Arbeiten im Homeoffice - wie macht man es am besten?

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ANZEIGE
Klärt mich bitte auf, aber ist nicht RDP von der Lizenzierung nur für admins ausgelegt die remote was fixen oder einstellen müssen? Und daher clients benutzt werden müssen?
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Seit 3 Wochen ausschliesslich Homeoffice. Habe das schon regelmässig gemacht, aber immer nur tageweise. Brauche nur meinen Notbook und Handy oder Headset, ein Monitor habe ich bei Bedarf in meinem Büro zuhause. Ich stehe auch regelmässig auf und ziehe mich immer strassentauglich an, und damit meine ich nicht Jogginghosen... Hausarbeit nebenbei beschränkt sich auf Gerichte in den Ofen schieben oder Waschmaschine anwerfen. Ich mache auch Pausen wie im Geschäft. Auch dort versuche ich immer auswärts etwas essen zu gehen und nicht etwas im Pausenraum zu verdrücken. Nun da nichts ist mit auswärts wird auf jeden Fall immer ordentlich aufgetischt. Das mache ich schon immer so, selbst wenn ich alleine esse. Ansonsten bin ich telefonisch für Geschäftskollegen und Kunden immer erreichbar. Falls es mal nicht passt rufe ich bei Gelegenheit zurück. Ich habe kein Problem schnell zwischen Arbeit und Freizeit umzuschalten.

Ich benötige in erster Linie Internetzugang um auf meine Tools zugreifen zu können. Im Geschäft ist das Internet auch nicht immer berauschend und fällt ab und zu aus, dann verwende ich einfach mein Smartphone als Hotspot und habe blitzschnelles Internet. Eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund im Geschäft zu arbeiten, ausser der persönliche Kontakt zu den Kollegen.

Zuhause habe ich Internet über Kabel mit 300Mbps und ein 50Mbps DSL (welches aber bekannterweise wegen Kupferleitung nicht mal die 50 erreicht, ist aber das kleinste Angeobt). Den ersten habe ich um einen schnellen stabilen Zugang zu haben, den zweiten für das Telefon und den TV Empfang. Wäre mehr über DSL möglich würde ich den Kabelanschluss aufgeben.

Unsere Siedlung ist schlecht angeschlossen und wir haben wohl viele exzessive Nutzer. Manchmal geht der Durchsatz gegen Null. Aktuell habe ich über Kabel 20 down / 30 up und über DSL 40 down / 10 up. Wird Zeit dass ich diesen lausigen Kabelanschluss loswerde. Mobilfunk als Backup fällt auch aus, da schlechter Empfang. Glasfaserausbau ist aber im Gange. Ich bete.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Klärt mich bitte auf, aber ist nicht RDP von der Lizenzierung nur für admins ausgelegt die remote was fixen oder einstellen müssen? Und daher clients benutzt werden müssen?

Für Terminalserver schon, für ein normales Windows 10 Pro oder Enterprise kann man zwei Verbindungen nutzen ohne zusätzliche Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: honk20

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
So viel schlechter ist RDP auch nicht und wenn es nicht eine sehr große Kanzlei ist, bekommt man das sehr gut über Windows Terminal Server abgefrühstückt. Zumindest wenn es jemand einrichtet, der Ahnung hat. Damit hapert es in kleineren wie größeren Firmen und IT-Unternehmen aber leider sehr oft...

Citrix Pricing ist schon ganz schön unverschämt [emoji3]

Edith: unsere größte RDP-basierende Installation sind ca. 200 User, von denen gerade 50% remote kommen

Citrix ist teuer ja, aber deren Komprimierung ist um Faktor 5-10 besser als RDP.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Klärt mich bitte auf, aber ist nicht RDP von der Lizenzierung nur für admins ausgelegt die remote was fixen oder einstellen müssen? Und daher clients benutzt werden müssen?

AFAIR nein, einige (2) Lizenzen sind drin, ansonsten brauchst Du ne TS-Lizenz.

Habe hier VDSL 100/40 und das geht super.

