Apple Watch - ein Produkt für euch?

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ANZEIGE
für "Reduzieren der Kommunikation auf das Nötigste" gibt's ja schon die stromsparende Variante Bluetooth LE.

Daten in Intervallen mit dem iPhone auszutauschen erscheint mir vom Anwendungszweck sinnlos. Ich finde es ja gerade praktisch, dass ich Anrufe, SMS, WhatsApps und ausgewählte E-Mails sofort am Handgelenk mitbekomme (und seit dem mein Handy dauerhaft lautlos ist und ich teilweise stundenlang nicht mehr draufgucke).

Ist aber natürlich auch die Frage, was man für sich selbst als wichtigsten Anwendungszweck sieht. Bei mir ist es das "abgesetzte Notification-Display" (einschl. Navigations-Anweisungen), die iPod-Fernsteuerung und ab und zu mal "GetMeOut" (Abfahrtszeiten der umliegenden Bahnstationen). Dafür brauche ich kein Farbdisplay, kein Touchscreen, kein Pulsmesser oder sonstige Sensoren, dafür hält der Akku eben auch eine Woche und das Ding ist wasserdicht.

Wenn man das Ding zu einer tragbaren Puls-Blutdruck-Blutzucker-Wetter-Messtation aufrüstet bzw. die Nutzer auch genau auf diese Funktionen wert legen, dann wird das mit dem Stromverbrauch glaube ich nicht lösbar sein.

Ja für dich ist diese Anwendung wichtig.
deshalb plädiere ich ja dafür dass der Nutzer seine Anwendungen und was er auf dem Display sehen will witgehend selbst bestimmen kann und so seine Balance zwischen Stromverbrauch und genutzter Funktion wählen kann.

Wenn ich einmal am Tag aufladen kann, dann sol les gerne alles anzeigen, aber wenn ich weiss, dass ich für einige Tage nicht ans Netz komme, dann sollte man Funktionen gezielt abschalten können. So stelle ich es mir vor.

Flexibel einrichtbar, der eine will alles, der nächste Schaltet die Health Sensoren ab, weil er die offline Funktion möchte, dem 3. ist das wieder wurscht weil ihm einma pro Tag die Health Datenübertragung genug ist. Flexibel eben.

Gruss Flyglobal-
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
So insgesamt ist selbst die Tech-Branche wenig begeistert von der Watch. Selbst mein CIO, der ein glühender Apple-Jünger ist, will sich das Ding nicht einmal ins Haus holen.

Für mich ist das Ding in der jetzigen Form unbrauchbar.... aber ich trage eh keine Uhr, daher gehöre ich nicht zur Zielgruppe ;-)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Sowas lohnt sich frühestens, wenn die mit Solarkraft oder so unbegrenzt läuft. Ein Tag Laufzeit bis zum Boxenstopp ist doch ein Scherz. Und dann diese Klobigkeit.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich bin heute schon gespannt wie ein Flitzebogen, nein, nicht wie die Uhr wirkt, sondern was mein Steuerberater zu der Rechnung sagen wird, vom Buchprüfer will ich erst gar nicht träumen. Mal sehen ob es da Prozesse geben wird um diese watch, ob es sich um ein absetzbares Arbeitsmittel handelt. (y)
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Würde ich richtig geil finden, wenn das mit gängigen Transponderschlössern funktionieren würde (SimonsVoss etc).
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Hallo, wenn wir nun schon zwei Apple Produkte (iPhone 6, und Apple Pay) besprechen, dann soll es am Thema Apple Watch nicht fehlen.

Meine Meinung: Grundsätzlich finde ich die Apple Watch, wie typisch Apple genau so gut durchdacht wie andere Apple Produkte. Während andere schon die 3. Generation auf dem Markt haben, hat man sich bei Apple Zeit gelassen.

Ich finde sowohl das Interface als auch das Design prinzipiell gelungen.

