Apple Airtags

ANZEIGE

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
ANZEIGE
Ich intressiere mich schon für das Thema, man muss sich halt Fragen wie wahrscheinlich ist es das jemand in der Gepäckabfertigung im Tile netzwerk angemeldet ist. Mit Iphone werden da genug rumlaufen.
 

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
Es würde ja schon reichen, wenn man das Airtag nicht nur über dein Applegerät finden könnte. Website o.ä. wäre ja super. Weiß jemand, ob es da möglichkeiten gibt?
Meine Frau hat zwar ein iPhone, ich aber nicht. Und wenn ihr iPhone gerade aus irgendwelchen Gründen nicht zum Tracken in der Nähe ist, hat man Pech gehabt?
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Leider geht das über das Web nicht, nur die Geräte kann man finden, keine Airtags.
 
  • Like
Reaktionen: Swekkx

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Das ist ein - nur in FRA üblicher - regionaler Brauch. Mein Lieblingsdialog in FRA auf Dienstreisen: "Nehmen Sie bitte sämtliche Elektronik aus dem Rucksack" - "Ähhm, dass ist der Rucksack leer". "Trotzdem!" "Sie haben aber viele Kabel"
Nicht nur in FRA auch an Flughäfen in den UK. Der extremste Fall war eine Dame die jedes einzelne, meiner für diese Reise vielen Kabel abwischen wollte. Als ich nach ~15`Minuten meinte SIe könne sich ruhig Zeit lassen da mein Flieger erst in 3 h abfliegt verlor sie das Interesse an mir obwohl sie erst die Hälfter der Kabel abgewischt hatte.
Bei aller Diskussion um das Tracken von Koffern, geht das doch auch bestimmt bei (Ehe)partnern genauso gut.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Es würde ja schon reichen, wenn man das Airtag nicht nur über dein Applegerät finden könnte. Website o.ä. wäre ja super. Weiß jemand, ob es da möglichkeiten gibt?
Meine Frau hat zwar ein iPhone, ich aber nicht. Und wenn ihr iPhone gerade aus irgendwelchen Gründen nicht zum Tracken in der Nähe ist, hat man Pech gehabt?
Sollte mittlerweile möglich sein.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Das hilft aber nur wenn die Airtags in der Nähe sind, da kann man nicht auf das findmy Netzwerk zugreifen. Das geht wirklich nur von Apple Geräten aus. Ich habe das gerade mal ausprobiert, bei mir findet die App nichts, auch wenn sie im gleichen Raum sind.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Naja, wie dem auch sei. iPhones sind sehr beliebt. Und da wo Menschen sich aufhalten, ist in der Regel immer jemand der ein iPhone hat.
Klar, wenn mein Hund im Wald verschwindet, wird es relativ schwierig den Hund wiederzufinden. Aber gerade Gepäck ist doch eine wunderbare Gelegenheit für die AirTags. Und ich glaube Apple wird die Dinger weiter entwickeln.
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
Nachdem ich diesen Thread hier gefunden habe, hatte ich mir für meine Koffer AirTags gekauft. Gleich auf der ersten Reise kommen sie jetzt leider zum Echt-Einsatz. Nachdem unsere Koffer in München nicht ankamen habe ich feststellen können, dass diese noch in Singapur stehen. Ich kann sogar ziemlich genau sagen, dass sie im Bereich des Abfluggates lokalisiert sind - während mir beim Bagge-Tracing niemand sagen konnte wo die Koffer aktuell überhaupt sind.
Dabei wird mein Koffer (Aluminium) nicht so häufig durch iPhones gescannt wie der meiner Partnerin (Polycarbonat), was vermutlich auf eine gewisse Abschirmung durch das Aluminium zurückzuführen ist. Dennoch ist die letzte Standort-Info meist jünger als 30 Minuten.

