• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Card

ANZEIGE

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
ANZEIGE
Warten wir es mal ab. Es dürfte für den europäischen Markt keine so hohe Cashback Zahlung geben, es sei denn, man zahlt so etwas wie Die Prime Mitgliedschaft auf bei Apple. Ansonsten rechnet es sich gar nicht hier. Da wird man sich was einfallen lassen.

Zumindest st in den USA hat die Karte wohl sehr hohe Zinsen bei flexibler Zahlung.
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
...und solche Zinssätze dürfte es in vielen (gerade den grossen) EU-Ländern aus rechtlichen Gründen („Wucherverbot“) auch nicht geben.

Richtig, daher stelle ich mir deshalb ja auch die Frage, wieso sollte Apple die Karte in die EU bringen?
Zumindest nicht mit solch einem Cashback. Die werden es sich anderweitig nett bezahlen lassen.

Jedenfalls wildert Apple wohl im Bereich Lifestyle, somit dürfte Amex kein Alleinstellungsmerkmal mehr haben.
Kommt die Karte ja auch in einem edlen metallischen Design.
 

Naturbursche

Aktives Mitglied
04.06.2013
236
9
...und solche Zinssätze dürfte es in vielen (gerade den grossen) EU-Ländern aus rechtlichen Gründen („Wucherverbot“) auch nicht geben.

Wucher setzt doch aber das Ausnutzen einer Schwäche oder Zwangslage voraus.
Das ist hier ja nicht gegeben.
Die Zinsen unterscheiden sich ja auch nicht so viel von denen bspw. einer Advanzia.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Wucher setzt doch aber das Ausnutzen einer Schwäche oder Zwangslage voraus.
Nicht nur.

Die Zinsen unterscheiden sich ja auch nicht so viel von denen bspw. einer Advanzia.
...was ja nicht heisst, dass die Advanzia-Zinsen zulässig wären bzw. waren.
Genauso wie die rückwirkende Zinsberechnung ab Transaktionstag mit (siehe dazu beispielsweise OLG Oldenburg).

Ganz abgesehen davon, dass andere europäische Länder nur deutlich niedrigere Zinsniveaus erlauben.
In Frankreich zum Beispiel ist über 3000€ Konsumkredit bei rund 12,5% Schluss (natürlich schöpft die Advanzia das auch maximal aus). Nur dass es dort anscheinend ziemlich klar definiert ist, während es in Deutschland die Rechtsprechung tat/tut, und man nicht so einfach eine klare Grenze findet.

Richtig, daher stelle ich mir deshalb ja auch die Frage, wieso sollte Apple die Karte in die EU bringen?
Zumindest nicht mit solch einem Cashback. Die werden es sich anderweitig nett bezahlen lassen.
Sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturbursche

Aktives Mitglied
04.06.2013
236
9
Inwiefern?
Unerfahrenheit, Mangel an Urteilsvermögen oder erhebliche Willensschwäche habe ich jetzt mal als "Schwäche" subsummiert.
Ist keine juristisch klare Formulierung meinerseits, aber sinngemäß sollte es hinkommen.

Golem schreibt dazu noch:
[FONT=&quot]Apples Kreditkarte arbeitet mit Zinssätzen, die in den USA durchaus im unteren Mittelfeld sind - insbesondere angesichts einiger [/FONT]Kreditprodukte mit Zinssätzen jenseits der 100 Prozent[FONT=&quot], die in Deutschland als unverschämt empfunden würden, in den USA aber normal sind.[/FONT]
 
  • Like
Reaktionen: Amic

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Inwiefern?
Unerfahrenheit, Mangel an Urteilsvermögen oder erhebliche Willensschwäche habe ich jetzt mal als "Schwäche" subsummiert.
Ist keine juristisch klare Formulierung meinerseits, aber sinngemäß sollte es hinkommen.
Ja. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es dazu allerdings in Deutschland eine gerichtliche Rechtsprechung (Zinsdifferenz von 12 Prozentpunkten bzw. 100% relativ, oder so ähnlich), ab der ein solcher Wucher angenommen wird.

Sprich: die schon im Gesetz nicht genau bzw. eindeutig definierte Regelung (warum eigentlich nicht, wenn’s andere wie Frankreich offensichtlich auch schaffen?) wurde durch die Rechtsprechung schon hin zu konkreten Zinssätzen konkretisiert. Und die dürften unter 24% liegen.
 

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Also wenn der 2% Cashback auf alles auch nach Europa kommt, dann wird die Apple-Card meine neue Hauptkarte.
Ein Unternehmen wie Apple könnte das locker leisten und würde durch die Kundenbindung wahrscheinlich mehr wieder reinbekommen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Also wenn der 2% Cashback auf alles auch nach Europa kommt, dann wird die Apple-Card meine neue Hauptkarte.
Ein Unternehmen wie Apple könnte das locker leisten
Bei nur 1000€ Umsatz pro Monat wären das 240€/Jahr.