Dazu sollte ich sagen, daß ich nicht ein Uhrenfreak bin und keine Breitling und sonst irgend eine hochpreisige Uhr mit mir rumtrage. Es ist seit einigen Jahren ein Casio gerät. Seit ca, 4 Jahren eine Casio G-Shock mit Matallgehäuse und Analoganzeige mit digitalen Zusatzinformationen, automatischer Zeitkorrektur usw. So bin ich also eher ein Funktionsmensch, als ein Eleganzmensch beim Thema Uhr. Die Vorgänger Casio war ein ähnliches Gerät (Casio Gietz) und ist 9 Jahre mit 2 Satz Batterien ausgekommen- und ich hätte sie nicht ersetzt, wenn die Neue nicht ein Geschenk gewesen wäre- Die Metall Casios sind unkaputtbar.

Weil ich so ein Funktionsmensch bei Uhren bin, übt die Apple Watch ihren Reiz auf mich aus.

Allerdings würde ich schon ein wasserdichtes Gehäuse erwarten. Auch scheint man bei Apple noch nicht ganz fertig zu sein mit dem Thema, aber vielleicht hat man ja noch Informationen hinter dem Berg gehalten.

Mein Bauchgefühl sagt mir nun: Ja - als Funktionsmensch beim Thema Uhren bin ich prínzipiell interessiert, aber möglicherweise warte ich da auf die zweite Generation solange meine Casio nicht schlapp macht. Eile ist ja nicht geboten.

Was ist eure Meinung zum Thema?

Gruss

Flyglobal
Wozu braucht man heutzutage ueberhaupt noch eine Armbanduhr?
Wenn ich die Zeit wissen will, gucke ich einfach aufs Handy.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.432
2.540
FRA
Wozu braucht man heutzutage ueberhaupt noch eine Armbanduhr?
Wenn ich die Zeit wissen will, gucke ich einfach aufs Handy.

Na, es gibt so dermassen viele Gelegenheiten wo ich ein Handy nicht mitschleppe, da brauch ich ne vernünftige Armbanduhr. Ausserdem finde ich persönlich eine Armbanduhr schöner und sie fühlt sich besser an als so ein Handy
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Total überflüssigens Accessoir, aber darum geht es im Hause "Apple" schon lange nicht mehr.
Das Meiste am Hype um Apple erinnert an eine Sekte, und die Gemeinde will ständig mit was Neuem vom Messias gefüttert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Vor einigen Jahren habe ich gern und regelmäßig Armbanduhren getragen. Diese hatten und haben für jedoch nur die Funktion, mich über die Zeit zu informieren. Da mittlerweile (leider?) das Smartphone der ständige Begleiter geworden ist und ich mir hier die Information über die aktuelle Uhrzeit holen kann, hat sich die Benutzung der Armbanduhr leider kontinuierlich zurückentwickelt, sodass ich sie heute nur noch zu bestimmten Anlässen trage, zb wenn man Essen geht (hier verzichte ich auch bewusst auf Smartphone etc.)
Eine apple Watch wäre daher für mich persönlich rausgeschmissenes Geld, da ich sie objektiv betrachtet nicht brauche.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Eine Armbanduhr ist nach meinem Verständnis ein analoges Gerät klassischer Bauweise. Je nach Auslegung meines Tagesprogramms ist das mal eine Skagen (normaler Arbeitstag) oder eben auch mal ein Chronograph mechanischer Bauweise.
Ich kann mir nicht vorstellen, dieses Gefühl gegen ein wie auch immer geartetes Stück elektronischer Machart zu tauschen, dessen Akku noch nicht mal einen Tag hält.

Bei aller gelebten Zuneigung zu apple. Das ist lachhaft und überaus weltfremd.
Spätestens hier hat apple erfolgreich den Bogen der Leidenswilligkeit der Apple-Jünger überspannt.

Auf Kurzdeutsch: Der Müll kommt mir nicht an den Arm.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Bekanntlich hat der Mensch ja zwei Handgelenke, ich verzichte hier jetzt mal auf den PC Verweis.

2 Dinge hat Apple in meinen Augen versäumt:

1. sich als Alternative zur herkömmlichen Armbanduhr abzuheben. Ergänzen nicht ersetzen.

