Anwalt für Arbeitsrecht im VFT?

ANZEIGE

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
ANZEIGE
Weiss jemand, wie das aussieht, wenn man statt Weihnachtsgeld ein iPhone von der Firma bekommen hat, muss man das bei Kündigung zurück geben? Im Vertrag steht nichts von dem iPhone und vom Weihnachtsgeld.

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Einfach sofort in der elektronischen Bucht verticken und bei ausscheiden aus dem Unternehmen ein gebrauchtes wieder kaufen und zurück geben.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.439
30
Naja das wenn nichts vertraglich geregelt ist, und nichts dokumentiert - dann würde ich ds iPhone als Geschenk werten (es sei denn es ist dein Firmenhandy), das man dir für gute Leistungen in der Vergangenheit geschenkt hat.

Wenn man damit dein Firmenhandy upgegradet hat - dann gehört es der Firma.

Achso, bin kein Anwalt. Hatte aber so etwas ähnliches in einem Arbeitsrechtsstreit.

A

Anonym29307

Guest
Wie kann man sich auf so etwas einlassen? Hast du etwas unterschrieben als du es bekommen hast? Was steht da konkret drinnen? Ist es ein Sachbezug oder ein Firmentelefon? Dein Frage lässt sich so einfach nicht klären.

Also ich würde das EIFON zurück geben und das Weihnachtsgeld bei der Endabrechnung fordern.

Die Bestimmungen hängen vom jeweiligen Kollektivvertrag ab.

Link

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Geht nicht. Heute ist der letzte Arbeitstag

Oh, herzlichen Glückwunsch ...
Verlangen sie die Herausgabe oder ist es schlicht vergessen? Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wird es sicherlich noch abgeschrieben und irgendwo geführt. Wenn dann kommt am ehesten ein Buchhalter da mal irgendwann drauf.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140