Asiana F nach Seoul

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
[KVS Availability Tool 7.1.8/Diamond - SNT: Awards/StarAlliance-7D]
Code:
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
ICN  Seoul Incheon Intl KR [RKSI]
THU  26 Sep 2013 (26 Sep 2013 - 02 Oct 2013) | 1 Seat

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -------------
OZ         542     FRA   19:00     ICN   12:20 +1  74E  0   FS-  CS-  YS-
OZ         542     FRA   19:00 +1  ICN   12:20 +2  ***  0   FS/  CS-  YS-
OZ         542     FRA   19:00 +2  ICN   12:20 +3  ***  0   FS-  CS-  YS-
OZ         542     FRA   19:00 +3  ICN   12:20 +4  ***  0   FS/  CS-  YS-
OZ         542     FRA   19:00 +4  ICN   12:20 +5  ***  0   FS+  CS-  YS-
OZ         542     FRA   19:00 +5  ICN   12:20 +6  ***  0   FS-  CS-  YS-
OZ         542     FRA   19:00 +6  ICN   12:20 +7  ***  0   FS+  CS-  YS-
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Das verstehe ich nicht. Starbucks sagt, am 26.09. seien 7 Plätze in F noch frei bzw. unverkauft und du sagst jetzt, es gäbe überhaupt keine freien F-Plätze mehr. Wo ist mein Denkfehler? Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Ich spreche von Kaufplätzen; die Awardverfügbarkeiten kann ich selbst checken.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Das verstehe ich nicht. Starbucks sagt, am 26.09. seien 7 Plätze in F noch frei bzw. unverkauft und du sagst jetzt, es gäbe überhaupt keine freien F-Plätze mehr. Wo ist mein Denkfehler? Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Ich spreche von Kaufplätzen; die Awardverfügbarkeiten kann ich selbst checken.

Ja, Kaufplätze sind 7 in der 772 am 26.09. frei. Das hilft dir aber insofern nicht, da du einen freien Award-Platz benötigst.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.117
8.281
Dahoam
Ja, Kaufplätze sind 7 in der 772 am 26.09. frei. Das hilft dir aber insofern nicht, da du einen freien Award-Platz benötigst.

Das ist der Punkt wo es evtl. Sinn macht mit OZ zu telefonieren um noch einen Awardplatz an dem Tag aufzumachen wo in der F genügend frei ist und @wizzard einen bräuchte. US kann ja auch nur umbuchen wenn was verfügbar ist.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Genau das was ich sagte. Probieren geht über Studieren. Vielleicht geben Sie mir einen von den 7 Plätzen, bevor sie mit nur einem Pax durch die Gegend fliegen und können mich so glücklich machen. Ich vertraue auf meine Überredungskünste (noch). Schaun mer mal...
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
In einer perfekten Vielfliegerwelt würde US mit OZ Kontakt aufnehmen, OZ klar machen, dass das Problem seitens OZ verursacht wurde und OZ den Awardplatz für US manuell bestätigen.

Ist die Welt perfekt ?
Nope ! :)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Am 28. September wäre sonst Air China (ab LHR, da Samstag auch LH-Zubringer kein Problem) in FÖÖÖÖÖRST auch eine Möglichkeit.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Das ist der Punkt wo es evtl. Sinn macht mit OZ zu telefonieren um noch einen Awardplatz an dem Tag aufzumachen wo in der F genügend frei ist und @wizzard einen bräuchte. US kann ja auch nur umbuchen wenn was verfügbar ist.

Erfolg wirst du wohl nur haben, wenn US bei OZ um die Freigabe eines F-Platzes für Awards bittet. OZ Kann das Ticket ja gar nicht anfassen. Somit würde ein freigegebener Award für alle buchbar sein ;)
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Ohne, dass ich es böse meine, aber OZ wirst mit ziemlich großer Sicherheit am Allerwertesten vorbeigehen. Und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass man dich als Meilenbucher (nicht einmal bei ihrem VFP) da irgendwo mit Aufwand unterbringen möchte.