Da nach 24 Stunden der Koffer im System immer noch nicht als gefunden markiert wurde, habe ich jetzt mal einen Screenshot an das Lokale Baggage-Team geschickt, welche die Info nach Singapur weitergeleitet haben. Jetzt bin ich gespannt ob diese "Zusatzinfo" irgendetwas bewirkt und sich die AirTags als Hilfe in der Wiederbeschaffung erweisen.


1657439309817.png
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Ich bin ja auch ein großer Freund meiner vielen Airtags aber ich würde mich nicht wundern, wenn die Dinger im Flugverkehr (Gepäck etc) irgendwann verboten werden.
Eher aus Sicherheitsgründen als wegen Stalking.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Ich bin ja auch ein großer Freund meiner vielen Airtags aber ich würde mich nicht wundern, wenn die Dinger im Flugverkehr (Gepäck etc) irgendwann verboten werden.
Eher aus Sicherheitsgründen als wegen Stalking.
Das glaube ich nicht, da nach meinem Verständnis das ganze System über Bluetooth funktioniert. Im Endeffekt wie bei der Corona Warn-App werden BT-Tokens zwischen Geräten ausgetauscht. BT darfst Du aber auch während des Fluges aktiviert lassen (z.B. drahtlose Kopfhörer).
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Das glaube ich nicht, da nach meinem Verständnis das ganze System über Bluetooth funktioniert. Im Endeffekt wie bei der Corona Warn-App werden BT-Tokens zwischen Geräten ausgetauscht. BT darfst Du aber auch während des Fluges aktiviert lassen (z.B. drahtlose Kopfhörer).
BT sehe ich als kleineres Problem an.
Hätte da einige Szenarien denkbar, wo es ein Sicherheitsproblem werden könnte zu wissen, wo das Gepäck (vermutlich) ist.
Aber keine schlafenden Hunde wecken ;)
Aus meiner eigenen Sicht hoffe ich natürlich, dass sich da nichts ändert.
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
BT sehe ich als kleineres Problem an.
Hätte da einige Szenarien denkbar, wo es ein Sicherheitsproblem werden könnte zu wissen, wo das Gepäck (vermutlich) ist.
Aber keine schlafenden Hunde wecken ;)
Aus meiner eigenen Sicht hoffe ich natürlich, dass sich da nichts ändert.

Ich glaube eher dass die Zukunft der Gepäck-Labelung so aussehen wird. Denn das analoge System hat ganz offensichtlich Schwächen die man in einer zukünftigen weiteren Digitalisierung sicherlich mit NFC-Techniken angehen wird.
Unzugängliche Sicherheitsbereiche wird man dann ggf. gegen ein genaues Tracking abschirmen. Aber natürlich alles ein Blick in die Glaskugel...
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Ich sehe da auch kein Problem, ist wie ein Handy. Und die kleine Knopfzelle ist auch kein Thema.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Dabei wird mein Koffer (Aluminium) nicht so häufig durch iPhones gescannt wie der meiner Partnerin (Polycarbonat), was vermutlich auf eine gewisse Abschirmung durch das Aluminium zurückzuführen ist. Dennoch ist die letzte Standort-Info meist jünger als 30 Minuten.

Dies erklärt sich leicht damit das keine Antenne einen großen Wirkungsgrad besitzt, wenn man sie auf eine leitende Fläche legt.

Es gibt zwar vertikale Antennen Designs die eine leitended Fläche vorraussetzen, z.B. bei Luftfahrzeugen die üblichen Blade Type 1/4 Lambda Monopole die Senkrecht auf den meisten Rümpfen zu sehen sind, oder alternativ 1/4 Lambda Angular Slots die in schnellen Luftfahrzeugen verwendet werden weil sie einen kleineren Drag aufweisen. Bei Slotted Antennen in einem leitenden Material bildet der Schlitz die Antenne wobei die Polarisation um 90° verändert, weshalb der 1/4 Lambda Angular Slots horizontal im Rumpf leiget und 1/4 Lambda Blade Antenne senkrecht auf dem Rumpf.