Auf der anderen Seite ist die Firma geizig genug, um ihren iPhones und iPads keine USB-C-Ladegeräte und -kabel beizulegen, sondern stattdessen uralte 5W- bzw. 12W-USB-Netzteile, die die Geräte deutlich langsamer laden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
Vergesst bitte nicht, dass da Goldman Sachs im Hintergrund werkelt.

Auch in UK (nachdem sie mit Marcus den Sprung in Richtung Europa gewagt haben) hat Goldman Sachs mit die besten Zinsen auf Tagesgeldkonten, so kann man natürlich ordentlich Kapital an Land ziehen. Der CEO Gnodde hat auch schon angekündigt, dass der nächste Halt Deutschland ist. Bin mal gespannt, wie das anschlägt. Wenn die mit 0,75/1% Zinsen aufs Tagesgeld kommen, dann geht auch hier sicher der Run los.

Bei der Kreditkarte könnte sich v.a. Goldman überlegen, zur Kundengewinnung hier ein unschlagbares Angebot machen, um auch in der Eurozone im Retail Banking Fuß zu fassen. Die meinen es ernst. Ich wäre da mal gar nicht so pessimistisch.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Vergesst bitte nicht, dass da Goldman Sachs im Hintergrund werkelt.

Auch in UK (nachdem sie mit Marcus den Sprung in Richtung Europa gewagt haben) hat Goldman Sachs mit die besten Zinsen auf Tagesgeldkonten, so kann man natürlich ordentlich Kapital an Land ziehen. Der CEO Gnodde hat auch schon angekündigt, dass der nächste Halt Deutschland ist. Bin mal gespannt, wie das anschlägt. Wenn die mit 0,75/1% Zinsen aufs Tagesgeld kommen, dann geht auch hier sicher der Run los.

Bei der Kreditkarte könnte sich v.a. Goldman überlegen, zur Kundengewinnung hier ein unschlagbares Angebot machen, um auch in der Eurozone im Retail Banking Fuß zu fassen. Die meinen es ernst. Ich wäre da mal gar nicht so pessimistisch.

Momentan ist das beste deutsche Angebot 0,55% aufs Tagesgeld (dauerhaft, ohne Lockvogel). Da wären die 0,75% (länger als 4 Monate garantiert) schon ein ziemlicher Hammer.
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
Was will uns der Verfasser damit sagen?

Sicherlich sagt sein Youtube Mentor, dass man außer im Depot nirgendwo sein Geld parken soll... :D
Dabei sind Tagesgeld für kurzfristiges parken durchaus sinnvoll!

Zurück zu Apple:

Durch die 0,2/0,3% Deckelung des Entgelts pro Zahlung, kann solch ein Cashback, anders wie in den USA, in der EU nicht umgesetzt werden, ohne das weitere Einnahmen generiert werden. Apple ist eines der knausrigsten Unternehmen der Welt. Auch wenn sie es gerne anders verkaufen...

Heißt, man wird hier eine Art "erhöhtes" Apple Prime Modell auf den Markt bringen. Sagen wir mal 20 EUR pro Monat (natürlich am oberen Premium Rand angesiedelt, daher teurer als Amazon Prime und Netflix) und verkauft dann ein Paket mit Streaming und optionaler Kreditkarte.

Darin gibt es dann 3% Caschback im Apple Universum und maximal 0,5-1% für sonstige Einkäufe. 2% sind nicht realistisch hierzulande... Was anderes wird es nicht....

Apple hat mit dem Produkt absolut nichts innovatives auf den Markt geworfen, sondern will damit Geld verdienen. Sie sehen, es läuft bei Amazon und Co. also springt man auf und will das Premium Segment abgreifen. Ich sehe daher nur ein Angriff auf Amex, hier wird man Marktanteile abgreifen können und versucht daher den typischen Lifestyle Kunden zu gewinnen, der auch bereit ist etwas zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Sicherlich sagt sein Youtube Mentor, dass man außer im Depot nirgendwo sein Geld parken soll... :D
Dabei sind Tagesgeld für kurzfristiges parken durchaus sinnvoll!

Das ist auch für die eiserne Reserve sinnvoll oder um die Cash Position fürs Depot nicht unverzinst rumliegen zu lassen.

Apple hat mit dem Produkt absolut nichts innovatives auf den Markt geworfen, sondern will damit Geld verdienen. Sie sehen, es läuft bei Amazon und Co. also springt man auf und will das Premium Segment abgreifen. Ich sehe daher nur ein Angriff auf Amex, hier wird man Marktanteile abgreifen können und versucht daher den typischen Lifestyle Kunden zu gewinnen, der auch bereit ist etwas zu zahlen.

Wie andere vorher schon sagten: in den USA ist man bankmäßig im tiefsten Mittelalter verglichen mit Europa. Von daher wird das dort evtl. schon ganz gut ankommen.
Der wirkliche Grund dürfte aber der folgende sein: https://9to5mac.com/2019/03/29/physical-apple-card/
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.548
1.861
Sicherlich sagt sein Youtube Mentor, dass man außer im Depot nirgendwo sein Geld parken soll... :D
Dabei sind Tagesgeld für kurzfristiges parken durchaus sinnvoll!