Wie Bilbo schon netterweise zusammengefasst hatte, hast du 3 gute Möglichkeiten :)
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Diese drei Möglichkeiten habe ich immer. Sie sind deshalb für mich erst dann eine Option, wenn ich mit meinen Wunschvorstellungen scheitere. Solange ich nicht Möglichkeit 4 und 5 probiert habe, beschäftige ich mich nicht mit 1, 2, 3. Bin ich ein hoffnungsloser Optimist? Mag sein, auf jeden Fall ein Optimist ... ob hoffnungslos, ... wir werden sehen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Diese drei Möglichkeiten habe ich immer. Sie sind deshalb für mich erst dann eine Option, wenn ich mit meinen Wunschvorstellungen scheitere. Solange ich nicht Möglichkeit 4 und 5 probiert habe, beschäftige ich mich nicht mit 1, 2, 3. Bin ich ein hoffnungsloser Optimist? Mag sein, auf jeden Fall ein Optimist ... ob hoffnungslos, ... wir werden sehen.

Fakt ist, dass OZ nicht auf einen anderern Flug buchen kann, selbst wenn sie es wollten.

Der einzige Weg ist, US zu bitten, das Thema mit OZ zu klären. Lass es uns wissen, ob´s funktioniert hat :)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Für mich ist das erst Fakt, wenn ich es selbst erlebt habe und mit meinem eigenen Versuch gescheitert bin. Also wenn sie wollen, dann können sie es auch, denn wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg. Die Frage ist also, ob sie wollen, ... aber was soll's - wir werden sehen. Und selbstverständlich werde ich hier entsprechend Rückmeldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.050
469
Fakt ist, dass OZ nicht auf einen anderern Flug buchen kann, selbst wenn sie es wollten.

Der einzige Weg ist, US zu bitten, das Thema mit OZ zu klären. Lass es uns wissen, ob´s funktioniert hat :)

Warum soll das nicht funktionieren? OZ fliegt lt. aktuellem Flugplan FRA-ICN 4x pro Woche mit der B74E und 3x mit 772. Am 26. Sept sind, wie wir gehoert haben noch 7 Plaetze frei.
OZ muss quasi nur 3 Tueren weiter in FRA anklopfen und einen freien Awardplatz fuer wizzard annoncieren. Ein kurzer Anruf tut's auch.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Warum soll das nicht funktionieren? OZ fliegt lt. aktuellem Flugplan FRA-ICN 4x pro Woche mit der B74E und 3x mit 772. Am 26. Sept sind, wie wir gehoert haben noch 7 Plaetze frei.
OZ muss quasi nur 3 Tueren weiter in FRA anklopfen und einen freien Awardplatz fuer wizzard annoncieren. Ein kurzer Anruf tut's auch.

Das ist ein US Ticket. US kann bei OZ versuchen, einen Platz für wizzards Buchung in O zu bekommen (aber sicher nicht in FRA ;)). Die Frage ist natürlich, warum OZ das zum sollte. Aber probieren geht....
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.214
15
hi,

oz in fra is sehr nett. versuche es mal. die werden dann in seoul anfragen.
wenn das nicht funzt, musst du bei US anrufen, natuerlich kannst du auch einfach I fliegen, und dann am abflug tag compensation kassieren, fuer das downgrade.

dp
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Warum soll das nicht funktionieren? OZ fliegt lt. aktuellem Flugplan FRA-ICN 4x pro Woche mit der B74E und 3x mit 772. Am 26. Sept sind, wie wir gehoert haben noch 7 Plaetze frei.
OZ muss quasi nur 3 Tueren weiter in FRA anklopfen und einen freien Awardplatz fuer wizzard annoncieren. Ein kurzer Anruf tut's auch.

Unsinn.

