Apple vs. Sony

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Neue Laptops kommen nicht Mitte Januar raus, aber selbst dann würde ich nicht auf die Reparatur eines Rechners verzichten, für den ich anschließend noch locker 1500 EUR kriege.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Auf der Suche nach einem mobilen privat PC auf dem ich private dinge (wie z.b. VFF, FFT surfen, Internet Banking etc.) ohne konflikte mit dem business auf dem business Notebook abwickeln kann, hatte ich jahrelang die schicken und auch sehr teuren Sony 11 Zöller im Auge. 3 Kollegen haben diesen und eigentlich alle ungewöhnlich viel Ärger. Die Dinger sind wohl trotz angeblich carbon chassis usw wohl sehr anfällig.

Habe letztes Jahr kurzerhand einen ASUS EE PC 1000H gekauft mit 2MB Ram und 160GB Festlatte. ca. 1,4 kg schwer hält der akkku ca. 6-7 h.
Den Privarkram habe ich mit Truecrypt Laufwerken gechützt.

Das Ding ist nicht geschont worden, wurde eher rüde behandelt und ist sehr robust. Keine Macken am 1000H während ich den Kollegen mit ihren empfindlichen Sony's jeweils User Accounts für die Notfälle eingerichtet habe. Auch Video's spielt er wenn man sie auf USB Stick oder Festplatte mitschleift.
Interesanterweise wirken alle nachfolgenden ASUS EEPC weniger robust, sind aber auch ca. 100-200g leichter.
Werde mal in einem weiteren Jahr berichten, denn er ist auf jeder Dienst und Privatreise dabei.

Werde das Ding behalten solange es geht und wenn einen Nachfolger, dann würde ich ein en 11 Zöller mit 1366 mit 768 Bildgröße nehmen. Aber so weit ist es wohl noch lange nicht.

Gruß

flyglobal
 
S

Smithy

Guest
Ich stehe vor der Entscheidung mir einen kleinen Computer anzuschaffen.

Ich habe bereits zwei Sonys, 18,4 Zoll und 9 Zoll, es soll jetzt aber was robustes langlebiges her, meint Ihr Apple wäre das Richtige?

Gibt es da 13 Zoll, ich denke das wäre eine gute Größe.

--> Thinkpad X301 mit Win 7.

Ich war aber selbst versucht, in Amerika einen Vaio TT (11 Zoll, Dual SSD, Bluray :D) zu kaufen. Hat sich erledigt, gibt's nicht mehr.

Ein Macbook Pro wäre auch nett und sogar ziemlich billig. Erstmals finde ich die Hardware einigermaßen brauchbar. Bin aber abgeschreckt von den zahlreichen Berichten von Ausfällen schon innerhalb des ersten Jahres (bei robuster Beanspruchung, aber klar unter Flysurfer-Niveau).
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Also wie Fly schon schrieb wenn man OSX haben muss /will MacBook, ansonsten führt speziell bei der hier im VFT beheimaten Spezies IMHO kein Weg an nem Dell Laptop (Latitude) vorbei. Einfacher Grund -> weltweite Reparatur, Vor-Ort innerhalb eines Arbeitstages, leider (!) ist Dell der einzige Hersteller der das auf die Kette bekommt.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Hatte Jahre lang einen Sony Vaio,

habe letztes Jahr mal den Versuch auf Macbook Pro gewagt und bereue es NICHT eine einzige Sekunde.

Nicht nur vom Feeling, ein Alu-Gehäuse zu haben, überzeugt beim Mac Book Pro, auch das Mac OS ist natürlich was ganz anderes und man kann damit viel besser und schneller arbeiten.

Ich werde sicherlich nie wieder zurück zu Windows gehen. Habe bei dem Wechsel zu Mac auch sehr gezögert, da ich kein Freund von Mac war, aber nachdem man sich mal 1 Woche damit beschäftigt hat, will man nichts mehr anderes.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Asus hat 24Monate eine 1-Arbeitstag-Service.
Samsung ebenso 12/24/36Monate als Zusatz.

