DE: Attestor neuer Eigentümer von Condor

ANZEIGE

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
ANZEIGE
Auch wenn die News dazu bereits gestern veröffentlicht wurde, hier nochmal zusammen gefasst.

Attestor übernimmt 51% der Anteile von Condor und bringt 450 Mio EUR frisches Eigenkapital ein von denen 250 Mio EUR für die Erneuerung der Langstreckenflotte verwendet wird.
Laut Teckentrupp kann man mit 250 Mio EUR Flugzeuge im Wert von 1 Mrd. EUR finanzieren.

Es gab wohl 9 Interessenten von denen 3 ein verbindliches Angebot abgegeben haben.

Bund und Land Hessen verzichten, vorbehaltlich der EU Genehmigung, auf die Rückzahlung von insgesamt 150 Mio EUR des 550 Mio EUR Kredits.

Perspektivisch will Attestor auch die restlichen Anteile von Condor übernehmen.

Mit den Gewerkschaften sollen nun noch weitere "entgegen kommen" gefunden werden.

Handelsblatt / Neuer Investor für Condor
 
A

Anonym57212

Guest
Kann Condor noch gerettet werden?
• Lufthansa tritt in direkte Konkurrenz mit Eurowings Discover
• Mglw werden die LH-Zubringer nächstes Jahr gestrichen
• Condor hat eine alte Flotte
• (Ultra) Low Cost Carrier werden die Langstrecke in 2 Jahren mit dem XLR angreifen
• Günstigeres Self-Hubbing à la kiwi.com wird immer beliebter
 

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
78
103
Der Deal mit Attestor ist nun offiziell durch: https://condor-newsroom.condor.com/...r-wird-neuer-mehrheitseigentuemer-von-condor/

Und auch der Kauf von 16 A330-900neo ist nun offiziell, Auslieferung ab Herbst 2022 - Mitte 2024:


 
  • Like
Reaktionen: madger und 3RONVAC

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.101
NUE
Brandneue Business Class. Alles außer Minisuite a la British Airways wäre eine Enttäuschung. 😀

Spaß beiseite, direct aisle access wäre schon ein Quantensprung.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Spaß beiseite, direct aisle access wäre schon ein Quantensprung.

Ich würde jetzt auf Grund des kurzen Zeithorizonts und ggf. auch der Kosten für die Kabine davon ausgehen, dass sich Condor da bei was aus dem Regal bedient, z.B. die Airbus eigene airspace cabin...
Mit vernünftiger C und dem 330neo auf jeden Fall auch interkont dann eine Alternative für den Urlaub.

 
  • Like
Reaktionen: mb85

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Ein Ferienflieger sollte unbedingt auch auf einen 2er Sitzreihen Anteil am Fenster achten.

Reines 1-2-1 halte ich da eher für suboptimal.

Da fliegen fast nur Paare und Familien.

Die wollen in der Regel zusammensitzen und +1 sitzt gerne am Fenster.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.101
NUE
Ein Ferienflieger sollte unbedingt auch auf einen 2er Sitzreihen Anteil am Fenster achten.

Reines 1-2-1 halte ich da eher für suboptimal.

Da fliegen fast nur Paare und Familien.

Die wollen in der Regel zusammensitzen und +1 sitzt gerne am Fenster.
Guter Einwand. Daran habe ich gar nicht gedacht. Dann wohl eher ein Layout wie bei WK...
 
  • Like
Reaktionen: ek046

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ein Ferienflieger sollte unbedingt auch auf einen 2er Sitzreihen Anteil am Fenster achten.

Reines 1-2-1 halte ich da eher für suboptimal.

Da fliegen fast nur Paare und Familien.

Die wollen in der Regel zusammensitzen und +1 sitzt gerne am Fenster.
Und nicht ganz so eng bestuhlt in der eco wäre schön.
wenn dann noch eine ordentliche Y+. Wäre es sogar eine Überlagerung wert,Condor nochmal eine Chance zu geben.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Und nicht ganz so eng bestuhlt in der eco wäre schön.

