• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
ANZEIGE
Klar ist dein gutes Recht. Ich persönlich finde es gut, dass eine namhafte Bank außer den Sparkassen die Girocard in Apple Pay bringt. So hat man Alternativen

Sind schon 2, die Postbank auch - zumindest wird in der App damit Werbung gemacht, getestet habe ich es noch nicht selbst.

IMG_7856.jpeg
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Klar ist dein gutes Recht. Ich persönlich finde es gut, dass eine namhafte Bank außer den Sparkassen die Girocard in Apple Pay bringt. So hat man Alternativen
Ich halte Girocards auch für ein unnötiges Relikt früherer Zeiten. Die Realität ist aber, dass man in Deutschland immer noch nicht daran vorbei kommt. Insofern freue ich mich, dass ich die Karte jetzt zumindest über Apple Pay nutzen kann. Dann muss ich die Karte nicht mehr permanent auf Verdacht mitschleppen.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und Robbens

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.927
FRA/QKL
Ich halte Girocards auch für ein unnötiges Relikt früherer Zeiten. Die Realität ist aber, dass man in Deutschland immer noch nicht daran vorbei kommt.
Das wird sich auch nicht ändern, da viele nicht wollen dass ihre Daten nach USA (Mastercard, Visa, American Express, …) abfliessen.

Aktuell habe ich den Eindruck dass die Girocard sogar ein Erstarken erlebt. Geschäfte/Gastronomie die CC und Girocard angeboten hatten gehen auf Girocard only zurück.
 
  • Haha
Reaktionen: Arnuntar

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
875
23
MUC
Also bei mir durch Umzug leider schon. Hab hier sogar ein Restaurant was mit Apple Pay Aufkleber wirbt, aber nur GC annimmt. Auch der Dorfladen ist GC only (und erst ab 10€). Will mich aber nicht beschweren, besser noch als Cash only 🫣
Mal schauen was noch mit iOS 17.4 und der Öffnung der NFC Schnittstelle in Europa passiert.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.927
FRA/QKL
Davon ist hier aber mal absolut gar nichts zu bemerken.
Tja, Payone als Platzhirsch hat sich hier neue Vertragsmodelle für die Kartenlesegeräte und Monatsverträge Kartenzahlung ausgedacht. Früher 24€ im Monat, alle Karten (außer Amex), geringe Gebühren. Neues Modell 2,50€ im Monat inkl. Girocard. ab 1 Mastercardbuchung im Monat —> einmalige Gebühr 24,50€, ab 1 VISA Buchung im Monat —> einmalige Gebühr 19,50€.

Bei 5-10 MC/VISA Buchungen im Monat - die meisten bezahlen immer noch Bar oder Girocard - überlegt man sich ob es die Gebühr wert ist.
 
  • Wow
Reaktionen: hippo72

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Tja, Payone als Platzhirsch hat sich hier neue Vertragsmodelle für die Kartenlesegeräte und Monatsverträge Kartenzahlung ausgedacht.
Das mag ja sein, aber hier in Düsseldorf sind Girocard-Only-Läden eine absolute Ausnahme und es gibt auch keine Tendenzen hier, das sich das ändern wird. Okay, jetzt ist Düsseldorf aber auch keine Pampa.
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
521
347
In meiner eher ländlichen Gegend sind im letzten Jahr auch viele zu gc only zurückgekehrt, daher musste ich letztendlich wieder eine neue Karte bei der ING ordern, die ich Ende 22 gekündigt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666 und Reval

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.347
931
Ich halte Girocards auch für ein unnötiges Relikt früherer Zeiten. Die Realität ist aber, dass man in Deutschland immer noch nicht daran vorbei kommt. Insofern freue ich mich, dass ich die Karte jetzt zumindest über Apple Pay nutzen kann. Dann muss ich die Karte nicht mehr permanent auf Verdacht mitschleppen.

Das siehst Du vielleicht so. Tatsache ist aber, dass das Duopol von Mastercard und Visa alles andere als förderlich für die Wirtschaft ist. Selbst in den USA gibt es lokale Schemes und es werden die Kosten z.B. an Tankstellen für Mastercard/Visa Zahlungen an den Kunden weitergegeben.
Nationale Schemes sind wichtig, damit eine gewisse Unabhängigkeit gewahrt wird. Und ich hoffe, dass es irgendwann ein europäisches unabhängiges Zahlungssystem gibt. Die Weiterentwicklung der Girocard sehe ich daher sehr positiv.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.927
FRA/QKL
Das mag ja sein, aber hier in Düsseldorf sind Girocard-Only-Läden eine absolute Ausnahme und es gibt auch keine Tendenzen hier, das sich das ändern wird. Okay, jetzt ist Düsseldorf aber auch keine Pampa.
Die großen Städten mit viel internationalem Publikum können es sich nicht leisten von CC wegzugehen. Aber etwas außerhalb der großen Städte und Tourizentren sieht es anders aus. Ich dachte auch vor einiger Zeit dass die Girocard verschwindet. Weit gefehlt, sie wird gerade gestärkt.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
Naja, selbst die meisten Banken geben ja die MC/Visa so raus und die GC nicht mehr, das spricht auf jeden Fall dafür, dass die Kunden auch mehr CC einsetzen wollen. Ich finde die GC auch maximal ätzend. Mit den CC kannst du jede Menge Benefits generieren, und alleine schon das Debitverhalten, jede Transaktion auf nem Girokontoauszug zu haben ist bei den GC (wie auch CC-Debit) nur störend. Wenn es eine interessante europäische Karte geben würde, na gerne. Aber so nicht, braucht kein Mensch.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Die Kunden, mich eingeschlossen, wollen ne Karte die funktioniert. Mit einer Visa oder Mastercard Debit ist dies in der Fläche nicht gegeben. Die meisten kleineren Händler bieten das für sie günstiger Girocard Verfahren an während große Konzerne einfach andere Margen haben.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.347
931
Naja, selbst die meisten Banken geben ja die MC/Visa so raus und die GC nicht mehr, das spricht auf jeden Fall dafür, dass die Kunden auch mehr CC einsetzen wollen. Ich finde die GC auch maximal ätzend. Mit den CC kannst du jede Menge Benefits generieren, und alleine schon das Debitverhalten, jede Transaktion auf nem Girokontoauszug zu haben ist bei den GC (wie auch CC-Debit) nur störend. Wenn es eine interessante europäische Karte geben würde, na gerne. Aber so nicht, braucht kein Mensch.

