US Dividend Miles: Aufpassen mit US DM Prämienflügen die nach dem 30.03. stattfinden.

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
ANZEIGE
Kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite :

Gestern. Layover BKK-> FRA von 14h. In die Stadt hatte ich keine Lust. Muss ja nicht sein bei der Hitze und dem Stress der "dunkel grünen befleckten" Männchen.

Also habe ich mich bemüht, mit der Helpdesk in der F Lounge eine Lösung zu finden den Flug nach MUC zu kriegen.
Lt. der Dame auch kein Problem da der Flieger nach MUC kaum ausgelastet sei und nur 1 PAX in F.
Nach einigen hin und her dann das endgültige NEIN, dass es nicht geht.

Gründe : Restictet Ticket, Award generell nicht umbuchbar sowie US Airways nicht mehr *A. Auch der US Air Schalter in BKK die von der Thai kontaktiert wurde, konnte (wollte?) hier auch nicht weiterhelfen.

Gut, dann die Dt. Hotline kontaktiert die aber noch nicht offen hatte um 11h lokaler BKK Zeit.
Wie es sich gehört dann die US Hotline kontaktiert.
Das Call Center spulte dann wieder die gleichen Lieder ab die schon die Thai Dame genannt hatte. Meiner Argumentation folgend, dass es Juser gäbe die erfolgreich umbuchen konnten, hatte sie klar verneint.

Nach längerer fruchtloser Diskussion wurde meinem Wunsch entsprochen und ich durfte mit der Supervisorin sprechen.

Gleiche Argumente wieder ausgetauscht. Es wurden sogar die Paragpraphen des Fielvliegerprogramms der US Air rezitiert. Dort steht (wohl) unter anderem geschrieben (hab aber nun keine Lust die wirklich zu suchen), dass angefangene award tickets nicht mehr umgebucht werden können.

An der sehr gewählten Sprachweise konnte man schnell merken, daß die Supervisorin ne andere Liga war als die Call Center Dame. Sie war sich der Sache auch sehr sicher, dass sie keinen Vorgang wüsste und es auch nicht vorstellen könnte, dass andere Juser solcher Awards der US Air irgendwie und irgendwas umgebucht bekamen - speziell seit dem Wechsel. Auch würde es nicht gehen, daß US Air auf das *A System zugreifen könnte um Buchungen zu ändern.

Resultat : Durfte in der Thai F Lounge 11h lang rumhängen.

PS : Vermutung : Könnte natürlich sein wenn der operating carrier Verspätung hat oder was verbockt, dass die dass dann intern regeln sofern die Anschlussflüge die man benötigt (falls die man benötigt) auch von der operating betrieben wird. Bei NULL Verspätung bzw. wenn nix verbockt wurde, dann gibts aus meiner Sicht auch nicht wirklich Grund und Motivation irgendwas zu ändern...

Kurz zusammengefasst hättest Du auch folgendes schreiben können:

"Changes to origin, destinations, class of service, award level, dates and times are not permitted once travel has begun."

Und ja: ist so weil ist so...

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
798
132
TXL /ZRH
Bei mir wurde zwei Legs auf TG BKK-SYD und SYD- BKK in F auf C downgegradet (Flugzeug ist jetzt statt 747 777), beim Hinflug wurde auch das Datum geändert, so dass 2 Tage Stop in BKK notwendig sind. US-Hotline in D und US haben beide gesagt, sie könnten an den Buchungen nichts mehr machen, auf auf mehrmalige Nachfrage hin keinerlei Lösung in Sicht. Was ist hier der beste Weg um den Flug wieder auf F zu ändern (2PAXE)?

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
US kann nichts machen...

Verhandle mit TG, dass sie dich auf einen anderen gewünschten Flug umbuchen... Wenn das geschehen ist, US erneut anrufen und das Ticket abändern lassen.

Erwarte nicht zuviel von TG/ZRH, bei meiner letzten Anfrage wegen Flug Annullation waren sie alles andere als Hilfsbereit...

• Like
Reaktionen: danid

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.749
1.431
Kurz zusammengefasst hättest Du auch folgendes schreiben können:

"Changes to origin, destinations, class of service, award level, dates and times are not permitted once travel has begun."

Und ja: ist so weil ist so...

und auch wenn Du das so gebetsmühlenartig gemeinsam mit der US-Hotline vorträgst, wenn sie wollen, geht genau das alles.

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
US kann nichts machen...

Verhandle mit TG, dass sie dich auf einen anderen gewünschten Flug umbuchen... Wenn das geschehen ist, US erneut anrufen und das Ticket abändern lassen.

Erwarte nicht zuviel von TG/ZRH, bei meiner letzten Anfrage wegen Flug Annullation waren sie alles andere als Hilfsbereit...

Wieso US erneut anrufen.......?

...klappt auch so, wenn Thai das umgebucht hat.

P.S. erfolgreich erprobt(y)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.749
1.431

ob dem immer so ist? Ich habe ja den Fall geschildert, wo Thai in einem Ticket einen Flug geändert hat, ohne Rücksicht, was danach noch kommt.

Also vorsichtig mit der Aussage!

