschätzen
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
(..) Entschädigung müsste die LH doch auch für Kosten wie Beschaffung von notwendigen Sachen (Schlagzeug, Kosmetikartikel etc ) aufgrund des fehlenden Gepäck
(..)
Was hast Du bitte im Hotel vor? 🙂

zum Koffer:
Eigentlich sollte es klappen. Ich hoffe es wird gut umgelabelt. Aber 100% sicher solltest Du Dir nicht sein.
 

Lui141

Neues Mitglied
26.03.2023
7
1
Was hast Du bitte im Hotel vor? 🙂

zum Koffer:
Eigentlich sollte es klappen. Ich hoffe es wird gut umgelabelt. Aber 100% sicher solltest Du Dir nicht sein.
Schlafzeug meine ich natürlich🤣

Kann man da irgendwo nachhaken was das Gepäck angeht? Gibt es keinerlei Möglichkeiten das Gepäck irgendwie am Flughafen noch abzuholen? Ich meine wir sind ja in einem Hotel am Flughafen untergebracht und ich will einfach nur meinen Koffer 😩
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Kann man da irgendwo nachhaken was das Gepäck angeht? Gibt es keinerlei Möglichkeiten das Gepäck irgendwie am Flughafen noch abzuholen? Ich meine wir sind ja in einem Hotel am Flughafen untergebracht und ich will einfach nur meinen Koffer 😩
Man kann schon fragen, das man das Gepäck wiederhaben möchte. Es ist die Frage, ob das noch jemand macht. Gehts nicht in 21 min mit dem Streik los?
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Die Ausgabe von Gepäck ist aufgrund des grossen Volumens durch den IT Ausfall und des Streiks explizit ausgeschlossen
 

Lui141

Neues Mitglied
26.03.2023
7
1
Die Ausgabe von Gepäck ist aufgrund des grossen Volumens durch den IT Ausfall und des Streiks explizit ausgeschlossen
Ok und wie gut klappt sowas dass dann das Gepäck in 2 Tagen im nächsten Flieger landet? Ich meine, gibt es bei dem Chaos überhaupt noch einen Überblick?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Ok und wie gut klappt sowas dass dann das Gepäck in 2 Tagen im nächsten Flieger landet? Ich meine, gibt es bei dem Chaos überhaupt noch einen Überblick?
Entweder das Gepäck ist dann in Venedig auf dem Gepäckband oder nicht. Wenn du einen AirTag drin hast weißt du das schon eher.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Was mich wundert - Bestanden denn noch reale Chancen, den Anschluss zu erwischen? Oder keine Möglichkeit, die Hotline zu erreichen plus Personal an der Außenstation nicht in der Lage, gleich in LEJ umzubuchen oder wären mögliche Alternativen ab LEJ noch später gewesen? Denn angesichts des Streiks hat es ja gestern wirklich keinen Sinn gemacht nach FRA zu fliegen, wenn absehbar, dass man dort für 2 Tage strandet.

Ich hatte gestern abend auch einen Flug via FRA - und wenn da das erste Segment so verspätet gewesen wäre, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit in FRA gestrandet wäre, wäre ich da angesichts des heutigen Streiks erst gar nicht hingeflogen. Schon gar nicht auf einer Strecke wie LEJ-FRA (Langstrecke und/oder "alternativlose" Strecke wäre vielleicht noch was anderes). Bei mir waren die Verspätung aber nur 30 Minuten, und der Anschluss nicht problematisch (selbst wenn noch etwas dazugekommen wäre).

Und zur Frage der Ausgleichszahlung: Kommt wohl darauf an, wer für die IT-Systeme verantwortlich ist. Wenn das LH-Systeme waren, wäre ich mir nicht so sicher, ob das unter "höhere Gewalt" fällt. Insofern - ich würde es einfach mal versuchen und das entsprechende Online-Formular ausfüllen.

