Apple Airtags

ANZEIGE

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
Hier das gewünschte Update:

Gestern Abend waren beide AirTags gegen ca. 17:30 Uhr zuletzt gesehen worden. Das Gepäck hatte sich dabei anscheinend zuletzt ca. ein Gate weiter bewegt. Dies war aber aufgrund der Ortungsunschärfe nur mit großem Zweifel annehmbar.
Nach hiesiger Zeit ging der nächste Singapore Airlines Flug um 18:30 Uhr raus. Bis heute morgen waren die AirTags nicht mehr ortbar. Im World Tracer gab es ebenfalls keine Updates.
SQ 328 ist dann gegen 6:55 Uhr in München gelandet. Gegen 7:30 zeigte das Handy eine erneute Ortung beider AirTags an - dieses mal in Münchem im Terminal 2. Im WorldTracer war dagegen immer noch nichts zu sehen.
Erst gegen 10:30 erhielten dort beide Gepäckstücke den Status "DELIVERY PROCESS INITIATED".

Fazit: Nachdem es unser Gepäck auch nach 24 Stunden "Aufenthalt" in Singapur nicht auf den nächsten Flug geschafft hatte, kam es einen Tag später mit dem nächsten möglichen Flug, nachdem ich explizit auf den Standort des Gepäcks hingewiesen hatte. Kann letztlich ein Zufall sein oder es hat tatsächlich zur schnelleren Beförderung beigetragen.

Es ist auf jeden Fall beruhigend zu Wissen wo unser Gepäck die ganze Zeit war. Denn ohne AirTags hätte ich bis heute morgen überhaupt nicht gewusst was passiert ist (48 Stunden nach Ankunft) und auch jetzt wüsste ich über den Tracer lediglich dass es lokalisiert wurde.

1657532132910.png
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
Finales Update:

Ich bin gegen 13 Uhr heute einfach zum Flughafen gefahren und habe mich dort an den Gepäckdienstleister (Sand Baggage Service) gewandt. Ich wurde dann in den Untergrund geführt und durfte unsere Koffer aus einem Berg anderer heraussuchen. Dank der Ortungsfunktion der AirTags konnte ich mich auf die kurze Distanz zielgerichtet zum Koffer navigieren lassen.
Man war dort grade dabei die Koffer für einen Versand mittels Paketdienstleister in Kartonagen zu verpacken. Es wäre ja fast spannend gewesen, den weiteren Weg des Koffers durch das Handling-System von GLS zu verfolgen - allerdings war es mir dann doch lieber die Koffer direkt mitzunhemen 😄
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Sehr genial, danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Als ich vor zwei Wochen aus Toronto nach MUC gekommen bin, hat es auch gedauert bis mein Koffer kam, inklusive der Anzeige dass alles schon fertig wäre. Meinen Airtag im Koffer konnte ich aber im Terminal orten (last seen 20 Minutes ago wurde angezeigt). Da war für mich klar, ich gehe nicht bevor ich den Koffer habe. Hat schon rentiert der Airtag.
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.641
3.881
Gummersbach
Finales Update:

Ich bin gegen 13 Uhr heute einfach zum Flughafen gefahren und habe mich dort an den Gepäckdienstleister (Sand Baggage Service) gewandt. Ich wurde dann in den Untergrund geführt und durfte unsere Koffer aus einem Berg anderer heraussuchen. Dank der Ortungsfunktion der AirTags konnte ich mich auf die kurze Distanz zielgerichtet zum Koffer navigieren lassen.
Man war dort grade dabei die Koffer für einen Versand mittels Paketdienstleister in Kartonagen zu verpacken. Es wäre ja fast spannend gewesen, den weiteren Weg des Koffers durch das Handling-System von GLS zu verfolgen - allerdings war es mir dann doch lieber die Koffer direkt mitzunhemen 😄

Danke für diese Ausführungen , es klappt also gut genug auch im Alukoffer .
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
Wird nach diesem Erfahrungsbericht auf der nächsten Reise definitiv in die Koffer gepackt. Habe noch drei inaktivierte hier rumliegen.
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Hier auch noch einmal einen Erfahrungsbericht von mir:
Bin vorgestern JFK-FRA mit SQ geflogen. Musste meinen Rimowa Essential Cabin einchecken, da er zu schwer für die Kabine war. (9,9kg, 8,6kg meiner Kollegin gingen allerdings durch, erlaubt sind wohl nur 7kg, aber das ist ein anderes Thema.)
Habe den Standort vor Abflug noch häufiger angeschaut und auch erst als wir eingestiegen sind, wurde ein Standort direkt am Flieger gemeldet. Ich finde es beruhigt sehr, zu wissen, der Koffer ist höchstwahrscheinlich auch im richtigen Flieger gelandet. Auf dem längeren Weg zur Startbahn habe ich allerdings keinen Standort mehr erhalten können, aber kurz nach Aufsetzen in Frankfurt wurde mir der Koffer schon auf der Halteposition zwischen den beiden Runways angezeigt. Da hatte wohl jemand über dem Container sein iPhone eingeschaltet.
Am Gepäckband war ich etwas verwirrt, da ich erst verbunden war, dann nicht mehr und plötzlich dann doch wieder. Bin recht schnell zum Punkt gegangen, wo die Koffer aufs Band kommen und sah dann auch wie die Entfernung immer kleiner wurde, bis er dann um die Ecke kam, er hatte also schon eine Runde auf dem Band gedreht.