Da ich spezifische Tools auf meinem Dienst-PC habe verbinde ich mich auf diesen per RDP, die vielen normalen User gehen über Citrix, die Bandbreite, die die brauchen ist sehr gering.

Was aktuell oft Probleme macht sind Dienste wie Teams oder gotomeeting.

Zum Glück können wir Telkos über unsere TK-Anlage abbilden.

Mein Handy ist per App über meine normale Durchwahl erreichbar und telefoniert über diese auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Mal im Ernst...wen du eine der dicksten Leitungen hast die es in Deutschland gibt is das ne coole Sache, wen da 40 fehlen oder der Ping sich verdoppelt is das kein Beinbruch.Deutschland hat im Schntt 15. Wen da 2/3 fehlen reichts vielleicht noch für ne Email zu schreiben. Wenn bei dir 2/3 fehlen hast eben nur full HD statt 4k bei Netflix ;)

Selbst 2/3 einer solchen Leitung langen noch zigfach für Netflix 4K, viel mehr als 8MBit/s kommen da eigentlich nie über die Leitung. Sieht man ja auch, jede normale 1080p Bluray lässt das Pseudo-UHD der Streamingportale alt aussehen, zu UHD Broadcast oder gar UHD BD fehlen Welten.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
So, Homeoffice. Muss dazu sagen, ich habe eh einen extra Raum für meine Unterlagen usw. Da steht der PC, Drucker usw. Gut für HO geeignet, weil eigener Raum. Tür zu und Ruhe ist.

Arbeit, ganz normal. Wie im Büro auch. Es gibt also auch feste Pausenzeiten, wenn diese nicht gerade von einem Meeting verschoben werden. usw.
Firmenlaptop verbindet sich mit Citrix. Dazu brauch ich auch keine dicke Leitung. Habe 55/12 daheim. Arbeiten wie immer. Nur mehr Ruhe. :) und besseren Kaffee. Vom Arbeitsweg ganz zu schweigen.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
- habe die 4 Monitore aus dem Büro nach Hause gebracht und aufgebaut
- Firmenlaptop und Handy waren vorher schon vorhanden
- keine Kinder und wenig Ablenkung zuhause
- mache mir über Klamotten wenig Gedanken, ziehe das an was ich möchte
- trotzdem gefällt mir Büro insgesamt etwas besser da man dort Themen teilweise schneller geklärt bekommt
- würde sagen, dass ich momentan bei ca. 90 bis 95% meiner normalen Produktivität bin
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.299
irdisch
Mir fehlen auch schnelle Absprachen mit den Kollegen. Die eigentliche Arbeit geht fast gleich schnell aber die Kommunikation ist doch schlechter.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Kurz zum Thema RDP:

Variante 1: du lässt deine PC in der Firma laufen und schaltest dich per RDP auf. Taugt nur für 1:1 Zuordnung.

Variante 2: du installierst einen Windows Server mit „Terminal Server Rolle“. Dann können beliebig viele User zugreifen. Es ist aber je eine Remote Desktop Service Client Access Lizenz nötig.

Technisch funktioniert beides sehr gut, wobei es mehr Skills benötigt, einen Terminal Server aufzusetzen.

Lizenzrechtlich ist das aber alles nicht so ohne, auch wenn es technisch funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: honk20

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
DSL und tageszeitabhängige Engpässe? Das gibt's wirklich? Ich habe selbst mit Kabel immer "volle Lotte". Aber auch Speedtests im Büro zeigen: Alles gut.

Die besten Speedtests an beiden Seiten nutzen nichts, wenn die Verbindung zwischen den beiden Netzen kacke ist, z.B. wenn das Premium-Peering nicht zusätzlich gekauft wurde (ich weiss, das Beispiel ist aus den Niederlanden). Vor allem bei DTAG und Liberty Global relevant.

Hier kommt das Homeoffice gut voran, alles in einem separaten Zimmer. Leider war dieses Zimmer gedacht als Schlafzimmer und daher reicht die Kapazität vom Heizkörper nicht aus wenn man (wie jetzt üblich) nur mit 30-40 Grad warmes Wasser heizt. Licht von Aussen (und damit die Möglichkeit nach aussen zu schauen) finde ich notwendig.

