• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

500kilohertz

Reguläres Mitglied
07.01.2019
39
21
ANZEIGE
Hat schon mal jemand mit der neuen Sparkassencard mit DMC mit ApplePay in einem Onlineshop bezahlt? Hab die auf dem Handy und der Apple Watch hinterlegt. Wenn ich dann im Safari auf dem Mac bezahlen will, kann ich alle hinterlegten Karten auswählen. Bei der Sparkassencard mit DMC kann ich zwischen Girocard und Mastercard wählen, Girocard ist aber ausgegraut. Mit der Mastercard ging in verschiedenen Shops die Zahlung nicht, die Barclays funktioniert dann ohne Probleme. Muss man hier noch was freischalten oder konfigurieren?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.882
1.294
So, hier mein Beitrag im "richtigen" Thread.
Die "Probleme" mit einer "virtuellen" Mastercard
bzw. der Direct Card bei den VR Banken in Apple
Pay dürften wohl auch vor allem an der Gebührenpolitik
von Apple liegen.
Die Sparkassen wollten ja am Anfang eigentlich auch kein
Apple Pay.
Wahrhscheinlich kann und hat der Deutsche Sparkassen und
Giroverband des "roten Sektors" für seine Mitglieder besser
und günstiger verhandelt als es dann der BVR für seine Mit-
glieder im "blauen" Sektor kann.

Kurzes offtopic. Die Sparkassen haben ja dann mit Payback bereits
den nächsten Vorteil gegenüber den VR Banken! :idea:
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
dürften wohl auch vor allem an der Gebührenpolitik
von Apple liegen.

War klar, das sowas von Dir kommt. Hier stellen sich 3 Fragen....

a) was hat das mit der virtuellen MasterCard Debit der VR-Banken zu tun, die als MC Charge mit Limit in die Schufa eingetragen wird?
b) warum bekommt jede andere Bank das hin?
c) was hat das mit den Sparkassen zu tun? Bei denen ging es um die Girocard, davon ist bei den VR-Banken gar keine Rede von...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ist halt etwas doof, von den Gebühren bei Girocard noch was abzuzweigen. Die sind eh nicht hoch. Aber die Sparkassen haben doch auch ein Agreement mit Apple geschlossen und es funktioniert wohl wie ein schnurrendes Kätzchen mit der neuen Karte in Apple Pay UND Android Pay.
Bei den VR Banken ist es nur für Android gut umgesetzt, bei Apple Pay hat man eine solche Bastellösung mit einer virtuellen Kreditkarte inkl. SCHUFA-Eintrag und 500,00 € Witzlimit (das reicht für kleine Einkäufe, aber nicht für größere und die Abrechnung erfolgt am übernächsten BAT. Heißt, nach einem größeren Einkauf [über z. B. 480,00 €] ist die Karte erstmal de facto dicht). Wenn nicht gleich abgebucht wird (z. B. Amazon oder PP Vorautorisierung) ist die Karte dann ggf. noch länger dicht.
Wenn das Limit erhöhbar ist, schön, ist aber trotzdem eine Bastellösung. Hilft nichts an den Stellen, wo nur die Girocard geht. Da gibt es gerade in der Oberpfalz noch einige (vorwiegend kleinere Geschäfte).
Ich muss zugeben, ich genieße die neue Kombikarte der Sparkasse sehr. Egal ob SumUp, iZettle, Nayax, Verifone, CCV oder Ingenico, die Karte geht quasi immer. Kein zeitraubendes Umswitchen auf das andere System, weil nur eines geht - so ist Bezahlen flott und nicht störend!
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Ich muss zugeben, ich genieße die neue Kombikarte der Sparkasse sehr. Egal ob SumUp, iZettle, Nayax, Verifone, CCV oder Ingenico, die Karte geht quasi immer. Kein zeitraubendes Umswitchen auf das andere System, weil nur eines geht - so ist Bezahlen flott und nicht störend!
Absolut, kann ich genau so bestätigen und unterschreiben. Wenn man das einmal hat, will man nichts anderes mehr. Es ist eine Erleichterung im Alltag mit einer Karte (vor allem auch 100% digital) praktisch alles abgedeckt zu haben. Das läuft einfach so durch beim bezahlen, egal ob theoretisch nur Girocard oder auch mal nur Visa/Mastercard geht.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

robinn1000

Reguläres Mitglied
10.10.2023
64
17
Absolut, kann ich genau so bestätigen und unterschreiben. Wenn man das einmal hat, will man nichts anderes mehr. Es ist eine Erleichterung im Alltag mit einer Karte (vor allem auch 100% digital) praktisch alles abgedeckt zu haben. Das läuft einfach so durch beim bezahlen, egal ob theoretisch nur Girocard oder auch mal nur Visa/Mastercard geht.
Aber in Apple Pay sind es doch dann zwei verschiedene Karten, oder?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Aber in Apple Pay sind es doch dann zwei verschiedene Karten, oder?
Nein, 1 Karte. Die funktioniert dann wie die physische, als erstes wird immer Girocard verwendet, sofern dies nicht funktioniert (SumUp und Co.) geht direkt Visa/Mastercard. Das läuft so durch. Natürlich kann man auch manuell am Terminal rumspielen, wozu sollte man das aber machen.
Bei gewissen Onlineshops hat man die Auswahlmöglichkeit, einige Shops wie z.B. DM akzeptieren auch die Girocard per ApplePay.
 

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
187
41
Hessen
Habe hier eine neue Sparkassencard mit DMC erhalten. Die bisherige girocard war schon einmal in ApplePay enthalten aber durch einen Handywechsel wollte ich warten bis die neue mit DMC kommt. Versuche die neue DMC per Push-Tan hinzuzufügen schlugen am WE fehl, also habe ich die Hotline der Sparkasse bemüht welche mich sofort an BCS verwies.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich muss jetzt eine neue Online-Identitätsprüfung (Face-Ident) machen "um Datendieben keine Chance zu geben".
Dazu habe ich einen Link für IDnow per Mail bekommen wo ich dann nochmal mit dem Ausweis wedeln darf..
Laut der Dame von BCS ist das jetzt wohl zwingend vorgegeben bei Erstzufügung zu AP, egal welche Sparkasse.
Nach erfolgter Identitätsprüfung muss ich für 3-D Secure nochmals in die Filiale wackeln um die Karte für Online-Zahlungen zu befähigen. Natürlich muss ich auch noch eine Zusatzvereinbarung dafür unterzeichen. Funfact: Für die kostenpflichtige KK muss ich das natürlich nicht :ROFLMAO:, ein Schelm der Böses dabei denkt.
Der gleiche Mist soll auch die Tochter sowie +1 tätigen...oder auch nicht...zumindest wir ziehen unsere Konsequenzen daraus...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Schon komisch was eure Sparkasse da macht. In so eine merkwürdige Richtung hieß es da am Anfang bei mir auch mal, hatte sich aber alles nicht bestätigt und war kein Problem.
Da scheinen die sich irgendwas komisches ausgedacht zu haben, normal ist das nicht.
 

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
187
41
Hessen
Schon komisch was eure Sparkasse da macht. In so eine merkwürdige Richtung hieß es da am Anfang bei mir auch mal, hatte sich aber alles nicht bestätigt und war kein Problem.
Da scheinen die sich irgendwas komisches ausgedacht zu haben, normal ist das nicht.
Denke ich auch. Wir sind noch Kunden bei einer Sparkasse im Nachbarkreis, da geht auch das meiste digital. Und wenn nicht per Mail/Postfach.
Vielleicht mal unter sparkasse.de/3dsecure probieren
Das war das erste das ich probiert habe. Es wird nur angezeigt das kein Produkt vorhanden ist, welches 3dsecure-fähig ist.

Die meisten Kunden der Sparkasse, die ich kenne, werden diese Funktionen (Apple Pay bzw. den Mastercard Teil) ihr Leben lang nicht nutzen. Denen reicht der Bargeldbezug sowie das Zahlen im Geschäft. Und hier auch nur gesteckt und auf keinen Fall kontaktlos (Teufelszeug, wurde vom Berater deaktiviert).
Von daher werden diese Kunden diese Gängelung noch als Service empfinden.
 

Captain Picard

Reguläres Mitglied
23.01.2022
76
161
Gibt es Pläne, Gerüchte, Glaskugeln oder irgendwas im Bezug auf Girocards weiterer Banken? Ich nutze zum Zahlen fast ausschließlich meine Uhr und vermisse dort die DKB-Girocard schmerzlich. Gestern habe ich mich dabei ertappt wie ich über ein Sparkassen-Konto nachgedacht habe. Soweit muss es doch nicht kommen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Gibt es Pläne, Gerüchte, Glaskugeln oder irgendwas im Bezug auf Girocards weiterer Banken? Ich nutze zum Zahlen fast ausschließlich meine Uhr und vermisse dort die DKB-Girocard schmerzlich. Gestern habe ich mich dabei ertappt wie ich über ein Sparkassen-Konto nachgedacht habe. Soweit muss es doch nicht kommen, oder?
Wahrscheinlich schon ;) da findet gar keine Bewegung statt, Gerüchte liest man ebenfalls nicht. Es ist tatsächlich ein Pluspunkt und Alleinstellungsmerkmal, zudem bekommst du ja sogar die Kombikarte und hast dann beides vereint in ApplePay, mit einer Karte! Bargeld kannst du dann mit der Watch ebenfalls problemlos an den Spk Automaten mit NFC abheben.:)
 

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
215
13
Wahrscheinlich schon ;) da findet gar keine Bewegung statt, Gerüchte liest man ebenfalls nicht. Es ist tatsächlich ein Pluspunkt und Alleinstellungsmerkmal, zudem bekommst du ja sogar die Kombikarte und hast dann beides vereint in ApplePay, mit einer Karte! Bargeld kannst du dann mit der Watch ebenfalls problemlos an den Spk Automaten mit NFC abheben.:)

Alleinstellungsmerkmal nicht. Die NationalBank bietet ebenfalls ApplePay für die Girocard an.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Es mag uninteressant sein - ja.
Ändert nichts daran, dass es eben kein Alleinstellungsmerkmal der Sparkassen ist.
Faktisch mag das stimmen, ja. Mehr nicht. Wer geht denn dorthin?! Es ist ein Angebot was nahezu niemanden interessiert. Also bleibt es eigentlich auch ein Alleinstellungsmerkmal;)zudem bietet die Sparkasse mittlerweile die Kombikarte und dort beides in ApplePay. Wer sonst noch so?;)
 

bronius

Reguläres Mitglied
13.06.2018
48
6
kann das jemand bestätigen? Also aktuell schon direkt in der Wallet? Und nicht erst später nach der NFC Öffnung?
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.849
1.368
kann das jemand bestätigen? Also aktuell schon direkt in der Wallet? Und nicht erst später nach der NFC Öffnung?
Stand heute geht das noch nicht.

Alle incl. Teltarif haben die News von Mobiflip einfach übernommen, der die Info laut eigener Aussage von der Commerzbank hat.
Auch wenn ich das persönlich schon für glaubhaft halte, stört mich, dass Mobiflip „ab sofort“ schreibt ohne Gegencheck.

Warten wir mal ab, wann es implementiert wird.