Nötigen Bedarf für die 2 Tage in FRA plus eventuell für die ersten Tage in Venedig (sollte sich der Koffer verspäten) muss LH übernehmen. Ich meine, bei Kleidung o.ä. aber nur einen Teil der Kosten (mit der Logik, dass man die ja weiternutzen kann), hatte den Fall selber aber noch nie.
 

Lui141

Neues Mitglied
26.03.2023
7
1
Als
Was mich wundert - Bestanden denn noch reale Chancen, den Anschluss zu erwischen? Oder keine Möglichkeit, die Hotline zu erreichen plus Personal an der Außenstation nicht in der Lage, gleich in LEJ umzubuchen oder wären mögliche Alternativen ab LEJ noch später gewesen? Denn angesichts des Streiks hat es ja gestern wirklich keinen Sinn gemacht nach FRA zu fliegen, wenn absehbar, dass man dort für 2 Tage strandet.

Ich hatte gestern abend auch einen Flug via FRA - und wenn da das erste Segment so verspätet gewesen wäre, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit in FRA gestrandet wäre, wäre ich da angesichts des heutigen Streiks erst gar nicht hingeflogen. Schon gar nicht auf einer Strecke wie LEJ-FRA (Langstrecke und/oder "alternativlose" Strecke wäre vielleicht noch was anderes). Bei mir waren die Verspätung aber nur 30 Minuten, und der Anschluss nicht problematisch (selbst wenn noch etwas dazugekommen wäre).

Und zur Frage der Ausgleichszahlung: Kommt wohl darauf an, wer für die IT-Systeme verantwortlich ist. Wenn das LH-Systeme waren, wäre ich mir nicht so sicher, ob das unter "höhere Gewalt" fällt. Insofern - ich würde es einfach mal versuchen und das entsprechende Online-Formular ausfüllen.

Nötigen Bedarf für die 2 Tage in FRA plus eventuell für die ersten Tage in Venedig (sollte sich der Koffer verspäten) muss LH übernehmen. Ich meine, bei Kleidung o.ä. aber nur einen Teil der Kosten (mit der Logik, dass man die ja weiternutzen kann), hatte den Fall selber aber noch nie.
Als wir die Tickets buchten im Dezember war noch keine Rede von Streik.. außerdem hatten wir 1,5 Stunden Zeit zwischen geplanter Landing des ersten Fliegers und dem Anschluss des zweiten... Dass der Flieger jedoch so erhebliche Verspätung hatte, dass wir den Anschlussflug nicht schaffen und dass wir auf keinen weiteren Flug an dem Tag nach VCE umgebucht werden konnten, da voll, sowie dass morgen gestreikt wird und wir deswegen erst am 28.los.kommen, konnte ich quasi nicht wissen, vor allem nicht bei Buchung. In Zukunft ist mir das ehrlich gesagt eine Lehre nach Nord-Italien nur noch grundsätzlich mit Auto zu reisen..

Am Flughafen LEJ und auch im Flieger tröstete uns man mit der Aussage dass in FRA sowieso alle Flieger Verspätung haben und wir uns keine Sorgen machen sollen..jedoch hatte der Flieger nach VCE nur 10 Minuten Verspätung und somit konnten wir den Flug nicht erwischen. Leider wartete der Flieger auch nicht auf uns und wir bekamen im Bus auf der Landebahn bereits eine SMS dass wir auf den 28.03 umgebucht werden..
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Ich hatte gestern abend auch einen Flug via FRA - und wenn da das erste Segment so verspätet gewesen wäre, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit in FRA gestrandet wäre, wäre ich da angesichts des heutigen Streiks erst gar nicht hingeflogen.
Same, +1 gestern VCE-FRA-GRU. 1 min nach bag drop kam Info über misconnect. Konnte vor Ort dann aber noch auf den früheren Flug umgebucht werden nach FRA. (Der auch verspätet war)

Aber aufgrund des Streiks wäre ich nicht nach FRA geflogen…
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Als

Als wir die Tickets buchten im Dezember war noch keine Rede von Streik.. außerdem hatten wir 1,5 Stunden Zeit zwischen geplanter Landing des ersten Fliegers und dem Anschluss des zweiten... Dass der Flieger jedoch so erhebliche Verspätung hatte, dass wir den Anschlussflug nicht schaffen und dass wir auf keinen weiteren Flug an dem Tag nach VCE umgebucht werden konnten, da voll, sowie dass morgen gestreikt wird und wir deswegen erst am 28.los.kommen, konnte ich quasi nicht wissen, vor allem nicht bei Buchung. In Zukunft ist mir das ehrlich gesagt eine Lehre nach Nord-Italien nur noch grundsätzlich mit Auto zu reisen..

Am Flughafen LEJ und auch im Flieger tröstete uns man mit der Aussage dass in FRA sowieso alle Flieger Verspätung haben und wir uns keine Sorgen machen sollen..jedoch hatte der Flieger nach VCE nur 10 Minuten Verspätung und somit konnten wir den Flug nicht erwischen. Leider wartete der Flieger auch nicht auf uns und wir bekamen im Bus auf der Landebahn bereits eine SMS dass wir auf den 28.03 umgebucht werden..
Also ich meinte nicht bei der Buchung (da kann man sowas natürlich nicht wissen), sondern gestern. Eben solche Aussagen wie offensichtlich in LEJ, es hätten eh alle Flüge Verspätung. Klar, in einer normalen Situation würde ich da auch einfach nach FRA fliegen, und wenn der Anschluss weg ist, buchen sie einen schon auf den nächsten um. Nur wenn absehbar, dass der nächste Anschluss erst in 2 Tage ist? Da hätte ich wohl doch eher gleich in LEJ nach Alternativen geschaut, anstatt mich auf solche Aussagen zu verlassen.

Mein Anschluss FRA-BRU ging gestern übrigens auch ziemlich pünktlich, und da auf dem ursprünglich ausgebuchten Flug doch einige Plätze frei waren, müssen etliche Paxe den Anschluss verpasst haben oder erst gar nicht nach FRA geflogen sein.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Das haben wir doch in der Pandemie gelernt: Man bucht keine nicht-stornierbaren Unterkünfte.
Das tue ich zwar auch nicht, aber sehr oft sind die Hotels nur bis ein Tag vorher stornierbar. Und wenn die Verspätung am Anreisetag passiert bringt einem diese Rate auch nichts. Das hatte ich gerade gehabt und blieb auf diesen Kosten sitzen, da dem Hotel es vollkommen egal war das die Maschine kaputt war und man erst nächsten Tag fliegen konnte. Geld von der Airline leider auch nicht, da außerhalb der EU.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Vom Streik wusste man ja 2-3 Tage vorher. Und dass es letzten Sonntag riskant war zu fliegen, war ja auch bekannt.
 

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
661
1.057
Österreich
Vom Streik wusste man ja 2-3 Tage vorher. Und dass es letzten Sonntag riskant war zu fliegen, war ja auch bekannt.

Wieso haltest du nicht einfach die Finger still, deine Kommentare sind mehr als entbehrlich.

Der Ausgang des Problems war ein Systemfehler. Wenn der nicht gewesen wäre, wäre wohl alles in Ordnung gewesen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Dass es am Sonntag zu erheblichen Ausfällen kommt, war bereits letzten Donnerstag bekannt.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Das tue ich zwar auch nicht, aber sehr oft sind die Hotels nur bis ein Tag vorher stornierbar. Und wenn die Verspätung am Anreisetag passiert bringt einem diese Rate auch nichts. Das hatte ich gerade gehabt und blieb auf diesen Kosten sitzen, da dem Hotel es vollkommen egal war das die Maschine kaputt war und man erst nächsten Tag fliegen konnte. Geld von der Airline leider auch nicht, da außerhalb der EU.
Wenn das Land der Airline die MC unterschrieben hat, ist doch alles in Ordnung.