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.749
1.431

da hier gerade einiges hochkommt und Du ja positive Erfahrungen hast, was war die Änderung?

Nur eine Flugzeitenänderung oder auch andere Flugnummern und Einfluss auf Folgeflüge?

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
648
69
Bodensee
Thai scheint die Flüge von MUC nach BKK jetzt auch als Tagesflug durchzufuhren. Der Rückflug startet 0:50 uhr in BKK.

Damit klappen viele Award Routings nun mangels direktem Anschluss nicht mehr.

Ich wollte von KBV über BKK und MUC nach ZRH. Keine Chance etwas zu ändern.

Bleibt nur Storno.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.064
10.750
Dahoam
Thai scheint die Flüge von MUC nach BKK jetzt auch als Tagesflug durchzufuhren. Der Rückflug startet 0:50 uhr in BKK.

Es gibt keine zusätzlichen Flüge auf MUC-BKK mit TG. Ab dem 26.10. wurden allerdings für den Winter die Flugzeiten geändert. BKK-MUC ist jetzt ein Nachtflug mit Abflug um 0:50 Uhr in BKK. Der Rückflug MUC-BKK verlässt dafür München schon gegen 14 Uhr und erreicht BKK morgens gegen 7 Uhr.
Gibt auch einen eigenen Thread hier im Forum zu diesem Thema.

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
530
74

Bleibt nur Storno.

Jetzt hat es mich auch erwischt. Flug sollte am 29.10. von BSL über MUC nach BKK gehen. Die Umbuchung von TG ist natürlich mit dem Zubringer aus BSL (LH) nicht kompatibel. Hat es den jemand schon geschaft den Zubringer (LH) bei US umzubuchen?

cu
millerto

Zuletzt bearbeitet:

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
487
271
Es gibt keine zusätzlichen Flüge auf MUC-BKK mit TG. Ab dem 26.10. wurden allerdings für den Winter die Flugzeiten geändert. BKK-MUC ist jetzt ein Nachtflug mit Abflug um 0:50 Uhr in BKK. Der Rückflug MUC-BKK verlässt dafür München schon gegen 14 Uhr und erreicht BKK morgens gegen 7 Uhr.
Gibt auch einen eigenen Thread hier im Forum zu diesem Thema.
Da habe ich ja Glück, dass ich am 25.10. zurück fliege... und das nicht geändert wurde =;

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.749
1.431

Bleibt nur Storno.

Nein, US kann das sehr wohl auf andere Verbindungen umbuchen.

Sie müssen es
1. verstehen, worum es geht,
2. es wollen

Das grundsätzliche Können steht ausser Frage.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.749
1.431
Jetzt hat es mich auch erwischt. Flug sollte am 29.10. von BSL über MUC nach BKK gehen. Die Umbuchung von TG ist natürlich mit dem Zubringer aus BSL (LH) nicht kompatibel. Hat es den jemand schon geschaft den Zubringer (LH) bei US umzubuchen?

cu
millerto

Ja, das schafft man. Auf dem Rückweg nach FRA.

Zu Deinem Fall, da ist ggf. das aktuelle OS-Angebot eine Alternative. Bedenke ich gerade für einen nicht betroffenes Ticket innerhalb der Familie

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Durch die MUC-BKK Zeitverschiebung habe wir jetzt einen 2. Stopover in der Buchung und natürlich passen beide Anschlußflüge nicht mehr.
Mal schauen ob ich hier mit der Hotline noch was retten kann.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.749
1.431
wenn US nichts besseres findet, sind die zwei Stopover ok. Anschlüsse müssen sie halt anpassen.

Dein "Anteil" ist, sie dazu zu motivieren ;)

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Hab im November und im Februar eine Buchung ab MUC mit TG in First! Automatisch wurden wir völlig sinnlos umgebucht, Ankunft jeweils 1 Tag später in München und fast 14h Aufenthalt in BKK.....
Hab mit US telefoniert und siehe da, die Flüge wurden geändert und die Umstiegszeiten wurden optimiert!
Wenn sie wollen, dann geht das auch!!

War die deutsche Hotline!

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.749
1.431
Rückflug einen Tag später, weil Hinflug automatisch infolge Ausfall des Fluges, um einen Tag verschoben wurde.

Gleiche Flugnummer, ohne Anschlussflug.

damit hast Du eine Komplexität weniger, denn wenn der Anschluss betroffen ist, oder gar davor rutscht, wird es schwierig. Hast Du mal nachgesehen, z.B. bei den Saudies, ob Dein Ticket umgeschrieben wurde oder noch die alten Daten drinnen stehen?

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
damit hast Du eine Komplexität weniger, denn wenn der Anschluss betroffen ist, oder gar davor rutscht, wird es schwierig. Hast Du mal nachgesehen, z.B. bei den Saudies, ob Dein Ticket umgeschrieben wurde oder noch die alten Daten drinnen stehen?
Ich verstehe Deine Frage nicht. Was hat ein Thai-Ticket mit den Saudies zu tun? Ah ja, Du schreibst zum Beispiel. Natürlich habe ich bei Thai nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet: