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Folgendes Szenario ist eingetreten:
Folgender Prämienflug wurde letztes Jahr gebucht:
Hinflüg
10.12. MUC - BKK - HKG (Ziel)
Rückflug
02.04. HKG - BKK - MUC
Alle Flüge auf Thai Airways. First und Business.
Alles "war" kein Problem ..... bis heute !
Das ticket wurde ganz regulär angeflogen.
Morgen ist der Rückflug.
Gestern kam eine email von US Airways, dass der Flug HKG - BKK gecancelt wurde. Kurz darauf kam eine weitere Mail mit Hinweis auf Flugzeitenänderung.
Als ich mich im dividend account einloggte sah ich, dass der Flug HKG - BKK von TG weg ist und ersetzt wurde mit HKG - BKK (Cathay Pacific).
Nur war kein Status bei diesem Flugabschnitt. Kein confirmed, activ oder sonst was ......
Also heute mal angerufen bei US Airways und nachgehakt.
Ergebnis: Mir wurde gesagt, dass der Flug tatsächlich ohne Buchungsnummer ist und ein einchecken daher nicht möglich.
Was ist zu tun ?
Von US-Airways seite wurde gesagt, dass seit gestern, us airways nichts mehr mitTG oder irgendwelchen Star Alliance Fluggesellschaften zu tun hat und ich soll bei TG anrufen.
Also bei TG angerufen.
TG sagt, dass ticket wurde von Us Airways ausgestellt. Dieser ist operater. TG hat nur eine Leseberechtigung für das ticket und sonst nichts. TG kann und hat nichts an dem ticket geändert und ich soll doch us-airways anrufen.
Also wieder US angerufen.
Wieder die Sache erklärt. Ergebnis. Nichts. TG hat den Flug gecancelt und das ist deren Problem und nicht das Problem von US Airways.
Ich hab natürlich gesagt, dass es sich hier um hier um ein bestehendes Flugticket handelt und dieses bereits angeflogen ist und morgen jemand wieder nach Hause fliegen möchte.
Aber immer wieder die selbe story von US. TG hat den Flug gecancelt und die sind verantwortlich für "reprotection".
Wieder TG angerufen.
TG sagt. Es gibt dutzende Möglichkeiten von HKG nach MUC zu kommen. NUr kann TG die bestehende Buchung nicht "berühren". Das kann nur US AIRWAYS und ich habe diesmal auch erfahren, dass TG den cathay pacific als Ersatz an US Airways weitergeleitet hat, nur kam von deren Seite keine Rückmeldung. Ausserdem sei dies eine Ticketänderung und daher muss das Ticket geändert werden und das kann nur der Ticketaussteller --> US Airways
Das ging noch weitere 4 oder 5 mal hin und her.
US sagt ganz klar folgendes. TG hat den Flug gecancelt. TG hat das Problem. US Airways / Dividend miles hat seit gestern nichts mehr mit TG zu tun und auch auf meine Bitte, ob die mal miteinander kommunizieren könnten wurde nur gelacht und gesagt, wenn, dann soll TG bei US anrufen. US ruft dort sicher nicht an.
TG sagt zusammengefasst: US Airways muss das ticket ändern und alles ist o.k.
Nach dem ich 4 oder 5 mal dort angerufen hatte, hatte ich doch mal einen netten Gesprächspartner bei TG, dem ich genauso lückenlos alles erklärt hatte. Er sagte zu mir. Ein Check Inn in HKG bei Cathay kann man versuchen, wird aber nicht klappen.
Meine Idee auf eigene Faust nach BKK zu fliegen um dort für den Flug nach München einzuchecken funzt auch nicht. Da ich den ersten Flugabschnitt nicht antrete ist das ein NO SHOW und jedes weitere Flugsegment verfällt. So oder so. Ausser das Ticket wird geändert dass Heimflug nicht von HKG angetreten wird sondern von BKK.
Aber ..... US macht das nicht. US hat und will mit allem nichts mehr zu tun haben. Fertig.
Ein Teamleiter von US wurde mir immer verwehrt. Die MItarbeiter am Telefon bei US haben mir ganz klar zu verstehen gegeben dass rein garnichts mehr gemacht wird bei allen ausgestellten Tickets, die noch Gültigkeit haben.
Ich fragte dann US noch nach meiner anderen Buchung im Sommer. MUC - BKK - CNX - BKK - MUC
Was ist denn wenn dort eine Flugplanänderung während der Reise auftritt ?
Genauso.... NICHTS.... US AIRWAYS hat damit nichts mehr am Hut.
Ich bin leider etwas in Eile deswegen nur eine schnelle version des Vorfalls.
Es sieht aber tatsächlich so aus, wenn sich eine Flugplanänderung während einer Reise (seit dem 01.04.) ergibt, dann kann man das Ticket in die Tonne hauen, weil weder Airline noch US Airways als Ticketaussteller was machen kann/wird/will, wie auch immer.......
Gerade hatte ich nochmal mit TG FRA telefoniert. der nette Mensch ruft nun mal bei US an und fragt, ob die noch alle Tassen im Schrank haben, denn er ist der Meinung, da dass Ticket schon angeflogen ist, muss US auch irgendwie den Passagier wieder nach Hause bringen.