Zudem rate ich dringend zu entsprechenden Kreditkarten bzw. Reiseversicherungen.

Der Sommer 23 kommt bestimmt… 😉
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Wenn das Land der Airline die MC unterschrieben hat, ist doch alles in Ordnung.

Zudem rate ich dringend zu entsprechenden Kreditkarten bzw. Reiseversicherungen.

Der Sommer 23 kommt bestimmt… 😉
War ein Westin. Trotz Status keine Chance. Amex hat nur ein Bruchteil übernommen... da brachte die Versicherung auch nichts. Aber besser als nichts.
Aber das gehört in ein anderer Forum....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Also bei wirklich kurzfristigen Probleme, wie verpasstem Anschluss oder Flugstreichung wegen technical, nützt einem in der Tat auch eine flexible Hotelbuchung meist nichts. Selbst wenn Storno am Tag der Anreise noch möglich, ist da ja die Frist dann oft irgendwie 14.00 Uhr oder 16.00 Uhr o.ä. Wobei ich da bis jetzt aber meist Glück hatte, und man mich aus Kulanz noch stornieren ließ (bzw. meine hinterlegte Kreditkarte nicht belastete), obwohl die Frist für kostenlose Stornierung abgelaufen war. In einem Fall konnte ich sogar eine Prepaid-Buchung noch ändern - zwar nicht mit Storno / Erstattung, aber man erlaubte mir, die Buchung auf ein anderes Datum zu verschieben. War allerdings in einem Hotel, wo ich damals regelmäßig übernachtete.

Wie gesagt, reine Kulanz, aber Kontaktaufnahme mit dem Hotel (alleine schon, um zu stornieren und nicht einfach als "no show" zu gelten) und nett fragen, ist sicher nicht verkehrt.

Wenn ich seit Corona nur flexibel buche, dann anfangs wegen möglicher Reisebeschränkungen, und mittlerweile wegen der nach wie vor häufigen Flugplanänderungen. Gerade bei Kurzreisen und/ oder gar reinen Zwischenübernachtungen am Flughafen.

Vom Streik wusste man ja 2-3 Tage vorher. Und dass es letzten Sonntag riskant war zu fliegen, war ja auch bekannt.
Nach dieser Logik dürftest Du aktuell gar nicht mehr fliegen, zumindest nicht via DE. Und Frankreich ist auch problematisch usw. Und im Sommer bzw. bereits an Ostern vermutlich auch wieder nicht, da das Chaos schon absehbar, und Alternativen angesichts ausgedünnter Flugpläne alle ausgebucht.

Davon abgesehen entstanden die Probleme des TO ja nicht wegen des Streiks (höchstens die Tatsache, dass er erst 2 Tage später weiterkommt, und nicht spätestens am nächsten Tag), sondern wegen der IT-Probleme. Und die konnte nun wirklich niemand voraussehen.

Genausowenig kann man dem TO vorwerfen, dass er den Ratschlägen geglaubt hat, der Anschluss werde auch verspätet sein usw. und nach FRA geflogen ist. Meine entsprechenden Bemerkungen gingen da auch eher als Kritik an das Verhalten von LH bzw. deren Handlings Agents an Außenstationen. Am Tag vor einem Generalstreik Paxe nach FRA zu schicken, auch wenn sie da mit großer Wahrscheinlichkeit stranden und erst am übernächsten Tag weiterkommen, ist schon irgendwo fragwürdig.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Vom Streik wusste man ja 2-3 Tage vorher. Und dass es letzten Sonntag riskant war zu fliegen, war ja auch bekannt.

Warum bzw. wann war bekannt, dass es Sonntag riskant war zu fliegen? LH hatte mal wieder ein IT-Problem, was hier im Forum erstaunlich wenig diskutiert wurde. Jedenfalls wäre es ohne dessen vermutlich glatt gegangen.
Abgesehen davon, dass ich beim Umsteigen momentan eher mehr als 1,5h einplane beim Buchen, wenn mir der Flug wirklich wichtig ist. Bleibt noch das Problem, dass wenn man direkt bei LH online buchen will, oft nichts anderes angeboten wird, aber das ist ein anderes Problem....

