Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Alaska MP Meilen einzusetzen und möchte damit ein Teil eines RTW Trips basteln.
Aktuell würde ich gerne TLV - HKG (Stopover), HKG - PER (oder BNE) in C buchen (je Strecke 30k Meilen.
Verfügbarkeit ist vorhanden im Mai.

Was denkt ihr, ist eine weitere Lockerung in HKG in Sicht? Aktuell sieht das alles noch ordentlich nach Aufwand aus, wenn man nur einen kurzen Stopover (+/- 3 Tage) einlegen will...
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
930
1.065
Einreise nach Japan Heute das erste Mal ohne Visum und PCR Test , da drei Mal geimpft, das geht ja seit dem 11 Oktober. Wie immer die Vorregistrierung mit der SOS App gemacht und stand nach 15 Minuten am Gepäckband. Auch die Wege sind jetzt kürzer als im Juni. Allerdings hatte der Großteil der Passagiere das nicht gemacht, obwohl überall darauf hingewiesen wird, da hat es deutlich länger gedauert bis die am Gepäckband waren. Also lange wird es dieses Einreiseprozedere wohl nicht mehr geben, da der Aufwand für die Registrierung vor Ort am Flughafen nicht unerheblich ist.
Man merkt auch schon in Tokio das wieder Touristen unterwegs sind, meist dadurch, das keine Masken draußen getragen werden und zum Teil auch im Innenraum.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Einreise nach Japan Heute das erste Mal ohne Visum und PCR Test , da drei Mal geimpft, das geht ja seit dem 11 Oktober. Wie immer die Vorregistrierung mit der SOS App gemacht und stand nach 15 Minuten am Gepäckband. Auch die Wege sind jetzt kürzer als im Juni. Allerdings hatte der Großteil der Passagiere das nicht gemacht, obwohl überall darauf hingewiesen wird, da hat es deutlich länger gedauert bis die am Gepäckband waren. Also lange wird es dieses Einreiseprozedere wohl nicht mehr geben, da der Aufwand für die Registrierung vor Ort am Flughafen nicht unerheblich ist.
Man merkt auch schon in Tokio das wieder Touristen unterwegs sind, meist dadurch, das keine Masken draußen getragen werden und zum Teil auch im Innenraum.
Traurig, es trifft also genau das ein was ich vor 1-2 Seiten geschrieben habe... Touristen verhalten sich direkt respektlos :( einfach schade
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.633
Vvardenfell
Na hoffentlich sind das auch wirklich Touristen und nicht etwa Ausländer mit einem Arbeitsvisum. Vielleicht haben sie auch den Herrn Premierminister Kishida beim GP in Suzuka ohne Maske gesehen und nehmen sich ihn zum Vorbild.
 

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
🙄🙄Ernsthaft?

Die Regierung hat selber klargestellt wann es in Ordnung ist die Maske abzunehmen.


Wo ist denn das Problem wenn man das dann auch macht? Auch in Asien wird man wohl irgendwann mal wieder in Richtung Normalität kommen müssen. Übrigens gibt es auch vor Ort wohl nicht nur Stimmen für die Maskenpflicht. Diesen Eindruck erhält man zumindest wenn man sich mal ein paar Antworten auf diesen Tweet übersetzen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Traurig, es trifft also genau das ein was ich vor 1-2 Seiten geschrieben habe... Touristen verhalten sich direkt respektlos :( einfach schade
Gleiches Thema in Malaysia.
In Einkaufszentren wird auf großen Schildern freundlichst um Maskentragen gebeten. 98% der Einheimischen halten sich dran, 98% der "Weißen" nicht!
Schade!
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
🙄🙄Ernsthaft?

Die Regierung hat selber klargestellt wann es in Ordnung ist die Maske abzunehmen.


Wo ist denn das Problem wenn man das dann auch macht? Auch in Asien wird man wohl irgendwann mal wieder in Richtung Normalität kommen müssen. Übrigens gibt es auch vor Ort wohl nicht nur Stimmen für die Maskenpflicht. Diesen Eindruck erhält man zumindest wenn man sich mal ein paar Antworten auf diesen Tweet übersetzen lässt.
Richtung Normalität ist auch in Asien - vor allem Japan - Maske tragen, bei jeglichem Anzeichen von einer Erkältung. Würde hierzulande Leuten nichtmal im Traum einfallen
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Gleiches Thema in Malaysia.
In Einkaufszentren wird auf großen Schildern freundlichst um Maskentragen gebeten. 98% der Einheimischen halten sich dran, 98% der "Weißen" nicht!
Schade!
Du bist auch so einer der Christinnen in den VAE am liebsten zum Niqabtragen zwingen würde, gell?

Wir sind in dieser Sache VORBILDER für die Ostasiaten, für diesen "Mut" bewundern sie uns Westler. Rein IQ-mäßig sind sie uns ja voraus, aber Eroberer sind sie keine.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Aktuelle Empfehlungen in Japan:

Daraus:
"Masks are not necessary outdoors except when conversing with people in close proximity."
" You do not need to wear a mask indoors when you are approximately 2 meters apart from others and when you are not talking."

Es ist mir bewusst, dass die Japaner lieber immer und überall Masken tragen. Aber sofern sich die "bösen" Ausländer an die offiziellen, kommunizierten Regeln halten, kann man denen wirklich keinen Vorwurf machen.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Die letzten male als ich in Japan war, gerade in den großen Städten, hatte ich das Gefühl ich war indoors fast immer in der Nähe von Personen :p
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Dann müssen sie ein Einreiseverbot für Westler verhängen, wenn ihnen unsere Kleidung nicht passt.

So wie wir nicht saudi-arabischen Frauen am Flughafen das Ablegen des Schleiers befehlen, haben sich die Thais mit unseren Kleidungsusancen abzufinden. Punkt.
Ich komme Dich mal mit meinem Nudisten-Onkel besuchen. Wann würde es passen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rein IQ-mäßig sind sie uns ja voraus, aber Eroberer sind sie keine.
Im Gegensatz zum Germanenvolk, das da ja ganz großes geleistet hat.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
Richtung Normalität ist auch in Asien - vor allem Japan - Maske tragen, bei jeglichem Anzeichen von einer Erkältung. Würde hierzulande Leuten nichtmal im Traum einfallen
Das finde ich übrigens absolut in Ordnung. Darum ging es ja aber gar nicht. Die meiste Zeit hat man keine Erkältung. Und dann kann man sich doch nicht ernsthaft beschweren dass man sich an die Empfehlungen der Regierung hält.

Und über den Nutzen oder die Sinnhaftigkeit braucht man erst gar nicht zu diskutieren. Dass Asien jetzt die Infektionen nachholt die man 1 Jahr davor nicht hatte sieht man wenn man die Inzidenzen der letzten Monate von Südkorea, Japan, Hong Kong, Taiwan, Singapur etc. mit denen vom Rest der Welt vergleicht. Und natürlich verhindert das auch keine Maskenpflicht.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Auch wenn ich kein Freund davon bin die Zeitung mit den 4 Buchstaben zu zitieren....aber die Ansprache von XI deutet nicht gerade darauf hin das China bald aufmacht....:

Er pries die „notwendige“ strikte Null-Covid-Strategie in China, die „enorme, ermutigende Errungenschaften“ sowohl im Kampf gegen die Pandemie als auch in der wirtschaftlichen Entwicklung gebracht habe. Während der Rest der Welt versucht, mit dem Virus zu leben, verfolgt China weiter ein Null-Toleranz-Ziel - mit Lockdowns, Massentests, Quarantäne und Kontaktverfolgung, was die Wirtschaft bremst.
 