2. eventuell namhafte Uhrenhersteller mit ins Boot zu holen, und nur eine Art Innenleben für diese namhaften Hersteller anzubieten. "Meine Dior kann Apple."
 
  • Like
Reaktionen: travelben

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.432
2.540
FRA
Eine Armbanduhr ist nach meinem Verständnis ein analoges Gerät klassischer Bauweise. Je nach Auslegung meines Tagesprogramms ist das mal eine Skagen (normaler Arbeitstag) oder eben auch mal ein Chronograph mechanischer Bauweise.
Ich kann mir nicht vorstellen, dieses Gefühl gegen ein wie auch immer geartetes Stück elektronischer Machart zu tauschen, dessen Akku noch nicht mal einen Tag hält.

Bei aller gelebten Zuneigung zu apple. Das ist lachhaft und überaus weltfremd.
Spätestens hier hat apple erfolgreich den Bogen der Leidenswilligkeit der Apple-Jünger überspannt.

Auf Kurzdeutsch: Der Müll kommt mir nicht an den Arm.

Im Grossen und Ganzen kann ich Dir zustimmen (auch wenn Dir das ziemlich egal sein dürfte)

Mit einer Ausnahme: Ich wechsele gerne meine Uhren, dann aber mit Bedacht und situationsbezogen. Zur Arbeit momentan gerne eine Rado, zum Golfen meine Garmin Approach S3, abends gerne was edles (BTW: welche Skagen hast Du ?), am Wochenende meine Ebel Wave. Es könnte durchaus Gelegenheiten geben auch eine Apple Watch zu tragen, vielleicht im Urlaub mit der Familie oder auf nem WE-Trip ... ganz ablehnen würde ich sie deswegen nicht.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich bezweifle auch, dass sich solche Uhren allgemein nachhaltig durchsetzen werden.


Was die aktuelle Kombi anbelangt, stimme ich dir zu. Das komplette Handy am Arm möchte ich aber nicht mehr missen. So muss ich mein Note nicht immer mit mir tragen. Die nahezu perfekte Lösung. Insofern ERSETZT das Smartphone am Handgelenk die Uhr - einfach weil es albern wäre, eine Uhr und ein Smartphone am Handgelenk zu tragen. Dass das nicht den Stil einer schönen analogen Uhr hat, nehme ich als Kollateralschaden in Kauf.

Aber womöglich wird das Smartphone am Handgelenk irgendwann von einer noch praktischeren Alternative abgelöst und die klassische Uhr kommt zurück. Die Datenbrille wäre für mich nur ein solches Surrogat, wenn ich eh Brillenträger wäre.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.432
2.540
FRA
Ich bezweifle auch, dass sich solche Uhren allgemein nachhaltig durchsetzen werden.

Jein, zum jetzigen Zeitpunkt ist das wie Google Glass ein Produkt für Nerds, also weder allgemein noch nachhaltig. Aber das war der Computer auch vor xx Jahren.

Ich prophezeie mal: Wenn mal ein kleiner, leistungsfähiger Stromspeicher gefunden/ erfunden wird, dann werden auch solche Devices boomen. Warum gibt es noch kein Headset das man sich wie ein Pflaster an den Schädelknochen klebt (oder gar implantiert) ? Weil der Energiehunger dieser Teile noch nicht gestillt werden kann. Lass die Miniaturisierung noch 5-10 Jahre so voranschreiten, dann wird es vielleicht so etwas geben.
Was ist/ wird die Basiserfindung des 6.ten Kondratjew-Zyklus sein ?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
dürfte wohl das erste produkt seit langer zeit sein, mit dem apple baden gehen wird.

eine akkulaufzeit für eine uhr von einem tag ist mehr als fragwürdig.
eine uhr ist eine art schmuckstück, mit der man seine persönlichkeit unterstreicht. ausser ein paar nerds und apple-jüngern zieht sicher niemand eine uhr an, die "millionen" anderer menschen auch am handgelenk haben.

nette designstudie, die apple mit der apple watch herausgebracht hat. mehr nicht ;)