Das Ticket gehoert nicht OZ sondern US auf 037- Stock. Die einzige Moeglichkeit hier etwas umzubuchen ist wenn die beiden Airlines miteinander kommunizieren. Und es gibt auch in Frankfurt keine 'stille Post ueber 3 Tueren' denn solche Dinge werden mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit ueber Seoul laufen.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
US bringt die Leistung nicht ;)

OZ wird die Plätze auch evtl. lieber für zahlende und downgegradete eigene Paxe verwenden...

Ebenfalls inkorrekt. Die Leistungserbringung ist Sache der ausfuehrenden Fluggesellschaft. US hat als ausstellende Gesellschaft jedoch die Pflicht den Gast darueber zu informieren und Alternativen anzubieten. Dies setzt natuerlich voraus, dass OZ ein Memo and US schickt bzw in der Reservierung entsprechende vermerkt dass es ueberhaupt ein Downgrade gegeben hat. Ansonsten ist dies eine Steilvorlage fuer rechtliche Streitereien.

Ich hatte einen aehnlichen Fall, allerdings mit Bezahlticket. Involvierte Airline was ANA. Ich habe dann vor Ort kurzerhand ein Alternativticket auf Meilen gekauft. ANA wollte nicht kompensieren und es ging ueber den Anwalt. Am Ende wurde aussergerichtlich eine Einigung erzielt -> ANA zahlte voll.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Die Sache ist am Laufen. Francesco in Liverpool war aber leider grade zu Tisch. Er ist nämlich derjenige, der sich in solchen Fällen auskennt und das normalerweise zusammen mit Frau Stober von Asiana Ffm. in Seoul ausbaldowert (der Tip kam von OZ, dort habe ich nämlich zuerst angerufen und das war goldrichtig). USDM und OZ ziehen durchaus am selben Strang und beide Seiten zeigten sich sehr engagiert, mir weiter zu helfen. Ich muss jetzt allerdings warten, bis Francesco von seinem Mittagessen zurück ist. Er ist mit einer Kollegin weg gegangen, kann länger dauern ... ;)

Das Vorgehen ist klar (wurde ja hier auch schon beschrieben): Es muss von US ein request an OZ gestellt werden, einen Platz frei zu geben (es soll für Samstag 28.9. angefragt werden; wenn nicht möglich, ginge auch optional Donnerstag 26.9.). Allerdings ist es gut, vorher mit OZ zu sprechen. Dann kann sich US bei dem request auf einen Mitarbeiter von OZ berufen, mit dem man bereits gesprochen hat. Wenn der request dann heute raus geht, muss ich natürlich die obligatorischen 24 Stunden warten.

Sobald ich mehr weiß, werde ich weiter berichten. Ich habe ein gutes Gefühl, aber das heißt nichts, das habe ich immer ... ;)
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.214
15
ich sagte ja. die ffm oz damen sind wirklich nett, und klaeren auch alles soweit es geht.
viel glueck mit deiner buchung, das wird schon hinhauen.

dp
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Es hat alles hervorragend funktioniert. OZ hat die angefragte Änderung bestätigt, hat einen Award geöffnet und mich auf die F in der 747 am Donnerstag umgebucht. Auch für den Weiterflug in 2-Klassen-Konfiguration habe ich wieder C bekommen, obwohl Awardplätze nur noch in Y frei waren. PERFEKT! Auf meine rhetorische Abschlussfrage, das würde aber doch jetzt hoffentlich nichts kosten und nicht als Umbuchung zählen, sagte mir die nette Dame an der US-Hotline (ironisch): "Nein, weil Sie so nett waren, kostet es nichts". Es gab aber auch in der ganzen Sache nicht einmal einen Grund, nicht nett zu sein.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.117
8.281
Dahoam
Ist ja echt klasse dass das so geklappt hat wie es wünschenswert wäre. (y) für die fähigen Leute bei US und OZ!