....
Genausowenig kann man dem TO vorwerfen, dass er den Ratschlägen geglaubt hat, der Anschluss werde auch verspätet sein usw. und nach FRA geflogen ist. Meine entsprechenden Bemerkungen gingen da auch eher als Kritik an das Verhalten von LH bzw. deren Handlings Agents an Außenstationen. Am Tag vor einem Generalstreik Paxe nach FRA zu schicken, auch wenn sie da mit großer Wahrscheinlichkeit stranden und erst am übernächsten Tag weiterkommen, ist schon irgendwo fragwürdig.
Absolut. Und so lange das im System halt noch nicht gecancelt ist, kannst Du auch nicht einfach nicht mitfliegen. Dann ist es ein no-show.... Ob da die handling agents an Außenstationen etwas ändern könnten? Vermutlich nicht, selbst wenn sie wollten.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
636
Person €250 + 2 Unterhosen
Bisserl mehr geht schon. Man muß nicht tagelang mit den gleichen Klamotten rumlaufen. Toilettenartikel, T-shirt, Jeans etc. geht alles. Reich wirst du bei absehbar 2 Tagen nicht dran.

Also nur das Notwendigste für 2 Tage aber nicht die Unterkunftskosten am Zielort für die verlorenen 2 Tage?
Die werden leider auf die 250 EUR angerechnet, sprich nur wenn das teurer als 250 EUR ist, kannste die abrechnen anstatt der Pauschale. Mit Nachweis dann.
 

Lui141

Neues Mitglied
26.03.2023
7
1
Ich habe eine Ferienwohnung gebucht. Da war leider keine Stornierung oder sonstiges möglich. Bei Ferienwohnungen ist das meistens nicht möglich..

Was die Koffer betrifft: gerade im Hotel mit einem Ehepaar unterhalten, selbe Situation wie ich. Nur für die geht es morgen weiter nach Portugal. Die haben jedoch ihre Koffer gestern Abend noch bekommen.. die hatten auch die Aussage erhalten dass die Koffer für Leute mit Anschlussflügen nicht raus gegeben werden, aber ein anderer Service Mitarbeiter meinte wiederum: probieren sie es in ein paar Stunden abends nochmal.. Die sind dann abends nochmal zum Flughafen und da standen alle Koffer wie wild rum und jeder konnte sich bedienen... Wie geht sowas? Wie kann das sein? Ganz ehrlich da wird es mir schlecht.. Was passiert mit den ganzen Koffern die von den ganzen Weiterfliegenden gestrandeten Passagieren nicht raus gegeben wurden aber morgen in die Flieger sollen? Wo besteht da noch irgend ein Überblick?
Habe sowas echt noch nie erlebt..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass es am Sonntag zu erheblichen Ausfällen kommt, war bereits letzten Donnerstag bekannt.
Es gibt Passagiere die buchen Monate vorher wie ich.. da war weder von Streik die Rede noch sonstiges..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vom Streik wusste man ja 2-3 Tage vorher. Und dass es letzten Sonntag riskant war zu fliegen, war ja auch bekannt.
Nein war es nicht... Und selbst wenn kann man so kurzfristig weder eine Ferienwohnung noch Flüge stornieren ohne erhebliche Verluste..
 
  • Like
Reaktionen: hollaho

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
636
ANZEIGE
300x250
Die sind dann abends nochmal zum Flughafen und da standen alle Koffer wie wild rum und jeder konnte sich bedienen... Wie geht sowas?
Willkommen in der bitteren Realität des Outsourcings. Da war kein Platz mehr im Hinterzimmer und was schlußendlich weg ist, muß die Airline latzen. Interessiert die Gepäckhandler wenig.

Mach das beste draus, was anderes bleibt dir nicht.