Bei horizontal polarisierten Antennen ergibt sich ein mit Abstand zur leitenden Fläche ein kleineren Wirkungsgrad, ändert sich die Antennen-Charakteristik und es reduziert sich die theoretisch unter optimalen Umständen erreichbare Reichweite.

Zusätzlich tritt jedoch durch eine elektrisch leitenden Draht, Rohr oder Fläche eine mehr oder weniger große Abschirmung und damit Veränderung der Abstrahlcharakteristik auf,näherungsweise um so stärker man dem horizontalen Winkel der leitenden Fläche kommt und >40 dB in entgegengesetzter Richtung zu der leitenden Fläche. Daher müssen fast alle ausrüstungspflichtige Luftfahrzeuge für SSR Mode ACS zwei Antennen am Rumpf haben, für den Transponder eine Top und eine Bottom Antenne, sowie die ACAS 4 Sektor-Antenne, die wechselnd Top/Bottom genutzt werden um eine sichere Erfassung zu gewährleisten.

Je nach Plazierung ist wie bei einem Flugzeugt der Empfang aus der Rückrichtung nahezu ausgeschlossen.

Ferner variert die Beeinflussung des Wirkungsgrades und des Antenna Patterns auch stark mit der Wellenlänge (Lamda [m] =300/Frequenz [MHz]). Da bei Airtags 3 Frequenzen(-UWB-Bereiche) verwendeten werden die sich stark voneinander unterscheiden. Es müssen nach meinem Verständnis mindestens BT und UWB zur Fein-ortung empfangen werden.

Mehr Details und Links zu Airtags finden sich in diesem Teardown eines Airtags. Das Bild der 3 Antennen für NFC, BT und UWB sind aus diesem Link

Antennas​

There are three antennas inside the AirTag:
  1. Bluetooth Low Energy (left) - 2.4GHz
  2. NFC (middle) - 13.56MHz
  3. Ultra-Wideband (right) - 6.5-8GHz
antennas.jpg

Der beste Hochfrequenzverstärker ist eine gute Antenne. Da es sich beim Airtag aber nicht um optimale Antennen handelt ist es erstaunlich wie gut das ganze doch funktioniert solange die Airtags nicht auf leitenden Flächen plaziert sind. Das heiß aber nicht das andere Materialien nicht auch die Reichweite beeinflussen, jedoch nicht in dem Maß wie leitende Materialien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Würde ich mal fairerhalber als Zitat kennzeichnen. Unerfahrene User denken sonst, du hättest dir das ausgedacht…
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Würde ich mal fairerhalber als Zitat kennzeichnen. Unerfahrene User denken sonst, du hättest dir das ausgedacht…
Wenn ich den Text und das Bild aus dem Teardown als Zitat formatiere wird das Bild nicht direkt angezeigt, sondern muß erst ausgeklappt werden, deshalb hatte ich die Quelle gekennzeichnet und im Text als Link hinterlegt. Ich habe jetzt auf Deinen Wunsch hin beides als Zitat formatiert.
Mehr Details und Links zu Airtags finden sich in diesem Teardown eines Airtags. Das Bild der 3 Antennen für NFC, BT und UWB sind aus diesem Link
Wie würdest Du es denn machen?
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Erfahrungsbericht: AirTag im grossen Samsonite Alu-Trunk, an einem der mittleren Zurrgurte/-Schnallen befestigt (Schlüsselanhänger mit Karabiner).
Konnte mein Gepäck auf meinem Trip BSL-FRA(dank LH dann mit ICE, auch an Frankfurt vorbei)-AMS-LHR-JFK-CMH-CLT-FLL-CLT-SEA-PHX-LAX-BOS-JFK-LHR-BSL tracken.
In JFK kam er nicht an, lokalisiert in Boston - hab dann auch gesehen, dass mein Gepäck auf nen Flug nach Chicago geladen und wieder ausgladen wurde. Anschliessend wurde es nach Denver geladen und wieder ausgeladen, um dann mehr als 1.5 Tage später mich dann wieder im Hotel zu treffen. Pünktlich zum Abflug.
Konnte auch verfolgen, wo der Kurier mit meinem Gepäck grad war und wo mein Gepäck über Nacht rumlag. Zustellung des Gepäcks bei AA ist schon optimierungsbedürftig.

