Apple Airtags

ANZEIGE

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
ANZEIGE
in Frankfurt sagte uns der Mitarbeiter, bitte nächsten mal aus der Jacke nehmen
Das ist ein - nur in FRA üblicher - regionaler Brauch. Mein Lieblingsdialog in FRA auf Dienstreisen: "Nehmen Sie bitte sämtliche Elektronik aus dem Rucksack" - "Ähhm, dass ist der Rucksack leer". "Trotzdem!" "Sie haben aber viele Kabel"
Im Anschluss landet dann der Rucksack doch bei der Nachkontrolle, weil ein Apfel darin ist. - Loriot
Auf allen anderen Airports ausser Laptops und Tablets alles kein Thema.

In Berlin war es eine Zeit der Gürtel im "Nacktscanner".

Zum Thema: Ich habe seit einiger Zeit Airtags an allen Gepäckstücken. Hat den Vorteil, dass man der Gepäckermittlung immer genau sagen kann wo das Gepäck rumliegt. Andererseits merkt man recht früh, wenn das Gepäck nicht verladen wurde.
Hierzu gibt es gelegentlich falsche Informationen, wenn der Koffer in einem Container ohne Kontakt zur Außenwelt landet.
Probleme hatte ich nock keine. Das Ding piepst auch nie.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Muss man die Dinger aufladen, oder haben die eine Knopfzelle oder sowas?
 

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
113
76
sie haben eine Knopfzelle. Mit Akku dürften sie sonst nicht ins Aufgabegepäck.

Ist es aber nicht so, dass der Airtag nach 8h anfängt zu piepsen, wenn er vom "Besitzer" entfernt ist? Stelle ich mir unschön vor, bei einem Langstreckenflug.
 
  • Like
Reaktionen: Strolf

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Muss man die Dinger aufladen, oder haben die eine Knopfzelle oder sowas?
Die haben eine CR2032 Batterie und laut Genius Bar kann man die austauschen, Dauer ca. 1 Jahr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sie haben eine Knopfzelle. Mit Akku dürften sie sonst nicht ins Aufgabegepäck.

Ist es aber nicht so, dass der Airtag nach 8h anfängt zu piepsen, wenn er vom "Besitzer" entfernt ist? Stelle ich mir unschön vor, bei einem Langstreckenflug.
Man kann es in der APP einstellen, ich habe es auf Nein gestellt, aber der Pips nicht, macht so eine komische Melodie
 
  • Like
Reaktionen: Strolf

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
113
76
Denke die Anti-Stalking-Funktion kann man nicht wirklich abschalten, oder? Ich habe keinen eigenen, kann es daher nicht beurteilen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, beginnt der Airtag seinen Sound abzuspielen, sofern er länngere Zeit von seinem Besitzer-iPhone entfernt ist und sich bewegt. Das wäre ja bei einem aufgegeben Koffer der Fall: vom Iphone länger entfernt und bewegt sich.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Denke die Anti-Stalking-Funktion kann man nicht wirklich abschalten, oder? Ich habe keinen eigenen, kann es daher nicht beurteilen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, beginnt der Airtag seinen Sound abzuspielen, sofern er länngere Zeit von seinem Besitzer-iPhone entfernt ist und sich bewegt. Das wäre ja bei einem aufgegeben Koffer der Fall: vom Iphone länger entfernt und bewegt sich.
Man kann dies Aber abschalten und dann Stalkt er nicht mehr
Hatte mal den AirTag in der Jacke von mein Sohn als ich ihn gekauft habe, da habe mein Sohn bei meinen Eltern gelassen und nach einer Zeit fing es an die Melodie abzuspielen
Aber ich konnte es in der App abschalten
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.754
5.056

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Erklärst du mal bitte kurz, wie das gehen soll?

Du öffnest die APP " Wo ist? "
Dann Objekte
Wählst den AIR TAG aus
Dann steht: "Beim Zurücklassen benachrichtigen und dann dort abschalten

Siehe Foto
whatsa17.jpg
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Denke die Anti-Stalking-Funktion kann man nicht wirklich abschalten, oder? Ich habe keinen eigenen, kann es daher nicht beurteilen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, beginnt der Airtag seinen Sound abzuspielen, sofern er länngere Zeit von seinem Besitzer-iPhone entfernt ist und sich bewegt. Das wäre ja bei einem aufgegeben Koffer der Fall: vom Iphone länger entfernt und bewegt sich.
Afaik springt die Anti-Stalking-Funktion erst an, wenn der Airtag längere Zeit vom Besitzer iPhone getrennt ist und dafür dauerhaft ein anderes, fremdes iPhone in Reichtweite hat.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich finde die Idee der Airtags in Kombination mit Gepäck ziemlich gut, habe aber auch erstmal davon abgelassen. Mir ist es im Flugzeug schon häufiger passiert dass ich eine Meldung auf meinem iPhone habe, dass ein "unbekanntes Zubehör" in meiner Nähe entdeckt wurde. Man kann es dann deaktivieren...
 
