Apple Airtags

ANZEIGE

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.872
浪人
Einfach mal so'n Tag kaufen und selber mit den Apps probieren... pah, wo kommen wir denn da hin? ;-)
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Einfach mal so'n Tag kaufen und selber mit den Apps probieren... pah, wo kommen wir denn da hin? ;-)
hab kein Android Telefon , wollte mal wissen wie die Airtags mit Android und den verschiedenen Apps funktionieren, da ja die Aussage kam es funktioniert gar nicht
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Die Android-Apps detektieren halt Airtags. Aber man kann diese nicht personalisieren, find-me registrieren/orten, .. also fuer einen normal gewuenschten Funktionsumfang nicht hinreichend.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Ja, meines Wissens bietet die Nahbereichsortung ausschließlich Apple mit seinen Air Tags. Aber das verlangt eben auch eine UWB-fähiges iPhone, also iPhone 11 und größer...
und wie ich schrieb und nochmal: UND einen ORIGINAL AirTag, da diese(r) nur einen U1 Chip hat
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.477
Ja, meines Wissens bietet die Nahbereichsortung ausschließlich Apple mit seinen Air Tags. Aber das verlangt eben auch eine UWB-fähiges iPhone, also iPhone 11 und größer...
Das sollte aber doch keine Hürde darstellen. Ein iPhone 11 ist mittlerweile schon 4 Jahre alt, das ist ja jetzt keine große Anforderung. Da kann sich dann auch niemand beschweren, wenn man nicht die volle Funktionalität hat. Anders gesagt: wer so lange bzw. alte Geräte nutzt, hat vermutlich eh kein großes Interesse an modernerer Technik. Sprich NOCH ältere als eh schon ein 11er.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Erster Batteriewechsel mit einem AirTag geglückt. Die „Operation“ war eigentlich kinderleicht. Man benötigt lediglich eine neue CR2032-Batteriezelle.

Die Bild berichtet heute auch über die kleinen Dinger:
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Erster Batteriewechsel mit einem AirTag geglückt. Die „Operation“ war eigentlich kinderleicht. Man benötigt lediglich eine neue CR2032-Batteriezelle.

Die Bild berichtet heute auch über die kleinen Dinger:
Man sollte aber Marken-Batterien verwenden, da die Discount-Batterien nicht mal ein halbes Jahr halten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Man sollte aber Marken-Batterien verwenden, da die Discount-Batterien nicht mal ein halbes Jahr halten.
Das Problem dabei ist allerdings dass selbst bei Marken große Unterschiede fest gestellt wurden. Bei Varta gibt es gute und weniger gute CR2032, der Unterschied ist manchmal schwer zu erkennen. Kraftmax bietet eine der besten "Hochleistungs" CR2032 und gleichzeitig eher durchschnittliche "Leistungs" CR2032. Selbst bei Duracell ist man nicht davor gefeit.

Ich habe das Gefühl dass auch die Marken Hersteller alle irgendwie Serien für das Preissensitive Segment fertigen wollen und die Unterschiede nur marginal erscheinen lassen wollen.

Von daher gilt es nicht nur auf die Marke zu achten sondern auch auf die Details bei der Bezeichnung.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Das Problem dabei ist allerdings dass selbst bei Marken große Unterschiede fest gestellt wurden. Bei Varta gibt es gute und weniger gute CR2032, der Unterschied ist manchmal schwer zu erkennen. Kraftmax bietet eine der besten "Hochleistungs" CR2032 und gleichzeitig eher durchschnittliche "Leistungs" CR2032. Selbst bei Duracell ist man nicht davor gefeit.

Ich habe das Gefühl dass auch die Marken Hersteller alle irgendwie Serien für das Preissensitive Segment fertigen wollen und die Unterschiede nur marginal erscheinen lassen wollen.

Von daher gilt es nicht nur auf die Marke zu achten sondern auch auf die Details bei der Bezeichnung.
Ja, welche Batterien kannst du konkret empfehlen?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.615
1.246
Europa
Das Problem dabei ist allerdings dass selbst bei Marken große Unterschiede fest gestellt wurden. Bei Varta gibt es gute und weniger gute CR2032, der Unterschied ist manchmal schwer zu erkennen. Kraftmax bietet eine der besten "Hochleistungs" CR2032 und gleichzeitig eher durchschnittliche "Leistungs" CR2032. Selbst bei Duracell ist man nicht davor gefeit.

Ich habe das Gefühl dass auch die Marken Hersteller alle irgendwie Serien für das Preissensitive Segment fertigen wollen und die Unterschiede nur marginal erscheinen lassen wollen.

Von daher gilt es nicht nur auf die Marke zu achten sondern auch auf die Details bei der Bezeichnung.
Ich hatte dir Duracell für mein Autoschlüssel gekauft und nach ein paar Tagen, kam die Meldung dass Batterie fast leer ist , gewechselt und wieder nach ein paar Tagen leer, am Ende habe die von Lidl genommen, glaube 3x CR2032 für 1,49 und mittlerweile seit über 1 Jahr drauf
 
  • Like
Reaktionen: FlyKiddo

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Ich hatte dir Duracell für mein Autoschlüssel gekauft und nach ein paar Tagen, kam die Meldung dass Batterie fast leer ist , gewechselt und wieder nach ein paar Tagen leer, am Ende habe die von Lidl genommen, glaube 3x CR2032 für 1,49 und mittlerweile seit über 1 Jahr drauf
Es gibt ja teilweise so eine bitterbeschichtung , eventuell macht die Probleme in einigen geräten
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
@Phos4 @ServMan

Bei der Duracell Speciality 230 mAh kann man normalerweise nichts falsch machen, auch wenn hier von negativen Erfahrungen zu dem Hersteller berichtet wird. Lange Lagerung bei wechselnden Temperaturen ist manchmal nicht gut für die Batterien.