  • Sad
Reaktionen: mf_2 und Roemer01

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Auch wenn ich kein Freund davon bin die Zeitung mit den 4 Buchstaben zu zitieren....aber die Ansprache von XI deutet nicht gerade darauf hin das China bald aufmacht....:
OT - und dabei soll es bleiben.
Andere versuchen mit dem Virus zu leben und China macht dicht. Irgend wann macht China auf und wird danach erhebliche Probleme durch Corona haben, weil eine sogenannte "Durchseuchung" fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: RudiSeiBua

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Wir “versuchen” mit “dem Virus” zu leben. Wir krassen Laowai-Draufgänger!

1. Es bleibt nicht beim Versuch, wir leben wirklich damit, erfolgreich!
2. Noch ärger: Wir leben noch dazu mit tausenden anderen Viren neben “dem” Virus!

Krasse Risikoeinschätzung unsererseits. Aber so erobert man halt Kontinente und gründet Kolonien.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Wir “versuchen” mit “dem Virus” zu leben. Wir krassen Laowai-Draufgänger!

1. Es bleibt nicht beim Versuch, wir leben wirklich damit, erfolgreich!
2. Noch ärger: Wir leben noch dazu mit tausenden anderen Viren neben “dem” Virus!

Krasse Risikoeinschätzung unsererseits. Aber so erobert man halt Kontinente und gründet Kolonien.
Deine Beiträge klingen immer wie diese ganzen russischen Bots in den Internetkommentaren bei FB und Co!

Zumal deine ganzen Beiträge in diesem Luftfahrtforum nur um die Themen Corona, Masken und Viren gehen....
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und dann kann man sich doch nicht ernsthaft beschweren dass man sich an die Empfehlungen der Regierung hält.
Wenn ein Großteil der Bevölkerung, in Japan sicherlich weit über 90%, es für angemessen hält einen Mund-Nase-Schutz zu tragen auch wenn es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, dann ist es eben auch für Ausländer angebracht das zu tun. Ich bin generell ein großer Freund davon mich an die Etikette vor Ort zu halten, egal wo auf der Welt. Ganz aunabhängig von gesetzlichen Regelungen. Niemand wird dich einsperren weil du es nicht tust, höflich ist es trotzdem dem nachzukommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn ich kein Freund davon bin die Zeitung mit den 4 Buchstaben zu zitieren....aber die Ansprache von XI deutet nicht gerade darauf hin das China bald aufmacht....:
Es glaubt doch Niemand ernsthaft, dass die Kontaktverfolgung in China je wieder abgeschafft wird. Dafür ist das Instrument für Peking viel zu praktisch um die Bevölkerung weiterhin in Schach zu halten.
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Deine Beiträge klingen immer wie diese ganzen russischen Bots in den Internetkommentaren bei FB und Co!

Zumal deine ganzen Beiträge in diesem Luftfahrtforum nur um die Themen Corona, Masken und Viren gehen....
Nicht jammern - einfach mich auf die Ignoreliste setzen und schon musst du meine unangenehmen Ansichten nicht mehr lesen. Godspeed, du schaffst das!
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Nicht jammern - einfach mich auf die Ignoreliste setzen und schon musst du meine unangenehmen Ansichten nicht mehr lesen. Godspeed, du schaffst das!
Juser riemann , wie seinerzeit im Lufthansa-Mittelsitz-Thread versprochen darf ich zeitgerecht auf deine Prophezeihung zurückkommen , daß im Herbst das Covid-Virus verschwunden sei . Könntest du hierzu nochmals Stellung nehmen ? Sofern es deine Zeit zuläßt , du bist ja schließlich Unternehmer laut Selbstauskunft . Also los und nicht kneifen .
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
China Änderung langsam seit 10.11.2022 (noch nicht überall aktiv):
* Quarantäne ändert sich von 7+3 auf 5+3 Tage (für Fremde wie wir sind es dann 8 statt 10 Tage Quarantäne)
* Flug wird nicht mehr eingestellt, wenn zu viele Corona-positiv sind
* Kostenseite wichtigster Punkt: nur mehr ein PCR-Test statt 2 vor Abflug, dieser Test soll auch für Transfer-Flüge gehen (bis jetzt war jeweils 2 Tests bei der ersten und letzten Transferstation).