  • Like
Reaktionen: txs

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Auf der einen Seite ist das Apple Logo zu sehen, so wie hier bei Apple direkt https://www.apple.com/de/shop/buy-airtag/airtag/1er-pack
Ist die Rückseite normalerweise leer? Kommt dann auf diese Rückseite die kostenlose Gravur, die es direkt bei Apple gibt?
Ich kann mir die Frage selbst beantworten. Bei der normalen Bildersuche gab es nur die Produktbilder von der einen Seite.
In diesem Video sieht man beide Seiten. Und ab etwa 2:20 min wird gezeigt wie die Batterie gewechselt wird. https://youtu.be/i2URNqROfu0
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Unser Kater hat einen Airtag im Halsband. Das funktioniert recht gut und vereinfacht das Suchen wenn er mal irgendwo eingesperrt ist in der Nachbarschaft (kommt vor und macht und jedes Mal viele Sorgen).

kürzlich kam er ohne Halsband heim, ich konnte es via App suchen und habe es in einem dichten Busch nahe einem Vogelnest piepsen hören (man kann es einen sound abspielen lassen wenn man verbunden ist). Das Halsband war jedoch unerreichbar und dass/ob man das stalking-piepsen ausschalten kann wusste ich nicht (wenn ich mal ein paar Tage ausser Haus bin piepste sonst das Halsband, da mit meinem iPhone verknüpft).

ich habe nun die Verknüpfung zum airtag beim Vogelnest entfernt und hoffe dass er somit nicht mehr jeden Tag piepst und dem Kater ein neues Halsband mit neuem airtag umgebunden. Dieser ist mit dem iPhone von +1 verknüpft, die sehr viel mehr zu Hause ist als ich
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Du öffnest die APP " Wo ist? "
Dann Objekte
Wählst den AIR TAG aus
Dann steht: "Beim Zurücklassen benachrichtigen und dann dort abschalten
Das ist eine andere Funktion: Die benachrichtigt den Besitzer des AirTags, falls es sich unerwartet von ihm entfernen sollte.

Die "Anti-Stalking-Funktionen" (periodischer Ton und Benachrichtigungen an nicht gekoppelte iPhones in der Nähe unter bestimmten Umständen) kann man (vernünftigerweise) nicht deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: c00

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Die "Anti-Stalking-Funktionen" (periodischer Ton und Benachrichtigungen an nicht gekoppelte iPhones in der Nähe unter bestimmten Umständen) kann man (vernünftigerweise) nicht deaktivieren.
Die Funktion springt aber m.E. nur an, wenn der Airtag einer bestimmten Person (bzw. deren Bluetooth-Gerät) länger folgt ohne dass der Besitzer des Airtags in Reichweite ist. Das sollte beim Transport des Koffers am Flughafen eher nicht vorkommen. Gäbe es wohl sonst auch schon Erfahrungsberichte.

Meine Frage ist eher, ob die Dinger in einem Rimowa-Alukoffer Empfang haben? Hat das schon jemand von euch getestet?
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Die Funktion springt aber m.E. nur an, wenn der Airtag einer bestimmten Person (bzw. deren Bluetooth-Gerät) länger folgt ohne dass der Besitzer des Airtags in Reichweite ist. Das sollte beim Transport des Koffers am Flughafen eher nicht vorkommen. Gäbe es wohl sonst auch schon Erfahrungsberichte.

Meine Frage ist eher, ob die Dinger in einem Rimowa-Alukoffer Empfang haben? Hat das schon jemand von euch getestet?
ja, funktioniert, ich habe es von innen in die Kunststoffschale mit einem Airtag Holder geklebt
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Andere Frage: Gibts für nicht Apple User ne Alternative? BZW muss ich ein Iphone haben? Soweit ich verstanden habe nutz der ja nur die IOS Geräte?
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Tile ist halt eine der Konkurrenzprodukte. Was das Apple AirTag / Wo ist Netzwerk m.M.n. unschlagbar macht, die schiere Größe und die damit verbundenen Netzwerkeffekt. Ohne ein iPhone oder ein iPad sind Airtags ziemlich nutzlos.
Wenn man das nutzen will, sollte man sich auf das Vendor Lock-in einlassen, wenn man das nicht will oder kann besser die Finger davon lassen.
Although the community tracking features of AirTag and Tile work almost identically, AirTag has a clear advantage. This is because an AirTag can leverage any Apple device with the ‌Find My‌ app, which Apple says is approaching one billion devices already.

Since the ‌Find My‌ app is pre-installed in iOS, iPadOS, watchOS, and macOS, there is a far larger community of devices in circulation that are able to detect ‌AirTags‌. The Tile app, on the other hand, is not pre-installed in any operating system and has to be actively downloaded by a user to run in the background.
Tile's Community Find feature only uses the devices within the Tile user base, but ‌AirTags‌ can use almost every Apple device. It is therefore likely that ‌AirTags‌ will be located by devices in the community much more often than Tile trackers, making their remote detection much more effective … The only customers who should buy a Tile tracker instead of the AirTag are Android users, individuals who need a specific design, such as the ultra-slim form factor of the Tile Slim, or simply individuals that would find features such as the ability to ring their phone remotely indispensable.