Technisch haben wir die G Suite, darüber hinaus werden die Windowspakete per Citrix (Browser und Workspace) angeboten, alles was wir brauchen können wir uns ausleihen (nur das Kopierapparat bleibt im Büro :) ). Läuft alles prima, die Meetings haben wir vor allem über Google Meet. Anbindung hier 100/30 per VDSL (DT NL), Tag und Nacht 20ms bis zum Citrix-server, 24ms wenn's über meinem VPN in AMS läuft.

Dennoch kann ich nicht sagen, dass ich sonderlich produktiv bin. Dafür ist die Umstellung einfach zu gross. Ich bin sogar noch in Probezeit, ich kenne noch mal nicht mal alle Kollegen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Zum Thema Citrix:

Ja, deutlich mehr und bessere Features wenn man z.B. direkt über WebAccess kommen will, besseres LoadBalancing, weniger Bandbreite, HDX etc, etc. Für größere Installationen besser aber auch richtig teuer...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Homeoffice ist für mich etwas sehr angenehmes. Ich schaffe es endlich all die Dinge abzuarbeiten die sonst im stressigen Tagesgeschäft liegen geblieben sind. Effektiv arbeite ich tatsächlich etwas mehr weil ich mir ca. 2h pendeln am Tag spare (70km pro Strecke durchs Rhein-Main-Gebiet).

Einige Kollegen haben das durch die Telefonumleitung nicht mal gemerkt [emoji2]
Was mir aber ungemein fehlt ist der persönliche Kontakt. Mal eben kurz was abklären und zum Kollegen nebenan gehen ist halt nicht. Und telefonisch ist das manchmal nicht das selbe. Da spüre ich die fehlende persönliche Komponente schon.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Ich bin die nächsten Tage mal wieder im Büro. Freue mich richtig drauf. Und der Verkehr auf der BAB ist ja derzeit auch weniger. :)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Zum Thema Citrix:

Ja, deutlich mehr und bessere Features wenn man z.B. direkt über WebAccess kommen will, besseres LoadBalancing, weniger Bandbreite, HDX etc, etc. Für größere Installationen besser aber auch richtig teuer...
Da wir vorher schon Citrix hatten, brauchten wir nur eine dickere Leitung.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Es ist alles total furchtbar. Ich mache Home Office, weil ich mich um den Grossen (2,25) kuemmern muss. Die Kleine (0,25) wird von der Mama in Elternzeit versorgt. Richtig produktiv bin ich nur, wenn er schlaeft, waehrend seiner Wachphasen kann ich eigentlich nur ein bisschen telefonieren. Wenn der Angerufene denn rangeht, obwohl ihn so eine obskure Handynummer anruft. Was er oft nicht tut.

Sprich, ich habe die Wahl, entweder weniger zu leisten, oder Nachtschichten zu machen. Und ich spare noch nicht einmal Arbeitsweg, denn der betraegt nur fuenf Minuten.

Wir gehen alles auf dem Zahnfleisch. Wird Zeit, dass es vorbeigeht.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Es ist alles total furchtbar. Ich mache Home Office, weil ich mich um den Grossen (2,25) kuemmern muss. Die Kleine (0,25) wird von der Mama in Elternzeit versorgt. Richtig produktiv bin ich nur, wenn er schlaeft, waehrend seiner Wachphasen kann ich eigentlich nur ein bisschen telefonieren. Wenn der Angerufene denn rangeht, obwohl ihn so eine obskure Handynummer anruft. Was er oft nicht tut.

Sprich, ich habe die Wahl, entweder weniger zu leisten, oder Nachtschichten zu machen. Und ich spare noch nicht einmal Arbeitsweg, denn der betraegt nur fuenf Minuten.

Wir gehen alles auf dem Zahnfleisch. Wird Zeit, dass es vorbeigeht.

@Handynummer, schrieb ich ja oben, das kann man in der TK-Anlage regeln. Wenn ich „übers Handy“ raustelefoniere, wird die Dienstnummer übertragen.

Red mal mit Euren TK-Leuten.