Ich bin immer wieder begeistert von den AirTags, nicht nur um Koffer zu tracken. (y)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Hat es heute ins Abendblatt geschaft. Galaxus hat wohl im Vergleich zum selben Monat letztes Jahr 160% Umsatzzuwachs (?) hatte. Alles dank des Kofferchaos an den Flughäfen.
 
  • Wow
Reaktionen: br403

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Nach all den Berichten hier habe ich jetzt auch zugeschlagen. Die ersten 4 sind schon gekommen und warten auf ihren ersten EInsatz in 2 Wochen. Danke für die Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: br403

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
95
82
Die Air Tags sind super, sowohl im Alu Koffer erfolgreich getestet. Standardmäßig habe ich die aber am Kinderwagen und Thule Jogger, da sowas leider häufig mit fremden Besitzer die Weiterreise antritt.
 
  • Like
Reaktionen: br403

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
Die Air Tags sind super, sowohl im Alu Koffer erfolgreich getestet. Standardmäßig habe ich die aber am Kinderwagen und Thule Jogger, da sowas leider häufig mit fremden Besitzer die Weiterreise antritt.

Ich hatte sie mir primär auch gekauft, weil ich Gepäckverwechselungen befürchte (bei einem schwarzen Rimowa ohne sonstige Merkmale auch nicht so unwahrscheinlich). In so einem Fall kann man dann dem "Finder" (soweit iPhone vorhanden) über den Modus "Verloren" ja auch eine Nachricht zukommen lassen.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Kann mir jemand sagen wie weit man Air Tags mit Android Handys erfassen kann.

Ich hatte sie mir primär auch gekauft, weil ich Gepäckverwechselungen befürchte (bei einem schwarzen Rimowa ohne sonstige Merkmale auch nicht so unwahrscheinlich). In so einem Fall kann man dann dem "Finder" (soweit iPhone vorhanden) über den Modus "Verloren" ja auch eine Nachricht zukommen lassen.
In der Menge vieler ähnlicher/gleicher Koffer hilft auch ein markanter Koffergurt und etwas Neonfarbiges Panzerband oben um den Griff, gibt/gab es gerade erst bei Aldi (z.B. gelb, grün, orange), um das eigene Gepäck auch von weitem oder in der Menge zwischen anderen Koffern zu erkennen. Sieht/ist zugegebener Maßen ungewöhnlich, aber selbst meine XYL (ex Young Lady) findet es nach vielen Jahren gemeinsamer Reisen und falsch erspähter Kofferdes gleichen Modells davon überzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Grundsätzlich finde ich die AirTags zur Nachverfolgung von Gepäck schon richtig cool (bin ja auch ein Techie), aber mangels privatem iPhone werden die AirTags wohl keinen Einzug in mein Gepäck finden. Über das dienstliche iPhone könnte ich zumindest von zu Hause aus tracken, nicht aber wenn ich im Urlaub bin (und das iPhone zu Hause im Arbeitszimmer liegt). +1 hat zwar ein iPhone, aber auch +1 ist nicht immer erreichbar.

Doof irgendwie. :(
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
Wäre aber cool, wenn Apple sich in Form einer App gegenüber Android öffnen würde. Dann wäre die Lokalisierung noch besser und der Umsatz der kleinen Dinger würde auch steigen.

Für Android gibt es diese Apps:

 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.074
Ich nutze die AirTags seit einiger Zeit und bin ganz zufrieden. Beim Fliegen steht und fällt der Nutzen mit der iPhone-Dichte am Standort des Gepäcks. In “Android-Regionen” läuft die Aktualisierung etwas schleppend. Mit den “Falschmeldungen” muss man umgehen können.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Ich muss hier nochmal was zu Android sagen, man kann zwar Airtags mit diesen Apps finden, aber nur welche die in Reichweite sind. Diese Android Apps nutzen nicht das Find my Netzwerk von Apple, sondern nur BT. Das hilft vielleicht auf ein paar Metern, aber sicher nicht um ein Gepäckstück im Terminal oder irgendwo zu finden. Um die Airtags richtig nutzen zu können, braucht man ein iPhone. Es gibt für Android auch sowas, die interessantes Möglichkeit für Samsung Geräte sind die Smarttags von Samsung.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.012
939
Finales Update:

Ich bin gegen 13 Uhr heute einfach zum Flughafen gefahren und habe mich dort an den Gepäckdienstleister (Sand Baggage Service) gewandt. Ich wurde dann in den Untergrund geführt und durfte unsere Koffer aus einem Berg anderer heraussuchen. Dank der Ortungsfunktion der AirTags konnte ich mich auf die kurze Distanz zielgerichtet zum Koffer navigieren lassen.
Man war dort grade dabei die Koffer für einen Versand mittels Paketdienstleister in Kartonagen zu verpacken. Es wäre ja fast spannend gewesen, den weiteren Weg des Koffers durch das Handling-System von GLS zu verfolgen - allerdings war es mir dann doch lieber die Koffer direkt mitzunhemen 😄
Vielleicht gelingt es damit eines Tages jenen mysteriösen Ort zu finden an den verschwundene GLS Pakete gelangen
 
  • Haha
Reaktionen: dermatti

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.597
176
Hat jemand schon Erfahrungen aus erster Hand, ob die Dinge nach 8 Stunden anfangen zu piepen? Nicht, dass das Gepäck dann vom DHS sicherheitshalber zerlegt wird. :)