Dadrauf würde ich allerdings nicht wetten. Condor wirbt beim A339 mit 2,1 Liter je 100km pro PAX beim Verbrauch, da kann man jetzt 1und1 zusammen zählen wie viele Sitze es braucht um auf den niedrigen Verbrauch zu kommen, denn sie werden ja nicht 20% der Strecke die Triebwerke abschalten… ;)
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Dadrauf würde ich allerdings nicht wetten. Condor wirbt beim A339 mit 2,1 Liter je 100km pro PAX beim Verbrauch, da kann man jetzt 1und1 zusammen zählen wie viele Sitze es braucht um auf den niedrigen Verbrauch zu kommen, denn sie werden ja nicht 20% der Strecke die Triebwerke abschalten… ;)
Ob sie sich als europäische Fluglinie trauen, auf 3-3-3 im A330 zu setzen?
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.157
878
Bin auf die neue C gespannt und da Condor ein paar nette touristische Ziele anfliegt könnte es was werden :)
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich wüsste nicht wie Du sonst auf 2,1 Liter je Pax kommen willst, deshalb ja mein Kommentar.

Hängt ja auch ein bisschen von der Strecke ab. Wie stark wirken sich Start und Steigflug aus? Wie viel Sprit muss für weit entfernte Destinationen mit durch die Gegend geflogen werden? All dies beeinflusst ja den Durchschnittsverbrauch auch.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
3-3-3 in Y würde sicherlich ganz schön kuschelig werden...

AirAsia X quetscht das in der Breite auf 16,5" (41,9 cm).

Standard in 2-4-2 ist 17" (43,2 cm).

Da man bei 8 Sitzen so nur 10,2cm zu holen kann, müssen die restlichen 31,7cm aus 2x Gangbreiten-Reduzierung von 15,8 cm kommen, oder es wird in einem Mix zusätzlich an der Außenverkleidung gespart. Das wäre ein hartes gequetsche.

Nur, was will man mit 330-350 Sitzen in einer 3-3-3 Konfiguration, wenn man jetzt schon Mühe hat 250 in der 767-300ER zu füllen? Wenn in so einer Konfig keine 300+ drin sitzen wird es ja genau so wenig was mit 2,1L, wie mit <300 Paxen in 2-4-2. Die 2,1L sind dann wohl eher nur theoretischer Natur?
 

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Zumindest hat man aus Thomas Cook Zeiten Erfahrung, wie es mit 3-3-3 in einer A330 zugeht.

Aber das wäre schon hart grenzwertig und würde mich eher dazu treiben, lieber bei Discover 2-4-2 zu buchen im gleichen Rumpf.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Hängt ja auch ein bisschen von der Strecke ab. Wie stark wirken sich Start und Steigflug aus? Wie viel Sprit muss für weit entfernte Destinationen mit durch die Gegend geflogen werden? All dies beeinflusst ja den Durchschnittsverbrauch auch.

Das stimmt zwar, aber für mein Verständnis sind 2,1 Liter schon arg wenig. Es gab doch irgendwo mal einen Bericht über 2,5 L in der B789 mit 1-2-1 C und 3-3-3 Eco und einer kleinen PE.
Um da bei einer 2-4-2 Eco im A339 auf 2,1 L zu kommen müsstet Du dann ja eher die C weglassen. ;)
Aber keine Ahnung, ist alles Spekulation, für mich gibts seit einiger Zeit nach dem zweiten Bandscheibenvorfall gesundheitsbedingt eh keine Langstrecke mehr in Y.

Die 2,1L sind dann wohl eher nur theoretischer Natur?

Davon kann man ausgehen, wie immer gerechnet mit "auf den letzten Platz besetzt", mit wenig Fracht und Rückenwind bei Vollmond. :) Aber trotzdem schafft man ja mit neuestem Gerät halbwegs ähnliche Werte. Ich kann mich noch, nach ein paar Wochen Praxiserprobung des A359 der LH im Liniendienst erinnern, wie groß da die Augen von einem Bekannten bei der LH wurden im Vergleich A343 zu A359 mit dem Kerosinverbrauch unter Realbedingungen und wie wenig man braucht. Da wurden die Erwartungen eher übererfüllt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.495
6.359
Malle ist wohl nicht der primäre Einsatzzweck des A339. Je länger die Strecke, desto weniger wirken sich Start und Landung auf den Durchschnittsverbrauch aus. Umgekehrt wäre 3-3-3 auf der Kurzstrecke eventuell vertretbar, nach Phuket wird man davon hoffentlich absehen.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Je länger die Strecke, desto weniger wirken sich Start und Landung auf den Durchschnittsverbrauch aus.

Ja, aber je länger die Strecke, desto mehr Sprit muss für das Ende der Strecke von Anfang an mitgeschleppt werden. Das Optimum liegt irgendwo in der Mitte. Deswegen werden viele Strecken ja aus Rentabilitätsgründen nicht als XLR / ULR, sondern mit Zwischenstopp geflogen.