Arbeitszimmer absetzen

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Fahrten zum Arbeitsplatz abzusetzen, die nicht stattfinden halte ich fuer Betrug:

Ich hänge mich hier mal mit einer anderen Frage (genau anders herum wie DFW_SEN schreibt) ran.

Ich habe in den Monaten März und April komplett von zu Hause gearbeitet. Das tatsächlich vorhandene und Steuer-ehrliche Arbeitszimmer rechnet seit Jahren meine Frau ab, sie benutzt es auch zu >90%. Ich habe dann eher vom Esstisch aus gearbeitet. Also keine Frage zur Abrechnung des Arbeitszimmers aber...

Als Fahrer eines Dienstwagens wurden mir vom AG trotz der Heimarbeit neben der (natürlich korrekt wegen der auch in Home Office Zeiten erfolgten privaten Nutzung) 1% Versteuerung zusätzlich ganz normal die 15km Arbeitsweg mit der 0,03% Versteuerung als geldwerter Vorteil angerechnet.

Dies ist aber doch nicht korrekt, oder?
 

fuzzi68

Reguläres Mitglied
17.09.2016
41
5
55
Landkreis München
Ich hänge mich hier mal mit einer anderen Frage (genau anders herum wie DFW_SEN schreibt) ran.

Ich habe in den Monaten März und April komplett von zu Hause gearbeitet. Das tatsächlich vorhandene und Steuer-ehrliche Arbeitszimmer rechnet seit Jahren meine Frau ab, sie benutzt es auch zu >90%. Ich habe dann eher vom Esstisch aus gearbeitet. Also keine Frage zur Abrechnung des Arbeitszimmers aber...

Als Fahrer eines Dienstwagens wurden mir vom AG trotz der Heimarbeit neben der (natürlich korrekt wegen der auch in Home Office Zeiten erfolgten privaten Nutzung) 1% Versteuerung zusätzlich ganz normal die 15km Arbeitsweg mit der 0,03% Versteuerung als geldwerter Vorteil angerechnet.

Dies ist aber doch nicht korrekt, oder?

Leider ja... hängt an der Anzahl der Tage im Jahr. Siebe Tipp 2: https://www.firmenauto.de/ein-prozent-regelung-mit-homeoffice-steuern-sparen-11162551.html
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA

Nicht so schnell, mal kurz nachrechnen. Das Jahr hat ca. 260 Wochentage, abz. Urlaubsanspruch, abz. Feiertage, abz. Dienstreisen, abz. März und April.. Da ist man schnell bei weniger als 180 Tagen.

Vielen Dank auf jeden Fall für den guten Link. Mir war nicht bekannt, dass es eine solche Regelung gibt, dabei würde sie auf jeden Fall greifen (seit März bis mindestens Ende Juni im HO). Insbesondere bei einem BLP von ca. 50k€ und nur 3 Kilometer einfachem Arbeitsweg.