• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Card

ANZEIGE

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
ANZEIGE
Dito.

Ich mag den Gedanken, dass man mit einer solchen Karte zum ersten Mal "direkt" mit Apple Pay bezahlt und nicht eine fremde Karte im Hintergrund belastet wird.
Es wird gefühlt keine Karte in Apple Pay hinterlegt, Apple Pay "ist" die Karte.

Es ist eine Mastercard im Hintergrund, herausgegeben von Goldman Sachs. Genauso wie bei Apple Pay Cash eine Debitkarte von Green Dot verwendet wird. Apple spricht ja auch bewusst von einer Apple Card und macht daraus kein Geheimnis.

Die Kommunikation ist da eigentlich relativ klar, und Apple positioniert sich hier bewusst nicht als Zahlungsanbieter/Kartenherausgeber, nicht zuletzt auch aus Datenschutzgründen.

Bei Paypal in Google Pay klingt das deutlich anders - die Karte tritt in den Hintergrund bzw. wird gar nicht erwähnt ("überall wo Mastercard akzeptiert wird" und nicht "virtuelle Mastercard" wie z.B. bei der Deutschen Bank/Apple Pay). Passt dort auch, denn Paypal tritt ganz bewusst als Hub auf, durch den die Zahlungsströme fließen, Guthaben vorgehalten werden können usw.
 

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2
Das ist mir schon bewusst, daher schrieb ich, "gefühlt" würde keine Karte hinterlegt.
Ich wollte damit ausdrücken, dass die Informationen, die man in der Wallet einsehen kann, bereits die abrechnungsrelevanten Buchungen darstellen und dort auch Möglichkeiten zum Ausgleich der Karte zu finden sind bzw. der tatsächliche Saldo und Einzahlungen auf das Konto einsehbar sind.
Würde ich meine Barclaycard oder ING-Visa einbinden (so es denn möglich wird), müsste ich trotzdem noch die Abrechnung der jeweiligen Bank kontrollieren und eine separate App nutzen, die mir die tatsächlichen Transaktionen anzeigt.
Im Gegensatz zu einer Reihenschaltung von Apple Pay und einer externen Karte empfinde ich die vorgestellte, neue Option als eine Verschmelzung der Karte und des Frontends.

Besser? ;)
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Card

Ich finde die Karte durchaus attraktiv auch ohne Cashback.

Wenn die bei uns mit mindestens folgenden Features kommt:

Ohne monatliche Gebühr
Ohne AEE
Ohne Gebühren für ATM
Kompletter Einzug am Monatsende
Offline PIN für die Karte
Unabhängig vom Bankkonto

Das wäre für mich schon genug, solch eine Karte gibt es imho für MC nicht, vor allem nicht mit ApplePay.

Bin gespannt.
 

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Was hat die Apple Karte die eine Mastercard ist mit Amex zutun? Ich habe noch kein Terminal erlebt, dass Apple Pay nicht akzeptiert hat, dafür aber Mastercard kontaktlos

Mir schon öfters passiert.
Zum Beispiel gestern mit Amex bei penny. Ging mit Apple Pay nicht. Mit der physischen Karte kontaktlos ging.

Mit Mastercard ebenfalls schon erlebt.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Amex ist aber ein spezielles Problem, das wurde ja schon mehrfach diskutiert. Schlimmstenfalls kann man ja immer noch stecken, dafür ist ja die Karte da.

Irgendwo hatte ich gelesen das die sogar noch einen Magnetstreifen hat. Für USA sicher sinnvoll.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Das ist mir schon bewusst, daher schrieb ich, "gefühlt" würde keine Karte hinterlegt.
Ich wollte damit ausdrücken, dass die Informationen, die man in der Wallet einsehen kann, bereits die abrechnungsrelevanten Buchungen darstellen und dort auch Möglichkeiten zum Ausgleich der Karte zu finden sind bzw. der tatsächliche Saldo und Einzahlungen auf das Konto einsehbar sind.
Würde ich meine Barclaycard oder ING-Visa einbinden (so es denn möglich wird), müsste ich trotzdem noch die Abrechnung der jeweiligen Bank kontrollieren und eine separate App nutzen, die mir die tatsächlichen Transaktionen anzeigt.
Im Gegensatz zu einer Reihenschaltung von Apple Pay und einer externen Karte empfinde ich die vorgestellte, neue Option als eine Verschmelzung der Karte und des Frontends.

Besser? ;)

Ja, wenn man es von der Usability-Seite betrachtet bin ich ganz bei dir :)

Auf der Branding-Seite gibt sich Apple allerdings sehr diplomatisch. Passt insgesamt gut ins Gesamtkonzept von Apple Pay: Damit hat man ja bewusst bestehende Player mit einbezogen, statt sich direkt mit einer eigenen Karte oder auch nur einem eigenen Bezahldienst wie Paypal zu übernehmen.

Nach und nach setzen sich aber die Puzzleteile zusammen: Erst Debitkarte und P2P-Zahlungen (Apple Pay Cash), dann eine Kreditkarte. Würde mich nicht wundern, wenn man die Cash-Karte irgendwann auch für Gehaltsüberweisungen etc. als vollwertigen checking account verwenden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: MonsieurPoot