Aber bei Dell bezahlt man das ja gewöhnlich auch.

Auch Hp soll so etwas anbieten...
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
MAC/OS Umstellung von Windows-gewohnten Nutzern ist nur dann leicht, wenn man nur Basis-Software verwendet.

Alles andere lohnt sich finanziell einfach nicht.
Wenn man Lizenzen für Grafik/CAD/Filmbearbeitung nochmal erwerben muss, dann ist das ein ordentlicher Betrag.
Außerdem gibt es halt viele Programme, die gar nicht für OS existieren.

OS +Windows parallel ist ne tolle Idee, nimmt aber von der Performance gut 35-40% weg - damit teuer bezahlt.

OS läuft sicher stabiler und ist intuitiver. Apple lässt sich die Hardware-Software Kompatibilität und Nutzbarkeit ja auch entsprechend bezahlen.


All das wohlgemerkt von jemandem, der beides hat - eben weil beide Schienen so ihre Vorteile haben - beide gemixt auf nem MBP ist immer noch :censored:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Selbstverständlich bietet auch Apple eine (käufliche) Garantieverlängerung auf 36 Monate an.

Aber das ändert nichts daran, dass man im Schadensfall einen kaputten Laptop hat, diesen reparieren lassen und einige Tage auf ihn verzichten muss. Von evtl. Datenverlusten abgesehen.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Selbstverständlich bietet auch Apple eine (käufliche) Garantieverlängerung auf 36 Monate an.

Aber das ändert nichts daran, dass man im Schadensfall einen kaputten Laptop hat, diesen reparieren lassen und einige Tage auf ihn verzichten muss. Von evtl. Datenverlusten abgesehen.

Naja, das ist ja auch bei DELL, HP und wie sie alle heißen..warten muss man immer..und Daten sind auch weg... :cry:
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Naja, das ist ja auch bei DELL, HP und wie sie alle heißen..warten muss man immer..und Daten sind auch weg... :cry:

Nein der Trick ist bei Dell, das der Techniker am nächsten Arbeitstag (NBD) zu dem Notebook kommt, und VOR-ORT repariert bzw austauscht. D.h. wenn die HD heile ist sind auch die Daten noch da, der Service kostet (IIRC) für 4 Jahre ~350€ und kostet somit nicht die Welt. Und nein HP, Lenovo und Apple bieten das nicht an, maximale über Vertriebspartner und dann nur in DE, was die meisten hier nicht weiterbringt.

Aber wie ich schon in nem anderen Thread schrieb, wenn ich deutlcih länger als 2 Tage (normale Rep Zeit) auf mein Laptop verzichten kann, dann nehme ich es garnicht erst mit, wenn nicht -> Garantie und NBD Service... Dazwischen gibt es nichts, und das MacBook sobald Apple eine WW NBD Garantie anbietet :cry:
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Nein der Trick ist bei Dell, das der Techniker am nächsten Arbeitstag (NBD) zu dem Notebook kommt, und VOR-ORT repariert bzw austauscht.

Kenne ich - habe noch ein Precision M65 - da habe ich das schon einige Male genutzt.

Allerdings eben auch bei ASUS - und zwar da europaweit - ich schaue mal, ob ich da einen Link finde - habe ich letztes Jahr genutzt. Allerdings ist das Notebook in Finnland gekauft.
Ebenso habe wir auf unsere 3HP-Notebooks über den Firmenvertrag einen 24h Service (next day service), der ähnlich dem DELL ist - ist zwar ein genereller Leasing-Vertrag, wo aber die Notebooks direkt gekauft wurden.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Und nein HP, Lenovo und Apple bieten das nicht an, maximale über Vertriebspartner und dann nur in DE, was die meisten hier nicht weiterbringt.
Stimmt nicht. Ich habe weltweiten Vor-Ort-Service von Lenovo für mein Notebook. War auch noch ziemlich billig. Das Upgrade von 2 Jahre Pick-Up auf 3 Jahre Vor-Ort-Service hat glaube ich €150 gekostet.