Apple Airtags

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Wie sinnvoll wäre die Airtags, wenn sie eine Ländersperre hätten?
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht...
Zubringer HAM-ZRH böse verspätet, ZRH-EWR nur mit direktem Bustransfer erreicht, Gepäck hat es nicht geschafft. Zwei Koffer, beide mit Airtag versehen. Am EWR gleich gemeldet (Abends, ca. 21:00) und eine Bearbeitungsnummer bekommen.... soweit, so gut. Am nächsten Tag immer mal wieder aufs "Wo ist..." geguckt und gesehen, dass das Gepäck in ZRH offensichtlich verladen wurde. Wieder gegen 21:00 sah man dann, wie es sich vom EWR weg bewegte aber nicht Richtung Manhattan sondern südlich vom EWR, wohl zu dem entsprechenden Transportdienstleister. Und da blieb es dann. Am wiederum nächsten Tag am frühen Nachmittag eine Meldung, das Gepäck (2 bags) würde jetzt zum Hotel transportiert. Ein Koffer bewegte sich, der andere blieb, wo er war. Irgendwann dann die nächste Mail, zwei Koffer seinen im Hotel angeliefert worden. Mit Fotobeweis... auf dem nur einer zu sehen war. Rückmeldung auf die Mail, dass nur ein Koffer angeliefert wurde und wir den zweiten auch gerne hätten. Innerhalb von Sekunden eine Standartantwort:

Good Day,
Thank you for contacting Where's My Suitcase Customer Service. I apologize for the inconvenience this has caused you. If you are still missing a piece(s) of luggage, please contact your airline directly for an update on this. They most likely did not have your additional luggage available for delivery at the time of collection by the delivery company. Once they have it ready for delivery, they can provide you with a new reference/ claim number for the order they are attaching the luggage to. When you have received the new reference number, please contact us again and we can track this order and provide an update for you.
I am sorry I could not be of more assistance to you today.
Kind Regards,
Ana
Where's My Suitcase Customer Service


Auf die habe ich dann geantwortet, dass laut Airtag der entsprechende Koffer noch bei ihnen sei und sich längst nicht mehr bei der Airline befinden würde. Keine 10 Minuten später die Antwort, dass der Koffer gefunden wurde und man ihn mit dem nächsten verfügbaren Fahrer nachliefern würde. Das hat dann zwar nochmal rund 6 Stunden gedauert und der Koffer hat bis auf Staten Island sämtliche New Yorker Stadtteile durchfahren, aber er war da.

Fazit: ohne den Airtag hätte mich das sicherlich einige e-mails bzw. Telefonate und Nerven mehr gekostet, von der verschwendeten Urlaubszeit mal ganz abgesehen... für die Dinger hat sich jeder Euro mehr als gelohnt! :giggle:
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Die Kommentare zum Apple Airtag mit Android und zu Alternativen für Android sind eher spärlich. Gibt es eventuell aktuelle Erfahrungen zum Funktionieren des Apple Airtag mit Android-Geräten, zum Eufy SmartTrack Link oder zu den Tile Trackern?
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Die Kommentare zum Apple Airtag mit Android und zu Alternativen für Android sind eher spärlich. Gibt es eventuell aktuelle Erfahrungen zum Funktionieren des Apple Airtag mit Android-Geräten, zum Eufy SmartTrack Link oder zu den Tile Trackern?
Verstehe Deine Frage nicht.
Apple Airtags und Find-Me-Tags funktionieren nur im Apple-Ecosystem.
Für Android mag es eigene Tracker und Systeme geben, aber nicht mit der Reichweite/Abdeckung wie AT
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Verstehe Deine Frage nicht.
Apple Airtags und Find-Me-Tags funktionieren nur im Apple-Ecosystem.
Für Android mag es eigene Tracker und Systeme geben, aber nicht mit der Reichweite/Abdeckung wie AT
Das dachte ich auch erst. Aber meine Recherchen haben z. B. zu dem Beitrag, den @FCL zitiert hat, geführt.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Die besagte Android-App von Apple dient meines Wissens nur dazu, Stalking mit fremden AirTags zu verhindern. Man kann damit keine eigenen AirTags orten.