Einer unserer Lieferanten für e-Ink Displays empfiehlt die Kraftmax Professional mit 220 mAh und die Varta Lithium Coin 220 mAh. Diese hätten in eigenen Vergleichstests die längste Lebensdauer gezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
das sind immer die besten Tests, die eh keiner nachprüfen wird ;)
Ja, ich weiß. Aber der Hersteller von e-Ink Displays für Industrieumgebungen muss sich auch an der Lebenszeit der Batterien messen lassen unter Angabe von Belastungsdaten (Content change, LED flashing). Wenn diese Displays nun reihenweise früher "ausfallen" und man sich die Belastungsdaten anschaut kann der Hersteller auch wieder in die Pflicht genommen werden. Denen muss es also dran gelegen sein die besten Batterien zu empfehlen im eigenen Interesse. Es macht einen Unterschied die Batterien nach 5 Jahren zu tauschen oder alle 3 Monate. Nicht wegen der Kosten der Batterien, sondern wegen des Aufwandes für 500, 5.000 oder sogar 25.000 Displays die es betrifft.
 

msberlin

Reguläres Mitglied
06.11.2014
25
5
Dies erklärt sich leicht damit das keine Antenne einen großen Wirkungsgrad besitzt, wenn man sie auf eine leitende Fläche legt.

Es gibt zwar vertikale Antennen Designs die eine leitended Fläche vorraussetzen, z.B. bei Luftfahrzeugen die üblichen Blade Type 1/4 Lambda Monopole die Senkrecht auf den meisten Rümpfen zu sehen sind, oder alternativ 1/4 Lambda Angular Slots die in schnellen Luftfahrzeugen verwendet werden weil sie einen kleineren Drag aufweisen. Bei Slotted Antennen in einem leitenden Material bildet der Schlitz die Antenne wobei die Polarisation um 90° verändert, weshalb der 1/4 Lambda Angular Slots horizontal im Rumpf leiget und 1/4 Lambda Blade Antenne senkrecht auf dem Rumpf.

Bei horizontal polarisierten Antennen ergibt sich ein mit Abstand zur leitenden Fläche ein kleineren Wirkungsgrad, ändert sich die Antennen-Charakteristik und es reduziert sich die theoretisch unter optimalen Umständen erreichbare Reichweite.

Zusätzlich tritt jedoch durch eine elektrisch leitenden Draht, Rohr oder Fläche eine mehr oder weniger große Abschirmung und damit Veränderung der Abstrahlcharakteristik auf,näherungsweise um so stärker man dem horizontalen Winkel der leitenden Fläche kommt und >40 dB in entgegengesetzter Richtung zu der leitenden Fläche. Daher müssen fast alle ausrüstungspflichtige Luftfahrzeuge für SSR Mode ACS zwei Antennen am Rumpf haben, für den Transponder eine Top und eine Bottom Antenne, sowie die ACAS 4 Sektor-Antenne, die wechselnd Top/Bottom genutzt werden um eine sichere Erfassung zu gewährleisten.

Je nach Plazierung ist wie bei einem Flugzeugt der Empfang aus der Rückrichtung nahezu ausgeschlossen.

Ferner variert die Beeinflussung des Wirkungsgrades und des Antenna Patterns auch stark mit der Wellenlänge (Lamda [m] =300/Frequenz [MHz]). Da bei Airtags 3 Frequenzen(-UWB-Bereiche) verwendeten werden die sich stark voneinander unterscheiden. Es müssen nach meinem Verständnis mindestens BT und UWB zur Fein-ortung empfangen werden.

Mehr Details und Links zu Airtags finden sich in diesem Teardown eines Airtags. Das Bild der 3 Antennen für NFC, BT und UWB sind aus diesem Link



Der beste Hochfrequenzverstärker ist eine gute Antenne. Da es sich beim Airtag aber nicht um optimale Antennen handelt ist es erstaunlich wie gut das ganze doch funktioniert solange die Airtags nicht auf leitenden Flächen plaziert sind. Das heiß aber nicht das andere Materialien nicht auch die Reichweite beeinflussen, jedoch nicht in dem Maß wie leitende Materialien.
Hallo, mal eine Frage zur Technik: Ich möchte einen Airtag in meinem Alukoffer unterbringen. Sollte ich nun die Plastik- oder die Metallseite des Airtags an das Alu befestigen ? Nach meinem Verständnis sind die Antennen auf der Plastikseite und es wäre sinnvoll, diese nicht direkt an das Alu zu kleben ?!
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Hallo, mal eine Frage zur Technik: Ich möchte einen Airtag in meinem Alukoffer unterbringen. Sollte ich nun die Plastik- oder die Metallseite des Airtags an das Alu befestigen ? Nach meinem Verständnis sind die Antennen auf der Plastikseite und es wäre sinnvoll, diese nicht direkt an das Alu zu kleben ?!
Was Uncle Sam sagt. - Einfach in den Koffer rein und sich von der Reichweite von den Teilen überraschen lassen. Die dringen aus dem Baggage Compartment problemlos bis in die Pax Kabine durch und wenn genug Menschen an Bord Internet aktiv haben, kannst du sie teils während des Fluges verfolgen.