Wieviel Geld müssen die Forenteilnehmer und Tagesgeldzinsjäger kurzfristig parken, dass die lausigen .55% mehr als einen hunderter im Jahr ausmachen? Um das zu bekommen, wären es 18k auf ein Jahr (super kurzfristig). Entsprechend mehr bei "kurzfristigerer Anlage". Mit diesen Zinsen (und den Zinsuntschieden zwischen den Anbietern) lockt man doch keinen mehr aus dem Holz hervor...

Was interessant ist bei der Apple Card ist allerdings, dass man diese auch mit Apple Cash begleichen kann. Apple Cash kann man wiederrum mit einer Debitkarte aufladen. Bei Discover, Paypal Business, Empower (und einigen anderen) gibt es 1% Cashback auf Debitzahlungen, wodurch sich rechnerisch 2.98% für Apple Pay-Zahlungen rausholen lassen.

3% cashback gibt es hier überlicherweise nur befristet in Neukundenaktionen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Wieviel Geld müssen die Forenteilnehmer und Tagesgeldzinsjäger kurzfristig parken, dass die lausigen .55% mehr als einen hunderter im Jahr ausmachen? Um das zu bekommen, wären es 18k auf ein Jahr (super kurzfristig). Entsprechend mehr bei "kurzfristigerer Anlage". Mit diesen Zinsen (und den Zinsuntschieden zwischen den Anbietern) lockt man doch keinen mehr aus dem Holz hervor...

Klar sind das lausige Zinsen. Dennoch ergibt es durchaus Sinn da hinzugehen wo man am meisten dafür bekommt.
Deine angesprochenen 18.000€ sind gar nicht mal so abwegig. Gut verdienendes Ehepaar mit 6.000€ Nettoeinkommen im Monat und die eiserne Reserve (3 Monatsgehälter) liegt theoretisch bei 18.000€.
Aufs Jahr gerechnet ist der Unterschied im Beispiel zwischen 0,55% und 0,75% bereits 36€ absolut. Auf mehrere Jahre gerechnet summiert sich das durchaus. Mein Geld wird dank Inflation dennoch jedes Jahr weniger wert aber wenigstens ein bisschen langsamer.

Wenn Goldman Sachs mir 0,75% oder gar 1% (dauerhaft) böte würde ich meine eiserne Reserve sofort dahin verlegen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Ich muss gestehen, vielleicht bin ich auch ein Apple Fanboy. Aber diese ganzen Details und ob Cashback in irgendeiner Form in DE nun kommt oder nicht, ist mir persönlich egal.

sollte die Karte in DE keine Gebühren kosten, keinen Mindest Jahresumsatz haben, keine AEE anfallen, eventuell auch die Beträge zwischendurch zu begleichen sind (so sah es ja irgendwie aus, das man quasi zwischenzeitlich auch einen Einzug machen kann), als Backup auch hier eine physische Karte hier ausgegeben (die Karte sieht schon auch schick aus) wird und die schöne Übersicht/Darstellung in Wallet,... das reicht mir schon aus die Karte definitiv dann zu besorgen und im iPhone hinterlegt zu haben.

das es eine MasterCard ist, die ja auch eher selten kostenlos zu finden ist, macht es zudem auch attraktiv.

ich hoffe wir müssen nicht wieder Jahre wie bei Apple Pay warten...
 
D

dikti

Guest
Ich muss gestehen, vielleicht bin ich auch ein Apple Fanboy. Aber diese ganzen Details und ob Cashback in irgendeiner Form in DE nun kommt oder nicht, ist mir persönlich egal.

sollte die Karte in DE keine Gebühren kosten, keinen Mindest Jahresumsatz haben, keine AEE anfallen, eventuell auch die Beträge zwischendurch zu begleichen sind (so sah es ja irgendwie aus, das man quasi zwischenzeitlich auch einen Einzug machen kann), als Backup auch hier eine physische Karte hier ausgegeben (die Karte sieht schon auch schick aus) wird und die schöne Übersicht/Darstellung in Wallet,... das reicht mir schon aus die Karte definitiv dann zu besorgen und im iPhone hinterlegt zu haben.

das es eine MasterCard ist, die ja auch eher selten kostenlos zu finden ist, macht es zudem auch attraktiv.

ich hoffe wir müssen nicht wieder Jahre wie bei Apple Pay warten...

So seh ich das auch. Ich will immer genau eine Visa/MC/Amex haben, um alle Netzwerke abzudecken, und die Apple Card würde dann einfach die Advanzia ersetzen..
 

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2
ANZEIGE
Dito.

Ich mag den Gedanken, dass man mit einer solchen Karte zum ersten Mal "direkt" mit Apple Pay bezahlt und nicht eine fremde Karte im Hintergrund belastet wird.
Es wird gefühlt keine Karte in Apple Pay hinterlegt, Apple Pay "ist" die Karte.