Fazit: ab jetzt immer nen AirTag ins Gepäck (und bei den Kindern ummen Hals :)
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Danke Eisplanet, ich hatte bisher nie eine Anwendung die es nicht auch für meine Samsung Notes gab. Nun bin ich aber am überlegen ob ich mir nicht doch das kleinste iphone nur zum zum Tracken zulege. Wobei dann wieß ich zwar der Koffer ist, nicht aber ob ich ihn auch wiederbekomme.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die Nachverfolgung offenbar auch davon abhängt, wo der Koffer verladen wird. Ich hatte öfter mal die Situation dass mein größeres Gepäck permanent geortet werden konnte, ein kleinerer Koffer aber bis zum ausladen „verschwunden“ war.
Kann es sein dass es Container gibt die abschirmen?
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die Nachverfolgung offenbar auch davon abhängt, wo der Koffer verladen wird. Ich hatte öfter mal die Situation dass mein größeres Gepäck permanent geortet werden konnte, ein kleinerer Koffer aber bis zum ausladen „verschwunden“ war.
Kann es sein dass es Container gibt die abschirmen?
Die Abschirmung durch leitende Flächen gilt auch für alle leitenden Flächen und auch metallisch bedampftes Plastik oder Glas. Wobei das Signal nie vollständig abgeschirmt wird sondern nur mehr oder weniger stark abgeschirmt wird, zumal Funkwellen je höher die Frequenz ist umso besser wie Licht (=auch elektromagnetische Strahlung) durch kleinste Schlitze sich ausbreiten und and leitendem Material sich über (Mehrfach-)Refelektionen ausbreitet. Das Signal wird nur mehr oder weniger stark abgeschwächt, und das Antenna Pattern durch Reflektionen im Gewinn und Form verändert/aufgezipfelt .

Selbst wenn ein Kontainer auf allen Seiten aus leitendem Material besteht wird dies Empfänger/Sender nicht vollständig von der Außenwelt abschirmen. Selbst für Messzwecke gefertigte Meßkabinen können nicht zu 100% abschirmen. Die zusätzlich Abschwächung durch einen Kontainer gegenüber dem Koffer klingt plausibel für mich.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, das aufgrund der beschränkten Reichweite ständig ein Gepäckabfertiger mit einem aktivierten iphone in der Nähe der Koffer sein damit die Ortung funktioniert. Bei BT variiert die Reichweite je nach BT Typ und ist was ich bei BT-Kopfhörern gelesen habe oft schon auf wenige Meter begrenzt. Wieso wird Dein Gepäck permanent geortet, was übersehe ich hier?
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Ich hatte schon den Fall, dass das iPhone sagte "with me", also es hatte direkt BT Konnektivität im Flugzeug. Anscheinend war das Gepäckstück direkt unter mit im Laderaum.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Ich bin ja auch ein großer Freund meiner vielen Airtags aber ich würde mich nicht wundern, wenn die Dinger im Flugverkehr (Gepäck etc) irgendwann verboten werden.
Eher aus Sicherheitsgründen als wegen Stalking.
Intressant wird es für die Gepäckmitarbeiter mit Iphone. Deren Iphones werden dauerhaft klingeln mit Sie werden verfolgt....
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Ich denke das wird nicht passieren. Ich hatte mal von einem Bekannten einen Schlüssel dabei mit Airtag von ihm, da hatte sich mein iPhone erst nach Stunden gemeldet mit einer Warnung.