Ich halte euch auf dem laufenden .......
Folgender Prämienflug wurde letztes Jahr gebucht:
Hinflüg
10.12. MUC - BKK - HKG (Ziel)
Rückflug
02.04. HKG - BKK - MUC
Alle Flüge auf Thai Airways. First und Business.
Alles "war" kein Problem ..... bis heute !
Das ticket wurde ganz regulär angeflogen.
Morgen ist der Rückflug.
Gestern kam eine email von US Airways, dass der Flug HKG - BKK gecancelt wurde. Kurz darauf kam eine weitere Mail mit Hinweis auf Flugzeitenänderung.
Als ich mich im dividend account einloggte sah ich, dass der Flug HKG - BKK von TG weg ist und ersetzt wurde mit HKG - BKK (Cathay Pacific).
Nur war kein Status bei diesem Flugabschnitt. Kein confirmed, activ oder sonst was ......
Also heute mal angerufen bei US Airways und nachgehakt.
Ergebnis: Mir wurde gesagt, dass der Flug tatsächlich ohne Buchungsnummer ist und ein einchecken daher nicht möglich.
Was ist zu tun ?
Von US-Airways seite wurde gesagt, dass seit gestern, us airways nichts mehr mitTG oder irgendwelchen Star Alliance Fluggesellschaften zu tun hat und ich soll bei TG anrufen.
Also bei TG angerufen.
TG sagt, dass ticket wurde von Us Airways ausgestellt. Dieser ist operater. TG hat nur eine Leseberechtigung für das ticket und sonst nichts. TG kann und hat nichts an dem ticket geändert und ich soll doch us-airways anrufen.
Also wieder US angerufen.
Wieder die Sache erklärt. Ergebnis. Nichts. TG hat den Flug gecancelt und das ist deren Problem und nicht das Problem von US Airways.
Ich hab natürlich gesagt, dass es sich hier um hier um ein bestehendes Flugticket handelt und dieses bereits angeflogen ist und morgen jemand wieder nach Hause fliegen möchte.
Aber immer wieder die selbe story von US. TG hat den Flug gecancelt und die sind verantwortlich für "reprotection".
Wieder TG angerufen.
TG sagt. Es gibt dutzende Möglichkeiten von HKG nach MUC zu kommen. NUr kann TG die bestehende Buchung nicht "berühren". Das kann nur US AIRWAYS und ich habe diesmal auch erfahren, dass TG den cathay pacific als Ersatz an US Airways weitergeleitet hat, nur kam von deren Seite keine Rückmeldung. Ausserdem sei dies eine Ticketänderung und daher muss das Ticket geändert werden und das kann nur der Ticketaussteller --> US Airways
Das ging noch weitere 4 oder 5 mal hin und her.
US sagt ganz klar folgendes. TG hat den Flug gecancelt. TG hat das Problem. US Airways / Dividend miles hat seit gestern nichts mehr mit TG zu tun und auch auf meine Bitte, ob die mal miteinander kommunizieren könnten wurde nur gelacht und gesagt, wenn, dann soll TG bei US anrufen. US ruft dort sicher nicht an.
TG sagt zusammengefasst: US Airways muss das ticket ändern und alles ist o.k.
Nach dem ich 4 oder 5 mal dort angerufen hatte, hatte ich doch mal einen netten Gesprächspartner bei TG, dem ich genauso lückenlos alles erklärt hatte. Er sagte zu mir. Ein Check Inn in HKG bei Cathay kann man versuchen, wird aber nicht klappen.
Meine Idee auf eigene Faust nach BKK zu fliegen um dort für den Flug nach München einzuchecken funzt auch nicht. Da ich den ersten Flugabschnitt nicht antrete ist das ein NO SHOW und jedes weitere Flugsegment verfällt. So oder so. Ausser das Ticket wird geändert dass Heimflug nicht von HKG angetreten wird sondern von BKK.
Aber ..... US macht das nicht. US hat und will mit allem nichts mehr zu tun haben. Fertig.
Ein Teamleiter von US wurde mir immer verwehrt. Die MItarbeiter am Telefon bei US haben mir ganz klar zu verstehen gegeben dass rein garnichts mehr gemacht wird bei allen ausgestellten Tickets, die noch Gültigkeit haben.
Ich fragte dann US noch nach meiner anderen Buchung im Sommer. MUC - BKK - CNX - BKK - MUC
Was ist denn wenn dort eine Flugplanänderung während der Reise auftritt ?
Genauso.... NICHTS.... US AIRWAYS hat damit nichts mehr am Hut.
Ich bin leider etwas in Eile deswegen nur eine schnelle version des Vorfalls.
Es sieht aber tatsächlich so aus, wenn sich eine Flugplanänderung während einer Reise (seit dem 01.04.) ergibt, dann kann man das Ticket in die Tonne hauen, weil weder Airline noch US Airways als Ticketaussteller was machen kann/wird/will, wie auch immer.......
Gerade hatte ich nochmal mit TG FRA telefoniert. der nette Mensch ruft nun mal bei US an und fragt, ob die noch alle Tassen im Schrank haben, denn er ist der Meinung, da dass Ticket schon angeflogen ist, muss US auch irgendwie den Passagier wieder nach Hause bringen.
Ich halte euch auf dem laufenden .......