Bin selbst Android-Nutzer und verwende derzeit ein altes iPad (fast) nur für die Airtags. Reicht zumindest, um bei Gepäckverlust schauen zu können, wo der Koffer gerade ist.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ich hab mit den beschriebenen Apps rumprobiert und nichts gescheites zum Laufen bekommen.

Etwas gaga auch, dass ein mac*book* nicht dafuer geht.. es braucht was mit "apps" (was technisch
Unsinn ist).
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
Hat denn jemand Erfahrungen mit den preiswerten Kopien?

Expert hatte hier am Wochenende ein Angebot für 4 solche Dinger (Name entfallen), für 49€ und da stand explizit dabei, dass die nur mit Apple Find-Me Netzwerk funktionieren.

Der Preis ist echt heiss. Zumal die Dinger ne Öse hatten und damit direkt ans Schlüsselbund oder ... gemacht werden können.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Android funktioniert nicht mit Airtags.
Es gibt besagte App, welche vor Tracking warnt, aber das war es auch.

Drittanbieter Tags mit FindMe Unterstützung haben keinen U1-Chip und unterstützen somit die ah-Ortung.
Meistens haben diese auch keine wechselbare Batterie
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Ich hab mit den beschriebenen Apps rumprobiert und nichts gescheites zum Laufen bekommen.

Etwas gaga auch, dass ein mac*book* nicht dafuer geht.. es braucht was mit "apps" (was technisch
Unsinn ist).
Es sind halt mehr iPhones im Umlauf als MacBooks. Und außerdem, willst du dein MacBook durch die Gegend schleppen, wenn du einen Gegenstand wiederfinden möchtest?
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Und außerdem, willst du dein MacBook durch die Gegend schleppen, wenn du einen Gegenstand wiederfinden möchtest?
Welchen technischen Grund hat es, dass diese findme-Software nicht auf macOS laufen sollte (ich bezweifle akut, dass da viel des-geht-NUR-auf-iOS drin ist) - laptop hab ich auf der Reise immer dabei.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Welchen technischen Grund hat es, dass diese findme-Software nicht auf macOS laufen sollte (ich bezweifle akut, dass da viel des-geht-NUR-auf-iOS drin ist) - laptop hab ich auf der Reise immer dabei.

"Wo ist" funktioniert auf dem MacBook ganz normal wie auf dem iPhone... nur die Kopplung zum Airtag braucht eben ein iPhone oder iPad oder iPod touch

 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Welchen technischen Grund hat es, dass diese findme-Software nicht auf macOS laufen sollte (ich bezweifle akut, dass da viel des-geht-NUR-auf-iOS drin ist) - laptop hab ich auf der Reise immer dabei.

Okay, die Software könnte auf Macs laufen, aber die Ortung klappt nur, wenn sich mobile Geräte in der Nähe befinden.

Zitat: "Wie ermöglicht es Apple den Nutzern also, verlorene Gegenstände mit dem AirTag Tracker zu finden? Im Gegensatz zu iPhones verfügen die AirTags nicht über einen eingebauten GPS Chip. Anstelle eines regulären GPS Chips wird der U1 Chip eingesetzt. Der Tracker verlässt sich auf diesen innovativen Chip mit Ultrabreitband-Fähigkeiten, der ein Netzwerk von 1,65 Milliarden einzelnen Apple Geräten erstellt, um jeden bestimmten Gegenstand zu lokalisieren. Dies bedeutet, dass der Tracker die Einschränkungen von Bluetooth und Wi-Fi Konnektivität für eine effektive Verfolgung übertreffen kann.

Quelle: https://www.esrgear.de/blog/wie-funktioniert-das-apple-airtag/
 

ViajeroBln

Reguläres Mitglied
13.03.2022
28
29
Berlin
Hat denn jemand Erfahrungen mit den preiswerten Kopien?
Wenn Atuvos gemeint sind: die funktionieren gut. Wie im Thread geschrieben, ohne Nahbereichsortung. Dafür deutlich lauter als Air Tags. Nahbereichsortung der AT funktioniert auch nur mit aktuellen Spitzen iPhones.
 
Zuletzt bearbeitet: