Antonov225

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.499
6.367
ANZEIGE
Es gab einen Markt für die 225 und den wird es in der Zukunft sicherlich auch weiterhin geben, den Beluga XL, Dreamlifter und An124 nicht bedienen können.
Gibt es den Markt wirklich noch? Ja, es gab ihn als ein fixfertiges, zugelassenes Flugzeug im Hangar stand und nur auf Aufträge wartete. Eine An225, oder etwas vergleichbares, modernes geplant, gebaut und zugelassen zu bekommen wird viele Milliarden kosten. Die müssten dann auf die Flugstunde umgelegt werden, was die Preise in astronomische Höhen treibt. Da ist es wohl günstiger, die Fracht zu zerlegen und vor Ort wieder aufzubauen. Oder von 2.000 Chinesischen Wanderarbeitern auf einer Senfte um den Globus tragen zu lassen. Oder mit einer Falcon Heavy via LEO zu versenden.

Nachtrag: Vor der An225 2.0 sehe ich eine An124-XL oder eine C-5-NEO als Ersatz am Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BRE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.440
1.861
浪人
Stell dir einfach den ganzen 225er Rumpf voller Kartons mit Papiertaschentüchern vor. Und schon geht's dir ein klein wenig besser, oder? :)
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.440
1.861
浪人
Das wäre zumindest eine kleine Wiedergutmachung für das Zerbomben der An225.
Sorry, aber... how the f*** ist das bitte Wiedergutmachung in Sachen AN-225, geschweige denn Ukraine?!

Zur letzten Reise nach Den Haag brauchen Putler & Co die IL-96 oder TU-204 definitiv nicht – da schicken
wir doch gern einen Flieger aus den Niederlanden um sie abzuholen. Flugnummer 17 wäre passend, oder?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.499
6.367
Sorry, aber... how the f*** ist das bitte Wiedergutmachung in Sachen AN-225, geschweige denn Ukraine?!

Zur letzten Reise nach Den Haag brauchen Putler & Co die IL-96 oder TU-204 definitiv nicht – da schicken
wir doch gern einen Flieger aus den Niederlanden um sie abzuholen. Flugnummer 17 wäre passend, oder?
In diesem Thread geht's um einen Haufen Blech, der vor gut 35 Jahren in eine außergewöhnliche Form gepresst wurde und uns allen ans Herz gewachsen ist. Dieser Haufen Blech existiert nun nicht mehr, wenn man dafür in einer IL-96 nach Moslau fliegen kann ist das für Enthusiasten zumindest ein kleiner Trost.

Zum Thema Reparationszahlungen, Kriegsverbrechen und den Haag bitte hier lang.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und BRE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.440
1.861
浪人
In diesem Thread geht's um einen Haufen Blech, der vor gut 35 Jahren in eine außergewöhnliche Form gepresst wurde und uns allen ans Herz gewachsen ist. Dieser Haufen Blech existiert nun nicht mehr, wenn man dafür in einer IL-96 nach Moslau fliegen kann ist das für Enthusiasten zumindest ein kleiner Trost.

Zum Thema Reparationszahlungen, Kriegsverbrechen und den Haag bitte hier lang.
Mit Enthusiasmus nach Moskau?
Vielleicht ja zur Парад Победы auf'm Красная Площадь am 9. Mai 2022?
Mit First Class Stehplatz auf'm Mausoleum oben, neben Putler, gegen Devisen?
Um der Verleihung seines "war criminal – top of 2022 class" Ordens beizuwohnen?

Mal ehrlich, wenn du die IL-96 unbedingt in deiner "mitgeflogen" Liste brauchst, dann mach das per Cubana...
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Ob man aber die AN 225 einfach so hätte kurzfritig verlegen können?
Sie war ja nicht einfach nur geparkt sondern zur Wartung da. Ein Triebwerk z.B. war schon demontiert, wer weiß, was man alles erst wieder hätte zusammenbauen müssen, um sie wieder flugtüchtig zu machen.

Hinterher ist man ja meist schlauer.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Vor allem weil doch praktisch niemand geglaubt hätte dass der Diktator wirklich das ganze Land angreift. Da wurden nicht nur die Antonov-Verantwortlichen völlig überrascht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.036
www.red-travels.com
Ob man aber die AN 225 einfach so hätte kurzfritig verlegen können?
Sie war ja nicht einfach nur geparkt sondern zur Wartung da. Ein Triebwerk z.B. war schon demontiert, wer weiß, was man alles erst wieder hätte zusammenbauen müssen, um sie wieder flugtüchtig zu machen.

Hinterher ist man ja meist schlauer.

Denke auch, dass man da nicht drauf vorbereitet war und den geplanten Wartungsverlauf nicht verschieben wollte. Aber man hätte die anderen Maschinen und den 2. Rumpf außer Landes bringen können.

Ich frag mich auch, wieso auch andere Airlines ihre Flugzeuge im Land gelassen hatten.
 

BRE

Erfahrenes Mitglied
20.11.2018
345
275
Denke auch, dass man da nicht drauf vorbereitet war und den geplanten Wartungsverlauf nicht verschieben wollte. Aber man hätte die anderen Maschinen und den 2. Rumpf außer Landes bringen können.

Ich frag mich auch, wieso auch andere Airlines ihre Flugzeuge im Land gelassen hatten.
Vielleicht waren die Maschinen gut versichert;).
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Denke auch, dass man da nicht drauf vorbereitet war und den geplanten Wartungsverlauf nicht verschieben wollte. Aber man hätte die anderen Maschinen und den 2. Rumpf außer Landes bringen können.

Ich frag mich auch, wieso auch andere Airlines ihre Flugzeuge im Land gelassen hatten.
Also von Ukraine Airlines las ich, daß die ziemlich hurtig Maschinen ausgeflogen haben.
Den 2. Rumpf, so der überhaupt noch brauchbar ist, hätte man wie transportieren sollen? Das hätte schnell ne An-226 gebraucht 😁

Ich denke aber schon, daß man in 2 Wochen das Ding hätte in die Luft bringen können, leer vermute ich, könnte der sogar mit nur 4 Triebwerken fliegen. Ist halt schwer abhängig davon, wie man die Gefahr einschätzt - und ob man für ein eher selten genutztes Flugzeug wirklich notfallmäßig alles in Gang setzen will? Das selbe Personal wurde anderswo womöglich dringender gebraucht.
Betreibt Antonov eigentlich Wartung für das UA Militär?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.036
www.red-travels.com
Den 2. Rumpf, so der überhaupt noch brauchbar ist, hätte man wie transportieren sollen? Das hätte schnell ne An-226 gebraucht 😁

Zug, Schwertransporter über die Straße, Frachtschiff, wobei ich nicht weiß wie frachtertauglich der Fluss bei Kiew ist...

Also von Ukraine Airlines las ich, daß die ziemlich hurtig Maschinen ausgeflogen haben.

bspw. Wizz Air hatte noch 4 oder 5 Maschinen in Kiew und Lwiw
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
... Stelle aber dennoch die Frage, ob es vernünftig gewesen wäre.
Im Aviationbereich stellt sich oft eher die Frage nach dem "möglich" als dem "vernünftig". Das unterscheidet sich schon etwas mehr von der Inspektion beim Auto.
Muss man aber nicht wissen, wenn man nicht damit zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Mit vernünftig meine ich, ob es vernünftig gewesen wäre, die Rettung der An 225 überhaupt in Angriff zu nehmen. Ich halte den Ukrainern zugute, daß die ihre Mannschaften in den letzten 2 Wochen genau aufgeteilt haben. Warnungen gab es ja genügend. Vermutlich war es schlicht „vernünftiger“ sich um andere Dinge zu kümmern, als darum mit viel Aufwand einen teilzerlegten, eher selten genutzten Riesenflieger flugfähig zu bekommen - obwohl es rein technisch vielleicht möglich gewesen wäre.