Die meisten Banken sind Sparkassen, Volksbanken, Deutsche Bank und Commezbank inkl. aller Marken und Töchter. Bis auf comdirect ist bei allen Brands die girocard Top of the Wallet.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.849
1.368
Wir können das drehen und wenden wie wir wollen, solange ich hier nicht meinen Gartenabfall ohne GC loswerde, bringt mir das alles nichts. ;-)

Kein Witz, keine Pointe.

Es gibt noch mehr Beispiele unter anderem Zulassungsstelle.
Aber die Abladestelle für Kompost kann ich nicht vermeiden und nutze es als Gartenbesitzer auch oft.

Prärie ist nicht mein Ding, falls das einer vorschlägt. Eigenkompost hab ich die Nase voll.
 
  • Haha
Reaktionen: Hotel

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.347
931
Was heißt wollen?
Debitkarten von den internationalen Schemes sind teuer. Die großen relevanten Banken bieten es deswegen entweder diese nur kostenpflichtig an (Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank, Norisbank) oder eben als Co-Badge (Sparkassen, Volksbanken).

Bei den Direktbanken ist für viele Kunden das kostenlose Geld abheben wichtig. So lange eben das kostenfrei über Mastercard/Visa möglich ist werden die Banken auch nutzen. Und sicherlich spielt da auch der eine oder andere Geldkoffer eine Rolle, damit man das Konto auf Teufel komm raus kostenlos halten kann.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.184
848
Das siehst Du vielleicht so. Tatsache ist aber, dass das Duopol von Mastercard und Visa alles andere als förderlich für die Wirtschaft ist. Selbst in den USA gibt es lokale Schemes und es werden die Kosten z.B. an Tankstellen für Mastercard/Visa Zahlungen an den Kunden weitergegeben.
Nationale Schemes sind wichtig, damit eine gewisse Unabhängigkeit gewahrt wird. Und ich hoffe, dass es irgendwann ein europäisches unabhängiges Zahlungssystem gibt. Die Weiterentwicklung der Girocard sehe ich daher sehr positiv.
In Spanien scheinen die Preise aber sehr niedrig zu sein, trotz Visa/MC Dominanz.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.347
931
In Spanien scheinen die Preise aber sehr niedrig zu sein, trotz Visa/MC Dominanz.

Mit einer spanischen Karte an einem spanischen Terminal läuft kaum was über die großen Schemes m.W.n. wird da intern geroutet. Sieht man auch gut am ATM:

Spanische Karte: Ihrer Bank werden 2€ belastet.

Karte ohne Anbindung: Ihnen werden 2€ belastet.

Vor Jahren wurden da auch mehrere Debitschemes zusammengeführt (Euro6000, Sistema 4B, ServiRed…)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gab es schon mal, wurde aber offenbar damals (noch?) nicht als wichtig genug erachtet:

Das war nie ein Debitscheme :)
 
  • Like
Reaktionen: firstrow

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
875
23
MUC
Irgendwie ist Amex mit Apple Pay komisch was die Kartenbilder angeht.

Neu Karte mit gewissem Design, lädt ohne Design in Apple Pay:
IMG_9503.jpeg

und auch andere Karten die früher wie das Original in Apple Pay aussahen (Inkl Firmenlogo der Corporate Karte) sehen nun nur noch Standard aus.

habt ihr da auch was bemerkt oder vll euch mal beschwert? Kann sich das Design eigentlich auch ohne neu hinzufügen updaten?

iOS 17.4.1 (gleiches Thema auf der Apple Watch)
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
124
147
Irgendwie ist Amex mit Apple Pay komisch was die Kartenbilder angeht.

Neu Karte mit gewissem Design, lädt ohne Design in Apple Pay:
Anhang anzeigen 245652

und auch andere Karten die früher wie das Original in Apple Pay aussahen (Inkl Firmenlogo der Corporate Karte) sehen nun nur noch Standard aus.

habt ihr da auch was bemerkt oder vll euch mal beschwert? Kann sich das Design eigentlich auch ohne neu hinzufügen updaten?

iOS 17.4.1 (gleiches Thema auf der Apple Watch)
Welche Rolle spielt das angezeigte Kartendesign in einer Wallet? Wird mit sowas wirklich irgendwo auf der Welt der Kundenservice belästigt?
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
ANZEIGE
Welche Rolle spielt das angezeigte Kartendesign in einer Wallet? Wird mit sowas wirklich irgendwo auf der Welt der Kundenservice belästigt?
Es kann durchaus relevant sein, wenn man mehrere Karten der gleichen Bank hat, um diese zu unterscheiden.
Wenn du 5x AMEX im Wallet hast, ist es schon hilfreich wenn eine grün und eine blau ist.